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Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Taltz® (Ixekizumab) bei Nagelpsoriasis
Ixekizumab erzielte eine signifikant stärkere Verbesserung der Psoriasis der Nägel in Woche 12 im Vergleich zu Placebo und Etanercept.
Inhalt
Detaillierte Daten zur Wirksamkeit von Ixekizumab bei der Behandlung von Fingernagel Psoriasis in den klinischen Studien
Wirksamkeit in 12 Woche
In 3 Studien erreichten mehr mit Ixekizumab behandelte Patienten einen Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI) = 0 als Patienten, die Placebo erhielten. Dieser Unterschied war sowohl für Ixekizumab alle 2 Wochen (Q2W) als auch für Ixekizumab alle 4 Wochen (Q4W) statistisch signifikant (p < 0,001 vs Placebo).1,2
Da das Nagelwachstum langsam ist, können 12 Wochen nicht ausreichen, um die volle Wirkung der Behandlung bei Nagel Psoriasis zu beobachten. Daher haben wir die NAPSI-Scores auch zu späteren Zeitpunkten (Woche 60 und 264) in den UNCOVER-Studien erhoben.2
Weitere Informationen zu NAPSI finden Sie im Kapitel Hintergrundinformationen.
ist NAPSI = 0 in Woche 12 bei Patienten mit Psoriasis der Nägel bei Studienbeginn in UNCOVER-1, -2 und -3 zu sehen.
Nagelpsoriasis-Abheilung |
UNCOVER-1 |
UNCOVER-2 |
UNCOVER-3 |
||||||||
PBO |
IXE Q4W |
IXE Q2W |
PBO |
ETN |
IXE Q4W |
IXE Q2W |
PBO % |
ETN |
IXE Q4W |
IXE Q2W |
|
NAPSI=0 |
3,5 |
12,7a |
16,9a |
8,8 |
10,5 |
12,3 |
15,3 |
4,3 |
10,2 |
Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NAPSI = Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis (Nail Psoriasis Severity Index); NRI = Non-Responder-Imputation; PBO = Placebo; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
ap≤0,001 vs. Placebo.
bp<0,05 vs. Etanercept.
Bitte beachten Sie, dass diese Stellungnahme Dosierungsschemata für Plaque-Psoriasis beschreibt, die nicht Teil der Taltz Fachinformation sind. Bitte beachten Sie die Taltz Fachinformation für Informationen zu zugelassenen Dosierungen.4
Wirksamkeit bis Woche 60
Der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI = 0 zeigte eine Verbesserung bis Woche 60:
- Der Prozentsatz der Patienten mit NAPSI = 0 in Woche 60 betrug 62,4 % für das zugelassene Dosierungsschema von Ixekizumab bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis (vgl. Taltz Fachinformation zur Dosierung). Diese Verbesserungen waren unabhängig von der Behandlungszuweisung des Patienten während der Induktionsphase vergleichbar (Daten nachfolgend nicht dargestellt).2
Patienten mit signifikanter Nagel-Beteiligung in Woche 12 und Woche 60
Wir führten eine Post-hoc-Analyse bei der Untergruppe der Patienten mit signifikanter Nagelbeteiligung zu Studienbeginn durch (definiert als Nagel-NAPSI ≥ 16 und Beteiligung von mindestens 4 Fingernägeln; n = 491).5
In dieser Post-hoc-Analyse betrug die mittlere NAPSI-Verbesserung in Woche 12 bei Patienten, die
- mit Ixekizumab Q2W behandelt wurden, 39 %
- mit Ixekizumab Q4W behandelt wurden, 40 %
- mit Etanercept 50 mg zweimal wöchentlich behandelt wurden, 28 % und
- mit Placebo behandelt wurden, -5 % (Verschlimmerung der Nagel-Psoriasis).5
Für Patienten, die während der Induktionsphase eine Q2W-Dosis von Ixekizumab erhielten und die die Q4W-Dosis ab Woche 12 fortsetzten,
- betrug die mittlere Verbesserung des NAPSI 86 % in Woche 60 und
- 56 % dieser Patienten erreichten ein vollständiges Abklingen der Nagelerkrankung (NAPSI = 0).5
zeigt die Rate des vollständigen Abklingens der Nagelpsoriasis (NAPSI=0) bei Patienten mit jeglicher Nagelpsoriasis zu Studienbeginn und signifikanter Nagelpsoriasis zu Studienbeginn bis Woche 264. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass Ixekizumab unabhängig vom Schweregrad der Nagelpsoriasis zu Studienbeginn zu einem anhaltenden Abklingen der Nagelpsoriasis führte.6,7
Langzeit-Wirksamkeit bis Woche 264 (5 Jahre)
Mit Ixekizumab konnten die hohen Wirksamkeitsergebnisse bei Nagel-Psoriasis über eine 5-jährige Langzeit-Behandlung in allen 3 UNCOVER-Studien aufrechterhalten werden.8-10
Post-hoc-Analyse
Diese Post-hoc-Analyse bewertete den kumulativen klinischen Nutzen von mehr als 5 Jahren Behandlung mit Ixekizumab bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis in der klinischen Studie UNCOVER-3 bei Patienten mit oder ohne Beteiligung der Fingernägel zu Studienbeginn.12
Schwerpunkt dieser Analyse waren Langzeit-Erweiterungsdaten solcher Patienten, die die zugelassene Dosierung erhalten hatten (Ixekizumab 160 mg Anfangsdosis, dann Ixekizumab 80 mg Q2W bis Woche 12 und danach Ixekizumab 80 mg Q4W), einschließlich Patienten, deren Dosierung auf Q2W erhöht wurde.12
In Woche 264 zeigten die kumulativen Tage mit klinischem Nutzen für PASI 100 ein ähnlich hohes Ansprechen bei Patienten mit oder ohne Nagelbeteiligung zu Studienbeginn (siehe ).12
Hintergrundinformationen
Bis zu 82 % der Patienten mit Schuppenflechte haben eine Erkrankung, die die Fingernägel betrifft.13-15
Wir haben den NAPSI (Nail Psoriasis Severity Index, Index zur Ermittlung des Schweregrades von Nagel-Psoriasis) verwendet, um die Wirksamkeit von Ixekizumab bei Nagel-Psoriasis zu messen. Der NAPSI war in allen 3 UNCOVER-Studien ein sekundärer Endpunkt.16
- Um den NAPSI-Score zu berechnen, teilten wir jeden Fingernagel in Quadranten ein und bewerteten das Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Nagelbett-Psoriasis und Matrix-Psoriasis (Bereich 0 - 8 pro Fingernagel). Die NAPSI-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 10 einzelnen Nagelbewertungen und reicht von 0 (keine Nagel-Psoriasis) bis 80 (schwere Nagel-Psoriasis).2
Referenzen
1Guenther L, Sebastian M, Wu J, et al. Impact of ixekizumab treatment on fingernail psoriasis: results from UNCOVER-1. Poster presented at: 24th European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) Congress; October 7-11, 2015; Copenhagen, Denmark.
2van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb AB, et al. Ixekizumab treatment improves fingernail psoriasis in patients with moderate-to-severe psoriasis: results from the randomized, controlled and open-label phases of UNCOVER-3. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(3):477-482. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14033
3van de Kerkhof P, Guenther L, Gottlieb A, et al. Improvement in fingernail lesions in patients with moderate-to-severe psoriasis treated with ixekizumab versus placebo and etanercept: results from UNCOVER-2. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, DC.
4Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
5Dennehy EB, Zhang L, Amato D, et al. Ixekizumab is effective in subjects with moderate to severe plaque psoriasis with significant nail involvement: results from UNCOVER 3. J Drugs Dermatol. 2016;15(8):958-961. http://jddonline.com/articles/dermatology/S1545961616P0958X/1
6Egeberg A, Kristensen LE, Vender R, et al. Sustained resolution of nail psoriasis through 5 years with ixekizumab: a post-hoc analysis from UNCOVER-3. Acta Derm Venereol. 2022;102(adv00787):1-4. https://doi.org/10.2340/actadv.v102.2269
7Egeberg A, Kristensen LE, Vender R, et al. Ixekizumab achieved and sustained nail psoriasis resolution regardless of disease severity through 5 years: results from UNCOVER-3. Poster presented at: Annual Meeting of the American Academy of Dermatology (AAD); March 25-29, 2022; Boston, MA.
8Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.
9Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.
10Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2020;85(2):360-368. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022
11Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
12Gottlieb AB, Armstrong A, Blauvelt A, et al. Cumulative clinical benefits over five years of ixekizumab treatment of moderate-to-severe plaque psoriasis are similar in patients with and without involvement of challenging body areas at baseline. Poster presented at: 25th World Congress of Dermatology; July 3-8, 2023; Singapore, Republic of Singapore.
13de Jong EM, Seegers BA, Gulinck MK, et al. Psoriasis of the nails associated with disability in a large number of patients: results of a recent interview with 1,728 patients. Dermatology. 1996;193(4):300-303. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8993953
14Klaassen KMG, van de Kerkhof PCM, Pasch MC. Nail psoriasis, the unknown burden of disease. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014;28(12):1690-1695. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.12368
15Rich P, Griffiths C, Reich K, et al. Baseline nail disease in patients with moderate to severe psoriasis and response to treatment with infliximab during 1 year. J Am Acad Dermatol. 2008;58(2):224-231. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2007.07.042
16Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711
Datum der letzten Prüfung: 06. Juni 2023