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Mounjaro® Tirzepatid

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Fachinformation finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Interagiert Mounjaro® (Tirzepatid) mit anderen Medikamenten?

Die Anwendung von Tirzepatid in Kombination mit Insulin oder Sulfonylharnstoff erhöht das Risiko einer Hypoglykämie. Die Aufnahme oraler Arzneimittel kann verzögert sein. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

AT_CH_DE_cFAQ_TZP022_ADMINISTRATION_WITH_OTHER_DRUGS
AT_CH_DE_cFAQ_TZP022_ADMINISTRATION_WITH_OTHER_DRUGS
de

Welche Arzneimittel müssen bei gleichzeitiger Anwendung mit Tirzepatid weiter berücksichtigt werden?

Die vollständigen Verschreibungsinformationen entnehmen Sie bitte der Fachinformation für Mounjaro.

Insulin oder Sulfonylharnstoff

Wenn Tirzepatid zu einer bestehenden Therapie mit einem Sulfonylharnstoff und/oder Insulin hinzugefügt wird, kann eine Verringerung der Sulfonylharnstoff- oder Insulindosis in Betracht gezogen werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern. Zur Anpassung der Sulfonylharnstoff- und Insulindosis ist eine Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte erforderlich. Es wird ein schrittweiser Ansatz zur Insulinreduktion empfohlen.1

Oral verabreichte Arzneimittel, die einen schnellen Wirkungseintritt erfordern oder eine geringe therapeutische Breite haben

Tirzepatid verzögert die Magenentleerung und kann dadurch die Resorptionsrate von gleichzeitig verabreichten oralen Medikamenten beeinflussen. Diese Wirkung, die zu einem verringerten Cmax und einem verzögerten tmax führt, ist zu Beginn der Behandlung mit Tirzepatid am ausgeprägtesten.1

Basierend auf den Ergebnissen einer Studie mit Paracetamol, das als Modellarzneimittel zur Bewertung der Wirkung von Tirzepatid auf die Magenentleerung verwendet wurde, wird erwartet, dass für die meisten gleichzeitig verabreichten oralen Arzneimittel keine Dosisanpassungen erforderlich sind.1

  • Es wird jedoch empfohlen, Patienten, die orale Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite (z. B. Warfarin, Digoxin) einnehmen, zu überwachen, insbesondere zu Beginn der Behandlung mit Tirzepatid und nach einer Dosiserhöhung.
  • Das Risiko einer verzögerten Wirkung sollte auch bei oralen Arzneimitteln berücksichtigt werden, bei denen ein schneller Wirkungseintritt von Bedeutung ist.

Können Patienten gleichzeitig Glukokortikoid-Steroide erhalten?

Es liegen keine Informationen zur Anwendung von Glukokortikoid-Steroiden zusammen mit Tirzepatid vor, da alle Personen, die eine chronische (> 2 Wochen oder 14 Tage) systemische Glukokortikoidtherapie erhalten oder eine solche Therapie innerhalb von 1 Monat erhalten haben, von den klinischen SURPASS-Studien ausgeschlossen wurden. Teilnehmer, die topische, intraokuläre, intranasale oder inhalative Glucocorticoid-Steroide anwenden, konnten jedoch an SURPASS-Studien teilnehmen.2

Beeinflussen andere Medikamente die Wirkung von Tirzepatid?

Das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen, die über Stoffwechsel- oder Transportwege vermittelt werden, ist an sich gering, weil Tirzepatid

  • über proteolytische Spaltungen des Peptidrückgrats, β-Oxidation der C20-Fettdisäureeinheit und Amidhydrolyse metabolisiert wird,
  • nicht über Wege metabolisiert wird, an denen Cytochrom P450s, Sulfatierungs- oder Glucuronidierungsenzyme beteiligt sind, und
  • kein Substrat für renale oder hepatische Transporter ist, die üblicherweise an der Arzneimitteldisposition beteiligt sind.2

Referenzen

1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 16. August 2022

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