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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Olumiant® (Baricitinib) bei Alopecia areata: Krebs in der Vorgeschichte
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib bei Patienten mit schwerer Alopecia areata und Krebserkrankungen wurden nicht untersucht.
Inhalt
Warnhinweise und Vorsichtmaßnahmen bezüglich Krebs
Immunmodulatorische Arzneimittel könnten das Risiko für maligne Erkrankungen, einschließlich Lymphomen, erhöhen. Lymphome und andere maligne Erkrankungen wurden bei Patienten unter einer Behandlung mit JAK-Inhibitoren, einschließlich Baricitinib, berichtet.1
In einer großen randomisierten, aktiv kontrollierten Studie zu Tofacitinib (einem anderen JAK-Inhibitor) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die 50 Jahre oder älter waren und mindestens einen zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor aufwiesen, wurde unter Tofacitinib im Vergleich zu TNF-Inhibitoren eine erhöhte Rate von malignen Erkrankungen, insbesondere Lungenkarzinom, Lymphom und nicht-melanozytärem Hautkrebs (NMSC), beobachtet.1,2
Bei Patienten, die Baricitinib erhielten, wurde über Lymphome und andere maligne Erkrankungen berichtet.3
Wägen Sie den Nutzen und die Risiken für den einzelnen Patienten ab, bevor Sie eine Therapie mit Baricitinib beginnen oder fortsetzen.3
Bei Patienten ab 65 Jahren, Rauchern oder ehemaligen Langzeitrauchern und bei Patienten mit anderen Risikofaktoren für maligne Erkrankungen (z. B. bestehendes Malignom oder Malignom in der Vorgeschichte) sollte Baricitinib nur angewendet werden, wenn keine geeigneten Behandlungsalternativen zur Verfügung stehen.1
Regelmäßige Hautuntersuchungen werden für alle Patienten empfohlen, insbesondere für jene mit Risikofaktoren für Hautkrebs.1
Übersicht über die placebokontrollierten klinischen Phase 3-Studien BRAVE-AA
Die Wirksamkeit und Sicherheit von BARI wurde in den folgenden placebokontrollierten Zulassungsstudien der Phase 3 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Alopecia areata (AA) untersucht.
- In BRAVE-AA1 (N = 654) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.
- In BRAVE-AA2 (N = 546) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.4
Kriterien der klinischen Studien BRAVE-AA
Die Patienten wurden von der Aufnahme an den klinischen Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 ausgeschlossen, wenn Folgendes der Fall war:
- eine lymphoproliferative Erkrankung in der Vorgeschichte
- Anzeichen oder Symptome, die auf eine mögliche lymphoproliferative Erkrankung hindeuten, einschließlich Lymphadenopathie oder Splenomegalie
- eine aktive primäre oder rezidivierende bösartige Erkrankung oder
- Remission von klinisch signifikantem Malignom seit < 5 Jahren.4
Die Patienten durften an den klinischen Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 teilnehmen, wenn Folgendes der Fall war:
- Zervixkarzinom in situ, das seit ≥ 3 Jahren ohne Anzeichen eines Rezidivs oder einer metastasierten Erkrankung erfolgreich behandelt wurde, oder
- Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die ohne Anzeichen eines Rezidivs seit ≥ 3 Jahren erfolgreich behandelt wurden.4
Patienten in den klinischen Studien mit Neoplasien in der Anamnese oder als Vorerkrankung
Eine Untergruppenanalyse der Wirksamkeit und Sicherheit von BARI bei Patienten mit schwerer AA und Anamnese von oder vorbestehenden gutartigen, bösartigen und unspezifischen Neubildungen wurde nicht durchgeführt.
Die Anzahl der Patienten in der kombinierten Analyse der zulassungsrelevanten klinischen Phase-3-Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2 mit schwerer AA mit gutartigen, bösartigen und unspezifischen Neubildungen als vorbestehende Erkrankung oder in der Krankengeschichte ist in Patienten mit Neoplasien in der Vorgeschichte (Kombinierten Analyse der Phase-3-Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2; Sicherheitsanalyse-Datensatz-Population) und Patienten mit vorbestehenden (bei Studieneintritt bestehenden) Neoplasien (Kombinierte Analyse der Phase-3-Studien BRAVE-AA1 und BRAVE-AA2; Sicherheitsanalyse-Datensatz-Population) dargestellt.
- Erkrankung in der Vorgeschichte: definiert als eine medizinische Erkrankung, die vor dem Eintritt in die Studie aufgetreten war.
- Vorerkrankungen: Erkrankungen, die bei Studieneintritt vorlagen und andauerten.4
Erkrankung in der Vorgeschichtea |
Placebo (n = 371) |
BARI 2 mg (n = 365) |
BARI 4 mg (n = 540) |
Neuplasien gutartig, bösartig und nicht spezifiziertb |
19 (5,1) |
16 (4,4) |
22 (4,1) |
Uterusleiomyomc |
5 (2,3) |
3 (1,3) |
4 (1,2) |
Basalzellkarzinom |
3 (0,8) |
1 (0,3) |
2 (0,4) |
Bösartiges Melanom |
1 (0,3) |
0 |
2 (0,4) |
Papillom der Haut |
0 |
1 (0,3) |
2 (0,4) |
Gutartige Neoplasie der Vaginac |
0 |
0 |
1 (0,3) |
Zervixkarzinomc |
0 |
0 |
1 (0,3) |
Gutartige Neoplasie der Brustdrüse |
0 |
2 (0,5) |
1 (0,2) |
Gutartige Neoplasie des Gelenks |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Brustkrebs |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Fibroadenom der Brust |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Lipom |
0 |
1 (0,3) |
1 (0,2) |
Melanozytischer Nävus |
1 (0,3) |
0 |
1 (0,2) |
Nierenkrebs |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Neoplasie der Niere |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Neoplasie der Speicheldrüse |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Schwannom |
0 |
0 |
1 (0,2) |
Seborrhoische Keratose |
0 |
2 (0,5) |
1 (0,2) |
Gutartige Neoplasie der Schilddrüse |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Zervixkarzinom Stadium 0c |
0 |
1 (0,4) |
0 |
Zervixkarzinom Stadium IIIc |
0 |
1 (0,4) |
0 |
Kolonkarzinom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Riesenzellentumor der Sehnenscheide |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Gutartige Neoplasie des Dickdarms |
0 |
1 (0,3) |
0 |
Leiomyosarkom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Bösartiges Melanom in situ |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Mukoepidermoidkarzinom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Osteochondrom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Osteom |
0 |
1 (0,3) |
0 |
Neoplasie der Ovarienc |
0 |
1 (0,4) |
0 |
Papilläres Schilddrüsenkarzinom |
1 (0,3) |
1 (0,3) |
0 |
Rektalkarzinom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Schilddrüsenkrebs |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Neoplasie der Schilddrüse |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Gebärmutterkrebsc |
0 |
1 (0,4) |
0 |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib.
aEine Erkrankung in der Vorgeschichte ist eine medizinische Erkrankung, die vor dem Eintritt in die Studie aufgetreten ist.
bUmfasst Zysten und Polypen.
cBereinigter Nenner für geschlechtsspezifisches Ereignis (Frauen): N = 222 (Placebo), N = 233 (BARI 2 mg), N = 333 (BARI 4 mg).
Vorbestehende Erkrankunga |
Placebo (n = 371) |
BARI 2 mg (n = 365), |
BARI 4 mg (n = 540), |
Neoplasien gutartig, bösartig und nicht spezifiziertb |
14 (3,8) |
14 (3,8) |
8 (1,5) |
Gutartige Neoplasie der Schilddrüse |
1 (0,3) |
3 (0,8) |
3 (0,6) |
Lipom |
2 (0,5) |
0 |
2 (0,4) |
Papillom der Haut |
0 |
2 (0,5) |
2 (0,4) |
Seborrhoische Keratose |
4 (1,1) |
1 (0,3) |
1 (0,2) |
Akrochordon |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Gutartiges Adenom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Adenom der Nebenniere |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Gutartige Neoplasie der Brustdrüse |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Kolonadenom |
0 |
1 (0,3) |
0 |
Dysplastischer Nävus |
0 |
1 (0,3) |
0 |
Fibroadenom der Brust |
0 |
1 (0,3) |
0 |
Fibröses Histiozytom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Hämangiom |
1 (0,3) |
0 |
0 |
Hämangiom der Haut |
1 (0,3) |
1 (0,3) |
0 |
Melanozytischer Nävus |
1 (0,3) |
2 (0,5) |
0 |
Gutartiges Teratom der ovarialen Keimzellenc |
0 |
1 (0,4) |
0 |
Uterusleiomyomc |
3 (1,4) |
3 (1,3) |
0 |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib.
aZu den Vorerkrankungen zählen Erkrankungen, die bei Studieneintritt bereits vorhanden waren.
bUmfasst Zysten und Polypen.
cBereinigter Nenner für geschlechtsspezifisches Ereignis (Frauen): N = 222 (Placebo), N = 233 (BARI 2 mg), N = 333 (BARI 4 mg).
Therapieentscheidung
Eli Lilly and Company kann keine Empfehlung zur Anwendung von BARI bei Patienten mit schwerer AA und vorbestehenden Neoplasmen oder Neoplasmen in der Anamnese geben. Der behandelnde Arzt kann die vorhandenen Informationen, die Krankengeschichte des Patienten, die Begleitmedikation sowie andere individuelle Faktoren für eine Therapieentscheidung heranziehen. Der behandelnde Arzt sollte mögliche Risiken und Nutzen der Behandlungsmöglichkeiten berücksichtigen und den Patienten in angemessener Weise überwachen.
Referenzen
1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Ytterberg SR, Bhatt DL, Mikuls TR, et al; ORAL Surveillance Investigators. Cardiovascular and cancer risk with tofacitinib in rheumatoid arthritis. N Engl J Med. 2022;386(4):316-326. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2109927
3Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
4King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA Investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343
Datum der letzten Prüfung: 13. April 2022