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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Hält die Wirksamkeit von Emgality® (Galcanezumab) nach Beendigung der Behandlung an?
In Übereinstimmung mit der allmählichen Auswaschung des Medikaments verringerte sich das Ausmaß der Behandlungsunterschiede zwischen Galcanezumab und Placebo während der Nachbehandlungsphase in Phase-3-Studien zur Migräneprävention.
Inhaltsübersicht
- Die Behandlung mit Galcanezunab zeigte in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention eine allmähliche Verringerung der Wirksamkeit während des Auswaschens nach der Behandlung
- Verringerung der Wirksamkeit und anderer Behandlungseffekte während der Nachbehandlungsphase in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention
- Sicherheitsbedenken, die während der Nachbehandlungsphase bei EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ festgestellt wurden
- Pharmakokinetik während der Auswaschphase in EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ
- Referenzen
- Anhang
Die Behandlung mit Galcanezunab zeigte in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention eine allmähliche Verringerung der Wirksamkeit während des Auswaschens nach der Behandlung
Weitere Informationen zu klinischen Studien zur Prävention episodischer und chronischer Migräne finden Sie im Anhang.
Verringerung der Wirksamkeit und anderer Behandlungseffekte während der Nachbehandlungsphase in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention
EVOLVE-1 und EVOLVE-2: Episodische Migräne
In EVOLVE-1 und EVOLVE-2 gab es während der 6-monatigen doppelblinden Behandlungsphase bei den Patienten, die mit 120 mg und 240 mg Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant stärkere Reduktion der Anzahl der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage als bei den Patienten, die für episodische Migräne mit Placebo behandelt wurden.1-3
Nach Beendigung der Behandlung in EVOLVE-1 und EVOLVE-2 nahm die Zahl der monatlichen Migränekopfschmerztage
-
von Monat 6 bis Monat 10 in jeder Galcanezumab-Gruppe ab und
-
blieb bei Placebo stabil.4
Die Verringerung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage blieb während des gesamten Nachbehandlungszeitraums statistisch signifikant niedriger als zu Beginn der Studie: and .3,4
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Galcanezumab-Gruppen und Placebo waren in jedem Monat der Nachbehandlungsphase statistisch signifikant, mit Ausnahme der
Das Ausmaß der Unterschiede zwischen Galcanezumab und Placebo nahm während der Nachbehandlungsphase ab.4
REGAIN: Chronische Migräne
In REGAIN gab es während der 3-monatigen doppelblinden Behandlungsperiode für chronische Migräne bei Patienten, die mit 120 mg und 240 mg Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant stärkere Reduktion der Anzahl der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.3,6
Nach Ende der Behandlung kam es vom Ende der offenen Behandlungsphase in Monat 12 bis zum Ende der Nachbehandlungsphase in Monat 16 zu einer schrittweisen Abnahme der Reduktion der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage, die zuvor erzielt worden war. Vom Ende der offenen Phase bis zum Ende der Nachbehandlungsphase gab es
- bei Placebo einen durchschnittlichen Anstieg von 1,7 Migräne-Kopfschmerztagen
- bei Galcanezumab 120 mg einen durchschnittlichen Anstieg von 0,9 Migräne-Kopfschmerztagen
- bei Galcanezumab 240 mg einen durchschnittlichen Anstieg von 1,5 Migräne-Kopfschmerztagen: .5
Studie CGAJ: Episodische oder chronische Migräne
In der offenen Sicherheitsstudie CGAJ gab es bei beiden Galcanezumab-Dosisgruppen während der 12-monatigen offenen Behandlungsphase in jedem Monat eine Reduktion der mittleren Anzahl monatlicher Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline. Diese gruppeninternen Reduktionen gegenüber der Baseline waren statistisch signifikant.7
Während der 4-monatigen Nachbehandlungsphase, in der die Patienten kein Galcanezumab mehr erhielten, waren die gruppeninternen Verringerungen gegenüber der Baseline in jedem Monat statistisch signifikant. Das Ausmaß der Verringerungen nahm während der Nachbehandlungsphase ab: .5
Andere Auswirkungen der Behandlung
In allen Studien verringerten sich die während der doppelblinden Behandlung oder der offenen Behandlung beobachteten Behandlungswirkungen während der Nachbehandlungsphase allmählich im Hinblick auf
Sicherheitsbedenken, die während der Nachbehandlungsphase bei EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ festgestellt wurden
Insgesamt wurden nach dem Absetzen von Galcanezumab keine signifikanten Sicherheitsbedenken festgestellt.4,5
In allen Studien war der Anteil von Patienten mit behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (treatment-emergent adverse events ) (TEAEs) während des Behandlungszeitraums höher als während des Nachbehandlungszeitraums.4,5
In allen Studien gab es keine klinisch relevanten Unterschiede in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen hinsichtlich
Pharmakokinetik während der Auswaschphase in EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ
Galcanezumab hat eine Halbwertszeit von etwa 27 Tagen. Die 4-monatige Auswaschphase ermöglichte in allen Studien eine 5-monatige Beobachtung nach der letzten geplanten Injektion. Dies entspricht dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit von Galcanezumab oder einer Auswaschung von etwa 97 %.3-5,7
Die Gesamtplasmakonzentrationen des Calcitonin Gene-Related Peptide
- stieg nach der Behandlung mit Galcanezumab an, und
- nach Absetzen der Galcanezumab-Behandlung zurückging.5
Referenzen
1Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543
2Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212
3Kuruppu DK, North JM, Kovacik AJ, et al. Onset, maintenance, and cessation of effect of galcanezumab for prevention of migraine: a narrative review of three randomized placebo-controlled trials. Adv Ther. 2021;38:1614–1626. https://doi.org/10.1007/s12325-021-01632-x
4Stauffer VL, Wang S, Voulgaropoulos M, et al. Effect of galcanezumab following treatment cessation in patients with migraine: results from 2 randomized phase 3 trials. Headache. 2019;59(6):834-847. http://dx.doi.org/10.1111/head.13508
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
6Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640
7Camporeale A, Kudrow D, Sides R, et al. A phase 3, long-term, open-label safety study of galcanezumab in patients with migraine. BMC Neurol. 2018;18(1):188. http://dx.doi.org/10.1186/s12883-018-1193-2
Anhang
Phase-3-Studien zur Migräneprävention
Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei Erwachsenen untersucht zur Prophylaxe der
Die Studien hatten eine Dauer von
Die Patienten wurden zu Beginn der doppelblinden Behandlung in einem Verhältnis von 2:1:1 randomisiert für den Erhalt monatlicher subkutaner Injektionen von
Galcanezumab wurde außerdem in einer 12-monatigen offenen Phase-3-Sicherheitsstudie (CGAJ) zur Prophylaxe von episodischer oder chronischer Migräne untersucht.7
Die Patienten erhielten randomisiert monatliche Injektionen subkutan mit
- Galcanezumab 120 mg mit einer Anfangsdosis von 240 mg oder
- Galcanezumab 240 mg.7
Datum der letzten Prüfung: 11. November 2022