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Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Taltz® (Ixekizumab): Absetzen vor Operation?
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Ixekizumab bei Patienten mit geplanter Operation ist nicht bekannt, da formale Studien nicht durchgeführt wurden.
Leitlinien für Biologika
Die Leitlinien der British Association of Dermatologists für die Behandlung der Psoriasis empfehlen im Allgemeinen die Unterbrechung der biologischen Therapie für mindestens 4 Halbwertszeiten vor großen geplanten Eingriffen und den erneuten Beginn der biologischen Therapie nach der Operation, bei zufriedenstellender Wundheilung und fehlenden Anzeichen einer Infektion.1,2
Die mittlere Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit Plaque-Psoriasis beträgt 13 Tage.3 Vier Halbwertszeiten würden etwa 7,4 Wochen entsprechen.
Von der American College of Rheumatology and American Association of Hip and Knee Surgeons wird die Unterbrechung der biologischen Therapie vor einer Operation empfohlen, mit Planung der Operation am Ende des Dosierungszyklus. Es wird außerdem empfohlen, die Medikation frühestens 14 Tage nach Operation wieder zu beginnen, sofern keine Wundheilungsprobleme bestehen, bzw. Infektionen an der Operationsstelle oder systemische Infektionen.4
Ixekizumab wird bei Psoriasis-Arthritis alle 4 Wochen verabreicht.3 Gemäß diesen Richtlinien wäre ein Patient in der fünften Woche nach der letzten Ixekizumab-Dosis für eine Operation geeignet. Ähnliche Richtlinien gelten für axiale Spondyloarthritis, bei der die Dosierung ebenfalls alle 4 Wochen erfolgt.5
Wenn ein Patient gleichzeitig an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leidet, erfolgt die Ixekizumab-Dosierung alle 2 Wochen während der 12-wöchigen Induktionsphase.3 Gemäß diesen Richtlinien wäre ein Patient für eine Operation in der 3. Woche nach der letzten Ixekizumab-Dosis geeignet.
Diese Informationen werden als Referenz zur Verfügung gestellt und stellen keine Therapieempfehlung dar. Die Entscheidung über die Therapie mit Ixekizumab liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, unter Berücksichtigung der klinischen Einschätzung
Informationen aus der Fachinformation
Die Behandlung mit Ixekizumab führt zu einer erhöhten Infektionsrate, wie etwa Infektionen der oberen Atemwege, orale Candidose, Konjunktivitis und Tinea-Infektionen.3
Vollständige Informationen finden Sie in der Taltz Fachinformation, insbesondere in den Abschnitten
- 4.3 Gegenanzeigen
- 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- 4.8 Nebenwirkungen
Referenzen
1Smith CH, Yiu ZZN, Bale T, et al; British Association of Dermatologists’ Clinical Standards Unit. British Association of Dermatologists guidelines for biologic therapy for psoriasis 2020: a rapid update. Br J Dermatol. 2020;183(4):628-637. https://doi.org/10.1111/bjd.19039
2Bakkour W, Purssell H, Chinoy H, et al. The risk of post-operative complications in psoriasis and psoriatic arthritis patients on biologic therapy undergoing surgical procedures. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2016;30(1):86-91. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12997
3Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
4Goodman SM, Springer B, Chen A, et al. 2022 American College of Rheumatology/American Association of Hip and Knee Surgeons guideline for the perioperative management of antirheumatic medication in patients with rheumatic diseases undergoing elective total hip or total knee arthroplasty. Arthritis Rheumatol. 2022;74(9):1464-1473. https://doi.org/10.1002/art.42140
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 21. Juni 2022