Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Taltz® (Ixekizumab): Palmoplantare Psoriasis
In Woche 12 zeigte Ixekizumab im Vergleich zu Placebo oder Etanercept eine signifikante Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis. Die Wirksamkeit blieb in allen UNCOVER-Studien über einen Zeitraum von 5 Jahren bestehen.
Inhalt
Wirksamkeit von Ixekizumab bei palmoplantarer Psoriasis in den klinischen Studien
Ergebnisse in Woche 12
In Woche 12 wurde eine signifikante Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis erzielt mit
- Ixekizumab alle 2 Wochen (Q2W) und alle 4 Wochen (Q4W) für alle Endpunkte des Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index (PPASI) im Vergleich zu Placebo (p < 0,001) und
- mit Ixekizumab Q2W und im PPASI 50 und 75 mit Ixekizumab Q4W im Vergleich zu Etanercept in der UNCOVER-2- und -3-Subpopulation (p < 0,05 für alle PPASI-Endpunkte).1
stellt die PPASI-Ansprechraten für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis (PPASI > 8 bei Studienbeginn) aus den drei klinischen UNCOVER-Zulassungsstudien dar.
Im Design der klinischen Studien werden die klinischen UNCOVER-Studien kurz beschrieben.
|
Placebo |
ETNa |
IXE Q4W |
IXE Q2W |
PPASI 50 |
28 (32,9) |
40 (67,8)b |
||
PPASI 75 |
16 (18,8) |
26 (44,1)b |
||
PPASI 100 |
7 (8,2) |
19 (32,2)b |
45 (48,9)c |
Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NRI = Non-Responder-Imputation; PPASI = Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
aEtanercept-Arm nur in UNCOVER-2 und UNCOVER-3. Alle Vergleiche mit ETN basierten nur auf der Subpopulation von Patienten in UNCOVER-2 und -3.
bp < 0,05 vs Placebo.
cp < 0,001 vs Placebo.
dp < 0,05 vs ETN.
Bitte beachten Sie, dass in dieser Stellungnahme auch Dosierungsschemata genannt werden, die nicht mit dem genehmigten Dosierungsschema für Plaque-Psoriasis in der Fachinformation für Taltz übereinstimmen. Informationen zur zugelassenen Dosierung finden Sie in der Taltz Fachinformation.2
Ergebnisse bis Woche 60
Von Woche 12 bis Woche 60 erzielte Ixekizumab eine weitere Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis oder die bereits erreichte Verbesserung wurde aufrechterhalten.
Die palmoplantare Ansprechraten in Woche 60 bei Patienten, die aufgrund von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis behandelt wurden, betrugen
- 73,7 % für PPASI 50 (Verbesserung um 50 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index)
- 71,1 % für PPASI 75 (Verbesserung um 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index) und
- 57,9 % für PPASI 100 (Verbesserung um 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index).1,3
Langzeit-Ergebnisse bis Woche 264 (5 Jahre)
Ixekizumab behielt die hohe Wirksamkeit bei palmoplantarer Psoriasis über 5 Jahre in allen UNCOVER-Studien bei.4-6
, und zeigen die Langzeit-Ansprechraten in Bezug auf die Wirksamkeit gegen palmoplantare Psoriasis in den 3 UNCOVER-Studien.
Post-hoc Analyse
In dieser Post-hoc Analyse wurde der kumulative klinische Nutzen einer Ixekizumab-Behandlung über fünf Jahren bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis aus der UNCOVER-3-Studie bei Patienten mit oder ohne palmoplantarer Beteiligung bei Studienbeginn untersucht.8
Der Schwerpunkt der Analyse lag auf den Langzeit-Verlängerungsdaten von Patienten, die das zugelassene Dosierungsschema (160 mg Ixekizumab zu Beginn, dann 80 mg alle 2 Wochen bis zur 12. Woche und danach 80 mg alle 4 Wochen) erhielten, einschließlich Patienten, deren Dosierung auf Q2W erhöht wurde.8
Die Ergebnisse in Woche 264 zeigten, dass die kumulativen Tage mit klinischem Nutzen für PASI 100 bei Patienten mit und ohne palmoplantarer Beteiligung bei Studienbeginn vergleichbar waren (siehe ).8
Hintergrund-Informationen
Die Wirksamkeit bei palmoplantarer Psoriasis, gemessen mit PPASI, war ein sekundärer Endpunkt in allen 3 UNCOVER-Studien.9
- In den UNCOVER-Studien hatten 1092 Patienten (28,3 %) bei Studienbeginn eine palmoplantare Psoriasis (PPASI ≥ 0).
- 350 Patienten (9,1 % der gesamten Studienpopulation) hatten zu Studienbeginn eine mittelschwere bis schwere palmoplantare Psoriasis (definiert als PPASI ≥ 8).1
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie pustulöse Psoriasis, erythroderme Psoriasis und/oder Psoriasis guttata hatten.9
Patienten aus 6 klinischen Phase-3-Studien mit palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn, die Ixekizumab in der Dosierung gemäß Fachinformation erhielten, wurden mittels Intent-to-treat-Analyse analysiert ().10
|
UNCOVER-1 und -2a |
UNCOVER-3 |
RHBH |
IXORA-S |
IXORA-Pedsb |
ClinicalTrials.gov Kenn-Nummer |
NCT01474512 und NCT01597245 |
NCT01646177 |
NCT03364309 |
NCT02561806 |
NCT03073200 |
Eingeschlossene Patientenpopulation |
Mittelschwere bis schwere PsO |
Mittelschwere bis schwere PsO |
Chinesische Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PsO |
Mittelschwere bis schwere PsO |
Patienten von 6 bis ≤18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer PsO |
Zeit bis zur finalen PPASI 100 Beurteilung |
5 Jahre |
5 Jahre |
1 Jahr |
1 Jahr |
2 Jahre |
Abkürzungen: PPASI 100 = 100% Verbesserung im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PsO = Psoriasis.
aGepoolte Analyse.
bDaten der IXORA-Peds Studie sind nicht berücksichtigt.
Referenzen
1Menter A, Warren RB, Langley RG, et al. Efficacy of ixekizumab compared to etanercept and placebo in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and non-pustular palmoplantar involvement: results from three phase 3 trials (UNCOVER-1, UNCOVER-2 and UNCOVER-3). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(10):1686-1692. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14237
2Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
3Warren RB, Morita A, Menter A, et al. Efficacy and safety of ixekizumab compared to etanercept or placebo treatment of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and palmoplantar involvement over a 60-week dosing period: results from UNCOVER-3, a phase 3 trial. Poster presented at: 5th Congress of the Psoriasis International Network; July 7-9, 2016; Paris, France.
4Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.
5Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.
6Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2020;85(2):360-368. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022
7Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
8Gottlieb AB, Armstrong A, Blauvelt A, et al. Cumulative clinical benefits over five years of ixekizumab treatment of moderate-to-severe plaque psoriasis are similar in patients with and without involvement of challenging body areas at baseline. Poster presented at: 25th World Congress of Dermatology; July 3-8, 2023; Singapore, Republic of Singapore.
9Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711
10Menter MA, Armstrong A, Kircik L, et al. Palmoplantar psoriasis complete clearance is achieved rapidly and sustained with ixekizumab treatment in adult and pediatric patients with moderate-to-severe plaque psoriasis. Poster presented at: American Academy of Dermatology (AAD); March 17-21, 2023; New Orleans, LA.
11Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8
Design der klinischen Studien
Insgesamt 3866 Patienten mit Plaque-Psoriasis im Alter von 18 Jahren und älter nahmen an drei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien (UNCOVER-1, -2 und -3) teil. Die Patienten waren für eine Phototherapie und/oder eine systemische Therapie geeignet, mit
- einer Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) ≥ 10 %
- einem static Physician Global Assessment (sPGA) ≥ 3 auf einer Schweregradskala von 0 bis 5 und
- einem Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ≥ 12 auf einer Schweregradskala von 0 bis 72.9
In Woche 12 wurden in allen drei Zulassungsstudien die gleichen Wirksamkeitsendpunkte und ko-primären Endpunkte verwendet. Die ko-primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten
Datum der letzten Prüfung: 12. Juni 2023