Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Können Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen Mounjaro® (Tirzepatid) erhalten?
Lilly kann keine Empfehlungen zur Anwendung von Tirzepatid bei Personen mit schwerer GI-Erkrankung geben. Tirzepatid verzögert die Magenentleerung. Ereignisse im Zusammenhang mit einer gestörten Magenentleerung wurden berichtet.
Anwendung von Tirzepatid bei Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen
Tirzepatid wurde bei Patienten mit schweren gastrointestinalen Erkrankungen, einschließlich schwerer Gastroparese, nicht untersucht und sollte bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden.1
In den klinischen Studienprogrammen von Tirzepatid zu Typ-2-Diabetes (T2D) und Gewichtsmanagement wurden Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie
- eine bekannte klinisch signifikante Anomalie der Magenentleerung hatten, wie z. B. schwere diabetische Gastroparese oder Obstruktion des Magenausgangs, oder
- regelmäßig Medikamente einnahmen, die sich direkt auf die gastrointestinale (GI) Motilität auswirken.2-15
Teilnehmer mit gastrointestinalen Erkrankungen, die nicht als schwerwiegend eingestuft wurden, wurden nicht ausdrücklich von den klinischen Studien mit Tirzepatid ausgeschlossen.11 Es liegen jedoch keine Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten von Tirzepatid bei diesen Teilnehmern vor.
Klinische Überlegungen für die Verschreibung von Tirzepatid
Es wurde über Ereignisse im Zusammenhang mit einer gestörten Magenentleerung, einschließlich schwerer Gastroparese, berichtet.
Tirzepatid wurde mit gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall in Verbindung gebracht. Diese Nebenwirkungen können zu Dehydratation führen, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen, führen kann.1
Die Häufigkeit von GI-Nebenwirkungen aus klinischen Phase-3-Studien mit Tirzepatid bei Erwachsenen mit T2D und/oder Adipositas oder Übergewicht ist in Häufigkeit von GI-Nebenwirkungen aus klinischen Studien mit Tirzepatid bei Erwachsenen mit T2D und/oder Adipositas oder Übergewicht dargestellt.
Gastrointestinale Ereignisse waren meist leicht oder mittelschwer. Die Inzidenz von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall war während der Dosis-Eskalationsphase höher und nahm mit der Zeit ab.1
Patienten, die mit Tirzepatid behandelt werden, sollten auf das potenzielle Risiko einer Dehydratation aufgrund gastrointestinaler Nebenwirkungen hingewiesen werden und Vorkehrungen treffen, um Flüssigkeitsmangel und Elektrolytstörungen zu vermeiden. Dies sollte insbesondere bei älteren Menschen in berücksichtigt werden, die anfälliger für solche Komplikationen sein können.1
Gastrointestinale Nebenwirkung |
Sehr häufig ≥10% |
häufig ≥1% und <10% |
Übelkeit |
X |
|
Diarrhoea |
X |
|
Erbrechen |
|
X |
Abdominalschmerzb |
|
X |
Obstipationc |
|
X |
Dyspepsie |
|
X |
Blähungen |
|
X |
Aufstoßen |
|
X |
Flatulenz |
|
X |
Gastroösophageale Refluxkrankheit |
|
X |
Abkürzungen: GI = gastrointestinale.
aUmfasst Durchfall und häufigen Stuhlgang.
bUmfasst Bauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Oberbauchschmerzen, Bauchempfindlichkeit und Magen-Darm-Schmerzen.
cUmfasst Verstopfung und harten Stuhl.
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6
3Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
4Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4
5Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7
6Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078
7Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294
8Kadowaki T, Chin R, Ozeki A, et al. Safety and efficacy of tirzepatide as an add-on to single oral antihyperglycaemic medication in patients with type 2 diabetes in Japan (SURPASS J-combo): a multicentre, randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2022;10(9):634-644. https://doi.org/10.1016/S2213-8587(22)00187-5
9Inagaki N, Takeuchi M, Oura T, et al. Efficacy and safety of tirzepatide monotherapy compared with dulaglutide in Japanese patients with type 2 diabetes (SURPASS J-mono): a double-blind, multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2022;10(9):623-633. https://doi.org/10.1016/S2213-8587(22)00188-7
10Gao L, Lee BW, Chawla M, et al. Tirzepatide versus insulin glargine as second-line or third-line therapy in type 2 diabetes in the Asia-Pacific region: the SURPASS-AP-Combo trial. Nat Med. 2023;29(6):1500-1510. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02344-1
11Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
12Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, et al; SURMOUNT-1 Investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2022;387(3):205-216. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2206038
13Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM, et al; SURMOUNT-2 investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10402):613-626. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01200-X
14Wadden TA, Chao AM, Machineni S, et al. Tirzepatide after intensive lifestyle intervention in adults with overweight or obesity: the SURMOUNT-3 phase 3 trial. Nat Med. 2023;29(11):2909-2918. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02597-w
15Aronne LJ, Sattar N, Horn DB, et al; SURMOUNT-4 Investigators. Continued treatment with tirzepatide for maintenance of weight reduction in adults with obesity: the SURMOUNT-4 randomized clinical trial. JAMA. 2024;331(1):38-48. https://doi.org/10.1001/jama.2023.24945
Datum der letzten Prüfung: 21. Februar 2025