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Rayvow® Lasmiditan

Fachinformation finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Kann die häufige Einnahme von Rayvow® (Lasmiditan) Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen verursachen?

Es liegen keine ausreichenden Informationen aus den Einzelattacken-Studien mit Lasmiditan vor, um das Potenzial für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (MOH) einzuschätzen.

AT_DE_cFAQ_LAS105_MOH
AT_DE_cFAQ_LAS105_MOH
de

Content overview

Welche Informationen auf der Fachinformation sind über das Potenzial von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch bei häufiger Anwendung von Lasmiditan verfügbar? 

Hat die Präklinische Studie nahegelegt, dass Lasmiditan MOH induziert?

Welche Informationen sind aus klinischen Studien mit Lasmiditan über das Potenzial für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verfügbar?

  • Berichtete Fälle von Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in den einzelnen Migräneanfallen klinischen Studien
  • Berichtete Fälle von Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in den Multi-Attacken-Studien GLADIATOR und CENTURION

Wurden in klinischen Studien der Phase 3 Patienten mit Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in der Vorgeschichte eingeschlossen?

Referenzen

Anhang

Welche Informationen auf der Fachinformation sind über das Potenzial von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch bei häufiger Anwendung von Lasmiditan verfügbar? 

Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Der übermäßige Gebrauch jeglicher Art von Arzneimitteln gegen Kopfschmerzen kann diese verschlimmern. Wenn dies festgestellt oder vermutet wird, sollte ärztlicher Rat eingeholt und die Behandlung beendet werden. Die Diagnose des Kopfschmerzes bei Medikamentenübergebrauch sollte bei Patienten angenommen werden, die trotz (oder wegen) regelmäßiger Einnahme von Arzneimitteln gegen Kopfschmerzen häufig oder täglich an Kopfschmerzen leiden.1

Hat die Präklinische Studie nahegelegt, dass Lasmiditan MOH induziert?

Eine präklinische Studie wurde durchgeführt, um unter Verwendung eines Rattenmodells zu bestimmen, ob die häufige Verabreichung von Lasmiditan ein Verhalten induziert, das mit Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen (medication overuse headache, MOH) übereinstimmt. Die Ergebnisse legen nahe, dass Lasmiditan die Fähigkeit besitzt, MOH durch

  • anhaltende latente periphere und
  • zentrale Sensibilisierungsmechanismen

zu induzieren.2

Derzeit liegen keine zusätzlichen Daten vor, die darauf hindeuten, dass die chronische Verabreichung von Lasmiditan MOH induziert.3

Welche Informationen sind aus klinischen Studien mit Lasmiditan über das Potenzial für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch verfügbar?

Berichtete Fälle von Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in den einzelnen Migräneanfallen klinischen Studien

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der Studienmedikation, die den Patienten in diesen Studien für einen einzigen Anfall zur Verfügung gestellt wird, liegen keine ausreichenden Informationen aus den placebokontrollierten Studien der Phase 2 und 3 mit Lasmiditan vor, um das Potential für MOH bei häufiger Anwendung von Lasmiditan vollständig zu beurteilen.4

In den placebokontrollierten Studien der Phasen 2 und 3 zu einzelnen Migräneanfallen mit oraler Verabreichung von Lasmiditan wurden maximal 2 Dosen der aktiven Studienmedikation verabreicht.4-6

Berichtete Fälle von Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in den Multi-Attacken-Studien GLADIATOR und CENTURION

Diagnostische Kriterien für Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch

Die ICHD (International Classification of Headache Disorders) -3-Diagnosekriterien für MOH erfordern beides

  • Kopfschmerzen, die an ≥ 15 Tagen/Monat bei einem Patienten mit einer vorbestehenden Kopfschmerzerkrankung auftreten, und
  • regelmäßige Überbeanspruchung für >3 Monate der akuten Migränebehandlung.7

Behandlungsbedingter Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch GLADIATOR

In GLADIATOR, der offenen Langzeit-Sicherheitsstudie der Phase 3 zur Bewertung der intermittierenden Langzeitanwendung von Lasmiditan zur akuten Behandlung von Migräne8 erhielten die Patienten über einen Zeitraum von 3 Monaten bis zu 24 Tabletten Lasmiditan, 100 mg oder 200 mg, um mehrere Migräneanfälle zu behandeln.4 Die Patienten durften

  • auf Wunsch zusätzliche Studienmedikation erhalten und
  • bis zu 2 Dosen von entweder 100 mg oder 200 mg Lasmiditan innerhalb von 24 Stunden mit einem Abstand von mindestens 2 Stunden zwischen den Dosen einnehmen.4,8

In GLADIATOR berichtete ein Patient über ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event, TEAE) von MOH, das einen Tag nach der ersten Lasmiditan-Dosis auftrat. Das Ereignis wurde vom Prüfarzt als nicht mit Lasmiditan in Zusammenhang stehend betrachtet und es war unwahrscheinlich, dass es eine MOH in Verbindung mit der Lasmiditan-Dosierung darstellte, aufgrund

  • der begrenzten Anzahl der vom Patienten eingenommenen Dosen 
  • der Tatsache, dass der Patient die empfohlene Dosierung gemäß Prüfplan befolgt hat (nicht mehr als 2 Dosen in einem Zeitraum von 24 Stunden).4 

Behandlungsbedingter Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch CENTURION

In CENTURION wurden die Patienten gebeten, 4 Migräneanfälle ambulant mit der Studienmedikation zu behandeln, und erhielten Dosen zur Behandlung aller 4 Anfälle.4,9

In CENTURION berichtete ein Patient 16 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von 200 mg Lasmiditan über ein TEAE von MOH. Der Patient erhielt insgesamt 3 Dosen, bevor er über MOH berichtete. Das Ereignis wurde vom Prüfarzt als nicht mit Lasmiditan zusammenhängend angesehen.4

Es gab keine neuen Sicherheitsbefunde (einschließlich Berichte über MOH) bei einer Exposition von bis zu 12 Monaten während der Open-Label-Verlängerung (OLE) von CENTURION.4,9

Wurden in klinischen Studien der Phase 3 Patienten mit Medikamentenübergebrauchs-Kopfschmerzen in der Vorgeschichte eingeschlossen?

Patienten mit einer MOH-Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten gemäß den ICHD-Kriterien der 2. Ausgabe mit einer Kopfschmerzhäufigkeit von ≥ 15 Kopfschmerztagen pro Monat wurden von

  • SAMURAI,
  • SPARTAN,
  • GLADIATOR und
  • CENTURION

ausgeschlossen.4-6,10

Referenzen

1Rayvow [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Rau JC, Navratilova E, Oyarzo J, et al. Evaluation of LY573144 (lasmiditan) in a preclinical model of medication overuse headache. Cephalalgia. 2020;40(9):903-912. https://doi.org/10.1177/0333102420920006

3Lo Castro F, Guerzoni S, Pellesi L. Safety and risk of medication overuse headache in lasmiditan and second-generation gepants: a rapid review. Drug, Healthcare, and Patient Safety. 2021;13:233-240. http://dx.doi.org/10.2147/dhps.S304373

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

5Goadsby PJ, Wietecha LA, Dennehy EB, et al. Phase 3 randomized, placebo-controlled, double-blind study of lasmiditan for acute treatment of migraine. Brain. 2019;142(7):1894-1904. http://dx.doi.org/10.1093/brain/awz134

6Kuca B, Silberstein SD, Wietecha L, et al; COL MIG-301 Study Group. Lasmiditan is an effective acute treatment for migraine: a phase 3 randomized study. Neurology. 2018;91(24):e2222-e2232. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006641

7Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS). The International Classification of Headache Disorders, 3rd edition (beta version). Cephalalgia. 2013;33(9):629-808. http://dx.doi.org/10.1177/0333102413485658

8Brandes JL, Klise S, Krege JH, et al. Interim results of a prospective, randomized, open-label, phase 3 study of the long-term safety and efficacy of lasmiditan for acute treatment of migraine (the GLADIATOR study). Cephalalgia. 2019;39(11):1343-1357. http://dx.doi.org/10.1177/0333102419864132

9Ashina M, Roos C, Ayer D, et al. Long-term treatment with lasmiditan in patients with migraine: results from the open-label extension of the CENTURION study. Poster presented at: 64th Annual Scientific Meeting of the American Headache Society; June 9-12, 2022; Denver, CO.

10Headache Classification Committee of the International Headache Society (IHS). The International Classification of Headache Disorders: 2nd edition. Cephalalgia. 2004;24(suppl 1):23-136. http://dx.doi.org/10.1111/j.1468-2982.2004.00653.x

11Ashina M, Reuter U, Smith T, et al. Randomized, controlled trial of lasmiditan over four migraine attacks: findings from the CENTURION study. Cephalalgia. 2021;41(3):294-304. https://doi.org/10.1177/0333102421989232

12Brandes JL, Klise S, Krege JH, et al. Long-term safety and efficacy of lasmiditan for acute treatment of migraine: final results of the GLADIATOR study. Cephalalgia Rep. 2020;3:1-5. https://dx.doi.org/10.1177/2515816320958176

13Krege JH, Rizzoli PB, Liffick E, et al. Safety findings from phase 3 lasmiditan studies for acute treatment of migraine: results from SAMURAI and SPARTAN. Cephalalgia. 2019;39(8):957-966. http://dx.doi.org/10.1177/0333102419855080

Anhang

Überblick über das Phase-3-Lasmiditan-Programm

Lasmiditan wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien bei erwachsenen Patienten zur Akutbehandlung von Migräne untersucht

  • 2 einzelne Attacken-Studien, SAMURAI und SPARTAN,5,6 und
  • eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des ersten Angriffs und der konsistenten Reaktion über 4 behandelte Angriffe, CENTURION.11

Die untersuchten Lasmiditan-Dosen in

  • SAMURAI und CENTURION waren 100 mg und 200 mg und
  • SPARTAN waren 50 mg, 100 mg und 200 mg.5,6,11

Patienten, die SAMURAI oder SPARTAN abgeschlossen haben, konnten sich für die Teilnahme an GLADIATOR entscheiden, einer 12-monatigen, unverblindeten Sicherheitsstudie zur Bewertung der intermittierenden Langzeitanwendung von Lasmiditan zur Akutbehandlung von Migräne.8,12

In GLADIATOR wurden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um zu erhalten

  • lasmiditan 100 mg, oder
  • lasmiditan 200 mg.8,12

Wenn der Schmerz der Migräneattacke nach 2 Stunden nicht reagierte oder der Patient innerhalb von 2 Stunden schmerzfrei wurde, aber die Schmerzen wiederkehrten, wurde eine zweite Dosis von Lasmiditan bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis erlaubt, solange kein anderes Migränemedikament verabreicht wurde.8,12

Patienten, die die 4-monatige, doppelblinde Hauptstudie CENTURION abgeschlossen hatten, konnten sich entscheiden, an einer 12-monatigen OLE teilzunehmen, wenn sie ≥ 3 Attacken mit dem Studienmedikament (Lasmiditan oder Placebo) behandelt hatten.4,9

Ein unerwünschtes Ereignis wurde als behandlungsbedingt definiert, wenn es innerhalb von 48 Stunden zum ersten Mal auftrat oder sich verschlimmerte

  • nach der ersten Dosis (Lasmiditan oder Placebo), unabhängig davon, ob bei SAMURAI und SPARTAN eine zweite Dosis eingenommen wurde13
  • nach einer Dosis Studienintervention in CENTURION und CENTURION OLE, 4,9,11 und
  • bei jeder Dosis in einer gepoolten Analyse aller mit Lasmiditan behandelten Patienten in SPARTAN, SAMURAI und GLADIATOR (schließt alle während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse während der ersten Dosis in SPARTAN und SAMURAI unter Placebo aus).4

Datum der letzten Prüfung: 19. Oktober 2022

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