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Omvoh® Mirikizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Omvoh® (Mirikizumab): Sicherheit bei älteren Patienten
Die klinischen Phase-2 und -3 Studien zu Mirikizumab umfassten keine ausreichende Anzahl von Patienten ab 65 Jahren, um Unterschiede zu jüngeren erwachsenen Patienten feststellen zu können.
Inhalt
Ist eine Dosisanpassung von Omvoh bei älteren Patienten erforderlich?
Es ist keine Dosisanpassung in älteren Patienten erforderlich. Es liegen nur eingeschränkte Informationen für Personen im Alter ab 75 Jahren vor.1
Hat das Patientenalter einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mirikizumab?
Populationspharmakokinetische Analysen zeigten, dass Alter, Geschlecht, Gewicht oder Herkunft/ethnische Zugehörigkeit keinen klinisch bedeutsamen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mirikizumab hatten.1
Von den 1362 Probanden mit Colitis ulcerosa, die in Phase 2- und Phase 3-Studien mit Mirikizumab behandelt wurden, waren1
- 99 (7,3 %) Patienten 65 Jahre oder älter, und
- 11 (0,8 %) Patienten 75 Jahre oder älter.
Geriatrische Anwendung in den klinischen Phase 3-Studien bei Colitis ulcerosa
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Mirikizumab wurden in 2 randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studien (1 Induktionsstudie [LUCENT-1] und 1 Erhaltungsstudie [LUCENT-2]) bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa (CU) bewertet, bei denen das Ansprechen unzureichend war oder ausblieb oder die eines der folgenden Arzneimittel nicht vertrugen:
- Kortikosteroide
- Immunmodulatoren
- biologische Therapien oder
- Tofacitinib.2
Auf die 12-wöchige Induktionsstudie mit intravenöser (i.v.) Gabe (LUCENT-1) folgte die 40-wöchige randomisierte Erhaltungsstudie mit subkutaner (s.c.) Gabe (LUCENT-2), d h., insgesamt 52 Wochen kontinuierliche Therapie.3
Bei Patienten ab 65 Jahren wurden im Vergleich zu jüngeren erwachsenen Patienten keine klinisch bedeutsamen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Mirikizumab beobachtet.2
Sicherheit nach Altersgruppen in den Phase 2- und Phase 3-Studien
Anzahl der TEAE in der CU-Sicherheitspopulation mit MIRI-Exposition nach Altersgruppe in klinischen Studien der Phasen 2 und 3 enthält einen Überblick über unerwünschte Ereignisse nach Altersgruppen bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die in klinischen Studien der Phase 2 und 3 mit Mirikizumab behandelt wurden.
Parameterb |
< 65 Jahre alt |
65–74 Jahre alt |
75–84 Jahre alt |
≥85 Jahre alt |
TEAE insgesamt |
972 (72,8) |
70 (72,9) |
10 (90,9) |
0 |
SAE |
||||
Todesfälle |
0 |
1 (1,0) |
0 |
0 |
Hospitalisierungen |
102 (7,6) |
11 (11,5) |
4 (36,4) |
0 |
Lebensbedrohlich |
6 (0,4) |
2 (2,1) |
0 |
0 |
Behinderungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
Sonstige |
14 (1,0) |
2 (2,1) |
0 |
0 |
Gesamtzahl der TEAE, die zum Abbruch der Studienmedikation führten |
65 (4,9) |
4 (4,2) |
0 |
0 |
Unfälle und Verletzungenc |
87 (6,5) |
7 (7,3) |
1 (9,1) |
0 |
Infektionen und parasitäre Erkrankungend |
501 (37,5) |
29 (30,2) |
4 (36,4) |
0 |
Erkrankungen des Nervensystemsd |
206 (15,4) |
9 (9,4) |
2 (18,2) |
0 |
Psychiatrische Erkrankungend |
62 (4,6) |
5 (5,2) |
1 (9,1) |
0 |
Herzerkrankungend |
23 (1,7) |
5 (5,2) |
1 (9,1) |
0 |
Gefäßerkrankungend |
66 (4,9) |
11 (11,5) |
2 (18,2) |
0 |
Hypotonie, Stürze, Frakturene |
26 (1,9) |
0 |
1 (9,1) |
0 |
Verminderte QOLf |
0 |
0 |
0 |
0 |
Abkürzungen: MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); MIRI = Mirikizumab; NEC = anderweitig nicht klassifiziert (not elsewhere classified); QOL = Lebensqualität (Quality of Life); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse events); CU = Colitis ulcerosa.
aDefiniert als alle randomisierten Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten haben (unabhängig davon, ob der Patient nicht die richtige Behandlung erhalten oder den Prüfplan anderweitig nicht befolgt hat).
bDie Daten werden als n (%) dargestellt.
cStandardisierte MedDRA-Abfrage
dSystemorganklasse
eDefiniert als beliebiger bevorzugter Begriff gemäß MedDRA, der im auf HLGT-Ebene verwendeten Begriff „Erkrankungen und Schock durch erniedrigten und unspezifischen Blutdruck“, im auf HLT-Ebene verwendeten Begriff „Frakturen und Luxationen ANE“, „Frakturen und Luxationen der Gliedmaßen“, „Frakturen und Luxationen des Beckens“, „Schädelfrakturen, Frakturen und Luxationen der Gesichtsknochen“, „Frakturen und Luxationen der Wirbelsäule“ und „Frakturen und Luxationen des Brustkorbs“ oder im bevorzugten Begriff „Sturz“ enthalten ist.
fBevorzugter Begriff.
Referenzen
1Omvoh [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Dubinsky MC, Irving PM, Li X, et al. Efficacy and safety of mirikizumab as maintenance therapy in patients with moderately to severely active ulcerative colitis: results from the phase 3 LUCENT-2 study. Poster presented at: Digestive Disease Week; May 24, 2022; San Diego, CA.
Datum der letzten Prüfung: 30. Mai 2023