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Jaypirca® Pirtobrutinib

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Kann Jaypirca® (Pirtobrutinib) nach cBTKi-Versagen bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom angewendet werden?

Von den 128 Patienten, die eine vorherige cBTKi-Behandlung aufgrund fortschreitender Erkrankung abgebrochen hatten, wurden 55 als Responder auf die Behandlung mit Pirtobrutinib eingestuft, was einer Gesamtansprechrate von 43% entspricht.

AT_DE_cFAQ_PIR066A_PRIOR_BTKI_PROGRESSIVE_DISEASE_MCL
AT_DE_cFAQ_PIR066A_PRIOR_BTKI_PROGRESSIVE_DISEASE_MCL
de

Anwendung von Pirtobrutinib bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom in der Phase-I/II-Studie BRUIN, die eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren aufgrund fortschreitender Erkrankung abgebrochen hatten 

Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL

Von den 128 Patienten, die eine vorherige cBTKi-Behandlung aufgrund fortschreitender Erkrankung abgebrochen hatten, wurden 55 als Responder auf die Behandlung mit Pirtobrutinib eingestuft, was einer Gesamtansprechrate von 43% (95% CI, 34,3–52,0) entspricht.1

Sicherheitsergebnisse

Eine Sicherheitsanalyse wurde bei den 166 Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase I oder Phase II aufgenommen worden waren und ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib als Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten.1,2 Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-I/II-Studie BRUIN fasst die unerwünschten Ereignisse, die während der Therapie aufgetreten waren, zusammen, die bei ≥ 15 % der Patienten auftraten, sowie unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-I/II-Studie BRUIN.

Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-I/II-Studie BRUIN1

Patienten mit MCLa
(n=166)

TEAEs, (≥15%), %

TRAEs, %

AEs

Alle Grade

Grad ≥3

Alle Grade

Grad ≥3

Fatigue

31.9

3

21.1

2.4

Diarrhoe

22.3

0

12.7

0

Atemnot

17.5

1.2

9.0

0.6

Anemie

16.9

7.8

7.2

2.4

Verminderte Thrombozytenzahl

15.1

7.8

7.8

3.0

AEs UE von besonderem Interesseb

Any Grade

Grade ≥3

Any Grade

Grade ≥3

Infektionenc

42.8

19.9

15.7

3.6

Blaue Fleckend

16.3

0

11.4

0

Ausschlage

14.5

0.6

9.0

0

Arthralgie

9.0

1.2

2.4

0

Blutung/Hämatomf

10.2

2.4

4.2

0.6

Hypertonie

4.2

0.6

1.8

0

Vorhofflimmern/Vorhofflatterng

3.6

1.8

0.6

0

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event); TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-related adverse event).

aThe median time on treatment was 5 months.

bVon besonderem Interesse sind AEs, die zuvor im Zusammenhang mit kovalenten BTK-Inhibitoren auftraten.

cZusammenfassung aller bevorzugten Begriffe, einschließlich Infektion und COVID-19.

dZusammenfassung Kontusionen, Petechien, Ekchymosen und erhöhte Neigung zu blauen Flecken.

eZusammenfassung aller bevorzugten Begriffe, die Ausschlag umfassen.

fZusammenfassung aller bevorzugten Begriffe, die Hämatom oder Blutung umfassen.

gVorhofflimmern und Vorhofflattern werden zusammengefasst. Von insgesamt 6 TEAE von Vorhofflimmern/-flattern, die während der Therapie aufgetreten waren, traten 3 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese auf.

Klinische Phase-I/II-Studie BRUIN

BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen der Behandlungsstandard versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).3,4 

Zum Datenstichtag am 5. Mai 2023 waren 778 Patienten in die Studie BRUIN aufgenommen worden. Davon litten 166 Patienten an einem Mantelzell-Lymphom (MCL, mantle cell lymphoma). Die Wirksamkeitsanalyse wurde bei Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in die Phase I oder in die Phase II aufgenommen worden waren, ≥ 1 Dosis einer Pirtobrutinib-Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten und zuvor ein Behandlungsregime mit einem kovalenten Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (cBTKi, covalent Bruton's tyrosine kinase) erhalten hatten.1

Von den 152 Patienten, die in die Wirksamkeitsanalysepopulation aufgenommen wurden, hatten 128 Patienten (84 %) eine vorherige cBTKi-Behandlung wegen fortschreitender Erkrankung abgebrochen.1

Die primären Endpunkte des Phase-I-Teils der Studie BRUIN sind die maximal tolerierte Dosis sowie die empfohlene Phase-II-Dosis. Der primäre Endpunkt des Phase-II-Teils der Studie ist die Gesamtansprechrate gemäß einem unabhängigen Prüfungsausschuss. Wichtige sekundäre Endpunkte des Phase-II-Teils der Studie sind: 

  • Ansprechdauer
  • Gesamtüberleben
  • progressionsfreies Überleben
  • Sicherheit und Verträglichkeit sowie
  • Pharmakokinetik.3,4

Schema der Phase-I/II-Studie BRUIN beschreibt das Design der Studie BRUIN.

Schema der Phase-I/II-Studie BRUIN3

Beschreibung der Abbildung 1: In die Phase-II-Dosiseskalationsstudie wurden Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie, kleinem lymphozytischem Lymphom oder Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom aufgenommen, die zuvor mindestens 2 Standardbehandlungsschemata in Kombination oder nacheinander bzw. 1 vorheriges Behandlungsschema mit einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor-haltigen Arzneimittel erhalten hatten, nachdem ein Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer als Erstlinientherapie zugelassen wurde. Nachdem eine maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-II-Dosis bestimmt worden war, wurden die Patienten in 1 von 7 Phase-II-Dosisexpansionskohorten aufgenommen, je nach Tumorhistologie und Vorbehandlung in der Anamnese oder Phase Ib. Diese 7 Kohorten umfassten: Kohorte 1: Patienten mit nicht-blastoidem Mantelzell-Lymphom, die zuvor einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten hatten; Kohorte 2: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 3: Behandlungsnaive Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom; Kohorte 4: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, jedoch keinen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 5: Patienten mit Morbus Waldenström, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 6: Patienten mit Marginalzonenlymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; und Kohorte 7: Patienten, die sich in keine der anderen 6 Gruppen einordnen lassen. 

Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphozytische Leukämie (chronic lymphocytic leukemia); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MTD = maximal tolerierte Dosis; MZL = Marginalzonenlymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom; RP2D = empfohlene Phase-II-Dosis (recommended phase 2 dose); SLL = kleines lymphozytisches Lymphom (small lymphocytic lymphoma); SOC = Behandlungsstandard (standard of care); MW = Morbus Waldenström.

Hinweis: Dieses Schema konzentriert sich auf den Monotherapie-Teil der Studie BRUIN. Nach Abschluss von Phase I wurde ein Phase-Ib-Teil der Studie begonnen, um die Anwendung von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax ± Rituximab zu bewerten.

Referenzen

1Cohen JB, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed/refractory (R/R) mantle cell lymphoma (MCL) patients with prior cBTKi: Updated safety and efficacy including high-risk subgroup analyses from the phase 1/2 BRUIN study. Oral presentation presented at: 65th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 9-12, 2023; San Diego, California. Accessed December 11, 2023.

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated March 8, 2023. Accessed September 15, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

4Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

Datum der letzten Prüfung: 11. Dezember 2023

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