Skip To Main Content
Lilly
Menu closed
Lilly
  • Account Anmelden
  • Startseite
    • Medizinische Informationen
  • Informationen zur Anwendung und Handhabung
    • Übersicht der Injektionsgeräte
        • Abasaglar® KwikPen®
        • Abasaglar® in Patronen HumaPen SAVVIO®
        • Emgality® Fertigpen
        • Forsteo® Fertigpen
        • Humalog®/Liprolog® in Durchstechflasche
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Humalog® Mix25 und Liprolog® Mix25 KwikPen®
        • Humalog® Mix50 und Liprolog® Mix50 KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 200 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® in Patronen
        • Humalog® Mix25 und Liprolog® Mix25 in Patronen
        • Humalog® Mix50 und Liprolog® Mix50 in Patronen
        • HumaPen SAVVIO®
        • Humatrope® und HumatroPen®
        • Huminsulin® Normal und Basal in Durchstechflasche
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III KwikPen®
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III in Patrone
        • Berlinsulin® H Normal, Basal und 30/70 in Patrone
        • HumaPen SAVVIO®
        • Lyumjev® in Durchstechflasche
        • Lyumjev® 100 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Lyumjev® 200 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® in Patronen
        • HumaPen SAVVIO®
        • Mounjaro® KwikPen®
        • Omvoh® Fertigpen
        • Omvoh® Fertigspritze
        • Taltz® Fertigpen
        • Taltz® Fertigspritze
        • Trulicity® Fertigpen
    • Materialien für die Beratung
  • Bewertung unvorhergesehener Lagertemperaturabweichung
  • Material/Broschüren bestellen
chat Live Chat
Question Kontaktformular

Eine Frage Senden

Kontakt Außendienst

Material/Broschüren bestellen

Expand contact lilly
Lilly

Sie verlassen jetzt die LillyMedical.de Webseiten

Über den angeklickten Link gelangen Sie zu einer Webseite die von Dritten / einem Partner der Lilly Deutschland GmbH betrieben wird. Für den nachfolgenden Inhalt ist die Lilly Deutschland GmbH als Urheber verantwortlich. Die Lilly Deutschland GmbH kontrolliert, beeinflusst und befürwortet nur Inhalte dieser Webseite die von der Lilly Deutschland GmbH selbst erstellt wurden und als solche deutlich gekennzeichnet sind. Die Lilly Deutschland GmbH ist nicht für die Datenschutzrichtlinien von Webseiten Dritter verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen die Datenschutzbestimmungen jeder von Ihnen besuchten Webseite zu lesen.
Klicken Sie "weiter" um fortzufahren oder "zurück" um zu LillyMedical.de zurück zu kehren.

  1. Startseite Right
  2. Medizinische Information Right
  3. Olumiant® Baricitinib Right
  4. Nebenwirkungen unter Olumiant® (Baricitinib)
Suche zu Olumiant

Hilfreiche Tipps bei der Suche:

  • Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
  • Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
  • Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.

Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.

Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.

Olumiant® Baricitinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Zurück zu den Suchergebnissen

Nebenwirkungen unter Olumiant® (Baricitinib)

Häufige während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse unter Baricitinib gingen im Allgemeinen zurück oder blieben über die Zeit stabil.



Inhalt

Nebenwirkung gemäß Fachinformation

Was sind TEAEs?

Rheumatoide Arthritis: Klinische Studien

  • Welche Studiendaten wurden ausgewertet?

  • Ergebnisse zum Placebo-kontrollierten Datensatz, 7 Studien umfassend

  • Ergebnisse zum All-BARI-RA Datensatz

Atopische Dermatitis: Klinische Studien mit erwachsenen Patienten

Alopecia areata: Klinische Studien

  • Welche Studiendaten wurden ausgewertet?

  • Welches waren die häufigsten TEAEs bei Alopecia areata?

  • Ergebnisse zum Datensatz der 36-wöchigen Placebo-kontrollierten Phase

  • Ergebnisse zum All-BARI-AA Datensatz

Referenzen

Appendix

Nebenwirkung gemäß Fachinformation

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen mit Baricitinib sind

  • erhöhtes LDL-Cholesterin (26,0 %),

  • Infektionen der oberen Atemwege (16,9 %),

  • Kopfschmerzen (5,2 %),

  • Herpes simplex (3,2 %) und

  • Harnwegsinfektionen (2,9 %).1

Abbildung 1. Nebenwirkungen von Baricitinib.

a Beinhaltet bei routinemäßigen Laborkontrollen gemessene Veränderungen.

b Die Häufigkeit von Herpes zoster und tiefer Venenthrombose basiert auf klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis.

c In klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis war die Häufigkeit von Akne und erhöhter Kreatinphosphokinase > 5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) gelegentlich.

d In klinischen Studien zu atopischer Dermatitis war die Häufigkeit von Übelkeit und erhöhter Alanin Aminotransferase (ALT) ≥ 3 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) gelegentlich. In klinischen Studien zu Alopecia areata traten Bauchschmerzen gelegentlich auf. In klinischen Studien zu atopischer Dermatitis und Alopecia areata traten Pneumonie und Thrombozytose > 600 x 109 Zellen/l gelegentlich auf.

e In klinischen Studien zu Alopecia areata war die Häufigkeit von AST ≥ 3 x ULN häufig.

f Die Häufigkeit von Lungenembolien basiert auf klinischen Studien zu rheumatoider Arthritis und atopischer Dermatitis.

g Follikulitis wurde in klinischen Studien zu Alopecia areata beobachtet. Sie war meist mit dem Nachwachsen der Haare assoziiert und in der Kopfhautregion lokalisiert.

Alle Angaben stammen aus der Olumiant Fachinformation.1

Die Häufigkeiten basieren, sofern nicht anders angegeben, auf integrierten Daten aus

  • klinischen Studien bei Erwachsenen und/oder

  • aus Daten nach der Markteinführung

der Indikationen

  • rheumatoide Arthritis,

  • atopische Dermatitis und

  • Alopecia areata;

Bemerkenswerte Unterschiede in der Häufigkeit zwischen den Indikationen sind in den Fußnoten unterhalb der Tabelle angegeben.1

Was sind TEAEs?

Ein während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event; TEAE) ist ein unerwünschtes Ereignis, das nach Gabe der ersten Dosis der Studienmedikation entweder erstmals auftrat oder sich im Schweregrad verschlechterte und nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienmedikation steht.2

Häufige TEAEs sind definiert als solche, die mit einer Häufigkeit von ≥ 2 % (vor der Rundung) bei Patienten in einer beliebigen Behandlungsgruppe, einschließlich Placebo, berichtet werden.2

Rheumatoide Arthritis: Klinische Studien

Welche Studiendaten wurden ausgewertet?

Der 7 Studien umfassende gepoolte Datensatz beinhaltet Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), welche auf Baricitinib 4 mg (N=1142, PYE=471,8) oder Placebo (N=1215, PYE=450,8) in den 3 Phase 2-Studien und 4 Phase 3-Studien (RA-BEAM, RA-BUILD, RA-BEACON und RA-BALANCE) randomisiert worden waren. Patienten in der Placebo-Gruppe konnten als Begleitmedikation Methotrexat (MTX) oder andere konventionelle DMARDs (conventional disease-modifying antirheumatic drugs) einnehmen. Die Untersuchungszeiträume umfassten

  • den 12 Wochen andauernden Placebo-kontrollierten Zeitraum in den Phase 2-Studien

  • die 16 Wochen der zugewiesenen Behandlung vor der Möglichkeit einer Rescue-Therapie in den Phase 3-Studien und

  • die 24 Wochen der zugewiesenen Behandlung oder bis Rescue in den Phase 3-Studien. 3

Daten zu Baricitinib 2 mg (N=479, PYE=185,8) stammen aus 4 dieser Studien, in denen sowohl Baricitinib 2 mg als auch Baricitinib 4 mg während der Randomisierung (2 Phase 2-Studien sowie RA-BUILD und RA-BEACON) möglich waren. 3

Ergebnisse zum Placebo-kontrollierten Datensatz, 7 Studien umfassend

Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse (TEAEs), die bei ≥2 % der Patienten in dem 7-Studien-Datensatz auftreten, werden in Tabelle 1 aufgeführt.

  • Ein statistisch signifikant größerer Anteil der Patienten hatte eine erhöhte Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie und obere Abdominalschmerzen in der Baricitinib 4-mg-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe. Ein statistisch signifikant geringerer Anteil der Patienten hatte Rückenschmerzen in der Baricitinib 4-mg-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe.2

  • Ein statistisch signifikant größerer Anteil der Patienten hatte in der Baricitinib 2-mg-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe einen erhöhten CPK-Wert im Blut, Bluthochdruck und obere Abdominalschmerzen.2

Tabelle 1. Während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 2%  der Patienten im 7 Studien umfassenden, integrierten Sicherheitsdatensatz nach MedDRA Begriffen bis zu Woche 16 auftraten2

MedDRA Begriff

PBO (N=1215)

(PYE = 343,5)

PBO (N=1215)

(PYE = 343,5)


BARI 2-mg (N=479)

(PYE = 137,3)


BARI 2-mg (N=479)

(PYE = 137,3)




BARI 4-mg (N=1142)

(PYE = 335,4)

BARI 4-mg (N=1142)

(PYE = 335,4)


BARI 4-mg vs. PBO

BARI 2-mg vs. PBO


n (%)

EAIR

n (%)

EAIR

n (%)

EAIR

p-Werta

p-Werta b

Infektion der oberen Atemwege

57 (4,7)

16,6

27 (5,6)

19,7

70 (6,1)

20,9

0,183

0,636

Nasopharyngitis

56 (4,6)

16,3

16 (3,3)

11,7

60 (5,3)

17,9

0,457

0,267

Kopfschmerzen

40 (3,3)

11,6

30 (6,3)

21,8

43 (3,8)

12,8

0,631

0,180

Erhöhte CPK im Blut

6 (0,5)

1,7

11 (2,3)

8,0

41 (3,6)

12,2

0,001

0,011

Harnwegsinfektion

34 (2,8)

9,9

17 (3,5)

12,4

40 (3,5)

11,9

0,347

0,366

Anämie

35 (2,9)

10,2

8 (1,7)

5,8

32 (2,8)

9,5

0,774

1,000

Bronchitis

31 (2,6)

9,0

12 (2,5)

8,7

32 (2,8)

9,5

0,739

0,318

Hypercholesterinämie

17 (1.4)

4,9

7 (1,5)

5,1

31 (2,7)

9,2

0,019

0,599

Hyperlipidämie

16 (1,3)

4,7

5 (1,0)

3,6

31 (2,7)

9,2

0,018

0,840

Übelkeit

17 (1,4)

4,9

13 (2,7)

9,5

28 (2,5)

8,3

0,078

0,629

Diarrhö

36 (3,0)

10,5

16 (3,3)

11,7

26 (2,3)

7,8

0,227

0,471

Husten

19 (1,6)

5,5

9 (1,9)

6,6

28 (2,5)

8,3

0,141

0,815

Hypertonie

24 (2,0)

7,0

16 (3,3)

11,7

27 (2,4)

8,0

0,605

0,021

Pharyngitis

14 (1,2)

4,1

10 (2,1)

7,3

23 (2,0)

6,9

0,086

0,057

Obere Abdominalschmerzen

6 (0,5)

1,7

10 (2,1)

7,3

17 (1,5)

5,1

0,015

0,040

Rheumatoide Arthritis

24 (2,0)

7,0

5 (1,0)

3,6

14 (1,2)

4,2

0,123

0,256

Rückenschmerzen

28 (2,3)

8,2

14 (2,9)

10,2

12 (1,1)

3,6

0,013

0,514

Erbrechen

7 (0,6)

2,0

11 (2,3)

8,0

13 (1,1)

3,9

0,178

0,057

Sinusitis

12 (1,0)

3,5

10 (2,1)

7,3

11 (1,0)

3,3

0,941

0,240

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; CPK = Kreatinphosphokinase; EAIR = exposure adjusted incidence rate (expositionsbereinigte Inzidenzrate); MedDRA =Medizinisches Wörterbuch der regulatorischen Aktivitäten;  N = Anzahl der Patienten im Sicherheitsanalyse-Set; n = Anzahl der Patienten im bestimmter Kategorie; PBO = Placebo; PYE = patient-years of exposure (Patientenjahre der Exposition).

Anmerkung: Die Prozentsätze basieren auf der Anzahl an Patienten in jeder Behandlungsgruppe (N); EAIR stellt die Anzahl der Patienten, welche ein unerwünschtes Ereginis pro 100 PYE der Behandlung dar und besteht aus dem 100-fachen der Inzidenz des Ereignisses dividiert durch die Summe der gesamten Patientenexpositionszeit (in Jahren bei der spezifischen Behandlungsgruppe, zensiert bei Rescue). Die MedDRA Begriffe sind angeordnet nach abnehmender Häufigkeit in der BARI 4 mg-Gruppe.

a p-Wert basierend auf dem Cochran-Mantel-Haenszel (CMH) Test stratifiziert entsprechend Studie.

b p-Werte des Vergleichs BARI 2 mg vs Placebo wurden mithilfe des 4 Studien umfassenden Placebo-kontrollierten Datensatzes der Placebo-Gruppe bestehend aus 551 Patienten und 150,0 PYE berechnet.

Ergebnisse zum All-BARI-RA Datensatz

Das All-BARI-RA-Analyseset umfasste 3770 Patienten mit RA, die Baricitinib in verschiedenen Dosierungen aus 1 Phase-1-, 3 Phase-2- und 5 Phase-3-Studien (RA-BEGIN, RA-BEAM, RA-BUILD, RA- BEACON und RA-BALANCE) erhielten. Die Daten umfassen eine Langzeit-Verlängerungsstudie (RA-BEYOND) mit

  • 14.744 PYE mit Baricitinib

  • 15.114 Patientenjahre (patient years, PY) Gesamtbeobachtung einschließlich dem Zeitraum der Baricitinib Behandlung und Follow-up

  • medianer Exposition von 4,6 Jahren und

  • maximaler Exposition von 9,3 Jahren.4

Häufige während der Behandlung aufgetretene unerwünschte Ereignisse

Die meisten Patienten (90,7 %) berichteten über ≥ 1 TEAE.4 Die Systemorganklassen (SOCs) mit den meisten TEAEs waren

  • Infektionen und Infestationen

  • Skelettmuskel- und Bindegewebserkrankungen und

  • gastrointestinale Erkrankungen.2

In Tabelle 2 sind weitere Details dargestellt. 

Dieselben TEAEs, die bei Datensätzen von früheren Datenstichtagen relativ häufig auftraten, wurden auch im finalen Datensatz mit bis zu 9,3 Jahren beobachtet. Im Allgemeinen sank die expositionsbereinigte Inzidenzrate per 100 PYE für die 15 am häufigsten berichteten TEAEs im Vergleich zu früheren Datensätzen.2

Tabelle 2. Während der Behandlung aufgetrene unerwünschte Ereignisse ≥5 % im All-BARI-RA Analysedatensatz 4

Bevorzugter Begriff

All BARI RA (PYE=15.114)
N=3770
n (%)
[EAIR]

Nasopharyngitis

625 (16,6)
[4,1]

Obere Atemwegsinfektion

610 (16,2)
[4,0]

Bronchitis

575 (15,3)
[3,8]

Harnwegsinfektion

527 (14,0)
[3,5]

Herpes zoster

402 (10,7)
[2,7]

Hypertonie

373 (9,9)
[2,5]

Rückenschmerzen

347 (9,2)
[2,3]

Influenza

343 (9,1)
[2,3]

Erhöhte CPK im Blut

338 (9,0)
[2,2]

Arthralgie

310 (8,2)
[2,1]

Husten

282 (7,5)
[1,9]

Pharyngitis

269 (7,1)
[1,8]

Gastroenteritis

237 (6,3)
[1,6]

Kopfschmerzen

262 (6,9)
[1,7]

Hypercholesterinämie

261 (6,9)
[1,7]

Rheumatoide Arthritis

257 (6,8)
[1,7]

Anämie

252 (6,7)
[1,7]

Hyperlipidämie

242 (6,4)
[1,6]

Diarrhö

222 (5,9)
[1,5]

Sinusitis

213 (5,6)
[1,4]

Pneumonie

210 (5,6)
[1,4]

Übelkeit

210 (5,6)
[1,4]

Osteoarthritis

195 (5,2)
[1,3]

Abkürzungen: BARI = Baricitinib; CPK = Kreatinphosphokinase; EAIR = Expostions-angepasste Inzidenzrate (exposure-adjusted incidence rate); PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure); RA = rheumatoide Arthritis.

Atopische Dermatitis: Klinische Studien mit erwachsenen Patienten

In dem 16-wöchigen placebokontrollierten Zeitraum waren die häufigsten während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die in allen Behandlungsgruppen berichtet wurden, Nasopharyngitis und Kopfschmerzen. Die Anzahl der Kopfschmerzfälle war in der mit BARI behandelten Gruppe im Vergleich zu Placebo signifikant höher.2

Die meisten der häufigen TEAEs, die während des placebokontrollierten Zeitraums berichtet wurden, waren leicht oder mittelschwer.5

Zu den häufigen TEAEs, die bei mit Baricitinib 2 mg behandelten Patienten häufiger berichtet wurden als im Vergleich zu Placebo, gehörten

  • Herpes simplex

  • Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut erhöht

  • Kopfschmerzen und

  • Infektion der oberen Atemwege.2

Die TEAEs, die in der Gruppe mit Baricitinib 4 mg im Vergleich zu Placebo häufiger berichtet wurden, waren

  • CPK im Blut erhöht

  • Herpes simplex

  • Harnwegsinfektion

  • obere abdominale Schmerzen

  • Kopfschmerzen und

  • Influenza.2,5

In der 16-wöchigen placebokontrollierten Phase traten dosisabhängige Erhöhungen mit den Ereignissen häufiger bei den mit Baricitinib 4 mg behandelten Patienten auf als bei den mit 2 mg behandelten Patienten für

  • CPK im Blut erhöht

  • Durchfall und

  • Harnwegsinfektion.2

Die integrierten Datensätze, die zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zur atopischen Dermatitis (AD) verwendet werden, sind ausführlich beschrieben in Tabelle 5.

Tabelle 3. Die häufigsten während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die bei ≥2 % der Patienten in den placebokontrollierten Datensätzen auftraten 2,6

 

16 Wochen placebokontrolliert BARI ADa

n (adj %) [adj IR]

BARI 2 mg und 4 mg erweitert ADba

n [adj IR]

All BARI ADbc

n [IR]


Placebo
n=743

BARI 2 mg
n=576

BARI 4 mg
n=489

BARI 2 mg
n=584

BARI 4 mg
n=497

Alle Dosen
N=2636

Nasopharyngitis

83 (9,5) [34,9]

67 (9,5) [34,1]

67 (11,3) [40,8]

121 [21,0]

129 [22,3]

530 [13,8]

Kopfschmerzen

28 (3,3) [11,9]

37 (5,9) [21,1]

35 (6,3) [21,4]

58 [8,6]

55 [7,4]

216 [4,9]

Obere Atemwegsinfektion

14 (1,4) [4,8]

23 (3,2) [11,0]

15 (2,5) [8,3]

34 [5,1]

45 [5,8]

206 [4,7]

Übelkeit

8 (0,8) [2,7]

14 (1,8) [5,8]

4 (0,8) [2,5]

18 [2,3]

9 [1,1]

61 [1,3]

Diarrhö

15 (1,8) [6,2]

10 (1,3) [4,3]

15 (2,7) [9,0]

18 [2,3]

25 [3,3]

107 [2,3]

Follikulitis

11 (1,2) [4,0]

14 (1,8) [6,2]

10 (1,5) [4,9]

28 [3,9]

19 [2,4]

109 [2,4]

Oraler Herpes

9 (1,2) [4,1]

10 (1,2) [4,2]

12 (2,0) [6,7]

21 [2,9]

33 [4,7]

140 [3,1]

Influenza

8 (1,0) [3,4]

13 (1,7) [5,7]

12 (2,2) [7,2]

33 [4,4]

30 [4,7]

135 [3,0]

Herpes simplex

8 (0,9) [3,2]

13 (2,0) [7,1]

15 (2,6) [8,6]

22 [3,1]

36 [4,9]

120 [2,6]

Harnwegsinfektion

8 (0,8) [2,6]

9 (1,1) [3,8]

11 (2,0) [6,5]

17 [2,4]

21 [2,9]

104 [2,3]

CPK im Blut erhöht

6 (0,8) [2,7]

8 (1,1) [3,5]

17 (2,9) [9,6]

15 [2,0]

27 [3,3]

90 [1,9]

Obere Abdominalschmerzen

10 (1,2) [4,1]

10 (1,6) [5,3]

14 (2,5) [8,5]

18 [2,4]

18 [2,5]

55 [1,2]

Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; adj = angepasst; BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate; CPK = Kreatinphosphokinase.

a Für die integrierten kontrollierten Analysesätze, bei denen das randomisierte Verhältnis von Patienten, die BARI zu Placebo oder BARI zu aktiver Kontrolle erhielten, nicht in allen integrierten Studien gleich ist (Beispiel 2:1:1:1 vs. 1:1:1:1), wurden die um die Studiengröße angepassten Prozentsätze für die unerwünschten Ereignisse berechnet, um angemessene direkte Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen zu ermöglichen.

b Daten bis zu 3,9 Jahren.

c All-BARI AD umfasst BARI 1 mg, 2 mg und 4 mg.

Alopecia areata: Klinische Studien

Welche Studiendaten wurden ausgewertet?

Das klinische Studienprogramm mit Baricitinib bei Alopecia areata (AA) umfasst

  • BRAVE-AA1, eine adaptive Phase 2/3 Studie (NCT03570749) und

  • BRAVE-AA2, eine Phase 3 Studie (NCT03899259).7-9

Bewertungen der häufigen TEAEs in den BRAVE-AA-Studien, die in 3 integrierten Sicherheitsdatensätzen berichtet wurden, einschließlich

  • 36-wöchiger, placebo-kontrollierter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die ab der Randomisierung bis Woche 36 Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg erhielten

  • erweiterter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die Baricitinib 2 mg oder 4 mg ab der Randomisierung bis zur Dosis- oder Behandlungsänderung oder bis zum Datenstichtag erhielten

  • All BARI AA-Datensatz mit allen Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studien eine beliebige Baricitinib-Dosis (1 mg, 2 mg oder 4 mg) erhielten.10

Es wurden Sicherheitsdaten aus den BRAVE AA1-Kohorten der Phase 2 und 3 Studien (Datenstichtag: 22. Mai 2023) und aus BRAVE-AA2 (Datenstichtag: 08. Mai 2023) integriert. Der Datenstichtag ist eine Darstellung aller Patienten, die entweder mindestens 152 Wochen der Studie abgeschlossen oder die Studie abgebrochen haben.2

Weitere Einzelheiten zur Patientenexposition und zu den Zensurregeln in jedem Datensatz finden Sie im Appendix.

Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist bei erwachsenen Patienten jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.

Welches waren die häufigsten TEAEs bei Alopecia areata?

Über alle analysierten Datensätze hinweg waren die häufigsten TEAEs (≥5 %)

  • Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)

  • Infektionen der oberen Atemwege

  • Kopfschmerzen

  • Nasopharyngitis

  • Akne

  • Harnwegsinfektionen (UTI) und

  • Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut erhöht.2

Die häufigsten TEAEs, die mit ≥ 2 % aller Gruppen im klinischen Studienprogramm zu Baricitinib (BARI) bei AA berichtet wurden, sind in Tabelle 4 aufgeführt. Eine Beschreibung der aufgeführten Datensätze ist in Tabelle 6 zu finden.

Tabelle 4. Häufige während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse, die mit ≥ 2 % in jeder Gruppe auftraten2,10

 

BARI AA, 36-wöchige Placebo-kontrollierte Phase

BARI AA erweitert

All BARI AA

Während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis, n (%) [IR]

Placebo
N=371
PYE=243,2

BARI 2 mg
N=365
PYE=240,6

BARI 4 mg
N=540
PYE=363,4

BARI 2 mg
N=383
PYE=523,3

BARI 4 mg
N=565
PYE=1106,7

Alle Dosen
N=1303
PYE=2789,7

COVID-19

2 (0,5)
[0,8]

1 (0,3)
[0,4]

1 (0,2)
[0,3]

36 (9,4)
[6,9]

93 (16,5)
[8,9]

294 (22,6)
[11,4]

Infektionen der oberen Atemwege

26 (7,0)
[11,2]

24 (6,6)
[10,3]

41 (7,6)
[11,8]

48 (12,5)
[9,8]

66 (11,7)
[6,4]

161 (12,4)
[6,2]

Kopfschmerzen

20 (5,4)
[8,4]

20 (5,5)
[8,5]

36 (6,7)
[10,4]

30 (7,8)
[5,8]

55 (9,7)
[5,2]

113 (8,7)
[4,3]

Nasopharyngitis

19 (5,1)
[8,0]

16 (4,4)
[6,8]

37 (6,9)
[10,7]

26 (6,8)
[5,0]

53 (9,4)
[5,0]

103 (7,9)
[3,8]

Akne

4 (1,1)
[1,6]

21a (5,8)
[9,0]

30b (5,6)
[8,5]

26 (6,8)
[5,0]

38 (6,7)
[3,6]

94 (7,2)
[3,5]

Harnwegsinfektionen

6 (1,6)
[2,5]

14 (3,8)
[5,9]

18 (3,3)
[5,0]

25 (6,5)
[4,8]

36 (6,4)
[3,3]

89 (6,8)
[3,3]

Erhöhte CPK im Blut

5 (1,3)
[2,0]

3 (0,8)
[1,2]

23cd (4,3)
[6,4]

6 (1,6)
[1,1]

44 (7,8)
[4,1]

76 (5,8)
[2,8]

Herpes zoster

2 (0,5)
[0,8]

5 (1,4)
[2,1]

5 (0,9)
[1,4]

11 (2,9)
[2,0]

18 (3,2)
[1,6]

53 (4,1)
[1,9]

Arthralgie

8 (2,2)
[3,3]

7 (1,9)
[2,9]

9 (1,7)
[2,5]

14 (3,7)
[2,6]

18 (3,2)
[1,6]

49 (3,8)
[1,8]

Follikulitis

3 (0,8)
[1,2]

5 (1,4)
[2,1]

12 (2,2)
[3,3]

11 (2,9)
[2,0]

19 (3,4)
[1,7]

45 (3,5)
[1,6]

Übelkeit

6 (1,6)
[2,5]

10 (2,7)
[4,2]

11 (2,0)
[3,1]

12 (3,1)
[2,2]

18 (3,2)
[1,6]

45 (3,5)
[1,6]

Rückenschmerzen

12 (3,2)
[5,0]

6 (1,6)
[2,5]

10 (1,9)
[2,8]

10 (2,6)
[1,9]

23 (4,1)
[2,1]

43 (3,3)
[1,5]

Husten

7 (1,9)
[2,9]

5 (1,4)
[2,1]

12 (2,2)
[3,3]

8 (2,1)
[1,5]

18 (3,2)
[1,6]

42 (3,2)
[1,5]

Influenza

7 (1,9)
[2,9]

6 (1,6)
[2,5]

14 (2,6)
[3,9]

7 (1,8)
[1,3]

25 (4,4)
[2,3]

41 (3,1)
[1,5]

Hypertonie

9 (2,4)
[3,7]

2 (0,5)
[0,8]

14 (2,6)
[3,9]

4 (1,0)
[0,7]

19 (3,4)
[1,7]

40 (3,1)
[1,4]

Hypercholesterinämie

3 (0,8)
[1,2]

5 (1,4)
[2,1]

7 (1,3)
[1,9]

10 (2,6)
[1,9]

13 (2,3)
[1,2]

37 (2,8)
[1,3]

Gewichtszunahme

1 (0,3)
[0,4]

6 (1,6)
[2,5]

5 (0,9)
[1,4]

12 (3,1)
[2,2]

13 (2,3)
[1,2]

36 (2,8)
[1,3]

Pruritus

8 (2,2)
[3,3]

1 (0,3)
[0,4]

13 (2,4)
[3,6]

6 (1,6)
[1,1]

17 (3,0)
[1,5]

32 (2,5)
[1,1]

Cholesterin im Blut erhöht

2 (0,5)
[0,8]

4 (1,1)
[1,7]

7 (1,3)
[1,9]

9 (2,3)
[1,7]

17 (3,0)
[1,5]

32 (2,5)
[1,1]

Sinusitis

6 (1,6)
[2,5]

4 (1,1)
[1,7]

5 (0,9)
[1,4]

7 (1,8)
[1,3]

25 (4,4)
[2,3]

31 (2,4)
[1,1]

Pyrexie

2 (0,5)
[0,8]

4 (1,1)
[1,7]

4 (0,7)
[1,1]

6 (1,6)
[1,1]

11 (1,9)
[1,0]

31 (2,4)
[1,1]

Schmerzen im Oropharynx

3 (0,8)
[1,2]

5 (1,4)
[2,1]

8 (1,5)
[2,2]

9 (2,3)
[1,7]

12 (2,1)
[1,1]

30 (2,3)
[1,1]

Hyperlipidämie

2 (0,5)
[0,8]

3 (0,8)
[1,2]

5 (0,9)
[1,4]

5 (1,3)
[0,9]

13 (2,3)
[1,2]

29 (2,2)
[1,0]

Gastroenteritis

6 (1,6)
[2,5]

6 (1,6)
[2,5]

4 (0,7)
[1,1]

10 (2,6)
[1,8]

13 (2,3)
[1,2]

29 (2,2)
[1,0]

Erhöhte Alanin-Aminotransferase 

3 (0,8)
[1,2]

2 (0,5)
[0,8]

6 (1,1)
[1,6]

2 (0,5)
[0,4]

13 (2,3)
[1,2]

28 (2,1)
[1,0]

Ekzem

5 (1,3)
[2,1]

3 (0,8)
[1,2]

4 (0,7)
[1,1]

8 (2,1)
[1,5]

11 (1,9)
[1,0]

28 (2,1)
[1,0]

Post Vaccination-Syndrome (Post-Vac-Syndrom)

0

0

0

2 (0,5)
[0,4]

6 (1,1)
[0,5]

28 (2,1)
[1,0]

Oraler herpes

9 (2,4)
[3,7]

6 (1,6)
[2,5]

7 (1,3)
[1,9]

7 (1,8)
[1,3]

14 (2,5)
[1,2]

27 (2,1)
[1,0]

Kontaktdermatitis

4 (1,1)
[1,6]

7 (1,9)
[2,9]

4 (0,7)
[1,1]

8 (2,1)
[1,5]

13 (2,3)
[1,2]

27 (2,1)
[1,0]

Müdigkeit (Fatigue)

4 (1,1)
[1,6]

3 (0,8)
[1,2]

12 (2,2)
[3,3]

4 (1,0)
[0,7]

16 (2,8)
[1,4]

26 (2,0)
[0,9]

Schwindel

3 (0,8)
[1,2]

4 (1,1)
[1,7]

5 (0,9)
[1,4]

8 (2,1)
[1,5]

9 (1,6)
[0,8]

25 (1,9)
[0,9]

Hypertriglyceridämie

2 (0,5)
[0,8]

1 (0,3)
[0,4]

4 (0,7)
[1,1]

3 (0,8)
[0,5]

13 (2,3)
[1,2]

23 (1,8)
[0,8]

Verdauungsstörung (Dyspepsie)

4 (1,1)
[1,6]

4 (1,1)
[1,7]

8 (1,5)
[2,2]

5 (1,3)
[0,9]

12 (2,1)
[1,1]

23 (1,8)
[0,8]

Diarrhö

8 (2,2)
[3,3]

2 (0,5)
[0,8]

9 (1,7)
[2,5]

7 (1,8)
[1,3]

13 (2,3)
[1,2]

23 (1,8)
[0,8]

Dyslipidämie

3 (0,8)
[1,2]

0

9 (1,7)
[2,5]

1 (0,3)
[0,2]

16 (2,8)
[1,4]

22 (1,7)
[0,8]

Virale Infektionen der oberen Atemwege 

6 (1,6)
[2,5]

8 (2,2)
[3,4]

8 (1,5)
[2,2]

8 (2,1)
[1,5]

10 (1,8)
[0,9]

22 (1,7)
[0,8]

Vulvovaginale Candidosee

0

6 (2,6)
[4,0]

4 (1,2)
[1,8]

7 (2,9)
[2,0]

7 (2,0)
[1,0]

20 (2,5)
[1,1]

Rhinorrhö

0

5f (1,4)
[2,1]

4 (0,7)
[1,1]

8 (2,1)
[1,5]

7 (1,2)
[0,6]

19 (1,5)
[0,7]

unregelmäßige Menstruatione

0

0

4 (1,2)
[1,8]

0

7 (2,0)
[1,0]

8 (1,0)
[0,5]

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; COVID-19 = Coronavirus-Krankheit 2019 (coronavirus disease 2019); CPK = Kreatinphosphokinase (creatine phosphokinase); IR = Inzidenzrate; PYE = Patientenjahre Exposition (patient-years of exposure); PYR = Patientenjahre mit Risikobehaftung (patient-years at risk).

Hinweis: IR werden auf Basis der PYR berechnet.

Datenstichtag: 22. Mai 2023 für BRAVE-AA1 und 8. Mai 2023 für BRAVE-AA2.

a p<0,001 für BARI 2-mg versus PBO. 

b p<0,001 für BARI 4-mg versus PBO. 

c p<0,05 für BARI 4-mg versus BARI 2-mg.

d p<0,05 für BARI 4-mg versus PBO. 

e Nenner und IR angepasst, da Ereignis geschlechtsspezifisch ist.

f p<0,05 für BARI 2-mg versus PBO.

Ergebnisse zum Datensatz der 36-wöchigen Placebo-kontrollierten Phase

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse, die häufiger in der BARI 2-mg- und BARI 4-mg-Gruppe im Vergleich zu Placebo auftraten, waren

  • Akne

  • UTI (Harnwegsinfektionen) und

  • vulvovaginale Candidose.2,10

Die TEAEs, die unter BARI 4 mg im Vergleich zu Placebo häufiger berichtet wurden, waren:

  • Erhöhte CPK im Blut

  • Müdigkeit (Fatigue) und

  • Follikulitis.2

Ergebnisse zum All-BARI-AA Datensatz

Bei längerer Exposition waren die meisten IRs von TEAE im All BARI AA-Datensatz im Vergleich zur placebo-kontrollierten Phase ähnlich oder verringert, mit Ausnahme von COVID-19, was die Durchführung der Studien während der Pandemie widerspiegelt.2

Referenzen

1. Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2. Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3. Genovese MC, Smolen JS, Takeuchi T, et al. Safety profile of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis over a median of 3 years of treatment: an updated integrated safety analysis. Lancet Rheumatol. 2020;2(6):E347-E357. https://doi.org/10.1016/S2665-9913(20)30032-1

4. Taylor PC, Takeuchi T, Burmester GR, et al. Safety of baricitinib for the treatment of rheumatoid arthritis over a median of 4.6 and up to 9.3 years of treatment: final results from long-term extension study and integrated database. Ann Rheum Dis. 2022;81(3):335-343. https://ard.bmj.com/content/annrheumdis/81/3/335.full.pdf

5. Bieber T, Thyssen JP, Reich K, et al. Pooled safety analysis of baricitinib in adult patients with atopic dermatitis from 8 randomized clinical trials. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2021;35(2):476-485. https://doi.org/10.1111/jdv.16948

6. Bieber T, Katoh N, Simpson EL, et al. Safety of baricitinib for the treatment of atopic dermatitis over a median of 1.6 and up to 3.9 years treatment: an updated integrated analysis of 8 clinical trials. Poster presented at: 31st Annual European Academy of Dermatology and Venereology Congress; September 7-10, 2022; Milan, Italy.

7. King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA Investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343

8. A study of baricitinib (LY3009104) in adults with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA2). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03899259. Updated July 21, 2023. Accessed April 1, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03899259

9. A study of baricitinib (LY3009104) in participants with severe or very severe alopecia areata (BRAVE-AA1). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03570749. Updated April 23, 2024. Accessed April 1, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03570749

10. King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Br J Dermatol. 2023;188(2):218-227. https://doi.org/10.1093/bjd/ljac059

11. King B, Maari C, Lain E, et al. Extended safety analysis of baricitinib 2 mg in adult patients with atopic dermatitis: an integrated analysis from eight randomized clinical trials. Am J Clin Dermatol. 2021;22(3):395-405. https://doi.org/10.1007/s40257-021-00602-x

Appendix

Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist bei erwachsenen Patienten jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.

Tabelle 5. Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zur atopischen Dermatitis2,5,6,11

Datensatz

Beschreibung

16 Wochen, placebokontrolliert BARI AD

Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4 und BREEZE-AD7

Vergleicht BARI 2 mg, BARI 4 mg und Placebo.

Umfasst Patienten mit AD aus 1 Phase-2- und Phase-3-Studien, die randomisiert wurden auf

  • BARI 2 mg (n=576, PYE=169,1)

  • BARI 4 mg (n=489, PYE=147,1) oder

  • Placebo (n=743, PYE=211,8).

Behandelt für 0 bis 16 Wochen während des placebokontrollierten Zeitraums.

BARI 2 mg und 4 mg erweitert ADa

Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4, BREEZE-AD7 und Erweiterungsstudie BREEZE-AD3

Vergleicht BARI 2 mg mit BARI 4 mg einschließlich erweiterter Auswertungen

Umfasst Patienten mit AD aus 1 Phase-2- und 4 Phase-3-Studien und jede weitere Exposition derjenigen Patienten in der Phase-3-Verlängerungsstudie BREEZE-AD3, die randomisiert wurden auf

  • BARI 2 mg (n=584, PYE=727,1) oder

  • BARI 4 mg (n=497, PYE=800,1).

Zensierte Daten bei Dosis- oder Behandlungsänderung (Rescue, Dosisumstellung oder erneute Randomisierung auf eine andere BARI-Dosis oder Placebo) für BREEZE-AD4 und BREEZE-AD3.

All BARI ADb

Studien: JAHG, BREEZE-AD1, BREEZE-AD2, BREEZE-AD4, BREEZE-AD5, BREEZE-AD7 und Erweiterungsstudien BREEZE-AD3, BREEZE-AD6

Keine Vergleiche zwischen den Gruppen

Umfasst 2.636 (Gesamt-PYE=4628,4) Patienten mit AD aus 1 Phase-2-, 5 Phase-3- und 2 Phase-3-Verlängerungsstudien, die BARI in einer Vielzahl von Dosen erhielten, einschließlich

  • BARI 1 mg (n=605, PYE=441,5)

  • BARI 2 mg (n=1703, PYE=2420,9) und

  • BARI 4 mg (n=1012, PYE=1766,8).

Umfasst alle Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studien einer BARI-Dosis ausgesetzt waren, entweder durch Randomisierung oder durch Umstellung oder Rescue von Placebo.

Keine Zensur der Daten bei Dosisänderung.

Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition.

a Datenstichtag 3. November 2021 für BREEZE-AD3 und 15. Dezember 2021 für BREEZE-AD4

b Datenstichtag 3. November 2021 für BREEZE-AD3, 15. Dezember 2021 für BREEZE-AD4 und 21. Dezember 2021 für BREEZE-AD6

Tabelle 6. Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata2,10

Datensatz

Beschreibung

BARI AA, 36-wöchig, placebo-kontrolliert

Bewertet BARI 4 mg, BARI 2 mg und Placebo.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die randomisiert wurden auf:

  • BARI 4 mg (n = 540, PYE = 363,4)

  • BARI 2 mg (n = 365, PYE = 240,6) oder

  • Placebo (n = 371, PYE = 243,2).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis Woche 36.

BARI AA erweitert

Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg, einschließlich erweiterter Auswertungen.

Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die randomisiert wurden auf:

  • BARI 4 mg (n = 565, PYE = 1106,70) oder

  • BARI 2 mg (n = 383, PYE = 523,25).

Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag 08. Mai 2023 für BRAVE-AA2 und 22. Mai 2023 für BRAVE-AA1. Die Daten wurden zensiert, nachdem ein Patient auf eine andere Dosis oder Behandlung umgestellt wurde.

All BARI AA

Keine vergleichenden Bewertungen zwischen den Gruppen.

Umfasst 1303 (gesamte PYE = 2789,69) Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die einer beliebigen BARI-Dosis ausgesetzt waren, einschließlich

  • BARI 4 mg (n = 1001, PYE = 1912,55)

  • BARI 2 mg (n = 595, PYE = 887,69) oder

  • BARI 1 mg (n = 28, PYE = 14,6).

Der Auswertungszeitraum umfasste alle Zeitpunkte während der Studien, entweder ab Randomisierung oder Wechsel oder Rescue-Therapie von Placebo.

Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre Exposition (patient-years of exposure).



Datum der letzten Prüfung: 17. Dezember 2024

War diese Antwort hilfreich?

Sie finden nicht das, was Sie suchen? Kontaktieren Sie uns für Antworten auf Ihre medizinischen Fragen.

  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Cookie Einstellungen
  • Sitemap

    MI-DE-LM1022 Copyright © 2025 Lilly Deutschland GmbH

    Lilly