Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Taltz® (Ixekizumab): Nebenwirkungen bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Eine Auswertung der kombinierten Sicherheitsdaten zeigte, dass die Raten unerwünschter Ereignisse bei fortgesetzter Anwendung von Ixekizumab abnahmen.
Inhaltsverzeichnis
Unerwünschte Ereignisse während der doppelblinden Phase der Studien SPIRIT-P1 und -P2 mit Ixekizumab
Kombinierte Sicherheitsdaten aus 4 klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis mit Ixekizumab
Nebenwirkungen von Taltz
Bei Behandlung mit Taltz kann mit Nebenwirkungen verbunden sein. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Injektionsstelle und Infektionen der oberen Atemwege.1
Für vollständige Informationen beachten Sie bitte die Taltz Fachinformationen für die Fertigspritzen und den Fertigpen, insbesondere die Abschnitte:
- 4.3 Gegenanzeigen
- 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
- 4.8 Nebenwirkungen
Nachfolgend finden Sie Informationen zu den häufigsten unerwünschten Ereignissen, die in den klinischen Studien mit Ixekizumab bei Psoriasis-Arthritis berichtet wurden.
Das in diesem Antwortschreiben erwähnte Dosierungsschema IXEQ2W ist nicht Teil der zugelassenen Dosierungen für Patienten mit Psoriasis-Arthritis, wie sie in der Taltz Fachinformation beschrieben sind. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.1
Unerwünschte Ereignisse während der doppelblinden Phase der Studien SPIRIT-P1 und -P2 mit Ixekizumab
Die beschriebenen Inzidenzen von während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignissen (TEAEs) können geringfügig von den Angaben in der Fachinformation abweichen. Unterschiede bei den Inzidenzen kommen durch verschiedene Faktoren zustande, wie spezifische Populationen, ausgewertete Dosierungsgruppen und Stichtagen der Datenauswertungen.
In klinischen Studien zu Ixekizumab waren schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) definiert als jegliches unerwünschtes Ereignis (AE), das vom Prüfarzt als relevant angesehen wurde oder das zu einem der folgenden Ergebnisse führte:
- Tod
- Krankenhauseinweisung oder verlängerter Krankenhausaufenthalt
- lebensbedrohliches Ereignis (d. h. unmittelbares Sterberisiko)
- anhaltende oder relevante Behinderung/Arbeitsunfähigkeit oder
- kongenitale Anomalie/Geburtsfehler.2
Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führten, lebensbedrohlich waren oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten, können als schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelereignisse angesehen werden, wenn sie aufgrund der angemessenen medizinischen Beurteilung den Patienten gefährden können und möglicherweise medizinische oder chirurgische Eingriffe erfordern, um eines der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.2
Übersicht der Sicherheit in der SPIRIT-P1-Studie
Von Studienbeginn bis Woche 24 wurden keine Todesfälle berichtet. Der prozentuale Anteil der Patienten, die während der Behandlung über aufgetretene unerwünschte Ereignisse (TEAE) berichteten, war in den Ixekizumab-Gruppen (66,0 %) und der Adalimumab-Gruppe (64 %) höher als in der Placebo-Gruppe (47,2 %). Die meisten während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse waren leicht bis mittelschwer ausgeprägt.3
Ein Absetzen der Studienmedikation aufgrund von Nebenwirkungen kam nicht häufig vor (2,4 % aller Patienten). SPIRIT-P1-Sicherheitsübersicht während der doppelblinden Behandlungsphase (Ixekizumab- und Placebo-Gruppen) gibt einen Überblick zur Sicherheit während der doppelblinden Behandlungsphase in der SPIRIT-P1-Studie.3
|
PBO |
ADA 40 mg alle 2 Wochena |
IXE alle 4 Wochenb |
IXE alle 2 Wochenc |
TEAE, n (%) |
50 (4,2) |
65 (64,4) |
71 (66,4)d |
67 (65,7)d |
Leicht |
27 (25,5) |
39 (38,6) |
43 (40,2)d |
41 (40,2)d |
Mittelschwer |
21 (19,8) |
25 (24,8) |
24 (22,4) |
21 (20,6) |
Schwer |
2 (1,9) |
1 (1,0) |
4 (3,7) |
5 (4,9) |
SAE, n (%) |
2 (1,9)e |
5 (5,0)f |
6 (5,6)g |
3 (2,9)h |
Abbruch aufgrund von AE, n (%) |
2 (1,9) |
2 (2,0) |
2 (1,9) |
4 (3,9) |
AESI, n (%)i |
36 (34,0) |
45 (44,6) |
52 (48,6) |
56 (54,9)j |
Infektion |
27 (25,5) |
26 (25,7) |
30 (28,0) |
24 (23,5) |
Jegliche Candida-Infektion |
0 |
0 |
1 (0,9) |
1 (1,0) |
Aktive oder reaktivierte Tuberkulose |
0 |
0 |
0 |
0 |
Reaktionen an der Injektionsstelle |
5 (4,7) |
6 (5,9) |
26 (24,3)d |
27 (26,5)d |
Hepatisches Ereignis |
7 (6,6) |
13 (12,9) |
5 (4,7) |
9 (8,8) |
Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit |
3 (2,8) |
5 (5,0) |
2 (1,9) |
5 (4,9) |
Zytopenie (alle Arten) |
6 (5,7) |
4 (4,0) |
1 (0,9) |
4 (3,9) |
Neutropenie |
0 |
0 |
0 |
1 (1,0) |
Depression |
0 |
1 (1,0) |
2 (1,9) |
1 (1,0) |
Zerebro-kardiovaskuläres Ereignis |
0 |
3 (3,0) |
0 |
0 |
Maligne Erkrankung |
1 (0,9) |
1 (1,0) |
0 |
0 |
Abkürzungen: ADA = Adalimumab; AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); AESI = unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (adverse events of special interest); IXE = Ixekizumab; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PBO = Placebo; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aDer Behandlungsarm mit Adalimumab 40 mg alle 2 Wochen diente als aktive Referenz zum Vergleich mit Placebo. Die Studie war nicht darauf ausgelegt, die Äquivalenz oder Nichtunterlegenheit von Ixekizumab gegenüber Adalimumab zu testen.
bIxekizumab 80 mg alle 4 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg.
cIxekizumab 80 mg alle 2 Wochen nach einer Anfangsdosis von 160 mg.
dp ≤ 0,001 vs. PBO (für Ixekizumab-Gruppen).
eDie 2 SAE waren Bartholin-Zyste und erhöhte Leberenzyme.
fFünf Patienten berichteten über insgesamt 6 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Phlegmone, Pneumonie durch Mykoplasmen, Magengeschwür, Ösophagitis, Verschluss der Arteria carotis und Metrorrhagie.
gSechs Patienten berichteten über insgesamt 8 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Gastroenteritis, akute Pankreatitis, posttraumatische Kopfschmerzen, Uteruspolyp, Cholelithiasis, Sturz, Fibulafraktur und lumbale spinale Stenose.
hDrei Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Herpes zoster, ösophageale Candidose, gestörte Magenentleerung, zervikale Myelopathie und erworbene Phimose.
iAls AE berichtet und anhand von MedDRA v17.1 kodiert. Es werden Gruppen von AESI angezeigt.
jp ≤ 0,01 vs. PBO.
Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P1 über alle Behandlungsphasen bis Woche 156 (alle Sicherheitspopulationen mit Ixekizumab-Exposition) zeigt die TEAE, die über alle Behandlungsphasen während SPIRIT-P1 bis Woche 156 berichtet wurden. Die Mehrheit der TEAE war leicht bis mittelschwer.6
Ereignis, n (%) [IR] |
IXE 80 mg alle 4 Wochen |
IXE 80 mg alle 2 Wochen |
TEAEa |
171 (87) [38,1] |
167 (88) [38,0] |
Leicht |
58 (29) [12,9] |
77 (41) [17,5] |
Mittelschwer |
95 (48) [21,1] |
69 (37) [15,7] |
Schwer |
18 (9) [4,0] |
21 (11) [4,8] |
Virusinfektion der oberen Atemwege |
29 (15) [6,5] |
25 (13) [5,7] |
Infektion der oberen Atemwege |
31 (16) [6,9] |
22 (12) [5,0] |
Reaktionen an der Injektionsstelle |
21 (11) [4,7] |
24 (13) [5,5] |
Bronchitis |
14 (7) [3,1] |
17 (9) [3,9] |
Erytheme an der Injektionsstelle |
10 (5) [2,2] |
18 (10) [4,1] |
Diarrhö |
8 (4) [1,8] |
13 (7) [3,0] |
Hypertonie |
11 (6) [2,4] |
10 (5) [2,3] |
Kopfschmerzen |
12 (6) [2,7] |
9 (5) [2,0] |
Rückenschmerzen |
13 (7) [2,9] |
8 (4) [1,8] |
Harnwegsinfektion |
14 (7) [3,1] |
7 (4) [1,6] |
SAE |
36 (18,3) [8,0] |
23 (12,2) [5,2] |
Schwerwiegende Infektionen |
8 (4) [1,8] |
3 (2) [0,7] |
Todesfälle |
1 (< 1) [0,2] |
0 |
Abbruch aufgrund von AE, einschließlich Tod |
18 (9) [4,0] |
25 (13) [5,7] |
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse |
||
Infektionen |
110 (56) [24,5] |
109 (58) [24,8] |
Candida-Infektionen |
6 (3) [1,4] |
5 (3) [1,1] |
Reaktionen an der Injektionsstelle |
42 (21) [9,3] |
46 (24) [10,5] |
Hepatisches Ereignis |
19 (10) [4,2] |
26 (14) [5,9] |
Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsereignisse |
11 (6) [2,4] |
20 (11) [4,5] |
Zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse |
9 (5) [2,0] |
11 (6) [2,5] |
Depression |
4 (2) [0,9] |
6 (3) [1,4] |
Interstitielle Lungenerkrankung |
0 |
0 |
Maligne Erkrankungen |
3 (2) [0,7] |
2 (1) [0,5] |
Colitis ulcerosa |
0 |
1 (< 1) [0,2] |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aDie Sicherheitspopulation besteht aus allen Patienten, die während der Studie mindestens 1 Dosis Ixekizumab erhalten haben. Der Ausgangswert für die Sicherheitspopulation mit Ixekizumab-Exposition war der Zeitpunkt der ersten Ixekizumab-Dosis.
Sicherheitsübersicht von SPIRIT-P2
Bis Woche 24 wurden keine Todesfälle berichtet. In beiden Ixekizumab-Gruppen war die Anzahl von Patienten mit 1 oder mehr TEAE höher als in der Placebo-Gruppe. Die meisten TEAE waren leicht bis mittelschwer ausgeprägt.7
Bei 5,2 % aller Patienten wurde die Studienmedikation aufgrund eines AE abgebrochen.7 SPIRIT-P2 Sicherheitsübersicht während der doppelblinden Behandlungsphase über 24 Wochen zeigt die Sicherheitsübersicht aus der SPIRIT-P2-Studie.
Ereignis, n (%) |
PBO |
IXE 80 mg |
IXE 80 mg |
TEAE |
76 (64) |
83 (68) |
90 (73) |
Leicht |
32 (27) |
48 (39) |
43 (35) |
Mittelschwer |
42 (36) |
31 (25) |
38 (31) |
Schwer |
2 (2) |
4 (3) |
9 (7) |
SAE |
4 (3)a |
3 (2)b |
8 (7)c |
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interessed |
|||
Infektion |
35 (30,0) |
47 (39) |
47 (38) |
Beliebige Candida-Infektion |
0 |
2 (2) |
6 (5) |
Aktive oder reaktivierte Tuberkulose |
0 |
0 |
0 |
Reaktionen an der Injektionsstelle |
5 (4) |
14 (11) |
29 (24) |
Hepatisches Ereignis |
2 (2) |
2 (2) |
5 (4) |
Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit |
1 (1) |
8 (7) |
9 (7) |
Zytopenie (alle Arten) |
6 (5,7) |
1 (0,9) |
4 (3,9) |
Neutropenie |
0 |
0 |
1 (1,0) |
Depression |
3 (3) |
2 (2) |
2 (2) |
Zerebro-kardiovaskuläres Ereignis |
2 (2) |
0 |
0 |
Maligne Erkrankungen |
1 (0,9) |
0 |
0 |
Abbruch aufgrund von AE |
6 (5) |
5 (4) |
8 (7) |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IXE = Ixekizumab; PBO = Placebo; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aVier Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Abdominalschmerz, Oberschenkelhalsfraktur, Sehnenriss, Adnexzyste und periphere arterielle Verschlusskrankheit.
bDrei Patienten berichteten über insgesamt 4 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Vertigo, myofasziales Schmerz-Syndrom, Prostatakrebs und zervikobrachiales Syndrom.
cAcht Patienten berichteten über insgesamt 10 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Kieferabszess, Analabszess, perirektaler Abszess, Eisenmangelanämie, Vertigo, Analfistel, Fraktur des Fußes, Diabetes mellitus, Spontanabort und Uterusprolaps.
dVier Patienten berichteten über insgesamt 5 SAE (bei einem einzelnen Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf): Abdominalschmerz, Oberschenkelhalsfraktur, Sehnenriss, Adnexzyste und periphere arterielle Verschlusskrankheit.
SPIRIT-P2: Während der Wochen 0 bis 156 berichtete, während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse zeigt die Sicherheitsdaten von Patienten, die anfänglich über 156 Wochen auf Ixekizumab randomisiert wurden. Die Daten stimmen mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Ixekizumab überein. Die meisten TEAE waren leicht oder mittelschwer und die am häufigsten berichteten TEAE waren Infektionen und Reaktionen an der Injektionsstelle. Von 337 Patienten brachen 38 Patienten (5,9 %) die Studie aufgrund eines AE ab, und es wurden 3 Todesfälle berichtet.8
Ereignis, n (IR) |
IXE Alle 4 Wochen |
IXE Alle 2 Wochen |
TEAE |
141 (40,9) |
145 (48,5) |
Leicht |
41 (11,9) |
43 (14,4) |
Mittelschwer |
85 (24,6) |
74 (24,8) |
Schwer |
15 (4,3) |
28 (9,4) |
SAE |
19 (5,5) |
23 (7,7) |
Abbruch aufgrund von AEa |
17 (4,9) |
21 (7,0) |
Todesfällea |
1 (0,3) |
2 (0,7) |
Infektionen |
112 (32,5) |
101 (33,8) |
Schwerwiegende Infektion |
5 (1,4) |
5 (1,7) |
ISR |
25 (7,2) |
42 (14,1) |
Absetzen aufgrund von ISR |
1 (0,3) |
1 (0,3) |
IBDb |
1 (0,3)c |
0 |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IBD = entzündliche Darmerkrankung (inflammatory bowel disease); IR = Inzidenzrate pro 100 Patientenjahre; ISR = Reaktion an der Injektionsstelle (injection site reaction); IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahre (patient years); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities), SAE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (serious adverse events); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aAuch Todesfälle sind als SAE und Studienabbrüche aufgrund von AE enthalten.
bFestgestellt anhand von MedDRA-Begriffen auf Basis des Prüfarztes; Überprüfung der Fälle im Rahmen der Adjudizierung durch eine unabhängige Expertengruppe.
cVom Prüfer berichtet und nicht durch Beurteilung bestätigt.
Kombinierte Sicherheitsdaten aus 4 klinischen Studien zu Psoriasis-Arthritis mit Ixekizumab
Der kombinierte Sicherheitsdatensatz enthält Daten bis zum März 2022 aus 4 klinischen Studien bei Patienten mit aktiver Psoriasis-Arthritis (PsA), einschließlich der zulassungsrelevanten Phase-3-Studien SPIRIT-P1 und -P2, der Phase-3-Studie SPIRIT-P3 und der Phase-4-Studie SPIRIT-H2H (N = 1401, entsprechend insgesamt 2247,7 Patientenjahren [PY] mit Ixekizumab-Exposition). Das Sicherheitsprofil von Ixekizumab stimmt mit dem bekannten Sicherheitsprofil bei Patienten mit PsA überein, wobei keine neuen oder unerwarteten Sicherheitsereignisse festgestellt wurden.9
Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aus allen Behandlungsphasen im kombinierten Datensatz aller Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis bis März 2022 beschreibt die TEAE, SAE, Todesfälle und Behandlungsabbrüche aufgrund eines AE mit Stand von März 2022.9
Ereignis, n (%) [IR]a |
IXE, kombiniert |
Patienten mit ≥ 1 TEAEb |
1131 (80,7) [50,3]c |
Leicht |
461 (32,9) [20,5] |
Mittelschwer |
556 (39,7) [24,7] |
Schwer |
114 (8,1) [5,1] |
Patienten mit ≥ 1 SAE |
134 (9,6) [6,0] |
Todesfälled |
6 (0,4) [0,3] |
Abbruch aufgrund von AEe |
115 (8,2) [5,1] |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aInzidenzrate pro 100 PY.
bPatienten mit mehrfachem Auftreten desselben Ereignisses wurden mit dem höchsten Schweregrad gezählt.
cDie am häufigsten berichteten TEAE (IR pro 100 PY) waren Nasopharyngitis (9,0), Infektion der oberen Atemwege (8,3) und Reaktionen an der injektionsstelle (6,9).
dTodesfälle sind bei SAE und bei Abbrüchen aufgrund von AE enthalten.
eUmfasst Todesfälle.
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse aus allen Behandlungsphasen im kombinierten Datensatz aller Ixekizumab-Expositionen bei Psoriasis-Arthritis bis März 2022 beschreibt die Anzahl der TEAE von besonderem Interesse mit Stand vom März 2022.9
Ereignis, n (%) [IR] |
IXE, kombiniert |
Infektionen |
759 (54,2) [33,8] |
Schwerwiegende Infektionen |
28 (2,0) [1,2] |
Candida-Infektionen |
45 (3,2) [2,0] |
Potentielle Infektionen durch opportunistische Erreger |
40 (2,9) [1,8] |
260 (18,6) [11,6] |
|
Leberreaktionenc |
112 (8,0) [5,0] |
Allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen |
102 (7,3) [4,5] |
Zytopeniend |
56 (4,0) [2,5] |
3 (0,2) [0,1] |
|
MACE (adjudiziert) |
12 (0,9) [0,5] |
Maligne Erkrankungen |
15 (1,1) [0,7] |
Depressiong |
37 (2,6) [1,6] |
Suizidales Verhalten/Selbstverletzung |
1 (0,1) [0,0] |
Abkürzungen: IR = Inzidenzrate; IXE = Ixekizumab; MACE = schwere, unerwünschte zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse (major adverse cerebro-cardiovascular; MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PY = Patientenjahre (patient-years); SMQ = standardisierte MedDRA-Abfrage (standardized MedDRA query).
aÜberbegriff gemäß SMQ-Klassifizierung.
bDie meisten Reaktionen an der Injektionsstelle waren leicht: 207 (14,8).
cDie häufigsten Leberreaktionen waren erhöhte Alaninaminotransferase (n = 37), erhöhte Aspartataminotransferase (n = 28), erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (n = 21) und Steatosis hepatis (n = 21).
dÜberbegriff gemäß SMQ-Klassifizierung. Die häufigsten Zytopenien waren Neutropenie (n = 29), Leukopenie (n = 18) und verminderte Neutrophilenzahl (n = 9).
eBei den Daten handelt es sich um Fälle, die gemäß externer Beurteilung als „definitiv“ und „wahrscheinlich“ klassifiziert wurden.
fBei drei Patienten traten Ereignisse in Form von entzündlicher Darmerkrankung auf, die durch Beurteilung bestätigt wurden. Bei einem Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf. Morbus Crohn (n = 2), Colitis ulcerosa (n = 1).
gÜberbegriff gemäß Sub-SMQ-Klassifizierung.
Die TEAE-Raten verminderten sich im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Ixekizumab-Exposition über bis zu 3 Jahre.9 Die Raten von SAE und Abbrüchen aufgrund von AE waren niedrig und blieben über die Zeit stabil (Inzidenzraten ausgewählter Kategorien unerwünschter Ereignisse in 1-Jahres-Intervallen bis zu 3 Jahren Behandlung bei Patienten mit Ixekizumab-Exposition im klinischen Entwicklungsprogramm für Psoriasis-Arthritis).10,11
Beschreibung der Abbildung: Expositionsbereinigte Inzidenzraten sind für alle während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, Behandlungsabbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegende Infektionen, Reaktionen an der Injektionsstelle, allergische Reaktionen/Überempfindlichkeitsreaktionen, malignen Erkrankungen, schweren unerwünschten kardialen Ereignisse und entzündlichen Darmerkrankungen angegeben. Die Raten während der Therapie aufgetretener unerwünschter Ereignisse verminderten sich im Laufe der Zeit bei fortgesetzter Exposition gegenüber Ixekizumab für bis zu 3 Jahre. Die Raten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse waren niedrig und blieben über die Zeit stabil. Die Datenpunkte in der Grafik sind die expositionsbereinigte Inzidenzraten (95 % Konfidenzintervall/100 Patientenjahre) in aufeinanderfolgenden Jahresintervallen von Jahr 0 bis Jahr 3.
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); IR = Inzidenzrate; PY = Patientenjahr (patient year); SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
a Adjudizierte Fälle. Bei drei Patienten traten entzündliche Darmerkrankung auf, die in der Adjudizierung bestätigt wurden. Bei einem Patienten trat mehr als 1 Ereignis auf.
Überempfindlichkeitsreaktionen und Ixekizumab
In 4 kombiniert ausgewerteten PsA-Studien mit Daten bis März 2022 betrug die Inzidenzrate (IR) für Überempfindlichkeit 4,5 pro 100 PY. Anaphylaxie wurde nicht gemeldet.9,10
Alle berichteten Fälle von allergischer Reaktion/Überempfindlichkeit waren leicht bis mittelschwer, mit Ausnahme eines schweren Falls. Die am häufigsten berichteten Ereignisse waren
- Ausschlag (1,4 %, expositionsbereinigte Inzidenzrate [EAIR] = 0,8)
- Ekzem (1,1 %, EAIR = 0,7)
- Arzneimittelüberempfindlichkeit (0,7 %, EAIR = 0,4) und
- allergische Rhinitis (0,7 %, EAIR = 0,4).10
Zwei schwerwiegende Ereignisse, ein Fall von Angioödem und ein Fall von Bronchospasmus, wurden berichtet. Beide Patienten erholten sich.
Allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen wurden häufiger 1 Tag nach der Injektion und vor der nächsten Injektion berichtet.10
Seit der Zulassung wurden seltene Ereignisse (geschätzt auf ≥ 0,01 % bis < 0,1 %) im Zusammenhang mit anaphylaktischen Reaktionen während der Anwendung von Ixekizumab festgestellt. Da die Reaktionen freiwillig von einer Population ungewisser Größe berichtet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Ixekizumab herzustellen.2
Infektionen und Ixekizumab
In 4 klinischen PsA-Studien mit Stand vom März 2022 betrug der Anteil der Patienten mit
- Infektionen 54,2 % [IR = 33,8/100 PY Exposition]
- schwerwiegenden Infektionen 2,0 % [IR = 1,2/100 PY Exposition] und
- Candida-Infektionen 3,2 % [IR = 2,0/100 PY Exposition].9
Die meisten Infektionen waren leicht bis mittelschwer. Die häufigsten Arten von Infektionen (EAIR > 2,0) waren
- Nasopharyngitis (14 %)
- Infektionen der oberen Atemwege (13 %)
- Bronchitis (7 %)
- Sinusitis (6 %)
- Harnwegsinfektion (5 %) und
- Pharyngitis (4 %).10
Bei 40 Patienten (2,9 %, EAIR = 1,8) traten die folgenden Infektionen durch opportunistische Erreger auf:
- orale Candidose (n = 16)
- ösophageale Candidose (n = 2)
- orale Pilzinfektion (n = 6)
- lokalisierter Herpes zoster (n = 16) und
- ein Fall einer Reaktivierung einer Hepatitis B bei einem Patienten, der gleichzeitig Sulfasalazin einnahm.9,10
Von den Patienten, bei denen jährliche TB-Tests durchgeführt wurden, hatten 35, die ursprünglich zu Studienbeginn negativ waren, einen positiven Test (2,5 %, EAIR = 1,6). Gemäß Studienprüfplan brachen 10 Patienten die Behandlung aufgrund eines positiven TB-Tests ab. Die 25 Patienten, die in der Studie verblieben, wurden vor der Fortsetzung der Behandlung mit der Studienmedikation wegen einer latenten TB-Infektion behandelt.10
Die Mehrheit der neuen Fälle von latenter TB trat bei Patienten aus Ländern mit hohem TB-Risiko auf. Keiner der Fälle von latenter TB führte zum Tod, und die bestehenden latenten Fälle zeigten keine Anzeichen einer aktiven Krankheit.10
Maligne Erkrankungen und Ixekizumab
In 4 kombiniert ausgewerteten PsA-Studien berichteten bis zum März 2022 15 Patienten über maligne Erkrankungen mit einer EAIR von 0,7, darunter 8 Patienten mit nichtmelanozytärem Hautkrebs (NMSC) und 7 mit anderen malignen Erkrankungen als NMSC.10
Insgesamt waren 7 Fälle schwerwiegend, darunter
- 1 tödliches Ereignis
- 3 Ereignisse, die abklangen
- 2 Ereignisse, die nicht abklangen, und
- 1 Fall, der derzeit abklingt.10
Bei 8 Patienten war das während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignis einer malignen Erkrankung der Grund für das Absetzen der Studienmedikation. Die mittlere Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten der malignen Erkrankung betrug 509,8 Tage.10
Entzündliche Darmerkrankung und Ixekizumab
In 4 kombiniert ausgewerteten PsA-Studien zum März 2022 betrug die IR der adjudizierten IBD als EAIR 0,1 und umfasste 3 Patienten (2 Patienten mit MC und 1 mit UC). Die Patienten hatten keine IBD in der Vorgeschichte.9,12
- Ein Patient mit mittelschwerem MC 183 Tage nach Beginn der Studienmedikation erholte sich nicht und setzte die Studienmedikation ab.
- Ein Patient mit einem Beginn eines mittelschweren MC 113 Tage nach Beginn der Studienmedikation erholte sich und die Erkrankung war zum Zeitpunkt der Datenbanksperre am Abklingen.
- Ein Patient berichtete über 5 UC-Ereignisse (4 wurden als leicht oder mittelschwer, 1 als schwer berichtet). Die ersten 4 Ereignisse klangen ab und das Ergebnis des fünften Ereignisses war unbekannt. Die Zeit bis zum Einsetzen des ersten Ereignisses betrug 351 Tage nach Beginn der Studienmedikation.10
Laboruntersuchungen für Neutropenie und Ixekizumab
Bei Patienten, die mit Ixekizumab behandelt wurden, wurde häufig eine niedriggradige Neutropenie beobachtet. Eine Neutropenie des Grades ≥ 3 (< 1000 Zellen/mm3) wurde gelegentlich bei Patienten mit Ixekizumab berichtet. Im Allgemeinen war die Neutropenie vorübergehend, erforderte kein Absetzen von Ixekizumab und war nicht mit einer erhöhten Häufigkeit von Infektionen verbunden.2
In 4 kombiniert ausgewerteten PsA-Studien zum März 2022 (N = 1401; PY = 2247,7) wurde Neutropenie bei 29 (2,1 %) Patienten berichtet (IR = 1,3 pro 100 PY der Exposition).11
Referenzen
1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al; SPIRIT-P1 Study Group. Ixekizumab, an interleukin-17A specific monoclonal antibody, for the treatment of biologic-naive patients with active psoriatic arthritis: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled and active (adalimumab)-controlled period of the phase III trial SPIRIT-P1. Ann Rheum Dis. 2017;76(1):79-87. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-209709
4Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. Efficacy of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: results of a phase 3 randomized, double-blind, active- and placebo-controlled study. Poster presented at: 74th Annual Meeting of the American Academy of Dermatology; March 4-8, 2016; Washington, D.C.
5Mease PJ, van der Heijde D, Ritchlin CT, et al. A randomized, double-blind, active- and placebo-controlled phase 3 study of efficacy and safety of ixekizumab, adalimumab, and placebo therapy in patients naïve to biologic disease modifying anti-rheumatic drugs with active psoriatic arthritis. Arthritis Rheumatol. 2015;67(suppl 10):997. 2015 ACR/ARHP Annual Meeting abstract 997. https://acrabstracts.org/abstract/a-randomized-double-blind-active-and-placebo-controlled-phase-3-study-of-efficacy-and-safety-of-ixekizumab-adalimumab-and-placebo-therapy-in-patients-naive-to-biologic-disease-modifying-anti/.
6Chandran V, van der Heijde D, Fleischmann RM, et al. Ixekizumab treatment of biologic-naïve patients with active psoriatic arthritis: 3-year results from a phase III clinical trial (SPIRIT-P1). Rheumatology (Oxford). 2020;59(10):2774-2784. https://doi.org/10.1093/rheumatology/kez684
7Nash P, Kirkham B, Okada M, et al; SPIRIT-P2 Study Group. Ixekizumab for the treatment of patients with active psoriatic arthritis and an inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: results from the 24-week randomised, double-blind, placebo-controlled period of the SPIRIT-P2 phase 3 trial. Lancet. 2017;389(10086):2317-2327. http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(17)31429-0
8Gratacós J, Turkiewicz A, Dokoupilova E, et al. Efficacy and safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis and inadequate response to TNF inhibitors: 3-year results from a phase 3 study (SPIRIT-P2). Poster presented at: European League Against Rheumatism (Virtual); June 3-6, 2020.
9Deodhar A, Blauvelt A, Lebwohl M, et al. Long-term safety of Ixekizumab in adults with psoriasis, psoriatic arthritis, or axial spondyloarthritis: a post-hoc analysis of final safety data from 25 randomized clinical trials. Arthritis Res Ther. 2024;26(1):49. https://doi.org/10.1186/s13075-023-03257-7
10Deodhar AA, Combe B, Accioly AP, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: data from four clinical trials with over 2000 patient-years of exposure. Ann Rheum Dis. 2022;81(7):944-950. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-222027
11Sesin C, Gallo G, Gellett AM, et al. Safety of ixekizumab in patients with psoriatic arthritis: an integrated analysis of 4 clinical trials. Ann Rheum Dis. 2021;80(suppl 1):789. European League Against Rheumatism Virtual Congress abstract POS1033. https://doi.org/10.1136/annrheumdis-2021-eular.567
12Deodhar A, Blauvelt A, Schwartzman S, et al. Long-term safety of ixekizumab in adult patients with psoriasis, psoriatic arthritis, and axial spondyloarthritis. Poster presented at: American College of Rheumatology/ARP - 2022 Annual Scientific Meeting; November 10-14, 2022; Philadelphia, Pennsylvania.
Datum der letzten Prüfung: 02. November 2022