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Omvoh® Mirikizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Kombination von Omvoh® (Mirikizumab) mit Nicht-Biologika für Colitis ulcerosa
In den Phase 3-Studien von Mirikizumab bei Colitis ulcerosa war die Kombination mit Nicht-Biologika wie 5-ASA, Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat) oder orale Kortikosteroide (Prednison, Budesonid, Beclomethason) erlaubt.
Inhalt
Kombination von Omvoh mit Kortikosteroiden oder oralen Immunmodulatoren
Lilly hat keine systematischen Interaktionsstudien durchgeführt. In Colitis ulcerosa-Studien wurde die Sicherheit von Mirikizumab nicht durch eine gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder oralen Immunmodulatoren beeinflusst. Vollständige Informationen finden Sie in der Fachinformation von Omvoh, insbesondere in den Abschnitten1
- 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- 4.8 Nebenwirkungen
- 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nachfolgend finden Sie zusammengefasste weitere Informationen, welche anderen nicht-biologischen Medikamente in den klinischen Studien mit Mirikizumab bei Colitis ulcerosa erlaubt waren.
Omvoh Kombinationstherapie von Colitis ulcerosa in den LUCENT Studien
LUCENT-1
LUCENT-1 ist eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, placebokontrollierte Studie mit Mirikizumab, einem p19-gerichteten Anti-Interleukin-23 (Anti-IL-23)-Antikörper. Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (UC) mit einem modifizierten Mayo-Score von 4 bis 9 Punkten und einem zentral gelesenen endoskopischen Mayo-Subscore ≥2 zu bewerten, die ein unzureichendes Ansprechen, einen Verlust des Ansprechens oder eine Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, Immunsuppressiva, biologischen Therapien oder Tofacitinib aufwiesen.2
Patienten war die Einnahme stabiler Dosen von
- 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)
- immunmodulatorische Mittel, wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin, und Methotrexat und
- orale Kortikosteroide, wie z.B. Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag erlaubt.2
Zum Ausgangswert der Induktion nahmen in der Mirikizumab Gruppe
- 40,4% der Patienten orale Kortikosteroide
- 24,3% der Patienten Immunmodulatoren, und
- 74,4% der Patienten 5-ASA ein.2
Klinische Remission in Woche 12
Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 12 von LUCENT-1 zeigt die Ergebnisse einer Untergruppenanalyse für klinische Remission in Abhängigkeit von Immunmodulatoren oder oralen Kortikosteroiden beim Ausgangswert in Woche 12.
Medikation bei Baselinea |
MIRI 300 mg IV Q4W |
PBO IV Q4W |
Risikodifferenzb |
Kortikosteroidec |
|||
Ja |
71/351 (20,2) |
19/113 (16,8) |
3,4 (-4,7 bis 11,5) |
Nein |
139/517 (26,9) |
20/181 (11,0) |
15,8 (9,9 bis 21,8) |
Immunmodulatorend |
|||
Ja |
40/211 (19,0) |
11/69 (15,9) |
3,0 (-7,1 bis 13,1) |
Nein |
170/657 (25,9) |
28/225 (12,4) |
13,4 (8,0 bis 18,9) |
Abkürzungen: 6-MP=6-Mercaptopurin; KI = Konfidenzintervall; MIRI = Mirikizumab; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen.
aWenn nicht anders angegeben, sind die Daten als n/N (%) dargestellt.
bProzent Unterschied (95% CI) vs PBO IV Q4W.
czum Beispiel Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag
dzum Beispiel 6-Mercaptopurin (6-MP), Azathioprin oder Methotrexat
LUCENT-2
LUCENT-2 ist eine 40-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallelarmige, placebokontrollierte Phase-3-Erhaltungsstudie mit Mirikizumab, welche die Wirksamkeit und Sicherheit von Mirikizumab in Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa evaluierte, die die LUCENT-1 Studie abgeschlossen hatten.2
Patienten, die während LUCENT-1 gleichzeitig Therapien für Colitis ulcerosa erhielten, mussten in LUCENT-2 weiterhin stabile Dosen von oralen Aminosalicylaten (5-ASA) oder Immunmodulatoren (6-MP, Azathioprin, Methotrexat) einnehmen.2
Patienten, die in LUCENT-1 Kortikosteroide bei Baseline einnahmen und ein klinisches Ansprechen in LUCENT-1 erzielten, mussten das Kortikosteroid ausschleichen.2
Klinische Remission in Woche 40
Untergruppenanalyse für klinische Remission in Woche 40 von LUCENT-2 zeigt die Ergebnisse einer Untergruppenanalyse für klinische Remission in Abhängigkeit von Immunmodulatoren oder oralen Kortikosteroiden beim Ausgangswert in Woche 40 (52 Wochen durchgehende Mirikizumab Therapie).
Medikation bei Baseline b |
MIRI 200 mg SC Q4W |
PBO SC Q4W |
Risikodifferenzc |
Kortikosteroided |
|||
Ja |
61/135 (45,2) |
12/68 (17,6) |
27,5 (15,2-39,9) |
Nein |
121/230 (52,6) |
33/111 (29,7) |
22,9 (12,2-33,6) |
Immunmodulatorene |
|||
Ja |
39/78 (50,0) |
11/39 (28,2) |
21,8 (3,8-39,8) |
Nein |
143/287 (49,8) |
34/140 (24,3) |
25,5 (16,4-34,7) |
Abkürzungen: 6-MP = 6-Mercaptopurin; MIRI = Mirikizumab; MMX = Multi-Matrix System; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; SC = subkutan.
aDies entspricht einer Gesamtdauer von 52 Wochen kontinuierlicher Therapie.
bFalls nicht anders angegeben sind die Daten als n/N (%) angegeben.
cProzent Unterschied (95% CI) vs. PBO SC Q4W.
dzum Beispiel stabile Dosen von Prednison ≤ 20 mg/Tag oder Äquivalent, Budesonid Multi-Matrix-System 9 mg/Tag, oder Beclomethasondipropionat 5 mg/Tag
ezum Beispiel stabile Dosen von 6-Mercaptopurin (6-MP), Azathioprin oder Methotrexat
Referenzen
1Omvoh [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2D'Haens G, Dubinsky M, Kobayashi T, et al; LUCENT Study Group. Mirikizumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2023;388(26):2444-2455. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2207940
3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 30. Mai 2023