Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Trulicity® Dulaglutid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Erhöht Trulicity® (Dulaglutid) das Risiko für Pankreaskarzinome?
Die Ergebnisse der klinischen Phase-2- und -3-Studien mit Dulaglutid 0,75 mg und 1,5 mg deuten nicht auf eine erhöhte Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs hin.
Inhaltsübersicht
Dulaglutid 0,75 mg und 1,5 mg
Zwei Fälle von Pankreaskarzinom wurden bei Patienten berichtet, die Dulaglutid in den abgeschlossenen Phase-2- und Phase-3-Studien mit Dulaglutid erhielten.1,2
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2-Studie mit Dulaglutid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes wurde bei 1 Patienten, der nach der Randomisierung eine Einzeldosis von Dulaglutid 0,75 mg erhielt, ein Pankreaskarzinom diagnostiziert.1
Der Patient brach die Studie ab und verstarb etwa 5 Monate später. Die Prüfärzte waren der Ansicht, dass dies wahrscheinlich nicht mit dem Studienmedikament zusammenhing.1
In AWARD-1, einer randomisierten Phase-3-Studie mit Dulaglutid zusätzlich zu Pioglitazon und Metformin im Vergleich zu Exenatid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, starb 1 Patient, der Dulaglutid 1,5 mg über einen Zeitraum von 6 Monaten erhielt, an Bauchspeicheldrüsenkrebs 9 Monate nachdem er aus der Studie ausgetreten ist.2
Pankreaskarzinome in der REWIND-Studie
REWIND war eine ereignisbezogene, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Dulaglutid mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungsdauer von 5,4 Jahren.3
In der Studie wurde die Wirkung auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder unbekannter Ursache, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) (MACE-3) und andere schwerwiegende Folgen bei einmal wöchentlicher Behandlung mit Dulaglutid 1,5 mg im Vergleich zu Placebo, wenn es zur Standardbehandlung bei Teilnehmern ab 50 Jahren mit Typ-2-Diabetes und nachgewiesener kardiovaskulärer Erkrankung und/oder Risikofaktoren hinzugefügt wurde.3
Während REWIND war Bauchspeicheldrüsenkrebs ein vorab festgelegtes unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse.3
- Von den 4949 Patienten, die Dulaglutid erhielten, trat bei 19 Patienten ein Pankreaskarzinom auf.
- Insgesamt 4952 Patienten erhielten das Placebo. Davon berichteten 12, dass sie an einem Pankreaskarzinom litten.
- Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit vorab festgelegter unerwünschter Ereignisse wie Pankreaskarzinom zwischen der Dulaglutid- und der Placebo-Behandlungsgruppe. 3
Dulaglutid 3,0 mg und 4,5 mg
In AWARD-11, einer randomisierten, doppelblinden, parallelarmigen Studie mit Dulaglutid 3,0 und 4,5 mg im Vergleich zu Dulaglutid 1,5 mg bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes,
- wurde bei 1 Patient in der Dulaglutid-Gruppe mit 1,5 mg etwa 74 Tage nach Erhalt der letzten Dosis von Dulaglutid ein Pankreas-Adenokarzinom diagnostiziert.4
Dulaglutid in pädiatrischen Patienten
In AWARD-PEDS, einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit Dulaglutid bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes, wurden keine Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs berichtet.5
Laufende Studie zu Pankreas- und Schilddrüsenkrebs
Eli Lilly and Company sponsert derzeit eine nicht-interventionelle Sicherheitsstudie (PASS) nach der Zulassung, um die Inzidenz von Bauchspeicheldrüsen- und Schilddrüsenkrebs im Zusammenhang mit der Behandlung mit Dulaglutid im Vergleich zu anderen antihyperglykämischen Zweitlinienmedikamenten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Referenzen
1Terauchi Y, Satoi Y, Takeuchi M, Imaoka T. Monotherapy with the once weekly GLP-1 receptor agonist dulaglutide for 12 weeks in Japanese patients with type 2 diabetes: dose-dependent effects on glycaemic control in a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Endocr J. 2014;61(10):949-959. https://doi.org/10.1507/endocrj.ej14-0147
2Wysham C, Blevins T, Arakaki R, et al. Efficacy and safety of dulaglutide added onto pioglitazone and metformin versus exenatide in type 2 diabetes in a randomized controlled trial (AWARD-1). Diabetes Care. 2014;37(8):2159-2167. https://doi.org/10.2337/dc13-2760
3Gerstein HC, Colhoun HM, Dagenais GR, et al; REWIND Investigators. Dulaglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND): a double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2019;394(10193):121-130. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)31149-3
4Frias JP, Bonora E, Nevarez Ruiz L, et al. Efficacy and safety of dulaglutide 3.0 mg and 4.5 mg versus dulaglutide 1.5 mg in metformin-treated patients with type 2 diabetes in a randomized controlled trial (AWARD-11). Diabetes Care. 2021;44(3):765-773. https://doi.org/10.2337/dc20-1473
5Arslanian SA, Hannon T, Zeitler P, et al; AWARD-PEDS Investigators. Once-weekly dulaglutide for the treatment of youths with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2022;387(5):433-443. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2204601
Datum der letzten Prüfung: 23. Juni 2025