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Omvoh® Mirikizumab

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse unter Omvoh® (Mirikizumab)

Zu den häufigsten Nebenwirkungen unter Omvoh gehören Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Ausschlag und Reaktionen an der Injektionsstelle.

AT_DE_cFAQ_MIR407_COMMON_AEs_UC_CD
AT_DE_cFAQ_MIR407_COMMON_AEs_UC_CDde

Inhalt

Nebenwirkungen von Mirikizumab bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Inzidenz von unerwünschten Ereignissen aus den klinischen Studien mit Mirikizumab für alle untersuchten Indikationen

Phase-3-Studie bei Morbus Crohn: VIVID-1

  • VIVID-1-Studiendesign
  • Unerwünschte Ereignisse in der Studie VIVID-1

Phase-3-Studien bei Colitis ulcerosa: LUCENT-1, LUCENT-2 und LUCENT-3

  • Häufige unerwünschte Ereignisse, die bei ≥3% der Patienten in LUCENT-1, LUCENT-2 und LUCENT-3 berichtet wurden

Referenzen

Nebenwirkungen von Mirikizumab bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa

Eine vollständige Liste der bekannten Nebenwirkungen finden Sie in der  Omvoh Fachinformation im Abschnitt:1

  • 4.8 Nebenwirkungen

Nachfolgend werden die häufigsten unerwünschten Ereignisse mit Omvoh in den klinischen Studien zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zusammengefasst.

Inzidenz von unerwünschten Ereignissen aus den klinischen Studien mit Mirikizumab für alle untersuchten Indikationen

In allen Phase-2- und Phase-3-Studien, an denen 4802 Patienten mit einer Exposition gegenüber Mirikizumab von 11.003,1 Patientenjahren teilnahmen, berichteten 3939 Patienten (82 %) über ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (Inzidenzrate pro 100 PJ, 126,8; 95 % KI, 122,9-130,8).2

Der integrierte Sicherheitsdatensatz umfasst alle Patienten aus Phase-2- und Phase-3-Studien mit Mirikizumab zur Behandlung von Psoriasis, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben. Dies umfasst alle Behandlungszeiträume und die Nachbeobachtung nach der Behandlung bis zum 4. Oktober 2023. Mehr als die Hälfte der Patienten (58,6%) erhielten Mirikizumab für mindestens 2 Jahre.2

Phase-3-Studie bei Morbus Crohn: VIVID-1

VIVID-1-Studiendesign

VIVID-1 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv- und placebokontrollierte „treat-through“-Studie der Phase 3 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn.3

Unerwünschte Ereignisse in der Studie VIVID-1

Während der 52-wöchigen VIVID-1-Studie wurden bei 

  • 78,6 % der Patienten, die Mirikizumab erhielten,
  • 77,3 % der Patienten, die Ustekinumab erhielten, und
  • 73,0 % der Patienten, die Placebo erhielten, 

ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis berichtet.4

Inzidenz häufiger, während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in der VIVID-1-Studie zeigt eine Zusammenfassung der häufigen während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, definiert als solche, die bei mindestens 5 % der Patienten in einer Behandlungsgruppe bei VIVID-1 auftraten.4

Inzidenz häufiger, während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in der VIVID-1-Studie2-5

Ereignisa

Mirikizumab (n = 630)
PYE = 593,6

Ustekinumab (n = 309)
PYE = 293,3

Placebo (n = 211)
PYE = 119,5

TEAE

495 (78,6)
[201,9]

239 (77,3)
[180,4]

154 (73,0)
[291,8]

Häufige TEAEb

COVID-19

104 (16,5) [19,3]

47 (15,2) [17,3]

29 (13,7)[26,4]

Anämie

42 (6,7) [7,4]

15 (4,9) [5,3]

14 (6,6) [12,2] 

Arthralgie

41 (6,5) [7,2]

8 (2,6) [2,8]

11 (5,2) [9,6]

Kopfschmerzen

41 (6,5) [7,2]

15 (4,9) [5,3]

9 (4,3) [7,8]

Infektion der oberen Atemwege

38 (6,0) [6,7]

22 (7,1) [7,8]

9 (4,3) [7,8]

Nasopharyngitis

36 (5,7) [6,3]

19 (6,1) [6,7]

9 (4,3) [7,7]

Diarrhö

35 (5,6) [6,1]

12 (3,9) [4,2]

10 (4,7) [8,6]

Abkürzungen: EAIR = Expositionsadjustierte Inzidenzrate (exposure-adjusted incidence rate) ; PYE = Patientenjahre Exposition (patient years of exposure); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event).

aDie Daten werden als n (%) [EAIR] oder n (%) dargestellt. Die Daten stellen die gesamte Sicherheitspopulation dar, die alle Patienten umfasst, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.

bUmfasst Ereignisse, die bei ≥5 % der Patienten in einer Behandlungsgruppe auftraten.

Phase-3-Studien bei Colitis ulcerosa: LUCENT-1, LUCENT-2 und LUCENT-3

Während der 12-wöchigen Induktionsphase (LUCENT-1) wurde bei

  • 44,5 % der Patienten, die Mirikizumab erhielten, und
  • 46,1 % der Patienten, die Placebo erhielten,

ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis berichtet.6

In der 40-wöchigen Erhaltungsphase (LUCENT-2) wurde bei 

  • 64,5 % der Patienten, die erneut auf Mirikizumab randomisiert wurden, und
  • 68,8 % der Patienten, die erneut auf Placebo randomisiert wurden,

ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis berichtet.6

Von den Patienten, die eine verlängerte Induktionsbehandlung mit Mirikizumab erhielten, berichteten 38,3 % über ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.6

Von den Patienten, die eine offene Erhaltungsdosis erhielten, berichteten 57,9 % über ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.6

In den ersten 100 Wochen der Behandlung in LUCENT-3 (Woche 52 bis Woche 152 der kontinuierlichen Behandlung mit Mirikizumab) berichteten 250 Patienten (73,7 %) über ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.7

Häufige unerwünschte Ereignisse, die bei ≥3% der Patienten in LUCENT-1, LUCENT-2 und LUCENT-3 berichtet wurden

Inzidenz häufiger, während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in dem Studienprogramm LUCENT  enthält eine Zusammenfassung der häufigsten während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, definiert als solche, die bei mindestens 3 % der Patienten in einer Behandlungsgruppe im Rahmen des klinischen Studienprogramms LUCENT auftraten.6,7

Inzidenz häufiger, während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in dem Studienprogramm LUCENT 6,7

Ereignisa

Behandlungsarm

LUCENT-1 MIRI Induktion
 

MIRI 300 mg IV Q4W (N=958)

PBO IV Q4W (N=321)

LUCENT-1 Woche 12

TEAE

426 (44,5)

148 (46,1)

häufige TEAEb



Nasopharyngitis

39 (4,1)

10 (3,1)

Arthralgie

20 (2,1)

4 (1,2)

Colitis ulcerosa

17 (1,8)

24 (7,5)

Kopfschmerzen

32 (3,3)

9 (2,8)

Ausschlag

5 (0,5)

2 (0,6)

Pyrexie

14 (1,5)

3 (0,9)

Anämie

32 (3,3)

19 (5,9)

LUCENT-2 MIRI Induktionsresponder
 

MIRI 200 mg SC Q4W (N=389)

PBO SC Q4W (N=192)

LUCENT-2 Woche 40

TEAE

251 (64,5)

132 (68,8)

häufige TEAEb



Nasopharyngitis

28 (7,2)

11 (5,7)

Arthralgie

26 (6,7)

8 (4,2)

Colitis ulcerosa

26 (6,7)

40 (20,8)

Schmerzen an der Injektionsstelle

17 (4,4)

6 (3,1)

Kopfschmerzen

16 (4,1)

2 (1,0)

Ausschlag

14 (3,6)

0

Pyrexie

13 (3,3)

5 (2,6)

Anämie

8 (2,1)

9 (4,7)

LUCENT-2 MIRI Induktions Non-Responder

OL Induktion MIRI 300 mg IV (N=313)

OL Aufrechterhaltung bei verspäteten Respondern 
OL MIRI 200 mg SC (N=171)

LUCENT-2 Woche 12

LUCENT-2 Woche 40

TEAE

120 (38,3)

99 (57,9)

häufige TEAEb



Arthralgie

14 (4,5)

13 (7,6)

Nasopharyngitis

8 (2,6)

9 (5,3)

Colitis ulcerosa

8 (2,6)

11 (6,4)

Anämie

6 (1,9)

8 (4,7)

Kopfschmerzen

5 (1,6)

7 (4,1)

Diarrhö

2 (0,6)

6 (3,5)

Schmerzen an der Injektionsstelle

N/A

6 (3,5)

LUCENT-3

OL Aufrechterhaltung bei MIRI Induktions-Respondern
OL MIRI 200 mg Q4W SC (N=339)

Woche 100c

TEAE 

 250 (73,7)

häufige TEAEb

 

COVID-19

 76 (22,4)

Colitis ulcerosa

 54 (15,9)

Arthralgie

 21 (6,2)

Nasopharyngitis

28 (8,3)

Kopfschmerzen

26 (7,7)

Pyrexie

20 (5,9)

Diarrhö

15 (4,4) 

Gastroenteritis

15 (4,4)

Infektion der oberen Atemwege

15 (4,4)

Bauchschmerzen

14 (4,1)

Fatigue

10 (3,2)

Abkürzungen: IV = Intravenös; MIRI = Mirikizumab; N/A = nicht anwendbar; OL = open-label (offene Anwendung); PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; SC = subkutan; TEAE = treatment-emergent adverse event (während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis).

aDaten sind dargestellt als n (%).

bUmfasst Ereignisse, die bei ≥3 % der Patienten in einer Behandlungsgruppe auftraten.

cEntspricht 152 Wochen kontinuierlicher Mirikizumab-Behandlung.

Referenzen

1Omvoh [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3Jairath V, Sands BE, Bossuyt P, et al. Efficacy of mirikizumab in comparison to ustekinumab in patients with moderate-to-severe Crohn's disease: results from the phase 3 VIVID 1 study. Poster presented at: 19th Congress of the European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO); February 21-24, 2024; Stockholm, Sweden.

4Ferrante M, D'Haens G, Jairath V, et al; VIVID Study Group. Efficacy and safety of mirikizumab in patients with moderately-to-severely active Crohn’s disease: a phase 3, multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled and active-controlled, treat-through study. Lancet. 2024;404(10470):2423-2436. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)01762-8

5Ferrante M, Danese S, Chen M, et al; VIVID Study Group. Primary efficacy and safety of mirikizumab in moderate to severe Crohn's disease: results of the treat-through VIVID 1 study. Poster presented at: 19th Congress of the European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO); February 21-24, 2024; Stockholm, Sweden.

6D'Haens G, Dubinsky M, Kobayashi T, et al; LUCENT Study Group. Mirikizumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2023;388(26):2444-2455. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2207940

7Sands BE, D'Haens G, Clemow DB, et al. Three-year efficacy and safety of mirikizumab following 152 weeks of continuous treatment for ulcerative colitis: results from the LUCENT-3 open-label extension study. Inflamm Bowel Dis. Published online October 25, 2024. https://doi.org/10.1093/ibd/izae253

Datum der letzten Prüfung: 19. März 2025

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