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Emgality® Galcanezumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Können Patienten während der Behandlung mit Emgality® (Galcanezumab) einen COVID-19-Impfstoff erhalten?
Die Verwendung von Impfstoffen gegen SARS-CoV-2 bei mit Galcanezumab behandelten Patienten wurde von Lilly nicht untersucht.
Verabreichung von COVID-19-Impfstoffen an Patienten, die Galcanezumab erhalten
Impfstoffe zur Vorbeugung von COVID-19, die durch SARS-CoV-2 verursacht wird, sind verfügbar.1
Die Anwendung eines COVID-19-Impfstoffs, einschließlich Auffrischungsimpfungen, bei Patienten, die mit Galcanezumab behandelt werden, wurde von Eli Lilly and Company (Lilly) nicht untersucht.
Eli Lilly and Company hat die Sicherheit und Wirksamkeit von Galcanezumab in Kombination mit Impfstoffen nicht beurteilt.
Die Anwendung von Impfstoffen während der Galcanezumab Behandlung ist nicht kontraindiziert.2
Aufgrund des Wirkungsmechanismus und des Eliminationsmechanismus von Galcanezumab besteht kein Grund, eine Wechselwirkung zwischen
- Galcanezumab und dem Immunsystem des Patienten, oder
- Galcanezumab und anderen Medikamenten zu erwarten.2
Die Entscheidung zur Verabreichung einer Impfung an einen Patienten vor, während oder nach einer Behandlung mit Galcanezumab muss auf
- dem klinischen Urteil des verschreibenden Arztes nach sorgfältiger Abwägung der Risikofaktoren des Patienten, sowie
- der Risiken und Vorteile der Impfung beruhen.
Bitte befolgen Sie die örtlichen Richtlinien bezüglich der Impfpläne und Empfehlungen.
CGRP-mAbs sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Infektionen oder Immunsuppression assoziiert
Die CGRP-mAbs (Calcitonin Gene Related Peptide-monoclonal antibody) wurden dahingehend entwickelt, dass sie mit hoher Spezifität entweder an
- das CGRP-Peptid oder
- den Rezeptor binden und die Interaktion mit dem Immunsystem minimieren.3-5
Die Anwendung von Galcanezumab ist weder mit einem erhöhten Risiko für Infektionen, noch mit Immunsuppression assoziiert. Diese Ereignisse sind auch nicht im Risikomanagementplan für Galcanezumab vorgesehen.2
Referenzen
1Coronavirus disease (COVID-19): vaccines and vaccine safety. World Health Organization (WHO). December 5, 2023. Accessed April 25, 2024. https://www.who.int/news-room/q-a-detail/coronavirus-disease-(covid-19)-vaccines?topicsurvey=v8kj13)&gclid=EAIaIQobChMIzI7e0-jb8gIV421vBB2JsQHYEAAYASAAEgKEAfD_BwE
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Raffaelli B, Reuter U. The biology of monoclonal antibodies: focus on calcitonin gene-related peptide for prophylactic migraine therapy. Neurotherapeutics. 2018;15(2):324-335. http://dx.doi.org/10.1007/s13311-018-0622-7
4Silberstein S, Lenz R, Xu C. Therapeutic monoclonal antibodies: what headache specialists need to know. Headache. 2015;55(8):1171-1182. http://dx.doi.org/10.1111/head.12642
5Levin M, Silberstein SD, Gilbert R, et al. Basic considerations for the use of monoclonal antibodies in migraine. Headache. 2018;58(10):1689-1696. http://dx.doi.org/10.1111/head.13439
Datum der letzten Prüfung: 24. April 2024