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Jaypirca® Pirtobrutinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

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Kann Jaypirca® (Pirtobrutinib) nach Versagen eines B-Zell-Lymphom-2(BCL2)-Inhibitor bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom angewendet werden?

Von den 152 Mantelzell-Lymphom-Patienten, die in die Wirksamkeitsanalysepopulation aufgenommen wurden, hatten 24 zuvor eine Behandlung mit einem BCL2-Inhibitor erhalten. Von diesen Patienten sprachen 10 auf die Behandlung mit Pirtobrutinib an.

AT_DE_cFAQ_PIR070A_PRIOR_BCL2_MCL
AT_DE_cFAQ_PIR070A_PRIOR_BCL2_MCLde

Anwendung von Pirtobrutinib bei Patienten, die zuvor eine Therapie mit BCL2-Inhibitoren erhalten hatten

BRUIN ist eine globale, multizentrische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapie versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).1,2

Zum Datenstichtag am 5. Mai 2023 waren 778 Patienten in die BRUIN-Studie zur Behandlung mit Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen worden, davon 166 Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Wirksamkeitsanalyse wurde bei Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in beliebiger Dosierung erhalten hatten und die zuvor ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTK)-Inhibitor erhalten hatten.3

Von den 152 Patienten, die in die Wirksamkeitsanalyse eingeschlossen wurden, hatten 24 Patienten (16 %) zuvor eine Behandlung mit einem B-Zell-Lymphom-2-Hemmer (BCL2) erhalten.3

Wirksamkeitsergebnisse

Von den 24 Patienten, die zuvor mit einem BCL2-Inhibitor behandelt wurden, wurden 10 als Responder auf die Behandlung mit Pirtobrutinib angesehen, was einer Gesamtansprechrate von 41,7% (95 % CI, 22,1–63,4) entspricht.3

Sicherheitsergebnisse

Eine Sicherheitsanalyse wurde bei den 166 Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden und ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten.3,4 In   sind die während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten auftraten, sowie unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase I/II zusammengefasst.

Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-1/2-Studie BRUIN3

Patienten mit MCLa
(n=166)

TEAEs, (≥15%), %

TRAEs, %

AE

Alle Grade

Grad ≥3

Alle Grade

Grad ≥3

Fatigue

31.9

3

21.1

2.4

Diarrhö

22.3

0

12.7

0

Atemnot

17.5

1.2

9.0

0.6

Anemie

16.9

7.8

7.2

2.4

Verminderte Thrombozytenzahl

15.1

7.8

7.8

3.0

AEs von besonderem Interesseb

Alle Grade

Grad ≥3

Alle Grade

Grad ≥3

Infektionenc

42.8

19.9

15.7

3.6

Blaue Fleckend

16.3

0

11.4

0

Ausschlage

14.5

0.6

9.0

0

Arthralgie

9.0

1.2

2.4

0

Blutung/Hämatomf

10.2

2.4

4.2

0.6

Hypertonie

4.2

0.6

1.8

0

Vorhofflimmern/Vorhofflatterng

3.6

1.8

0.6

0

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-related adverse event).

aDie mediane Behandlungsdauer betrug 5 Monate.

bVon besonderem Interesse sind AE, die zuvor im Zusammenhang mit kovalenten BTK-Inhibitoren auftraten.

cZusammenfassung aller bevorzugten Begriffe, einschließlich Infektion und COVID-19.

dZusammenfassung von Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhter Neigung zu Blutergüssen.

eAlle bevorzugten Begriffe, die Ausschlag umfassen, werden zusammengefasst.

fAlle bevorzugten Begriffe, die Hämatom oder Blutung umfassen, werden zusammengefasst.

gVorhofflimmern und Vorhofflattern werden zusammengefasst. Von insgesamt 6 TEAE von Vorhofflimmern/-flattern, die während der Therapie aufgetreten waren, traten 3 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese auf.

Klinische Studie BRUIN der Phase 1/2

Die primären Endpunkte des Phase-1-Teils der Studie BRUIN sind die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis. Der primäre Endpunkt des Phase-2-Teils der Studie ist die Gesamtansprechrate gemäß Bewertung durch einen unabhängigen Prüfungsausschuss. Wichtige sekundäre Endpunkte des Phase-2-Teils der Studie sind: 

  • Ansprechdauer
  • Gesamtüberleben
  • Progressionsfreies Überleben
  • Sicherheit und Verträglichkeit
  • Pharmakokinetik1,2

In Schema der Studie BRUIN der Phase 1/2 wird das Design der Studie BRUIN beschrieben.

Schema der Studie BRUIN der Phase 1/21

Beschreibung der Abbildung 1: In die Dosiseskalationsstudie der Phase 1 wurden Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie, kleinem lymphozytischem Lymphom oder Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom aufgenommen, die zuvor mindestens 2 Standardbehandlungsschemata in Kombination oder nacheinander bzw. 1 vorheriges Behandlungsschema mit einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor-haltigen Arzneimittel erhalten hatten, nachdem ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor als Erstlinientherapie zugelassen wurde. Nachdem eine maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt worden war, wurden die Patienten in 1 von 7 Phase-II-Dosisexpansionskohorten aufgenommen, je nach Tumorhistologie und Vorbehandlung in der Anamnese oder Phase 1b. Diese 7 Kohorten umfassten: Kohorte 1: Patienten mit nicht-blastoidem Mantelzell-Lymphom, die zuvor einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten hatten; Kohorte 2: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 3: Behandlungsnaive Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom; Kohorte 4: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, jedoch keinen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 5: Patienten mit Morbus Waldenström, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 6: Patienten mit Marginalzonenlymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; und Kohorte 7: Patienten, die in keine der anderen 6 Gruppen eingeordnet werden konnten. 

Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphozytische Leukämie; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MTD = maximal tolerierte Dosis; MZL = Marginalzonenlymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom; RP2D = empfohlene Phase-2-Dosis (recommended phase 2 dose); SLL = kleines lymphozytisches Lymphom (small lymphocytic lymphoma); SOC = Behandlungsstandard (standard of care); WM = Morbus Waldenström (Waldenström macroglobulinemia).

Hinweis: Dieses Schema konzentriert sich auf den Monotherapie-Teil der Studie BRUIN. Nach Abschluss der Phase 1 wurde ein Phase-1b-Teil der Studie begonnen, um die Anwendung von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax ± Rituximab zu beurteilen.

Referenzen

1A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated March 8, 2023. Accessed September 15, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

2Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

3Cohen JB, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed/refractory (R/R) mantle cell lymphoma (MCL) patients with prior cBTKi: Updated safety and efficacy including high-risk subgroup analyses from the phase 1/2 BRUIN study. Oral presentation presented at: 65th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 9-12, 2023; San Diego, California. Accessed December 11, 2023.

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 11. Dezember 2023

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