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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Kann Jaypirca® (Pirtobrutinib) nach BTKi-Versagen (Unverträglichkeit) bei Patienten mit CLL/SLL angewendet werden?
In CLL-321 hatten 17% der Patienten im Pirtobrutinib-Arm und 18 % im IdelaR/BR-Arm einen vorherigen Behandlungsabbruch wegen cBTKi-Unverträglichkeit. In BRUIN brach kein Patient die Behandlung wegen einem Wiederauftreten derselben Nebenwirkung ab.
Anwendung von Pirtobrutinib bei Patienten mit CLL/SLL, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund einer Unverträglichkeit abgebrochen haben
In den Studien CLL-321 und BRUIN wurde die Anwendung von Pirtobrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) untersucht.
- Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichsschemata verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit CLL oder SLL, die zuvor mit mindestens einem kovalenten BTK-Inhibitor (cBTKi) behandelt wurden (NCT04666038).1
- BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem CLL, SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder diese nicht vertragen wurde (NCT03740529).2,3
Aufgrund der Unterschiede in den Patientenpopulationen zwischen den 2 Studien sollten Vergleiche zwischen den Datensätzen vermieden werden.
Ergebnisse der Phase-3 Studie CLL-321
Zum Stichtag der Daten am 29. August 2024 waren 238 Patienten mit CLL oder SLL in die Studie CLL-321 für die Behandlung entweder mit Pirtobrutinib als Monotherapie (n = 119) oder nach Wahl des Prüfarztes mit IdelaR (n = 82) oder BR (n = 37) aufgenommen worden, und alle diese Patienten wurden in die Wirksamkeitsanalysen eingeschlossen.4
Ergebnisse zur Wirksamkeit
Um an der CLL-321-Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten zuvor mit einem cBTKi behandelt worden sein. Von den 119 Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, wurden 20 Patienten (17%) als unverträglich gegenüber einer früheren cBTKi angesehen. Von 119 Patienten, die IdelaR/BR erhielten, wurden 22 Patienten (18%) als unverträglich gegenüber einer früheren cBTKi angesehen.4
Wirksamkeitsergebnisse für Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund von Unverträglichkeit abbrachenfasst die Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten zusammen, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Hemmern aufgrund von Unverträglichkeiten abgebrochen haben.
IRC-bewertetes PFS |
Pirtobrutinib |
IdelaR/BR |
Hazard Ratio |
Grund für das Absetzen des letzten cBTKia |
|||
Toxizität |
10/20 |
11/21 |
0,55 (0,23-1,33) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; cBKTi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; IRC = unabhängiges Überprüfungskomitee; PFS = progressionsfreies Überleben.
aFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, hatte das Fortschreiten der Erkrankung Priorität.
Sicherheitsergebnisse
Derzeit liegen keine Sicherheitsdaten vor, die speziell nach Gründen für das Absetzen einer früheren Behandlung mit cBTK-Inhibitoren aufgeschlüsselt sind.5
Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 beschreibt die während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die von Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 berichtet wurden.
Während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis, n (%) |
Pirtobrutiniba |
|||
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
|
Patienten mit ≥ 1 TEAE |
108 (93,1) |
67 (57,7) |
107 (98,2) |
80 (73,4) |
Infektionend |
74 (63,8) |
34 (29,3) |
54 (49,5) |
26 (23,9) |
Pneumonie |
26 (22,4) |
20 (17,2) |
13 (11,9) |
12 (11,1) |
COVID-19 |
15 (12,9) |
2 (1,7) |
20 (18,3) |
5 (4,6) |
Anämie |
23 (19,8) |
13 (11,2) |
19 (17,4) |
8 (7,3) |
Neutropeniee |
31 (26,7) |
24 (20,7) |
37 (33,9) |
30 (27,5) |
Husten |
19 (16,4) |
0 |
19 (17,4) |
0 |
Diarrhö |
19 (16,4) |
0 |
34 (31,2) |
6 (5,5) |
Fieber |
15 (12,9) |
1 (0,9) |
29 (26,6) |
1 (0,9) |
Fatigue |
13 (11,2) |
2 (1,7) |
22 (20,2) |
1 (0,9) |
Übelkeit |
13 (11,2) |
1 (0,9) |
22 (20,2) |
0 |
Erbrechen |
8 (6,9) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
0 |
ALT erhöht |
4 (3,4) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
10 (9,2) |
Gewichtsabnahme |
4 (3,4) |
0 |
18 (16,5) |
0 |
Reaktion im Zusammenhang mit der Infusion |
0 |
0 |
19 (17,4) |
3 (2,8) |
Abkürzungen: ALT = Alanin-Transaminase; BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.
aMediane Behandlungszeit betrug 15,1 Monate.
bMediane Behandlungszeit betrug 7,1 Monate.
cMediane Behandlungszeit betrug 4,7 Monate.
dZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, die auf eine Infektion hindeuten, einschließlich COVID-19.
eZusammenfassung von Neutropenie, verminderter Neutrophilenzahl, febriler Neutropenie und neutropenischer Sepsis.
Ergebnisse der Phase-1/2-Studie BRUIN
Zum Datenstichtag am 29. Juli 2022 waren insgesamt 773 Patienten in die BRUIN-Studie eingeschlossen, von denen 597 Patienten zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt worden waren. Von diesen 597 Patienten, brachen 127 Patienten die BTKi-Behandlung aufgrund einer Unverträglichkeit ab.6,7
Eine BTKi-Unverträglichkeit wurde definiert als ein früheres Absetzen des BTK-Inhibitors aufgrund anhaltender oder wiederkehrender unerwünschter Ereignisse, die vom Prüfarzt festgestellt wurden. Die Patienten haben möglicherweise mehr als 1 vorherigen BTK-Inhibitor erhalten.6
Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit CLL/SLL
Von den 127 Patienten, die in der BRUIN-Studie als unverträglich gegenüber einer früheren Behandlung mit BTK-Hemmern eingestuft wurden, hatten 78 Patienten CLL/SLL. Von diesen 78 Patienten wurden 60 als Patienten angesehen, die auf die Behandlung mit Pirtobrutinib ansprachen (ORR: 76,9 %).6 Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten in der Phase-1/2 Studie BRUIN mit CLL/SLL, die eine vorherige BTKi-Behandlung nicht vertragen haben fasst die Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit CLL/SLL zusammen, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund von Unverträglichkeiten abgebrochen haben.
Patienten mit vorheriger BTKi-Therapie |
CLL/SLL |
ORRa, % (95% KI) |
76,9 (66,0-85,7) |
Bestes Ansprechen, n (%) |
|
CR |
0 (0,0) |
PR |
58 (74,4) |
PR-L |
2 (2,6) |
SD |
12 (15,4) |
Median PFS, Moante (95% KI) |
28,4 (21,8-NE)b |
18-Monate PFS, % (95% KI) |
74,2 (61,5-83,3)c |
18-Monate OSd, % (95% KI) |
84,1 (72,9-90,9) |
Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphatische Leukämie; CR = vollständiges Ansprechen; iwCLL = Internationaler Workshop zur chronischen lymphatischen Leukämie; NE = nicht abschätzbar; ORR= Gesamtansprechrate; OS = Gesamtüberleben; PFS = progressionsfreies Überleben; PR = partielles Ansprechen; PR-L = partielles Ansprechen mit Lymphozytose; SD = stabile Krankheit; SLL = kleines lymphatisches Lymphom.
aDas Ansprechen wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der Kriterien iwCLL 2018 bzw. Lugano 2014 für CLL/SLL bzw. MCL beurteilt.
bMediane Nachbeobachtungszeit 19,4 Monate.
cMediane Nachbeobachtungszeit 20,8 Monate.
dDas mediane OS war zum Zeitpunkt des Datenschnitts nicht abschätzbar.
Wirksamkeit je nach Zeit seit Absetzen der vorherigen Behandlung mit BTK-Inhibitoren
Die Wirksamkeitsergebnisse wurden anhand der Zeitdauer vom letzten vorherigen BTK-Inhibitor bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib analysiert (Wirksamkeitsergebnisse für Patienten mit CLL/SLL in Abhängigkeit von der Dauer vom letzten vorherigen BTK-Inhibitor bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib ). Zur Analyse dieser Untergruppen wurde die mediane Zeitdauer von der letzten vorangegangenen BTKi-Behandlung bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib (18,8 Monate) verwendet.7
|
Dauer vom letzten vorherigen BTK-Inhibitor bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib ≤18,8 Monate a |
Dauer vom letzten vorherigen BTK-Inhibitor bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib >18,8 Monate a |
ORR (95% KI) |
70,6 (52,5-84,9) |
81,8 (67,3-91,8) |
Bestes Ansprechen, n (%) |
||
PR |
24 (70,6) |
34 (77,3) |
PR-L |
0 |
2 (4,5) |
SD |
7 (20,6) |
5 (11,4) |
PD |
2 (5,9) |
1 (2,3) |
NE |
1 (2,9) |
2 (4,5) |
Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphatische Leukämie; ORR = Gesamtansprechrate; PR = partielles Ansprechen; PR-L = partielles Ansprechen mit Lymphozytose; SD = stabile Krankheit; SLL = kleines lymphatisches Lymphom.
a18,8 Monate war die mediane Zeit vom Absetzen eines vorherigen BTK-Inhibitors bis zum Beginn der Behandlung mit Pirtobrutinib.
Sicherheitsergebnisse
Derzeit liegen keine Sicherheitsdaten speziell für Patienten mit CLL/SLL vor, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund einer Unverträglichkeit abgebrochen haben.
Kein Patient, der einen früheren BTK-Inhibitor aufgrund eines während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisses absetzte, musste Pirtobrutinib wegen desselben während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisses abbrechen.7
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die eine frühere Behandlung mit BTK-Inhibitoren nicht vertragen haben, und in der Gesamtstudienpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN fasst behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten zusammen, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund von Unverträglichkeit abgebrochen haben (n = 127), und der gesamten Studienpopulation (N = 773) zusammen. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten, die eine frühere Behandlung mit BTK-Inhibitoren nicht vertragen haben, und in der Gesamtstudienpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN fasst unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten zusammen, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund einer Unverträglichkeit abgebrochen haben.
Unerwünschte Ereignisse, % der Patienten |
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
||
Gesamte Populationa |
BTKi-Unverträglichkeit |
Gesamte Populationa |
BTKi-Unverträglichkeit |
|
Prellung |
12,8 |
22,0 |
0 |
0 |
Neutropenie |
14,7 |
21,3 |
11,5 |
17,3 |
Diarrhö |
9,3 |
12,6 |
0,4 |
0,8 |
Fatigue |
9,3 |
9,4 |
0,8 |
1,6 |
Kopfschmerzen |
4,3 |
7,1 |
0,3 |
0,8 |
Anämie |
5,2 |
6,3 |
2,1 |
2,4 |
Dyspneo |
3,0 |
5,5 |
0,1 |
0 |
Husten |
2,3 |
4,7 |
0 |
0 |
Übelkeit |
4,7 |
4,7 |
0,1 |
0 |
Bauchschmerzen |
1,6 |
4,7 |
0,1 |
0,8 |
COVID-19 |
1,3 |
0 |
0 |
0 |
Abkürzung: BTK = Bruton-Tyrosinkinase.
aAlle Dosierungen und alle Patienten.
|
Jeden Grades |
Grad ≥3 |
||
Gesamte Populationb |
BTKi- Unverträglichkeit |
Gesamt Populationb |
BTKi-Unverträglichkeit |
|
Blutergussc |
15,1 |
26,8 |
0 |
0 |
Infektionend |
12,0 |
14,2 |
3,1 |
5,5 |
Infektionen (ohne COVID-19) |
10,7 |
14,2 |
2,8 |
5,5 |
Ausschlage |
6,0 |
8,7 |
0,4 |
0,8 |
Arthralgie |
3,5 |
4,7 |
0 |
0 |
Hämorrhagie/Hämatomf |
4,0 |
4,7 |
0,6 |
0,8 |
Hypertonie |
3,4 |
3,1 |
0,6 |
0 |
0,8 |
0,8 |
0,1 |
0 |
Abkürzung: BTK = Bruton-Tyrosinkinase.
aUnerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse sind solche, die zuvor mit kovalenten BTK-Inhibitoren in Verbindung gebracht wurden.
bAlle Dosierungen und alle Patienten.
cZusammenfassung von Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhter Neigung zu Blutergüssen
dZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, die auf eine Infektion hindeuten, einschließlich COVID-19.
eZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, einschließlich Ausschlag.
fZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, einschließlich Hämatom oder Hämorrhagie.
gZusammenfassung von Vorhofflimmern und Vorhofflattern.
hDas behandlungsbedingte unerwünschte Ereignis von Vorhofflimmern/Vorhofflattern in der BTKi-Unverträglichkeits-Population trat bei einem Patienten auf, bei dem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte nicht vorlag.
Referenzen
1Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated October 29, 2024. Accessed October 29, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
2A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated October 2, 2024. Accessed October 16, 2024. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529
3Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5
4Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. BRUIN CLL-321: Randomized phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib plus rituximab (IdelaR) or bendamustine plus rituximab (BR) in BTK inhibitor pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma. Oral presentation presented at: 66th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 6-9, 2024; San Diego, California. Accessed December 9, 2024.
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
6Shah NN, Wang M, Brown JR, et al. Safety and tolerability of pirtobrutinib monotherapy in patients with B-cell malignancies who were previously intolerant to a covalent BTK inhibitor: Results from the phase 1/2 BRUIN study. Poster presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022.
7Shah NN, Wang M, Roeker L, et al. Phase 1/2 BRUIN trial results of pirtobrutinib monotherapy in BTK inhibitor intolerant patients 3 with b-cell malignancies. Haematologica. Published online October 3, 2024. https://doi.org/10.3324/haematol.2024.285754
Datum der letzten Prüfung: 05. März 2025