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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Kann Jaypirca® (Pirtobrutinib) nach Versagen eines B-Zell-Lymphom-2(BCL2)-Inhibitor bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom angewendet werden?
Von den 152 Mantelzell-Lymphom-Patienten, die in die Wirksamkeitsanalysepopulation aufgenommen wurden, hatten 24 zuvor eine Behandlung mit einem BCL2-Inhibitor erhalten. Von diesen Patienten sprachen 10 auf die Behandlung mit Pirtobrutinib an.
Anwendung von Pirtobrutinib bei Patienten, die zuvor eine Therapie mit BCL2-Inhibitoren erhalten hatten
BRUIN ist eine globale, multizentrische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapie versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).1,2
Zum Datenstichtag am 5. Mai 2023 waren 778 Patienten in die BRUIN-Studie zur Behandlung mit Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen worden, davon 166 Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Wirksamkeitsanalyse wurde bei Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in beliebiger Dosierung erhalten hatten und die zuvor ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTK)-Inhibitor erhalten hatten.3
Von den 152 Patienten, die in die Wirksamkeitsanalyse eingeschlossen wurden, hatten 24 Patienten (16 %) zuvor eine Behandlung mit einem B-Zell-Lymphom-2-Hemmer (BCL2) erhalten.3
Wirksamkeitsergebnisse
Von den 24 Patienten, die zuvor mit einem BCL2-Inhibitor behandelt wurden, wurden 10 als Responder auf die Behandlung mit Pirtobrutinib angesehen, was einer Gesamtansprechrate von 41,7% (95 % CI, 22,1–63,4) entspricht.3
Sicherheitsergebnisse
Eine Sicherheitsanalyse wurde bei den 166 Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden und ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten.3,4 In sind die während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten auftraten, sowie unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase I/II zusammengefasst.
Patienten mit MCLa |
||||
TEAEs, (≥15%), % |
TRAEs, % |
|||
AE |
Alle Grade |
Grad ≥3 |
Alle Grade |
Grad ≥3 |
Fatigue |
31.9 |
3 |
21.1 |
2.4 |
Diarrhö |
22.3 |
0 |
12.7 |
0 |
Atemnot |
17.5 |
1.2 |
9.0 |
0.6 |
Anemie |
16.9 |
7.8 |
7.2 |
2.4 |
Verminderte Thrombozytenzahl |
15.1 |
7.8 |
7.8 |
3.0 |
AEs von besonderem Interesseb |
Alle Grade |
Grad ≥3 |
Alle Grade |
Grad ≥3 |
Infektionenc |
42.8 |
19.9 |
15.7 |
3.6 |
Blaue Fleckend |
16.3 |
0 |
11.4 |
0 |
Ausschlage |
14.5 |
0.6 |
9.0 |
0 |
Arthralgie |
9.0 |
1.2 |
2.4 |
0 |
Blutung/Hämatomf |
10.2 |
2.4 |
4.2 |
0.6 |
Hypertonie |
4.2 |
0.6 |
1.8 |
0 |
Vorhofflimmern/Vorhofflatterng |
3.6 |
1.8 |
0.6 |
0 |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-related adverse event).
aDie mediane Behandlungsdauer betrug 5 Monate.
bVon besonderem Interesse sind AE, die zuvor im Zusammenhang mit kovalenten BTK-Inhibitoren auftraten.
cZusammenfassung aller bevorzugten Begriffe, einschließlich Infektion und COVID-19.
dZusammenfassung von Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhter Neigung zu Blutergüssen.
eAlle bevorzugten Begriffe, die Ausschlag umfassen, werden zusammengefasst.
fAlle bevorzugten Begriffe, die Hämatom oder Blutung umfassen, werden zusammengefasst.
gVorhofflimmern und Vorhofflattern werden zusammengefasst. Von insgesamt 6 TEAE von Vorhofflimmern/-flattern, die während der Therapie aufgetreten waren, traten 3 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese auf.
Klinische Studie BRUIN der Phase 1/2
Die primären Endpunkte des Phase-1-Teils der Studie BRUIN sind die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis. Der primäre Endpunkt des Phase-2-Teils der Studie ist die Gesamtansprechrate gemäß Bewertung durch einen unabhängigen Prüfungsausschuss. Wichtige sekundäre Endpunkte des Phase-2-Teils der Studie sind: