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Emgality® Galcanezumab

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Hält die Wirksamkeit von Emgality® (Galcanezumab) nach Beendigung der Behandlung an?

In Übereinstimmung mit der allmählichen Auswaschung des Medikaments verringerte sich das Ausmaß der Behandlungsunterschiede zwischen Galcanezumab und Placebo während der Nachbehandlungsphase in Phase-3-Studien zur Migräneprävention.

AT_DE_cFAQ_GLC131_EFFECT_AFTER_TREATMENT_CESSATION
AT_DE_cFAQ_GLC131_EFFECT_AFTER_TREATMENT_CESSATION
de

Inhaltsübersicht

  • Die Behandlung mit Galcanezunab zeigte in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention eine allmähliche Verringerung der Wirksamkeit während des Auswaschens nach der Behandlung
    • Verringerung der Wirksamkeit und anderer Behandlungseffekte während der Nachbehandlungsphase in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention
    • Sicherheitsbedenken, die während der Nachbehandlungsphase bei EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ festgestellt wurden
    • Pharmakokinetik während der Auswaschphase in EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ
  • Referenzen
  • Anhang
    • Phase-3-Studien zur Migräneprävention

Die Behandlung mit Galcanezunab zeigte in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention eine allmähliche Verringerung der Wirksamkeit während des Auswaschens nach der Behandlung

Weitere Informationen zu klinischen Studien zur Prävention episodischer und chronischer Migräne finden Sie im Anhang.

Verringerung der Wirksamkeit und anderer Behandlungseffekte während der Nachbehandlungsphase in den Phase-3-Studien zur Migräneprävention

EVOLVE-1 und EVOLVE-2: Episodische Migräne

In EVOLVE-1 und EVOLVE-2 gab es während der 6-monatigen doppelblinden Behandlungsphase bei den Patienten, die mit 120 mg und 240 mg Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant stärkere Reduktion der Anzahl der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage als bei den Patienten, die für episodische Migräne mit Placebo  behandelt wurden.1-3

Nach Beendigung der Behandlung in EVOLVE-1 und EVOLVE-2 nahm die Zahl der monatlichen Migränekopfschmerztage

  • von Monat 6 bis Monat 10 in jeder Galcanezumab-Gruppe ab und

  • blieb bei Placebo stabil.4

Die Verringerung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage blieb während des gesamten Nachbehandlungszeitraums statistisch signifikant niedriger als zu Beginn der Studie: Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: EVOLVE-1 and Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: EVOLVE-2.3,4

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Galcanezumab-Gruppen und Placebo waren in jedem Monat der Nachbehandlungsphase statistisch signifikant, mit Ausnahme der

  • 240-mg-Gruppe in Monat 10 in EVOLVE-1 und
  • 120-mg-Gruppe in Monat 10 in EVOLVE-2.3,4

Das Ausmaß der Unterschiede zwischen Galcanezumab und Placebo nahm während der Nachbehandlungsphase ab.4

Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: EVOLVE-13-5

Beschreibung von Abbildung 1: In EVOLVE-1 erlebten Patienten, die mit Galcanezumab in Dosen von 120 mg und 240 mg behandelt wurden, eine signifikant stärkere Abnahme der Anzahl der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo über den 6-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraum für episodisch behandelt wurden Migräne. Nach Beendigung der Behandlung in EVOLVE-1 nahm die Reduktion der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen von Monat 6 bis Monat 10 für jede Galcanezumab-Gruppe ab und blieb für Placebo stabil. Die Verringerung der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen blieb gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Nachbehandlungszeit statistisch signifikant reduziert, mit Ausnahme der 240-mg-Dosisgruppe in Monat 10.

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; LS = kleinste Quadrate; PBO = Placebo.


* p<0,05 gegenüber Placebo.
** p<0,01 gegenüber Placebo.
*** p<0,001 gegenüber Placebo.
Hinweis: Die erste Injektion wurde in Monat 0 und die sechste Injektion in Monat 5 verabreicht.

Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: EVOLVE-23-5

Beschreibung von Abbildung 2: In EVOLVE-2 erlebten Patienten, die mit Galcanezumab in Dosen von 120 mg und 240 mg behandelt wurden, eine signifikant stärkere Abnahme der Anzahl der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo über den 6-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraum für episodische Kopfschmerzen behandelt wurden Migräne. Nach Beendigung der Behandlung in EVOLVE-2 nahm die Reduktion der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen von Monat 6 bis Monat 10 für jede Galcanezumab-Gruppe ab und blieb für Placebo stabil. Die Verringerung der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen blieb gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbehandlungsphase statistisch signifikant verringert, mit Ausnahme der 120-mg-Dosisgruppe in Monat 10.

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; LS = kleinste Quadrate; PBO = Placebo.
* p<0,05 gegenüber Placebo.
** p<0,01 gegenüber Placebo.
*** p<0,001 gegenüber Placebo.
Hinweis: Die erste Injektion wurde in Monat 0 und die sechste Injektion in Monat 5 verabreicht.

REGAIN: Chronische Migräne

In REGAIN gab es während der 3-monatigen doppelblinden Behandlungsperiode für chronische Migräne bei Patienten, die mit 120 mg und 240 mg Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant stärkere Reduktion der Anzahl der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.3,6

Nach Ende der Behandlung kam es vom Ende der offenen Behandlungsphase in Monat 12 bis zum Ende der Nachbehandlungsphase in Monat 16  zu einer schrittweisen Abnahme der Reduktion der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage, die zuvor erzielt worden war. Vom Ende der offenen Phase bis zum Ende der Nachbehandlungsphase gab es

  • bei Placebo einen durchschnittlichen Anstieg von 1,7 Migräne-Kopfschmerztagen
  • bei Galcanezumab 120 mg einen durchschnittlichen Anstieg von 0,9 Migräne-Kopfschmerztagen
  • bei Galcanezumab 240 mg einen durchschnittlichen Anstieg von 1,5 Migräne-Kopfschmerztagen: Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: REGAIN.5
Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: REGAIN3,5

Beschreibung von Abbildung 3: In REGAIN zeigten Patienten, die mit 120 mg und 240 mg Galcanezumab behandelt wurden, eine signifikant stärkere Abnahme der Anzahl der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo über den 3-monatigen doppelblinden Behandlungszeitraum für chronische Migräne behandelt wurden. Nach Beendigung der Behandlung, vom Ende der offenen Behandlungsphase in Monat 12 bis zum Ende der Nachbehandlungsphase in Monat 16, ging eine gewisse Verbesserung der zuvor erzielten monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen allmählich verloren.

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; LS = kleinste Quadrate; PBO = Placebo; pts = Patienten.
** p<0,01 gegenüber Placebo.
*** p<0,001 gegenüber Placebo.
Hinweis: Die erste Injektion wurde in Monat 0 und die zwölfte Injektion in Monat 11 verabreicht. Patienten, die in die offene Verlängerung übergingen, erhielten eine 240-mg-Aufsättigungsdosis GMB (in Monat 3), gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 120 mg/Monat im darauf folgenden Monat (Monat 4) mit anschließender flexibler Dosierung (120 oder 240 mg/Monat).

Studie CGAJ: Episodische oder chronische Migräne

In der offenen Sicherheitsstudie CGAJ gab es bei beiden Galcanezumab-Dosisgruppen während der 12-monatigen offenen Behandlungsphase in jedem Monat eine Reduktion der mittleren Anzahl monatlicher Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline. Diese gruppeninternen Reduktionen gegenüber der Baseline waren statistisch signifikant.7

Während der 4-monatigen Nachbehandlungsphase, in der die Patienten kein Galcanezumab mehr erhielten, waren die gruppeninternen Verringerungen gegenüber der Baseline in jedem Monat statistisch signifikant. Das Ausmaß der Verringerungen nahm während der Nachbehandlungsphase ab: Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: CGAJ .5

Mittlere Veränderung der monatlichen Migräne-Kopfschmerztage gegenüber der Baseline in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen: CGAJ 5

Beschreibung von Abbildung 4: In der offenen Sicherheitsstudie CGAJ zeigten beide Galcanezumab-Dosierungsgruppen während der 12-monatigen offenen Behandlungsphase jeden Monat eine Verringerung der mittleren Anzahl der monatlichen Tage mit Migränekopfschmerzen gegenüber dem Ausgangswert. Diese Reduktionen innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert waren statistisch signifikant. Während der 4-monatigen Nachbehandlungsphase, in der die Patienten kein Galcanezumab mehr erhielten, waren die Reduktionen innerhalb der Gruppe gegenüber dem Ausgangswert weiterhin jeden Monat statistisch signifikant. Das Ausmaß der Reduktionen verringerte sich während des gesamten Nachbehandlungszeitraums.

Abkürzungen: GMB = Galcanezumab; LS = kleinste Quadrate.
* p<0,05
** p<0,01

Andere Auswirkungen der Behandlung

In allen Studien verringerten sich die während der doppelblinden Behandlung oder der offenen Behandlung beobachteten Behandlungswirkungen während der Nachbehandlungsphase allmählich im Hinblick auf

  • die Ansprechraten
  • die Migräne-Kopfschmerztage bei Anwendung einer Akutmedikation und
  • die Funktionsfähigkeit des Patienten und die Maßnahmen zur migränebedingten Behinderung.4,5

Sicherheitsbedenken, die während der Nachbehandlungsphase bei EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ festgestellt wurden

Insgesamt wurden nach dem Absetzen von Galcanezumab keine signifikanten Sicherheitsbedenken festgestellt.4,5

In allen Studien war der Anteil von Patienten mit behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (treatment-emergent adverse events ) (TEAEs) während des Behandlungszeitraums höher als während des Nachbehandlungszeitraums.4,5

In allen Studien gab es keine klinisch relevanten Unterschiede in den Behandlungs- und Nachbehandlungsphasen hinsichtlich

  • der Labormessungen
  • der Vitalparameter und
  • der Elektrokardiogramme.4,5

Es gab keine Hinweise auf ein Absetzen oder einen Rebound nach dem Absetzen von Galcanezumab, nachdem Nebenwirkungen während der Nachbehandlungsphase ausgewertet wurden.4,5

Pharmakokinetik während der Auswaschphase in EVOLVE-1, EVOLVE-2, REGAIN und CGAJ

Galcanezumab hat eine Halbwertszeit von etwa 27 Tagen. Die 4-monatige Auswaschphase ermöglichte in allen Studien eine 5-monatige Beobachtung nach der letzten geplanten Injektion. Dies entspricht dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit von Galcanezumab oder einer Auswaschung von etwa 97 %.3-5,7

Die Gesamtplasmakonzentrationen des Calcitonin Gene-Related Peptide

  • stieg nach der Behandlung mit Galcanezumab an, und
  • nach Absetzen der Galcanezumab-Behandlung zurückging.5

Referenzen

1Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543

2Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212

3Kuruppu DK, North JM, Kovacik AJ, et al. Onset, maintenance, and cessation of effect of galcanezumab for prevention of migraine: a narrative review of three randomized placebo-controlled trials. Adv Ther. 2021;38:1614–1626. https://doi.org/10.1007/s12325-021-01632-x

4Stauffer VL, Wang S, Voulgaropoulos M, et al. Effect of galcanezumab following treatment cessation in patients with migraine: results from 2 randomized phase 3 trials. Headache. 2019;59(6):834-847. http://dx.doi.org/10.1111/head.13508

5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

6Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640

7Camporeale A, Kudrow D, Sides R, et al. A phase 3, long-term, open-label safety study of galcanezumab in patients with migraine. BMC Neurol. 2018;18(1):188. http://dx.doi.org/10.1186/s12883-018-1193-2

Anhang

Phase-3-Studien zur Migräneprävention

Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei Erwachsenen untersucht zur Prophylaxe der

  • episodischen Migräne (EVOLVE-1 und EVOLVE-2)1,2 und
  • chronischen Migräne (REGAIN).6

Die Studien hatten eine Dauer von

  • 6 Monaten für die Prophylaxe bei episodischer Migräne1,2 und
  • 3 Monaten für die Prophylaxe bei chronischer Migräne, mit einer optionalen, offenen Verlängerungsphase über 9 Monate.6 

Die Patienten wurden zu Beginn der doppelblinden Behandlung in einem Verhältnis von 2:1:1 randomisiert für den Erhalt monatlicher subkutaner Injektionen von 

  • Placebo
  • Galcanezumab 120 mg mit einer Anfangsdosis von 240 mg oder
  • 240 mg Galcanezumab.1,2,6 

Galcanezumab wurde außerdem in einer 12-monatigen offenen Phase-3-Sicherheitsstudie (CGAJ) zur Prophylaxe von episodischer oder chronischer Migräne untersucht.7

Die Patienten erhielten randomisiert monatliche Injektionen subkutan mit

  • Galcanezumab 120 mg mit einer Anfangsdosis von 240 mg oder
  • Galcanezumab 240 mg.7

Es fand eine 4-monatige Nachbehandlungsphase (Auswaschphase) nach der

  • 6-monatigen doppelblinden Behandlungsperiode in EVOLVE-1 und EVOLVE-21-3
  • 9-monatigen offenen Verlängerungsperiode in REGAIN3,6, und
  • der 12-monatigen offenen Behandlungsphase in CGAJ statt.7

Datum der letzten Prüfung: 11. November 2022

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