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Omvoh® Mirikizumab

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

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Kombination von Omvoh® (Mirikizumab) mit Nicht-Biologika für Colitis ulcerosa

In den Phase 3-Studien von Mirikizumab bei Colitis ulcerosa war die Kombination mit Nicht-Biologika wie 5-ASA, Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat) oder orale Kortikosteroide (Prednison, Budesonid, Beclomethason) erlaubt.

AT_DE_cFAQ_MIR304B_COMBINATION_OTHER_NON-BIOLOGIC_IBD_TXS_UC
AT_DE_cFAQ_MIR304B_COMBINATION_OTHER_NON-BIOLOGIC_IBD_TXS_UCde

Inhalt

Kombination von Omvoh mit Kortikosteroiden oder oralen Immunmodulatoren

Omvoh Kombinationstherapie von Colitis ulcerosa in den LUCENT Studien

  • LUCENT-1
  • LUCENT-2

Referenzen

Kombination von Omvoh mit Kortikosteroiden oder oralen Immunmodulatoren

Lilly hat keine systematischen Interaktionsstudien durchgeführt. In Colitis ulcerosa-Studien wurde die Sicherheit von Mirikizumab nicht durch eine gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder oralen Immunmodulatoren beeinflusst. Vollständige Informationen finden Sie in der Fachinformation von Omvoh, insbesondere in den Abschnitten1

  • 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
  • 4.8 Nebenwirkungen
  • 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften

Nachfolgend finden Sie zusammengefasste weitere Informationen, welche anderen nicht-biologischen Medikamente in den klinischen Studien mit Mirikizumab bei Colitis ulcerosa erlaubt waren.

Omvoh Kombinationstherapie von Colitis ulcerosa in den LUCENT Studien

LUCENT-1

LUCENT-1 ist eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, placebokontrollierte Studie mit Mirikizumab, einem p19-gerichteten Anti-Interleukin-23 (Anti-IL-23)-Antikörper. Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) mit einem modifizierten Mayo-Score von 4 bis 9 Punkten und einem zentral gelesenen endoskopischen Mayo-Subscore ≥2 zu bewerten, die ein unzureichendes Ansprechen, einen Verlust des Ansprechens oder eine Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, biologischen Therapien oder Tofacitinib aufwiesen.2

Patienten war die Einnahme stabiler Dosen von

  • 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)
  • immunmodulatorische Mittel, wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin, und Methotrexat und 
  • orale Kortikosteroide, wie z.B. Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag erlaubt.2

Zum Ausgangswert der Induktion nahmen in der Mirikizumab Gruppe

  • 40,4% der Patienten orale Kortikosteroide
  • 24,3% der Patienten Immunmodulatoren, und
  • 74,4% der Patienten 5-ASA ein.2

Klinische Remission in Woche 12

Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 12 von LUCENT-1 zeigt die Ergebnisse einer Untergruppenanalyse für klinische Remission in Abhängigkeit von Immunmodulatoren oder oralen Kortikosteroiden beim Ausgangswert in Woche 12.

Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 12 von LUCENT-12,3

Medikation bei Baselinea

MIRI 300 mg IV Q4W

PBO IV Q4W

Risikodifferenzb

Kortikosteroidec

Ja

71/351 (20,2)

19/113 (16,8)

3,4 (-4,7 bis 11,5)

Nein

139/517 (26,9)

20/181 (11,0)

15,8 (9,9 bis 21,8)

Immunmodulatorend

Ja

40/211 (19,0)

11/69 (15,9)

3,0 (-7,1 bis 13,1)

Nein

170/657 (25,9)

28/225 (12,4)

13,4 (8,0 bis 18,9)

Abkürzungen: 6-MP=6-Mercaptopurin; KI = Konfidenzintervall; MIRI = Mirikizumab; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen. 

aWenn nicht anders angegeben, sind die Daten als n/N (%) dargestellt.

bProzent Unterschied (95% CI) vs PBO IV Q4W.

czum Beispiel Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag

dzum Beispiel 6-Mercaptopurin (6-MP), Azathioprin oder Methotrexat

LUCENT-2

LUCENT-2 ist eine 40-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, placebokontrollierte Phase-3-Erhaltungsstudie mit Mirikizumab, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Mirikizumab in Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa evaluierte, die die LUCENT-1 Studie abgeschlossen hatten.2

Patienten, die während LUCENT-1 gleichzeitig Therapien für Colitis ulcerosa erhielten, mussten in LUCENT-2 weiterhin stabile Dosen von oralen Aminosalicylaten (5-ASA) oder Immunmodulatoren (6-MP, Azathioprin, Methotrexat) einnehmen.2

Patienten, die in LUCENT-1 Kortikosteroide bei Baseline einnahmen und ein klinisches Ansprechen in LUCENT-1 erzielten, mussten das Kortikosteroid ausschleichen.2

Klinische Remission in Woche 40

Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 40 von LUCENT-2 zeigt die Ergebnisse einer Untergruppenanalyse für klinische Remission in Abhängigkeit von Immunmodulatoren oder oralen Kortikosteroiden beim Ausgangswert in Woche 40 (52 Wochen durchgehende Mirikizumab Therapie).

Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 40a von LUCENT-22,3

Medikation bei Baseline b

MIRI 200 mg SC Q4W

PBO SC Q4W

Risikodifferenzc

Kortikosteroided

Ja

61/135 (45,2)

12/68 (17,6)

27,5 (15,2-39,9)

Nein

121/230 (52,6)

33/111 (29,7)

22,9 (12,2-33,6)

Immunmodulatorene

Ja

39/78 (50,0)

11/39 (28,2)

21,8 (3,8-39,8)

Nein

143/287 (49,8)

34/140 (24,3)

25,5 (16,4-34,7)

Abkürzungen: 6-MP = 6-Mercaptopurin; MIRI = Mirikizumab; MMX = Multi-Matrix System; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; SC = subkutan.

aDies entspricht einer Gesamtdauer von 52 Wochen kontinuierlicher Therapie.

bFalls nicht anders angegeben sind die Daten als n/N (%) angegeben.

cProzent Unterschied (95% CI) vs. PBO SC Q4W.

dzum Beispiel stabile Dosen von Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag

ezum Beispiel stabile Dosen von 6-Mercaptopurin (6-MP), Azathioprin oder Methotrexat

Referenzen

1Omvoh [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2D'Haens G, Dubinsky M, Kobayashi T, et al; LUCENT Study Group. Mirikizumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2023;388(26):2444-2455. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2207940

3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 30. Mai 2023

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