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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Kann Jaypirca® (Pirtobrutinib) bei CLL/SLL-Patienten nach BTKi-Versagen angewendet werden?
Alle Patienten in der Studie CLL-321 erhielten zuvor eine Behandlung mit kovalenten Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi). In der Studie BRUIN waren Patienten mit CLL/SLL aufgenommen, die zuvor eine BTKi-haltige Therapie erhalten hatten.
Anwendung von Pirtobrutinib bei Patienten mit CLL/SLL, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurden
In den Studien CLL-321 und BRUIN wurde die Anwendung von Pirtobrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) untersucht.
- Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichsschemata verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit CLL oder SLL, die zuvor mit mindestens einem kovalenten BTK-Inhibitor (BTKi) behandelt wurden (NCT04666038).1
- BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem CLL, SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht vertragen wurde (NCT03740529).2,3
Aufgrund der Unterschiede in den Patientenpopulationen zwischen den 2 Studien sollten Vergleiche zwischen den Datensätzen vermieden werden.
Phase-3 Studie CLL-321
Um an der CLL-321-Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten zuvor mit einem kovalenten BTK-Inhibitor (cBTKi) behandelt worden sein. Vorherige Behandlung mit cBTK-Inhibitoren bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst den Grund für den Abbruch einer früheren cBTKi-Behandlung bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 zusammen.4
Merkmal, n (%) |
Pirtobrutinib |
IdelaR/BR |
Vorherige cBTKi-Behandlung |
119 (100) |
119 (100) |
Grund für das Absetzen des vorherigen cBTKia |
||
Fortschreiten der Erkrankung |
85 (71) |
87 (73) |
Toxizität |
20 (17) |
22 (18) |
Andere |
15 (12) |
8 (7) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; cBKTi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; IdelaR = Idelalisib + Rituximab.
aFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, wurde das Fortschreiten der Krankheit priorisiert, dann die Toxizität und dann andere Gründe.
Ergebnisse zur Wirksamkeit
Zum Datenstichtag am 29. August 2024 waren 238 Patienten mit CLL oder SLL in die Studie CLL-321 für die Behandlung entweder mit Pirtobrutinib als Monotherapie (n = 119) oder nach Wahl des Prüfarztes mit IdelaR (n = 82) oder BR (n = 37) aufgenommen worden, und alle diese Patienten wurden in die Wirksamkeitsanalysen eingeschlossen.4
Wirksamkeitsergebnisse nach vorheriger Behandlung mit BTK-Inhibitoren bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 fasst die Wirksamkeitsergebnisse nach vorherigem BTK-Inhibitor zusammen.
IRC-bewertetes PFS |
Pirtobrutinib |
IdelaR/BR |
Hazard Ratio |
Grund für das Absetzen der letzten cBTKia |
|||
Fortschreiten der Erkrankung |
58/84 |
63/86 |
0,62 (0,43-0,88) |
Toxizität |
10/20 |
11/21 |
0,55 (0,23-1,33) |
Andere |
6/15 |
5/9 |
0,48 (0,14-1,63) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; cBKTi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; IRC = unabhängiges Überprüfungskomitee; PFS = progressionsfreies Überleben.
aFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, hatte das Fortschreiten der Erkrankung Priorität.
Sicherheitsergebnisse
Derzeit liegen keine Sicherheitsdaten vor, die speziell nach Gründen für das Absetzen einer früheren Behandlung mit cBTK-Inhibitoren aufgeschlüsselt sind.
Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 beschreibt die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die von Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 berichtet wurden.
Während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis, n (%) |
Pirtobrutiniba |
|||
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
|
Patienten mit ≥ 1 TEAE |
108 (93,1) |
67 (57,7) |
107 (98,2) |
80 (73,4) |
Infektionend |
74 (63,8) |
34 (29,3) |
54 (49,5) |
26 (23,9) |
Lungenentzündung |
26 (22,4) |
20 (17,2) |
13 (11,9) |
12 (11,1) |
COVID-19 |
15 (12,9) |
2 (1,7) |
20 (18,3) |
5 (4,6) |
Anämie |
23 (19,8) |
13 (11,2) |
19 (17,4) |
8 (7,3) |
Neutropeniee |
31 (26,7) |
24 (20,7) |
37 (33,9) |
30 (27,5) |
Husten |
19 (16,4) |
0 |
19 (17,4) |
0 |
Durchfall |
19 (16,4) |
0 |
34 (31,2) |
6 (5,5) |
Fieber |
15 (12,9) |
1 (0,9) |
29 (26,6) |
1 (0,9) |
Ermüdung |
13 (11,2) |
2 (1,7) |
22 (20,2) |
1 (0,9) |
Übelkeit |
13 (11,2) |
1 (0,9) |
22 (20,2) |
0 |
Erbrechen |
8 (6,9) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
0 |
ALT erhöht |
4 (3,4) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
10 (9,2) |
Gewichtsabnahme |
4 (3,4) |
0 |
18 (16,5) |
0 |
Reaktion im Zusammenhang mit der Infusion |
0 |
0 |
19 (17,4) |
3 (2,8) |
Abkürzungen: ALT = Alanin-Transaminase; BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.
aMediane Behandlungszeit betrug 15,1 Monate.
bMediane Behandlungszeit betrug 7,1 Monate.
cMediane Behandlungszeit betrug 4,7 Monate.
dZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, die auf eine Infektion hindeuten, einschließlich COVID-19.
eZusammenfassung von Neutropenie, verminderter Neutrophilenzahl, febriler Neutropenie und neutropenischer Sepsis.
Phase-1/2 Studie BRUIN
Bis zum Datenstichtag am 29. Juli 2022 waren 773 Patienten in die BRUIN-Studie eingeschlossen, davon 317 Patienten mit CLL oder SLL. Wirksamkeitsanalysen wurden bei 247 Patienten mit CLL/SLL durchgeführt, die
- vor dem 5. November 2021 entweder in Phase 1 oder Phase 2 eingeschrieben waren,
- zuvor ein BTK-Inhibitor-haltiges Regime erhalten haben und
- eine oder mehrere Dosen Pirtobrutinib erhalten haben.5
Vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren bei Patienten mit CLL/SLL in der Phase-1/2 Studie BRUIN fasst die Anwendungen früherer Behandlungen mit BTK-Inhibitoren bei CLL/SLL-Patienten in der Phase-1/2 Studie BRUIN zusammen.
Merkmal, n (%) |
CLL/SLLa |
Vorheriger BTK-Inhibitor |
247 (100) |
Grund für das Absetzen des vorherigen BTK-Inhibitorsb |
|
Fortschreiten der Erkrankung |
190 (77) |
Toxizität/Andere |
57 (23) |
Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphatische Leukämie; SLL = kleine lymphatische Leukämie.
aDatenstichtag war der 29. Juli 2022.
bFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, hatte das Fortschreiten der Erkrankung Priorität.
Ergebnisse zur Wirksamkeit
Wirksamkeitsergebnisse nach vorheriger Behandlung mit BTK-Inhibitoren bei Patienten mit CLL/SLL in der Phase-1/2-Studie BRUIN fasst die Wirksamkeitsergebnisse nach vorherigem BTK-Inhibitor zusammen.
ORRa, % (95% CI) |
CLL/SLLb |
Mindestens eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren |
82,2 (76,8-86,7)c |
Grund für das Absetzen des vorherigen BTK-Inhibitorsd |
|
Fortschreiten der Erkrankung |
80,5 (74,2-85,9) |
Toxizität/Andere |
87,7 (76,3-94,9) |
Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphatische Leukämie; CR = vollständiges Ansprechen; iwCLL = Internationaler Workshop zur chronischen lymphatischen Leukämie; SLL = kleines lymphatisches Lymphom; PR = partielles Ansprechen; PR-L = partielles Ansprechen mit Lymphozytose.
aDer Ansprechstatus wurde laut iwCLL 2018 durch Bewertung eines unabhängigen Überprüfungskomitee beurteilt.
bDatenstichtag war der 29. Juli 2022.
cUmfasst Patienten mit einem besten Ansprechen von CR, PR und PR-L.
dFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, hatte das Fortschreiten der Erkrankung Priorität.
Sicherheitsergebnisse
Derzeit liegen keine Sicherheitsdaten für Patienten mit CLL oder SLL vor, die speziell nach Gründen für das Absetzen einer früheren Behandlung mit cBTK-Inhibitoren aufgeschlüsselt sind.
Bis zum Datenstichtag am 29. Juli 2022 waren 773 Patienten in die BRUIN-Studie eingeschlossen, davon 317 Patienten mit CLL oder SLL mit einer medianen Behandlungszeit von 16,5 Monaten. Die häufigsten TEAE waren Müdigkeit, Durchfall, Prellungen und Husten, wie in Unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit CLL oder SLL, die Pirtobrutinib in der Phase-1/2 Studie BRUIN erhielten. zusammengefasst.6
AE (%) |
CLL/SLL Population |
|||
Während der Therapie aufgetretene AEs |
Behandlungsbedingte AEsb |
|||
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
|
Ermüdung |
31,5 |
1,9 |
3,5 |
0,3 |
Durchfall |
26,5 |
0,6 |
8,8 |
0,3 |
Prellung |
24,3 |
0 |
16,4 |
0 |
Husten |
24,3 |
0 |
1,6 |
0 |
COVID-19 |
24,0 |
5,0 |
1,6 |
0 |
Übelkeit |
18,9 |
0 |
3,2 |
0 |
Bauchschmerzen |
18,0 |
1,6 |
2,2 |
0,3 |
Dyspnoe |
17,4 |
0,9 |
0,6 |
0 |
Kopfschmerzen |
17,4 |
0,6 |
5,4 |
0,3 |
URTI |
16,4 |
0,3 |
3,5 |
0 |
Rückenschmerzen |
16,1 |
0,9 |
0,9 |
0 |
Anämie |
15,1 |
8,8 |
4,7 |
2,2 |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis; CLL = chronische lymphatische Leukämie; SLL = kleines lymphatisches Lymphom; URTI = Infektion der oberen Atemwege.
aWurde bei mindestens 15 % der Patienten als TEAE berichtet.
bDer Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und der Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Referenzen
1Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated October 29, 2024. Accessed October 29, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
2A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated October 2, 2024. Accessed October 16, 2024. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529
3Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5
4Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. BRUIN CLL-321: Randomized phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib plus rituximab (IdelaR) or bendamustine plus rituximab (BR) in BTK inhibitor pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma. Oral presentation presented at: 66th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 6-9, 2024; San Diego, California. Accessed December 9, 2024.
5Mato AR, Woyach JA, Brown JR, et al. Efficacy of pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated relapsed/refractory CLL/SLL: additional patients and extended follow-up from the phase 1/2 BRUIN study. Abstract presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022.
6Mato AR, Woyach JA, Brown JR, et al. Pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated CLL/SLL. N Engl J Med. 2023;389(1):33-44. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2300696
Datum der letzten Prüfung: 04. Februar 2025