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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Olumiant® (Baricitinib): Therapieunterbrechung bei Alopecia areata
In den klinischen Studien waren unerwünschte Ereignisse meistens der Grund für eine Pausierung von Baricitinib. Patienten mit Behandlungsunterbrechungen von ≤4 Wochen hatten ähnliche Wirksamkeitsergebnisse wie Patienten ohne Unterbrechung.
Inhalt
Sicherheitsprofil von Baricitinib im Zusammenhang mit einer Therapieunterbrechung
- Empfehlungen zur Unterbrechung der Baricitinib-Behandlung
- Personen mit reproduktivem Potential
- Arztentscheidung
Vorübergehendes Absetzen der Behandlung in klinischen Studien zu Alopecia areata
- Übersicht zu den Behandlungsunterbrechungen
- Behandlungsunterbrechungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Auswirkungen einer vorübergehenden Behandlungsunterbrechung auf Wirksamkeit und Sicherheit
- Einfluss der Behandlungsunterbrechung auf das Erreichen des Ansprechens: 0 bis 52 Wochen
- Einfluss der Behandlungsunterbrechung auf Responder-Patienten: 52 bis 152 Wochen
- Einfluss des Absetzens der Behandlung auf das Kopfhaar
Sicherheitsprofil von Baricitinib im Zusammenhang mit einer Therapieunterbrechung
Empfehlungen zur Unterbrechung der Baricitinib-Behandlung
Falls sich eine Infektion entwickelt, ist der Patient sorgfältig zu überwachen und die Therapie mit Baricitinib vorübergehend zu unterbrechen, sollte der Patient auf eine Standardtherapie nicht ansprechen. Die Behandlung darf erst wieder begonnen werden, nachdem die Infektion ausgeheilt ist.1
Bei Patienten, bei denen im Rahmen einer Routineuntersuchung eine
- ANC < 1 x 109 Zellen/l,
- eine ALC < 0,5 x 109 Zellen/l oder
- ein Hämoglobinwert < 8 g/dl
beobachtet wurde, sollte eine Therapie nicht begonnen bzw. diese vorübergehend unterbrochen werden.1
Falls ein Patient Herpes zoster entwickelt, sollte die Behandlung mit Baricitinib vorübergehend unterbrochen werden, bis die Infektion abgeklungen ist.1
Falls im Rahmen von Routineuntersuchungen Erhöhungen von ALT oder AST beobachtet werden und eine arzneimittelbedingte Leberschädigung vermutet wird, ist die Behandlung vorübergehend abzusetzen, bis eine solche Diagnose ausgeschlossen werden kann.1
Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer VTE sind unverzüglich zu untersuchen. Bei Patienten mit VTE-Verdacht ist Baricitinib unabhängig von Dosierung und Anwendungsgebiet abzusetzen.1
Personen mit reproduktivem Potential
Es zeigte sich, dass der JAK/STAT-Signalweg an Zelladhäsion und Zellpolarität beteiligt ist, welche die frühe embryonale Entwicklung beeinflussen können.1
- Es liegen keine adäquaten Daten zur Anwendung von Baricitinib bei schwangeren Frauen vor.1
- Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt.1
- Baricitinib war bei Ratten und Kaninchen teratogen.1
- Tierstudien weisen darauf hin, dass Baricitinib in höheren Dosen die Knochenentwicklung in utero beeinträchtigen könnte.1
Baricitinib ist während einer Schwangerschaft kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Anwendung von Baricitinib und nach Beendigung der Behandlung mindestens eine weitere Woche eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.1
Falls eine Patientin während der Anwendung von Baricitinib schwanger wird, sind die werdenden Eltern über das mögliche Risiko für den Fötus zu informieren.1
Arztentscheidung
Der behandelnde Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die medizinischen Informationen des Patienten, das klinische Erscheinungsbild und andere individuelle Faktoren bei der Beurteilung und der Vorgehensweise für eine individuelle Behandlungsunterbrechung und Wiederaufnahme der Therapie heranziehen. Der behandelnde Arzt sollte potenzielle Risiken und Vorteile abwägen und die Behandlung nach bestem klinischem Ermessen beurteilen.
Vorübergehendes Absetzen der Behandlung in klinischen Studien zu Alopecia areata
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib wurde in den folgenden placebokontrollierten Zulassungsstudien der Phase 3 bei erwachsenen Patienten mit schwerer Alopecia areata (AA) untersucht.
- In BRAVE-AA1 (N = 654) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.
- In BRAVE-AA2 (N = 546) wurden 2 mg oder 4 mg Baricitinib mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ≥ 50 % Haarausfall der Kopfhaut verglichen.2
Beurteilungen vorübergehender Unterbrechungen der Behandlung wurden in den BRAVE-AA-Studien in 3 integrierten Sicherheitsdatensätzen berichtet, darunter:
- 36-wöchiger placebokontrollierter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die von der Randomisierung bis Woche 36 Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg erhielten
- erweiterter BARI AA-Datensatz mit Patienten, die Baricitinib 2 mg oder 4 mg von der Randomisierung bis zur Dosis- oder Behandlungsänderung oder bis zum Datenstichtag erhielten
- All BARI AA-Datensatz mit allen Patienten, die zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studien eine beliebige Baricitinib-Dosis (1 mg, 2 mg oder 4 mg) erhielten.3
Es wurden Sicherheitsdaten aus den BRAVE-AA1-Kohorten der Phase 2 und 3 (Datenstichtag: 22. Mai 2023) und aus BRAVE-AA2 (Datenstichtag: 8. Mai 2023) integriert. Der Datenstichtag bezieht sich auf alle Patienten, die entweder 152 Wochen der Studie abgeschlossen oder die Studie abgebrochen haben.4
Weitere Einzelheiten zur Patientenexposition und Zensurregeln in den einzelnen Datensätzen finden Sie in Integrierte Analysedatensätze zur Bewertung der Sicherheit in klinischen Studien zu Alopecia areata.
Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist bei erwachsenen Patienten jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.
Übersicht zu den Behandlungsunterbrechungen
Zusammenfassung der vorübergehenden Unterbrechungen des Studienmedikaments aus klinischen Studien zu Alopecia areata zeigt einen Überblick über temporäre Unterbrechungen, einschließlich der Gründe für die Unterbrechung und der Dauer der Unterbrechungen in den integrierten Datensätzen.
- Der Prozentsatz der Patienten mit ≥1 zeitweisen Unterbrechung zwischen Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg war während des placebokontrollierten Zeitraums ähnlich
- Unerwünschte Ereignisse (adverse events, AEs) waren der Grund für die vorübergehende Unterbrechung bei den meisten Patienten, unabhängig von der Behandlungsgruppe in allen Datensätzen
- >90 % der Patienten nahmen die Studienbehandlung nach einer vorübergehenden Unterbrechung wieder auf und
- Die Dauer der Behandlungsunterbrechung war mit einem Mittelwert von ca. 2 Wochen ähnlich.4
|
36 Wochen Placebo-kontrolliert BARI AA |
BARI AA erweitert |
All BARI AA |
|||
|
Placebo |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
Alle Dosen |
Gesamtzahl der Unterbrechungen in der Studie |
33 |
30 |
44 |
73 |
159 |
377 |
Mit Wiederaufnahme des Studienmedikaments |
31 |
30 |
43 |
73 |
152 |
369 |
Ohne Wiederaufnahme des Studienmedikaments |
2 |
0 |
1 |
0 |
7 |
8 |
Anzahl der Patienten mit Unterbrechung der Studienmedikation, n (%) |
||||||
≥1 |
26 (7,0) |
24 (6,6) |
39 (7,2) |
49 (12,8) |
111 (19,6) |
262 (20,1) |
≥2 |
7 (1,9) |
4 (1,1) |
4 (0,7) |
14 (3,7) |
26 (4,6) |
71 (5,4) |
≥3 |
0 |
2 (0,5) |
1 (0,2) |
6 (1,6) |
13 (2,3) |
28 (2,1) |
Dauer der Dosisunterbrechungen (Tage), Mittelwert (SD) |
13,3 (22,9) |
14,6 (16,3) |
14,8 (18,2) |
13,1 (18,5) |
17,3 (35,1) |
15,2 (26,1) |
Hauptgründe für die Unterbrechung des Studienmedikaments, n (%) |
||||||
Unerwünschtes Ereignis |
20 (5,4) |
18 (4,9) |
25 (4,6) |
38 (9,9) |
89 (15,8) |
212 (16,3) |
Abnormale Labor Ergebnisse |
2 (0,5) |
2 (0,5) |
6 (1,1) |
2 (0,5) |
13 (2,3) |
24 (1,8) |
Gemäß Studienprotokoll |
1 (0,3) |
2 (0,5) |
0 |
3 (0,8) |
0 |
4 (0,3) |
Verdacht auf Schwangerschaft |
1 (0,3) |
0 |
2 (0,4) |
0 |
2 (0,4) |
3 (0,2) |
Entscheidung des Prüfarztes |
1 (0,3) |
2 (0,5) |
6 (1,1) |
5 (1,3) |
11 (1,9) |
26 (2,0) |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib.
BRAVE-AA1 Datenstichtag 22. Mai 2023 und BRAVE-AA2 Datenstichtag 8. Mai 2023.
Behandlungsunterbrechungen aufgrund von unerwünschten Ereignissen
Unerwünschte Ereignisse, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung nach der Systemorganklasse (SOC) des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) führen, sind in Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse, die zu vorübergehenden Unterbrechungen der Studienmedikation in klinischen Studien zu Alopecia Areata führten dargestellt.
- Die Inzidenzraten (IRs) für ≥1 vorübergehende Unterbrechung waren zwischen Placebo, Baricitinib 2 mg und Baricitinib 4 mg während des placebokontrollierten Zeitraums ähnlich
- im verlängerten Zeitraum war die IR in der Baricitinib 4 mg Gruppe (9,1) etwas höher als in der Baricitinib 2 mg Gruppe (7,4), aber ähnlich wie die IR für den placebokontrollierten Zeitraum und
- AEs in der SOC für Infektionen und parasitäre Erkrankungen waren für die meisten vorübergehenden Unterbrechungen in allen Datensätzen verantwortlich.4
Systemorganklasse |
36 Wochen Placebo-kontrolliert BARI AA |
BARI AA erweitert |
All BARI AA |
|||
Placebo |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
BARI 2 mg |
BARI 4 mg |
Alle Dosen |
|
n (%) [IR] |
n [IR] |
n [IR] |
||||
Patienten mit ≥1 AE, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung führen |
21 (5,7) |
18 (4,9) |
28 (5,2) |
38 |
94 |
237 |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen |
10 (2,7) |
12 (3,3) |
11 (2,0) |
25 |
53 |
151 |
Untersuchungenb |
3 (0,8) |
1 (0,3) |
5 (0,9) |
4 |
12 |
27 |
Blut- und Lympherkrankungen |
0 |
0 |
3 (0,6) |
1 |
8 |
12 |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsortc |
0 |
0 |
2 (0,4) |
0 |
4 |
6 |
Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen |
0 |
1 (0,3) |
2 (0,4) |
3 |
4 |
10 |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts |
1 (0,3) |
1 (0,3) |
1 (0,2) |
1 |
3 |
8 |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen |
2 (0,5) |
1 (0,3) |
1 (0,2) |
1 |
3 |
5 |
Erkrankungen des Nervensystems |
2 (0,5) |
0 |
1 (0,2) |
0 |
2 |
5 |
Psychiatrische Erkrankungen |
0 |
0 |
1 (0,2) |
1 |
2 |
4 |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums |
0 |
2 (0,5) |
1 (0,2) |
2 |
2 |
5 |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes |
2 (0,5) |
0 |
1 (0,2) |
1 |
3 |
5 |
Chirurgische und medizinische Eingriffe |
0 |
1 (0,3) |
1 (0,2) |
1 |
2 |
8 |
Gefäßerkrankungen |
0 |
1 (0,3) |
0 |
1 |
3 |
5 |
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse |
1 (0,3) |
0 |
0 |
0 |
0 |
3 |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BARI = Baricitinib; IR = Inzidenzrate.
Hinweis: IRs werden auf der Grundlage der Patientenjahre mit Risiko berechnet.
BRAVE-AA1-Datenstichtag am 22. Mai 2023 und BRAVE-AA2-Datenstichtag am 8. Mai 2023.
aDarstellung von Systemorganklassen, die >1 unerwünschtes Ereignis (pro Behandlungsarm) aufwiesen, das zu einer vorübergehenden Unterbrechung führte.
bKreatinphosphokinase im Blut erhöht und Transaminasen erhöht (verschiedene bevorzugte Begriffe) waren Ereignisbegriffe, die zu einer höheren Häufigkeit während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in der Systemorganklasse „Untersuchungen“ in der Gruppe mit BARI 4 mg im Vergleich zu Placebo in der 36-wöchigen placebokontrollierten Phase sowie zu höheren IR in der Gruppe mit BARI 4 mg im Vergleich zur Gruppe mit BARI 2 mg in der erweiterten BARI AA-Analysepopulation führten.
cFatigue war der Ereignisbegriff, der zu einer höheren Häufigkeit während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse in der Systemorganklasse Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort in der Gruppe mit BARI 4 mg im Vergleich zu Placebo in der 36-wöchigen placebokontrollierten Phase sowie zu höheren IR in der Gruppe mit BARI 4 mg im Vergleich zur Gruppe mit BARI 2 mg in der erweiterten BARI AA-Analysepopulation führte.
Auswirkungen einer vorübergehenden Behandlungsunterbrechung auf Wirksamkeit und Sicherheit
Bei Patienten, die eine Behandlung mit Baricitinib 2 mg und 4 mg erhielten, wurde die Wirkung einer vorübergehenden Unterbrechung analysiert, um die Auswirkungen auf
- ein Erreichen des Ansprechens während des ersten 52-Wochen-Zeitraums und
- Status des klinischen Ansprechens bei Responder-Patienten von Woche 52 bis 152.4
Einfluss der Behandlungsunterbrechung auf das Erreichen des Ansprechens: 0 bis 52 Wochen
Wirksamkeitsergebnisse in Woche 52 bei Patienten mit und ohne Behandlungsunterbrechung zeigt die Anzahl der Patienten, die in Woche 52 bei Patienten mit und ohne Behandlungsunterbrechung den Schweregrad des Alopezie-Tools (SALT) ≤20 (80 % Kopfhautbedeckung mit Haaren) und SALT50 (mindestens 50 % Verbesserung des SALT gegenüber dem Ausgangswert) erreicht haben.4
n/N-obs (%) |
Keine Unterbrechung |
Unterbrechung, Dauer ≤4 Wochen |
Unterbrechung, Dauer >4 bis ≤8 Wochen |
Unterbrechung, Dauer >8 Wochen |
||||
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
|
SALT ≤20 |
71/296 (24,0) |
196/459 (42,7) |
9/27 (33,3) |
18/40 (45,0) |
1/2 (50) |
0/5 (0) |
1/6 (16,7) |
0/4 (0) |
SALT50 |
105/296 (35,5) |
261/459 (56,9) |
15/27 (55,6) |
22/40 (55,0) |
2/2 (100) |
2/5 (40) |
2/6 (33,3) |
0/4 (0) |
Abkürzungen: n = Anzahl der Patienten mit Endpunkt; N-obs = Anzahl der beobachteten Patienten in jeder Gruppe; SALT = Schweregrad der Alopezie; SALT50 = mindestens 50 % Verbesserung des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert; SALZ ≤20 = 80% Kopfhautbedeckung mit Haaren.
Basierend auf den verfügbaren Daten bei Patienten mit einer SALT-Score-Bewertung innerhalb von 4 Wochen vor und nach Behandlungsunterbrechung verbesserten sich die mittleren SALT-Werte trotz Behandlungsunterbrechung. Die mittlere Verbesserung des SALT-Scores von vor bis nach der Unterbrechung der Behandlung betrug
- -11,6 (min -57, max 0) in der Baricitinib 2-mg-Gruppe (n=10) und
- -3,28 (min -18, max 3) in der Baricitinib 4-mg-Gruppe (n=18).4
Einfluss der Behandlungsunterbrechung auf Responder-Patienten: 52 bis 152 Wochen
Verlust des Behandlungsnutzens in Woche 152 bei Responder-Patientenmit und ohne Behandlungsunterbrechung zeigt die Anzahl der Responder-Patienten (erreichten ≤SALT 20 in Woche 52), die in Woche 152 aufgrund des Unterbrechungsstatus den Behandlungsnutzen verloren haben. Ein Verlust des Behandlungsnutzens wurde definiert als eine Verschlechterung um >20 Punkte ab Woche 52.4
n/N-obs |
Keine Unterbrechung |
Unterbrechung, Dauer ≤4 Wochen |
Unterbrechung, Dauer >4 bis ≤8 Wochen |
Unterbrechung, Dauer >8 Wochen |
||||
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
Baricitinib 2 mg |
Baricitinib 4 mg |
|
Verlust des Nutzens nach 152 Wochenb |
4/53 |
5/96 |
1/11 |
2/28 |
0/1 |
0/1 |
0/2 |
2/4 |
Abkürzungen: n = Anzahl der Patienten mit Endpunkt; N-obs = Anzahl der beobachteten Patienten in jeder Gruppe; SALT = Schweregrad der Alopezie.
aResponder sind Patienten, die SALT≤20 in Woche 52 erreicht haben.
bEin Verlust des Behandlungsnutzens wurde definiert als eine Verschlechterung um >20 Punkte ab Woche 52.
Einfluss des Absetzens der Behandlung auf das Kopfhaar
Die BRAVE-AA1-Studie umfasste eine randomisierte Absetz-Substudie, bei der Patienten für die Aufnahme in die Substudie in Frage kamen, wenn sie
- die gleiche Dosis Baricitinib von 4 mg oder 2 mg nach der ersten Randomisierung beibehehielten und
- in Woche 52 einen SALT-Score von ≤20 erreichten.2,5
Die Mehrheit der Patienten behielt die Behandlungsergebnisse in den Wochen 4 und 8 bei, nachdem sie auf Placebo umgestellt hatten (siehe Anteil der Patienten mit SALT≤20 nach Umstellung auf Placebo in der Absetz-Substudie bis Woche 12).
SALT ≤20 nach der Umstellung beibehalten, n (%) |
Baricitinib 2 mg → Placebo |
Baricitinib 4 mg → Placebo |
Woche 4 |
9 (90) |
22 (73) |
Woche 8 |
8 (80) |
19 (63) |
Woche 12 |
6 (60) |
15 (50) |
Woche 16 |
3 (30) |
12 (40) |
Abkürzungen: SALT = Severity of Alopecia Tool.
Integrierte Sicherheitsanalyse-Datensätze
Datensatz |
Beschreibung |
36-wöchig, placebokontrolliert, BARI AA |
Bewertet BARI 4 mg, BARI 2 mg und Placebo.
Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis Woche 36. |
BARI AA, erweitert |
Vergleicht BARI 4 mg mit BARI 2 mg einschließlich erweiterter Auswertungen. Umfasst Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die auf Folgendes randomisiert wurden:
Der Auswertungszeitraum umfasste die Randomisierung bis zum Datenstichtag, dem 22. Mai 2023 für BRAVE-AA1 und dem 8. Mai 2023 für BRAVE-AA2. Die Daten wurden zensiert, nachdem ein Patient auf eine andere Dosis oder Behandlung umgestellt wurde. |
All BARI AA |
Keine vergleichenden Bewertungen zwischen Gruppen. Umfasst 1303 (gesamte PYE = 2789,69) Patienten aus der BRAVE-AA1-Studie der Phase 2/3 und der BRAVE-AA2-Studie der Phase 3, die einer beliebigen BARI-Dosis ausgesetzt waren, einschließlich
Der Auswertungszeitraum umfasste alle Zeitpunkte während der Studien, entweder ab Randomisierung oder Wechsel oder Rescue-Therapie von Placebo. |
Abkürzungen: AA = Alopecia areata; BARI = Baricitinib; PYE = Patientenjahre der Exposition (patient-years of exposure).
Referenzen
1Olumiant [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2King B, Ohyama M, Kwon O, et al; BRAVE-AA Investigators. Two phase 3 trials of baricitinib for alopecia areata. N Engl J Med. 2022;386(18):1687-1699. https://doi.org/10.1056/nejmoa2110343
3King B, Mostaghimi A, Shimomura Y, et al. Integrated safety analysis of baricitinib in adults with severe alopecia areata from two randomized clinical trials. Br J Dermatol. 2023;188(2):218-227. https://doi.org/10.1093/bjd/ljac059
4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
5King B, Ko J, Kwon O, et al. Outcomes of treatment withdrawal in patients with severe alopecia areata treated with baricitinib: week 104 data from phase 3 BRAVE-AA1. Poster presented at: World Congress of Dermatology; July 3-8, 2023; Singapore.
Datum der letzten Prüfung: 06. November 2023