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Retsevmo® Selpercatinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Kann Retsevmo® (Selpercatinib) die Operations- und Wundheilungsergebnisse beeinflussen?
Setzen Sie Selpercatinib mindestens 7 Tage vor und 2 Wochen nach der Operation und bis zur ausreichenden Wundheilung aus. Die Sicherheit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Selpercatinib nach Abklingen der Wundheilungskomplikationen ist nicht erwiesen
Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen zu Selpercatinib hinsichtlich der Wundheilung
Selpercatinib kann die Wundheilung beeinträchtigen. Patienten sollten über dieses Risiko informiert und angewiesen werden, vor geplanten operativen Eingriffen mit ihrem Arzt zu sprechen.1
Setzen Sie Selpercatinib vor und nach der Operation aus
Setzen Sie Selpercatinib vor einer Elektivoperation mindestens 7 Tage lang aus. Es sollte nach einer größeren Operation mindestens 2 Wochen lang und bis zur ausreichenden Wundheilung nicht verabreicht werden.2
Die Sicherheit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Selpercatinib nach Abklingen der Wundheilungskomplikationen ist nicht erwiesen.1
Wundheilung in klinischen Studien zu Selpercatinib
Zum Datenstichtag im Juni 2021 (N = 796) kam es bei 8 Patienten während der LIBRETTO-001-Studie zu wundheilungsspezifischen Ereignissen, darunter
- 4 Patienten mit Wundinfektion (1 – Grad 1, 2 – Grad 2 und 1 – Grad 3),
- 3 Patienten mit postoperativer Wundinfektion (Grad 2),
- 2 Patienten mit Hautwunde (Grad 1) und
- 1 Patient mit Wundinfektion durch Pseudomonas (Grad 2).
Keines der Ereignisse wurde mit Selpercatinib in Verbindung gebracht.2
In LIBRETTO-431 oder LIBRETTO-531 wurden keine Ereignisse einer verzögerten Wundheilung gemeldet.2
Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen
Selpercatinib ist ein Kinase-Inhibitor. Selpercatinib hemmte den während der Transfektion neu geordneten Wildtyp (RET) und mehrfach mutierte RET-Isoformen sowie den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (VEGFR) 1 und VEGFR3 mit halbmaximalen Hemmkonzentrationswerten im Bereich von 0,92 nM bis 67,8 nM.3
In anderen Enzymtests hemmte Selpercatinib auch den Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptor (FGFR 1, 2 und 3) in höheren Konzentrationen, die noch klinisch erreichbar waren. In zellulären Tests hemmte Selpercatinib RET bei etwa 60-fach niedrigeren Konzentrationen als FGFR1 und 2 und etwa 7-fach niedrigerer Konzentration als VEGFR3.3
Klinische Studie LIBRETTO-001 und Wundheilung
Es wurde eine Protokolländerung vorgenommen, um die lokale Behandlung und die Operation einzubeziehen. Eine lokale Behandlung mit operativen Eingriffen bei Erkrankungen, die nicht der Definition der Progression einer Erkrankung entsprachen, war zulässig.2
Hämatologische und metabolische Ereignisse in LIBRETTO-001
Wichtig für die Wundheilung sind ausreichende Mengen an
- roten Blutkörperchen,
- weißen Blutzellen,
- Albumin,
- Protein und
- Glukose.4
Selpercatinib-bedingte hämatologische und ausgewählte metabolische Ereignisse in LIBRETTO-001 (N = 796) Übersicht über Selpercatinib-bedingte hämatologische und metabolische Ereignisse, die für die Wundheilung wichtig sind und in der gesamten LIBRETTO-001-Population zum Datenstichtag im Juni 2021 gemeldet wurden (N = 796).2
Unerwünschte Ereignisse nach bevorzugtem Begriffa |
Alle Grade |
Schweregrad 3/4 |
Hämatologisches Ereignis, n (%) |
||
Thrombozytopenie |
123 (16) |
24 (3) |
Lymphopenie |
111 (14) |
41 (5) |
Leukopenie |
104 (13) |
12 (2) |
Anämie |
97 (12) |
23 (3) |
Neutropenie |
85 (11) |
20 (3) |
Metabolisches Ereignis, n (%) |
||
Hypoalbuminämie |
96 (12) |
6 (1) |
Hyperglykämie |
46 (6) |
13 (2) |
Gesamteiweiß erniedrigt |
12 (2) |
0 |
Albumin im Blut erniedrigt |
12 (2) |
0 |
aDatenstichtag im Juni 2021.
Übersicht klinischer Studien mit Selpercatinib
LIBRETTO-001 ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie der Phase 1/2, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Selpercatinib bei Patienten mit fortgeschrittenen RET-Fusions-positiven soliden Tumoren und RET-MTC (NCT03157128) untersucht.3,6-8
LIBRETTO-431 ist eine globale, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie zum Vergleich von Selpercatinib mit einer platinbasierten Chemotherapie und Pemetrexed-Behandlung mit oder ohne Pembrolizumab als Erstbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem RET-Fusions-positivem NSCLC (NCT04194944).9-11
LIBRETTO-531 ist eine multizentrische, randomisierte, offene Studie der Phase 3 zum Vergleich von Selpercatinib mit Cabozantinib oder Vandetanib nach Wahl des Arztes bei Patienten mit lokal metastasiertem, fortgeschrittenem, Kinase-Inhibitor-naivem, RET-mutiertem MTC (NCT04211337). LIBRETTO-531 ist derzeit aktiv.12,13
Referenzen
1Retevmo [package insert]. Indianapolis, IN: Eli Lilly and Company; 2022.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Retsevmo [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
4Guo S, DiPietro LA. Factors affecting wound healing. J Dent Res. 2010;89(3):219-229. https://doi.org/10.1177/0022034509359125
5Singh S, Young A, McNaught CE. The physiology of wound healing. Surgery (Oxford). 2017;35(9):473-477. https://doi.org/10.1016/j.mpsur.2017.06.004
6Drilon A, Oxnard GR, Tan DSW, et al. Efficacy of selpercatinib in RET fusion–positive non–small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2020;383(9):813-824. https://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2005653
7Wirth LJ, Sherman E, Robinson B, et al. Efficacy of selpercatinib in RET-altered thyroid cancers. N Engl J Med. 2020;383(9):825-835. https://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2005651
8Phase 1/2 study of LOXO-292 in participants with advanced solid tumors, RET fusion-positive solid tumors, and medullary thyroid cancer (LIBRETTO-001). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03157128. Updated October 11, 2023. Accessed November 3, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03157128
9Loong HH, Goto K, Solomon BJ, et al. Randomized phase 3 study of first-line selpercatinib versus pembrolizumab and chemotherapy in RET fusion-positive NSCLC. Abstract presented at: 48th Annual Meeting of the European Society for Medical Oncology (ESMO); October 21 2023; Madrid Spain. Accessed October 21, 2023. https://cslide.ctimeetingtech.com/esmo2023/attendee/confcal/presentation/list?q=Herbert+Loong&r=st~3
10Zhou C, Solomon BJ, Loong K, et al. First-line selpercatinib or chemotherapy and pembrolizumab in RET fusion–positive NSCLC. N Engl J Med. 2023;389(20):1839-50 https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2309457
11A study of selpercatinib (LY3527723) in participants with advanced or metastatic RET fusion-positive non-small cell lung cancer (LIBRETTO-431). ClinicalTrials.gov identifer: NCT04194944. Updated October 30, 2023. Accessed November 3, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04194944
12Wirth LJ, Brose MS, Elisei R, et al. LIBRETTO-531: a phase III study of selpercatinib in multikinase inhibitor-naïve RET-mutant medullary thyroid cancer. Future Oncol. 2022;18(28):3143-3150. https://doi.org/10.2217/fon-2022-0657
13A study of selpercatinib (LY3527723) in participants with RET-mutant medullary thyroid cancer (LIBRETTO-531). ClinicalTrials.gov identifier: NCT04211337. Updated October 30, 2023. Accessed November 3, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04211337
Datum der letzten Prüfung: 03. November 2023