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Olumiant® Baricitinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Langzeitsicherheit von Olumiant® (Baricitinib) bei pädiatrischer atopischer Dermatitis

Das Baricitinib Sicherheitsprofil (Daten bis zu 52 Wochen Exposition) bei Kindern und Jugendlichen stimmte im Allgemeinen mit dem Sicherheitsprofil bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD überein.

AT_DE_cFAQ_BAR156B_LONG_TERM_SAFETY_AD_PEDS
AT_DE_cFAQ_BAR156B_LONG_TERM_SAFETY_AD_PEDSde

Indikation

Laut Olumiant Fachinformation ist Baricitinib für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren indiziert, die für eine systemische Therapie in Frage kommen.1

Langzeitsicherheit in der BREEZE-AD-PEDS klinischen Studie

BREEZE-AD-PEDS (NCT03952559) ist eine randomisierte, doppelblinde Phase 3-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib in Kombination mit topischen Kortikosteroiden mit niedriger bis mittlerer Potenz bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD).2,3

Die Sicherheitsergebnisse in der BREEZE-AD-PEDS-Studie wurden anhand der folgenden 3 integrierten Sicherheitsdatensätze bewertet:

  • placebokontrollierter BARI AD PEDS Datensatz mit Patienten, die Placebo, Baricitinib 1 mg, 2 mg und 4 mg Äquivalentdosen von der Randomisierung bis Woche 16 erhielten
  • erweiterter BARI AD PEDS Datensatz mit Patienten, die Baricitinib 1-mg-, 2-mg- und 4-mg-Äquivalentdosen von der Randomisierung bis zum Übergang zur Dosisänderung erhielten und
  • All BARI AD PEDS Datensatz mit allen Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie allen Baricitinib-Dosen ausgesetzt waren.2,4

Die in dieser Stellungnahme beschriebenen Sicherheitsdaten gelten bis zum Stichtag 20. Januar 2023. Zu diesem Zeitpunkt waren 82,4 % der Patienten seit mindestens 52 Wochen Baricitinib exponiert.4

Weitere Einzelheiten zur Patientenexposition und zu den Zensurregeln in den einzelnen Datensätzen finden Sie in Analysedatensätze, die zur Bewertung der Sicherheit in der klinischen Studie zur pädiatrischen atopischen Dermatitis mit Baricitinib verwendet wurden.

Die Sicherheitsanalysen wurden für alle randomisierten Patienten zusammengefasst, die ≥1 Dosis der Studienbehandlung erhielten. Es wurden die Anteile der Patienten mit Ereignissen und Inzidenzraten (IR)/100 Patientenjahre mit Risiko berechnet.4

Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse

Zusammenfassung der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS zeigt eine Zusammenfassung der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (treatment-emergent adverse events; TEAEs) in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS.

Zusammenfassung der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS4

n (%) [IR]

BARI AD Peds erweitert

All BARI AD Peds

Placebo
(N=123; PYE=102,9)

BARI 1-mg Äquivalent
(N=120; PYE=99,4)

BARI 2-mg Äquivalent
(N=120; PYE=103,6)

BARI 4-mg Äquivalent
(N=120; PYE=121,6)

Alle Dosen
(N=467; PYE=750,7)

Patienten mit ≥1 TEAE

76 (61,8) [150,2]

76 (63,3) [148,3]

69 (57,5) [135,1]

78 (65,0) [133,7]

362 (77,5) [125,3]

TEAE Schweregrad

Leicht

35 (28,5) [46,1]

45 (37,5) [65,6]

39 (32,5) [51,3]

38 (31,7) [40,2]

168 (36,0) [30,5]

Mittelschwer

34 (27,6) [40,2]

28 (23,3) [32,4]

26 (21,7) [30,5]

35 (29,2) [35,8]

166 (35,5) [28,9]

Schwer

7 (5,7) [7,0]

3 (2,5) [3,0]

4 (3,3) [3,9]

5 (4,2) [4,3]

28 (6,0) [3,8]

Todesfälle

0

0

0

0

0

Schwere unerwünschte Ereignisse

7 (5,7) [7,1]

2 (1,7) [2,0]

3 (2,5) [2,9]

4 (3,3) [3,4]

31 (6,6) [4,2]

AE führte zum dauerhaften Absetzen

2 (1,6) [1,9]

2 (1,7) [2,0]

0

2 (1,7) [1,7]

13 (2,8) [1,7]

TEAEs berichtet in ≥5% der Patienten in der All BARI Gruppe

COVID-19

6 (4,9) [6,1]

8 (6,7) [8,4]

12 (10,0) [12,9]

14 (11,7) [12,5]

88 (18,8) [12,8]

Nasopharyngitis

9 (7,3) [9,3]

9 (7,5) [9,4]

7 (5,8) [7,2]

9 (7,5) [7,7]

66 (14,1) [9,6]

Akne

6 (4,9) [6,0]

6 (5,0) [6,6]

5 (4,2) [5,1]

12 (10,0) [10,4]

51 (10,9) [7,4]

Kopfschmerzen

10 (8,1) [9,9]

7 (5,8) [7,4]

12 (10,0) [12,7]

12 (10,0) [10,6]

46 (9,9) [6,5]

Infektion der oberen Atemwege

4 (3,3) [3,9]

5 (4,2) [5,2]

7 (5,8) [7,0]

7 (5,8) [5,8]

43 (9,2) [6,0]

Pyrexie

2 (1,6) [1,9]

5 (4,2) [5,1]

6 (5,0) [6,0]

4 (3,3) [3,3]

34 (7,3) [4,7]

Unterleibsschmerzen

4 (3,3) [3,9]

3 (2,5) [3,1]

7 (5,8) [7,1]

8 (6,7) [7,0]

26 (5,6) [3,5]

Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BARI = Baricitinib; COVID-19 = Coronavirus-Krankheit 2019; IR = Inzidenzrate; N = Anzahl der Patienten in der Sicherheitsanalyse; n = Anzahl der Patienten in der angegebenen Kategorie; Peds = pädiatrisch; PYE = Patientenjahre unter Exposition; TEAE = während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).

Das beobachtete Sicherheitsprofil bei Kindern und Jugendlichen stimmte mit dem etablierten Sicherheitsprofil für Baricitinib bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD überein. Zum Stichtag der Daten wurden keine neuen Sicherheitssignale identifiziert.4

Zwischen den Behandlungsgruppen (Placebo, Baricitinib 1-mg-Äquivalent, 2-mg-Äquivalent und 4-mg-Äquivalent) wurde kein dosisbezogener Trend in der IR von TEAEs beobachtet.4

Von den 362 TEAEs, die in der All BARI AD Peds Gruppe berichtet wurden, waren 92,3 % leicht bis mittelschwer, wobei die häufigsten als Infektionen gemeldet wurden, wie vorwiegend

  • Coronavirus-Krankheit 2019
  • Nasopharyngitis und
  • Infektionen der oberen Atemwege.4

In der Gruppe All BARI AD Peds gab es keinen dosisabhängigen Trend in der IR von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im erweiterten BARI AD Peds-Datensatz. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die von mehr als einem Patienten berichtet wurden, waren

  • ophthalmischer Herpes simplex (n=2)
  • Herpes simplex (n=2)
  • Asthma (n=2) und
  • atopische Dermatitis (n=3).4

In der Gruppe All BARI AD Peds waren Kopfschmerzen (n=3) die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die zu einem dauerhaften Absetzen führten.4

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, die in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS berichtet wurden, sind zusammengefasst in Überblick über unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS.

Überblick über unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der klinischen Studie BREEZE-AD-PEDS4

n (%) [IR]

Placebo
(N=123; PYE=102,9)

BARI AD Peds erweitert

Alle Dosen

BARI 1-mg Äquivalent
(N=120; PYE=99,5)

BARI 2-mg Äquivalent
(N=120; PYE=103,6)

BARI 4-mg Äquivalent
(N=120; PYE=121,6)

Alle Dosen
(N=467; PYE=750,7)

Infektionen

Patienten mit ≥1 TE einer Infektion

45 (36,6) [63,3]

50 (41,7) [68,2]

47 (39,2) [63,8]

54 (45,0) [60,7]

284 (60,8) [64,4]

Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis

2 (1,6) [2,0]

0

1 (0,8) [1,0]

2 (1,7) [1,7]

11 (2,4) (1,5)a

AE führte zu vorübergehender Unterbrechung

8 (6,5) [7,9]

12 (10,0) [12,8]

6 (5,0) [6,0]

12 (10,0) [10,6]

62 (13,3) [8,9]

AE führte zum dauerhaften Absetzen

1 (0,8) [1,0]

1 (0,8) [1,0]

0

0

5 (1,1) [0,7]b

TE einer opportunistischen Infektion

0

0

0

1 (0,8) [0,8]

1 (0,2) [0,1]c

TE Herpes zoster

1 (0,8) [1,0]

2 (1,7) [2,0]

0

1 (0,8) [0,8]

7 (1,5) [0,9]

TE Herpes simplex

4 (3,3) [3,9]

4 (3,3) [4,1]

2 (1,7) [1,9]

4 (3,3) [3,4]

28 (6,0) [3,9]

Anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit und Angioödem

Anaphylaktische Reaktiond

17 (13,8) [18,0]

7 (5,8) [7,1]

15 (12,5) [16,1]

10 (8,3) [9,0]

66 (14,1) [9,5]

Hypersensitivitätd

25 (20,3) [27,6]

11 (9,2) [11,4]

15 (12,5) [15,9]

11 (9,2) [9,8]

87 (18,6) [13,0]

Angiödemd

6 (4,9) [6,1]

1 (0,8) [1,0]

5 (4,2) [5,0]

1 (0,8) [0,8]

20 (4,3) [2,7]

Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; MedDRA = Medizinisches Wörterbuch für regulatorische Tätigkeiten; N = Anzahl der Patienten in der Sicherheitsanalyse; n = Anzahl der Patienten in der angegebenen Kategorie; Peds = pädiatrisch; PYE = Patientenjahre unter Exposition; SMQ = standardisierte MedDRA-Abfrage; TE = während der Behandlung aufgetreten (treatment-emergent).

aIn the All BARI AD PEDS dataset, infections that occurred in ≥2 patients included herpes simplex (n=2) and ophthalmic herpes simplex (n=2).

bIn the All BARI AD PEDS dataset, reasons for permanent discontinuation included herpes zoster (n=2), eczema impetiginous (n=1), herpes simplex (n=1), and respiratory tract infection (n=1).

cIn the All BARI AD PEDS dataset, one case of herpes zoster infection was categorized as an opportunistic infection in the baricitinib 4 mg equivalent treatment arm, but it did not lead to study drug discontinuation.

dBreite Suche basierend auf MedDRA SMQ.

In der Sicherheitsanalyse All BARI AD Peds wurden zum Datenstichtag keine Fälle von

  • Tuberkulose
  • venöser Thromboembolie
  • arterieller Thromboembolie
  • schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen
  • Malignität oder
  • gastrointestinaler Perforation berichtet.4

Andere signifikante unerwünschte Ereignisse

Die Daten zeigten keine klinisch bedeutsamen Befunde für andere TEAEs, die von insgesamt wenigen Teilnehmern berichtet wurden, wie z. B.

  • Muskel-Symptome
  • Infektionen bei Teilnehmern mit Common Terminology Criteria for Adverse Events Grad 2 oder höherer Neutropenie (<1.500 Zellen/μl) oder Lymphopenie (<800 Zellen/μl)
  • Ereignisse im Zusammenhang mit Hyperlipidämie oder
  • Lichtempfindlichkeitsreaktionen.4

Laborwerte

Die kategorialen Verschiebungen zu klinisch relevanten abnormen Werten für ausgewählte Laboranalyten (Leber, Kreatinphosphokinase, Nieren und Hämatologie) waren in allen Behandlungsgruppen in der erweiterten Baricitinib-Population ähnlich, mit Ausnahme der Lipide (Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL) und Low-Density-Lipoprotein(LDL)), bei denen dosisabhängige Trends beobachtet wurden.4

Weitere Informationen zu diesem Thema sind in einer separaten Stellungnahme zusammengefasst.

Wachstum und Entwicklung

Die Beurteilung des körperlichen Wachstums während des längerfristigen Behandlungszeitraums ergab weiterhin keine klinisch bedeutsamen Beobachtungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Baricitinib in Bezug auf das Wachstum.4

Weitere Informationen zu diesem Thema sind in einer separaten Stellungnahme zusammengefasst.

Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit von Baricitinib in den klinischen Studien zur atopischen Dermatitis bei Kindern und Jugendlichen

Analysedatensätze, die zur Bewertung der Sicherheit in der klinischen Studie zur pädiatrischen atopischen Dermatitis mit Baricitinib verwendet wurden2,4

Datensatz

Beschreibung

BARI AD PEDS placebokontrolliert

Vergleicht das Sicherheitsprofil der einzelnen BARI 4-mg-, 2-mg- und 1-mg-Äquivalentdosen mit Placebo und zwischen den BARI-Dosen.

Umfasst alle Teilnehmer aus dem placebokontrollierten Teil von BREEZE-AD-PEDS, die randomisiert wurden auf

  • BARI 4-mg-Äquivalent (n=120; PYE=37,4)
  • BARI 2-mg-Äquivalent (n=120; PYE=37,3)
  • BARI 1-mg-Äquivalent (n=120; PYE=37,3) oder
  • Placebo (n=122; PYE=36,9).

Der Auswertungszeitraum umfasst die Randomisierung bis Woche 16.

BARI AD PEDS erweitert

Bewertung des langfristigen Sicherheitsprofils von BARI 4-mg-, 2-mg- und 1-mg-Äquivalentdosen

Alle Teilnehmer aus den placebokontrollierten und langfristigen Verlängerungszeiträumen von BREEZE-AD-PEDS, die randomisiert wurden auf

  • BARI 4-mg-Äquivalent (n=120; PYE=121,6)
  • BARI 2-mg-Äquivalent (n=120; PYE=103,6)
  • BARI 1-mg-Äquivalent (n=120; PYE=99,5) oder
  • Placebo (n=123; PYE=102,9).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag am 20. Januar 2023. Die Daten wurden nach einer Dosisänderung, einschließlich des Übergangs zu einem offenen Baricitinib-4-mg-Äquivalent, zensiert.

All BARI AD PEDS

Bewertung des Sicherheitsprofils aller Baricitinib-Dosen (keine Bewertungen zwischen den Gruppen)

Umfasst alle Patienten (N=467; Gesamt-PYE=750,7), die BARI in jeder Dosis während der BREEZE-AD-PEDS Studie ausgesetzt waren, einschließlich der offenen PK-, placebokontrollierten und offenen Verlängerungsperioden.

Der Bewertungszeitraum umfasst alle Zeitpunkte während der Studie, entweder ab der ersten erhaltenen Dosis oder nach dem Übergang zu einem offenen Baricitinib 4-mg-Äquivalent bis zum Datenstichtag am 20. Januar 2023.

Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; BARI = Baricitinib; PEDS = Pädiatrie; PK = Pharmakokinetik; PYE = Patientenjahre der Exposition

Referenzen

1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Torrelo A, Rewerska B, Galimberti M, et al. Efficacy and safety of baricitinib in combination with topical corticosteroids in paediatric patients with moderate-to-severe atopic dermatitis with an inadequate response to topical corticosteroids: results from a phase III, randomized, double-blind, placebo-controlled study (BREEZE-AD PEDS). Br J Dermatol. 2023;189(1):23-32. https://doi.org/10.1093/bjd/ljad096

3A study of baricitinib (LY3009104) in children and adolescents with atopic dermatitis (BREEZE-AD-PEDS). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03952559. Updated June 29, 2023. Accessed October 26, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03952559

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 06. Juni 2023

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