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Olumiant® Baricitinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Olumiant® (Baricitinib): Vergleich mit Dupilumab bei atopischer Dermatitis
Baricitinib und Dupilumab wurden bei Kindern und Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht.
Inhalt
Klinische Phase 3-Studien zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab
Baricitinib ist ein selektiver und reversibler Inhibitor der Januskinase 1 (JAK1) und JAK2. Baricitinib ist eine Tablette, die einmal täglich oral verabreicht wird.1
Dupilumab ist ein rekombinanter humaner Immunglobulin G4 monoklonaler Antikörper, der die Signalübertragung von Interleukin-4 (IL-4) und IL-13 hemmt. Dupilumab wird durch subkutane Injektion verabreicht. Bitte beachten Sie die Fachinformation von Dupilumab für alle Informationen zum Produkt.2
Es wurden keine direkten (Head-to-head) Vergleichsstudien zwischen Baricitinib und Dupilumab durchgeführt, daher können Wirksamkeit und Sicherheit nicht verglichen werden.
Die Entwicklungsprogramme der klinischen Phase-3 zu Baricitinib und Dupilumab mit Studien zu atopischer Dermatitis (AD) umfassten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD. Siehe unten die Beschreibungen und Referenzen.
Die klinischen Entwicklungsprogramme Phase-3 zu AD für Baricitinib und Dupilumab werden in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben.
Aktuelle Informationen zu Beginn, Rekrutierung und Studieneinschluss sowie die Ergebnisse dieser und anderer relevanter Studien werden auf www.ClinicalTrials.gov zur Verfügung gestellt.
Monotherapie-Studien
Im klinischen Studienprogramm von Baricitinib bei AD wurde in 3 Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib allein bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD und unzureichendem Ansprechen auf topische Arzneimittel bewertet. Die Baricitinib-Monotherapie-Studien umfassen:
- 2 weltweite, 16-wöchige Studien BREEZE-AD1 und BREEZE-AD2 sowie
- 1 in den USA/Kanada durchgeführte Studie, BREEZE-AD5 (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab als Monotherapie.).3,4
Im klinischen Studienprogramm von Dupilumab bei AD wurden in zwei 16-wöchigen Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab allein bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD und unzureichendem Ansprechen auf topische Arzneimittel oder systemische Behandlung bewertet. Die Monotherapie-Studien mit Dupilumab umfassen
- LIBERTY AD SOLO 1 und
- LIBERTY AD SOLO 2 (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab als Monotherapie.).5,6
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Baricitinib |
Baricitinib |
Dupilumab |
Zusammenfassung des Studiendesigns |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Eingeschlossene Patienten |
624 erwachsene Patienten in AD1 |
440 erwachsene Patienten |
671 erwachsene Patienten in SOLO 1 |
Patientenpopulation |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Patienten, für die topische Behandlungen medizinisch nicht ratsam sind |
Behandlungsarme |
BARI 4 mg |
BARI 2 mg |
DUPI 300 mg Q2W |
Primärer Endpunkt |
In Woche 16: |
In Woche 16: |
In Woche 16: |
Zusätzliche sekundäre Endpunkte |
EASI, Pruritus NRS, Hautschmerz NRS, SCORAD, von BSA betroffen, Hautinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, POEM, HADS, DLQI, WPAI-AD, EQ-5D-5L, Punkt 2 von ADSS und PGI-S-AD |
vIGA-AD, EASI, Pruritus NRS, Hautschmerz NRS, SCORAD, von BSA betroffen, Hautinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, POEM, HADS, DLQI, WPAI-AD, EQ-5D-5L, Item 2 von ADSS und PGI-S-AD |
EASI 75, Pruritus NRS, prozentuale Veränderung des EASI gegenüber dem Ausgangswert, EASI 50, EASI 90, von BSA betroffen, SCORAD, DLQI, POEM, HADS, GISS, Hautinfektion-TEAEs, TESAEs |
Abkürzungen: AD = Atopische Dermatitis; ADSS = Atopic Dermatitis Sleep Scale; BARI = Baricitinib; BSA = Körperoberfläche (body surface area); DLQI = Dermatology Life Quality Index; DUPI = Dupilumab; EASI = Eczema Area and Severity Index; EASI 50 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 50 %; EASI 75 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 75 %; EASI 90 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 90 %; EQ-5D-5L = Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen 5 Ebenen; GISS = Global Individual Sign Score; HADS = Hospital Anxiety Depression Scale; NRS = Numeric Rating Scale; PGI-S-AD = globaler Eindruck des Schweregrads des Patienten (Patient Global Impression of Severity) – atopische Dermatitis; POEM = Patient Oriented Eczema Measure; QW = einmal wöchentlich; Q2W = einmal alle 2 Wochen; SCORAD = SCORing Atopic Dermatitis; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); TESAE = während der Therapie aufgetretenes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent serious adverse event); vIGA-AD = Validated investigator Global Assessment für atopische Dermatitis; WPAI-AD = Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität bei AD (Work Productivity and Activity Impairment – Questionnaire-AD).
Anmerkung: BARI 1 mg wurde in den Zulassungsstudien untersucht, ist bei erwachsenen Patienten jedoch nicht Bestandteil der Zulassung. Für Informationen zur zugelassenen Dosierung siehe Abschnitt 4.2 der Olumiant Fachinformation.
Kombinationsstudien mit topischen Kortikosteroiden
Im Studienprogramm zu Baricitinib bei AD bewertete die 16-wöchige BREEZE-AD7-Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib in Kombination mit topischen Kortikosteroiden (TCS) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD und unzureichendem Ansprechen auf topische Wirkstoffe (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab in Kombination mit TCS).8
Im klinischen Studienprogramm zu Dupilumab bei AD beurteilte die 16-wöchige LIBERTY AD CHRONOS-Studie Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab in Kombination mit TCS bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer AD und dokumentiertem unzureichendem Ansprechen auf zuvor 6 Monate mit
- mittel- bis hochwirksamen TCS mit oder ohne topische Calcineurin-Inhibitoren,
- systemische Behandlung oder
- beiden (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab in Kombination mit TCS).
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Baricitinib BREEZE-AD7 (NCT03733301) |
Dupilumab LIBERTY AD CHRONOS (NCT02260986) |
Zusammenfassung des Studiendesigns |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Eingeschlossene Patienten |
329 erwachsene Patienten |
740 erwachsene Patienten |
Patientenpopulation |
Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber vorhandenen topischen Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening |
Unzureichendes Ansprechen auf topische oder systemische Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening |
Behandlungsarme |
BARI 4 mg + TCS, |
DUPI 300 mg Q2W + TCS/TCI DUPI 300 mg QW + TCS/TCI oder Placebo + TCS/TCI |
Primärer Endpunkt |
In Woche 16: |
In Woche 16: |
Zusätzliche sekundäre Endpunkte |
EASI, Pruritus NRS, Hautschmerz NRS, SCORAD, betroffene BSA, Hautinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, POEM, HADS, DLQI, WPAI-AD, EQ-5D-5L, Item 2 des ADSS, PGI-S-AD und Anwendung von TCS |
EASI 75, Pruritus NRS, EASI, betroffene BSA, SCORAD, DLQI, POEM, HADS, GISS, TEAEs, Anzahl der Schübe (flares), Anwendung einer topischen Medikation |
Abkürzungen: AD = Atopische Dermatitis; ADSS = Atopic Dermatitis Sleep Scale; BARI = Baricitinib; BSA = Körperoberfläche (body surface area); DLQI = Dermatology Life Quality Index; DUPI = Dupilumab; EASI = Eczema Area and Severity Index; EASI 75 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 75 %; EQ-5D-5L = Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen 5 Ebenen; GISS = Global Individual Sign Score; HADS = Hospital Anxiety Depression Scale; IGA = Investigator’s Global Assessment; NRS = Numeric Rating Scale; PGI-S-AD = globaler Eindruck des Schweregrads des Patienten (Patient Global Impression of Severity) – atopische Dermatitis; POEM = Patient Oriented Eczema Measure; QW = einmal wöchentlich; Q2W = einmal alle 2 Wochen; SCORAD = SCORing Atopic Dermatitis; TCI = Topischer Calcineurininhibitor; TCS = Topische Kortikosteroide; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); UPA = Upadacitinib; vIGA-AD = Validated investigator Global Assessment für atopische Dermatitis; WPAI-AD = Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität bei AD (Work Productivity and Activity Impairment – Questionnaire-AD).
Studie mit unzureichendem Ansprechen auf Cyclosporin
Im klinischen Programm zu Baricitinib bei AD untersuchte die Langzeitstudie BREEZE-AD4 die Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib in Kombination mit TCS bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die auf Cyclosporin A nicht ausreichend angesprochen haben oder eine Intoleranz oder Kontraindikationen gegenüber Cyclosporin A hatten (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab bei unzureichenden Respondern auf Cyclosporin).10
Im klinischen Studienprogramm zu Dupilumab bei AD untersuchte die 16-wöchige LIBERTY AD CAFÉ-Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab in Kombination mit TCS bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die Cyclosporin A nicht vertragen oder nicht anwenden konnten (siehe Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab bei unzureichenden Respondern auf Cyclosporin).11
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Baricitinib BREEZE-AD4 (NCT03428100) |
Dupilumab LIBERTY AD CAFÉ (NCT02755649) |
Zusammenfassung des Studiendesigns |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Langzeit-Parallelstudie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Eingeschlossene Patienten |
463 erwachsene Patienten |
325 erwachsene Patienten |
Patientenpopulation |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und vorherige medizinische Kontraindikation, Unverträglichkeit und/oder inakzeptable Toxizität oder unzureichendes Ansprechen auf Cyclosporin |
Unzureichendes Ansprechen auf TCS innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und vorherige medizinische Kontraindikation, Unverträglichkeit und/oder inakzeptable Toxizität oder unzureichendes Ansprechen auf Cyclosporin |
Behandlungsarme |
BARI 4 mg + TCS, |
DUPI 300 mg Q2W + TCS |
Primärer Endpunkt |
In Woche 16: |
In Woche 16: |
Zusätzliche sekundäre Endpunkte |
IGA, EASI, Pruritus NRS, Hautschmerz NRS, SCORAD, von BSA betroffen, Hautinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, POEM, HADS, DLQI, WPAI-AD, EQ-5D-5L, Item 2 des ADSS, PGI-S-AD und Anwendung von TCS |
IGA, Pruritus NRS, EASI, BSA prozentuale Veränderung, SCORAD, SCORAD50, GISS, DLQI, POEM, HADS, TCS-Anwendung, Hautinfektion TEAEs, TESAEs, TEAEs, die zum Abbruch der Behandlung führen |
Abkürzungen: AD = Atopische Dermatitis; ADSS = Atopic Dermatitis Sleep Scale; BARI = Baricitinib; BSA = Körperoberfläche (body surface area); DLQI = Dermatology Life Quality Index; DUPI = Dupilumab; EASI = Eczema Area and Severity Index; EASI 75 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 75 %; EQ-5D-5L = Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen 5 Ebenen; GISS = Global Individual Sign Score; HADS = Hospital Anxiety Depression Scale; IGA = Investigator’s Global Assessment; NRS = Numeric Rating Scale; PGI-S-AD = globaler Eindruck des Schweregrads des Patienten (Patient Global Impression of Severity) bei atopischer Dermatitis; POEM = Patient Oriented Eczema Measure; QW = einmal wöchentlich; Q2W = einmal alle 2 Wochen; SCORAD = SCORing Atopic Dermatitis; SCORAD50 = SCORing Atopic Dermatitis ≥ 50 % Verbesserung gegenüber Ausgangswert; TCS = Topische Kortikosteroide; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); TESAE = während der Therapie aufgetretenes, schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent serious adverse event); WPAI-AD = Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität bei AD (Work Productivity and Activity Impairment – Questionnaire-AD).
Studien bei Kindern und Jugendlichen
Im klinischen Programm zu Baricitinib bei AD handelt es sich bei der BREEZE-AD-PEDS um eine 2-wöchige unverblindete Studie, gefolgt von einer 16-wöchigen Doppelblindstudie bei pädiatrischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD. Untersucht werden in dieser Studie
- Pharmakokinetik von Baricitinib über 2 Wochen (unverblindet),
- Wirksamkeit und Sicherheit von Baricitinib in Kombination mit TCS über 16 Wochen und
- Langzeitbehandlung mit Baricitinib über 2 Jahre.Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab bei pädiatrischen Patienten 12-14
Das klinische Entwicklungsprogramm für Dupilumab bei AD umfasst 4 Studien, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit von Dupilumab bei Kindern und Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer AD und unzureichendem Ansprechen auf topische Wirkstoffe untersucht wird. Zu den Studien gehören
- eine unverblindete Pharmakokinetikstudie, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden Phase-3-Studie bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren,
- eine randomisierte, doppelblinde, 16-wöchige Phase-3-Studie bei Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren,
- eine randomisierte, doppelblinde, 16-wöchige Phase-3-Studie bei Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren und
- eine unverblindete Langzeitverlängerung bei Patienten aus früheren pädiatrischen Phase-3-Studien mit Dupilumab.Klinisches Studienprogramm Phase-3 zu atopischer Dermatitis mit Baricitinib und Dupilumab bei pädiatrischen Patienten 15-18
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Baricitinib |
Dupilumab |
Dupilumab |
Dupilumab |
Dupilumab |
Zusammenfassung des Studiendesigns |
Unverblindete 2-wöchige Studie zur PK, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, 16-wöchigen, ambulanten Parallelstudie, gefolgt von einer 2-jährigen Langzeitstudie |
Unverblindete Phase-2 Studie zur Sicherheit und PK, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, 16-wöchigen Phase-3-Studie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie |
Unverblindete Langzeit-Verlängerungsstudie |
Eingeschlossene Patienten |
Geschätzt 465 Patienten, 2-17 Jahre alt |
Geschätzt 200 Patienten, 6 Monate bis 5 Jahre alt |
367 Patienten, 6-11 Jahre alt |
251 Patienten, 12-17 Jahre alt |
Geschätzt 800 Patienten, 6 Monate bis 17 Jahre alt |
Patientenpopulation |
Unzureichendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber vorhandenen topischen Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienvisite |
Unzureichendes Ansprechen auf topische Wirkstoffe innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder Patienten, für die topische Behandlungen medizinisch nicht ratsam sind |
Pädiatrische Patienten aus früheren klinischen DUPI-Studien |
Behandlungsarme |
BARI unverblindet in Höchstdosis während 2-wöchiger PK Studie, dann randomisiert auf: |
DUPI oder Placebo |
DUPI 300 mg Q4W + TCS, DUPI 100 or 200 mg Q2W (gewichtsabhängig) + TCS, oder |
DUPI 200 oder 300 mg Q2W (gewichtsabhängig ), |
DUPI Q2W oder DUPI Q4W |
Primärer Endpunkt |
PK: AUC und Cmax von BARI In Woche 16: |
Phase 2: Phase 3, in Woche 16: |
In Woche 16: |
In Woche 16: |
TEAEs |
Zusätzliche sekundäre Endpunkte |
Schmackhaftigkeit und Akzeptanz von BARI (während der 2-wöchigen Einführung), EASI, Juckreiz NRS, Hautschmerzen NRS, SCORAD, von BSA betroffen, Hautinfektionen, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, mittlere Tage ohne TCS [Anwendung], TCS-Röhrchengewichte, PGI-S-AD, POEM, PRISM, PROMIS-Anxiety, PROMIS-Depression, EQ-5D-Y, DFI, CDLQI/IDQOL, WPAI-AD-CG, Punkt 2 von ADSS für Patienten ≥10 Jahre, Veränderung der IgG-Titer in Woche 12, Höhe/Wachstumsrate langfristig |
SAEs, TEAEs, EASI, SCORAD, Immunogenitätstiter, EASI 50, EASI 90, von BSA betroffen, Juckreiz NRS, Hautschmerzen NRS, Schlafqualität NRS, CDLQI, DFI, POEM, TCS-Nutzung, Fehltage der Pflegekraft, Hautinfektion-TEAEs |
EASI 75,a EASI, EASI 50, EASI 90, Juckreiz-Score, von BSA betroffen, SCORAD, CDLQI, POEM, DFI, PROMIS, TCS-Verwendung, Hautinfektion-TEAEs, TESAEs |
EASI, Juckreiz NRS, EASI 50, EASI 90, prozentuale Veränderung der BSA, SCORAD, CDLQI, POEM, HADS, Hautinfektion-TEAEs, TESAEs |
TESAEs, IGA, EASI 75, EASI, von BSA betroffen, SCORAD, CDLQI, IDQOL, AD Schübe |
Abkürzungen: AD = atopische Dermatitis; ADSS = Atopic Dermatitis Sleep Scale; AUC = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (area under the concentration-time curve); BARI = Baricitinib; BSA = Körperoberfläche (body surface area); CDLQI = Children’s Dermatology Life Quality Index; Cmax = maximale Konzentration; DFI = Dermatitis Family Impact; DUPI = Dupilumab; EASI = Eczema Area and Severity Index; EASI 50 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 50 %; EASI 75 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 75 %; EASI 90 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 90 %; EMA = European Medicines Agency; EQ-5D-Y = Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen Edition für Jugendliche; HADS = Hospital Anxiety Depression Scale; IDQOL = Infant’s Dermatitis Quality of Life Index; IGA = Investigator’s Global Assessment; IgG = Immunoglobulin G; NRS = numeric rating scale; PGI-S-AD = globaler Eindruck des Schweregrads des Patienten (Patient Global Impression of Severity) – atopische Dermatitis; PK = Pharmakokinetik; POEM = Patient-Oriented Eczema Measure; PRISM = Parent-Reported Itch Severity Measure; PROMIS = Patient-Reported Outcomes Measurement Information System; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; SCORAD = SCORing atopische Dermatitis; TCS = Topische Kortikosteroide; TEAEs = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment emergent adverse event); TESAE = während der Therapie aufgetretenes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent serious adverse event); vIGA-AD = Validated Investigator's Global Assessment für atopische Dermatitis; WPAI-AD-CG = Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität der Bezugsperson bei AD (Work Productivity and Activity Impairment – Questionnaire-AD Caregiver).
aZusätzlicher primärer Endpunkt für EMA und EMA-Referenzmarktländer.
Langzeitverlängerungsstudien
Das klinische Entwicklungsprogramm zu Baricitinib bei AD umfasst 2 Langzeitverlängerungsstudien, hierzu gehören:
- BREEZE-AD3, eine 52-wöchige Studie für Patienten, die BREEZE-AD1, BREEZE-AD2 und BREEZE-AD7 abgeschlossen haben, und
- BREEZE-AD6, eine unverblindete Verlängerungsstudie für Patienten, die 16 Wochen in BREEZE-AD5 abgeschlossen haben (siehe Klinische Langzeitverlängerungsstudien mit Baricitinib und Dupilumab zu atopischer Dermatitis).19,20
Das klinische Entwicklungsprogramm zu Dupilumab bei AD umfasst 2 Langzeitverlängerungsstudien, hierzu gehören:
- LIBERTY AD SOLO-CONTINUE, eine 36-wöchige Studie für Patienten aus den Monotherapie-Studien SOLO 1 und SOLO 2 und
- LIBERTY AD OLE, eine Langzeitverlängerungsstudie für Patienten aus den 14 Vorläuferstudien mit Dupilumab (siehe Klinische Langzeitverlängerungsstudien mit Baricitinib und Dupilumab zu atopischer Dermatitis).21,22
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Baricitinib |
Baricitinib |
Dupilumab |
Dupilumab |
Zusammenfassung des Studiendesign |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie |
Unverblindete Langzeitstudie mit Patienten aus BREEZE-AD5 |
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie |
Unverblindete Einzelgruppenzuweisung |
Eingeschlossene Patienten |
Geschätzt 1760 erwachsene Patienten |
Geschätzt 300 erwachsene Patienten |
422 erwachsene Patienten |
2678 erwachsene Patienten |
Patientenpopulation |
LTE mit Patienten aus BREEZE-AD1, BREEZE-AD2 und BREEZE-AD7 |
LTE mit Patienten aus BREEZE-AD5 |
Patienten, die SOLO 1 und SOLO 2 abgeschlossen haben |
Patienten aus früheren klinischen DUPI-Studien |
Behandlungsarme |
BARI 4 mg, Offene Verlängerung |
BARI |
DUPI 300 mg QW |
DUPI 300 mg QW |
Primärer Endpunkt |
IGA |
EASI 75 |
In Woche 36: |
Inzidenz und Rate (Ereignisse pro Patientenjahr) von TEAEs bis zur letzten Studienvisite bis zu 5 Jahren |
Zusätzliche sekundäre Endpunkte |
EASI und Pruritus NRS |
IGA, EASI, Pruritus NRS, von BSA betroffen |
IGA, Pruritus NRS, EASI 50, SCORAD, Veränderung von BSA, POEM, DLQI, HADS, Hautinfektion TEAEs, Rate der Schübe, Prozentsatz gut kontrollierter Wochen während der Behandlung |
SAEs, AESI, IGA, EASI, EASI 75, EASI 50, EASI 90, Pruritus NRS, Zeit bis zur ersten Remission oder zum Rückfall, DLQI, POEM, EQ-5D |
Abkürzungen: AD = Atopische Dermatitis; AESI = unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (adverse events of special interest); BARI = Baricitinib; BSA = Körperoberfläche (body surface area); DLQI = Dermatology Life Quality Index; DUPI = Dupilumab; EASI = Eczema Area and Severity Index; EASI 50 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 50 %; EASI 75 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index 75 %; EASI 90 = Verbesserung des Eczema Area and Severity Index um 90 %; EQ-5D = Europäische Lebensqualität – 5 Dimensionen; HADS = Hospital Anxiety Depression Scale; IGA = Investigator’s Global Assessment; LTE = Langzeitverlängerung (long-term extension); NRS = Numeric Rating Scale; POEM = Patient Oriented Eczema Measure; QW = einmal wöchentlich; Q2W = einmal alle 2 Wochen; Q4W = einmal alle 4 Wochen; Q8W = einmal alle 8 Wochen; SAEs = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (serious adverse events); SCORAD = SCORing Atopic Dermatitis; TEAEs = während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse (treatment-emergent adverse events).
aBeendet aufgrund mangelnder Übereinstimmung während der regulatorischen Verhandlungen in den Vereinigten Staaten.
Vergleichsstudien
Es wurden keine Studien durchgeführt, in denen Baricitinib mit anderen systemischen Behandlungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD verglichen wurde.
Klinische Studien, die Dupilumab als Vergleichsarm enthalten, sind zusammengefasst in Vergleichsstudien Phase-3 zu Dupilumab bei atopischer Dermatitis.
Studie |
Patientenpopulation |
Behandlungsarme |
Kennung der klinischen Studie |
Randomisierte, doppelblinde 24-Wochen-Studie Phase-3 (Heads Up) |
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind |
DUPI oder UPA |
|
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 20-wöchige Double Dummy-Studie Phase-3 (JADE COMPARE) |
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD und einem kürzlichen unzureichenden Ansprechen auf topische Therapien oder mit der Erfordernis systemischer Behandlungen. |
DUPI 300 mg, Placebo |
|
Randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 26-wöchige Double Dummy-Studie Phase-3 |
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD und einem kürzlichen unzureichenden Ansprechen auf wirkstoffhaltige topische Therapien oder mit der Erfordernis systemischer Behandlungen. |
DUPI 300 mg oder |
Abkürzungen: ABR = Abrocitinib; AD = Atopische Dermatitis; DUPI = Dupilumab; UPA = Upadacitinib.
Referenzen
1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
2Dupixent: EPAR - product information. European Medicines Agency. Updated March 23, 2023. Accessed April 4, 2023. https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/dupixent
3Simpson EL, Lacour JP, Spelman L, et al. Baricitinib in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis and inadequate response to topical corticosteroids: results from two randomized monotherapy phase III trials. Br J Dermatol. 2020;183(2):242-255. http://dx.doi.org/10.1111/bjd.18898
4Simpson EL, Forman S, Silverberg JI, et al. Baricitinib in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis: results from a randomized monotherapy phase 3 trial in the United States and Canada (BREEZE-AD5). J Am Acad Dermatol. 2021;85(1):62-70. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2021.02.028
5Simpson EL, Bieber T, Guttman-Yassky E, et al; SOLO 1 and SOLO 2 Investigators. Two phase 3 trials of dupilumab versus placebo in atopic dermatitis. N Engl J Med. 2016;375(24):2335-2348. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1610020
6Thaçi D, Simpson EL, Deleuran M, et al. Efficacy and safety of dupilumab monotherapy in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis: a pooled analysis of two phase 3 randomized trials (LIBERTY AD SOLO 1 and LIBERTY AD SOLO 2). J Dermatol Sci. 2019;94(2):266-275. https://doi.org/10.1016/j.jdermsci.2019.02.002
7US National Library of Medicine. ClinicalTrials.gov. February 29, 2000. Accessed June 26, 2023. https://clinicaltrials.gov/
8Reich K, Kabashima K, Peris K, et al. Efficacy and safety of baricitinib combined with topical corticosteroids for treatment of moderate to severe atopic dermatitis: a randomized clinical trial. JAMA Dermatol. 2020;156(12):1333-1343. https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2020.3260
9Blauvelt A, de Bruin-Weller M, Gooderham M, et al. Long-term management of moderate-to-severe atopic dermatitis with dupilumab and concomitant topical corticosteroids (LIBERTY AD CHRONOS): a 1-year, randomised, double-blinded, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2287-2303. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31191-1
10Bieber T, Reich K, Paul C, et al; BREEZE-AD4 study group. Efficacy and safety of baricitinib in combination with topical corticosteroids in patients with moderate-to-severe atopic dermatitis with inadequate response, intolerance or contraindication to ciclosporin: results from a randomized, placebo-controlled, phase III clinical trial (BREEZE-AD4). Br J Dermatol. 2022;187(3):338-352. https://doi.org/10.1111/bjd.21630
11de Bruin-Weller M, Thaci D, Smith CH, et al. Dupilumab with concomitant topical corticosteroid treatment in adults with atopic dermatitis with an inadequate response or intolerance to ciclosporin A or when this treatment is medically inadvisable: a placebo-controlled, randomized phase III clinical trial (LIBERTY AD CAFE). Br J Dermatol. 2018;178(5):1083-1101. http://dx.doi.org/10.1111/bjd.16156
12A study of baricitinib (LY3009104) in children and adolescents with atopic dermatitis (BREEZE-AD-PEDS). ClinicalTrials.gov identifier: NCT03952559. Updated June 29, 2023. Accessed September 12, 2023. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03952559
13Paller A, Chu CY, Yang CY, et al. Baricitinib for the treatment of pediatric patients with moderate-to-severe atopic dermatitis. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience (AAD VMX); April 23-25, 2021. Accessed April 11, 2023. https://aad-eposters.s3.amazonaws.com/VMX2021/poster/26585/Baricitinib+for+the+Treatment+of+Pediatric+Patients+with+Moderate-to-Severe+Atopic+Dermatitis.pdf
14Torrelo A, Rewerska B, Paller A, et al. Efficacy and safety of baricitinib in a phase 3, randomized, double-blind, placebo-controlled study in pediatric patients with moderate-to-severe atopic dermatitis. Abstract presented at: 31st Annual European Academy of Dermatology and Venereology; September 10, 2022; Milan, Italy.
15Paller AS, Siegfried EC, Thaci D, et al. Efficacy and safety of dupilumab with concomitant topical corticosteroids in children 6 to 11 years old with severe atopic dermatitis: a randomized, double-blinded, placebo-controlled phase 3 trial. J Am Acad Dermatol. 2020;83(5):1282-1293. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2020.06.054
16Simpson EL, Paller AS, Siegfried EC, et al. Efficacy and safety of dupilumab in adolescents with uncontrolled moderate to severe atopic dermatitis: a phase 3 randomized clinical trial. JAMA Dermatol. 2020;156(1): 44-56. http://dx.doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.3336
17Blauvelt A, Guttman-Yassky E, Paller AS, et al. Long-term efficacy and safety of dupilumab in adolescents with moderate-to-severe atopic dermatitis: results through week 52 from a phase III open-label extension trial (LIBERTY AD PED-OLE). Am J Clin Dermatol. 2022;23(3):365-383. https://doi.org/10.1007/s40257-022-00683-2
18Paller AS, Simpson EL, Siegfried EC, et al. Dupilumab in children aged 6 months to younger than 6 years with uncontrolled atopic dermatitis: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2022;400(10356):908-919. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01539-2
19Simpson E, Armstrong A, Boguniewicz M, et al. Baricitinib 2 mg for the treatment of atopic dermatitis in North America: long-term efficacy and patient-reported outcomes. Dermatol Ther. 2022;35(12):e15954. https://doi.org/10.1111/dth.15954
20Silverberg JI, Simpson EL, Wollenberg A, et al. Long-term efficacy of baricitinib in adults with moderate to severe atopic dermatitis who were treatment responders or partial responders: an extension study of 2 randomized clinical trials. JAMA Dermatol. 2021;157(6):691-699. https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.1273
21Worm M, Simpson EL, Thaci D, et al. Efficacy and safety of multiple dupilumab dose regimens after initial successful treatment in patients with atopic dermatitis: a randomized clinical trial. JAMA Dermatol. 2020;156(2):131-143. http://dx.doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.3617
22Beck LA, Thaci D, Deleuran M, et al. Dupilumab provides favorable safety and sustained efficacy for up to 3 years in an open-label study of adults with moderate-to-severe atopic dermatitis. Am J Clin Dermatol. 2020;21(4):567-577. http://dx.doi.org/10.1007/s40257-020-00527-x
23Blauvelt A, Teixeira HD, Simpson EL, et al. Efficacy and safety of upadacitinib vs dupilumab in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis: a randomized clinical trial. JAMA Dermatol. 2021;157(9):1047-1055. https://dx.doi.org/10.1001/jamadermatol.2021.3023
24Bieber T, Simpson EL, Silverberg JI, et al; JADE COMPARE Investigators. Abrocitinib versus placebo or dupilumab for atopic dermatitis. N Engl J Med. 2021;384(12):1101-1112. https://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa2019380
25Reich K, Thyssen JP, Blauvelt A, et al. Efficacy and safety of abrocitinib versus dupilumab in adults with moderate-to-severe atopic dermatitis: a randomised, double-blind, multicentre phase 3 trial. Lancet. 2022;400(10348):273-282. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01199-0
Datum der letzten Prüfung: 30. März 2023