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Taltz® Ixekizumab

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Taltz® (Ixekizumab): Sind Laborkontrollen erforderlich?

Die Behandlung mit Ixekizumab erfordert keine routinemäßigen Laborkontrollen.

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AT_DE_cFAQ_IXE391_LABORATORY_MONITORING_PsO_PEDS_PsA_axSpAde

Inhalt

Routinemäßige Laborkontrollen

Überwachung von Infektionen, Tuberkulose und entzündlichen Darmerkrankungen im Allgemeinen

Allgemeine Empfehlungen

Referenzen

Routinemäßige Laborkontrollen

Die Behandlung mit Ixekizumab erfordert keine routinemäßigen Laborkontrollen. 

Patienten, die mit einer Biologika-Therapie behandelt werden, sollten regelmäßig gemäß den Empfehlungen des aktuellen Behandlungsstandards überwacht werden. Eine angemessene symptomatische Behandlung von Nebenwirkungen sollte unter Leitung des verschreibenden Arztes ebenfalls durchgeführt werden.

Überwachung von Infektionen, Tuberkulose und entzündlichen Darmerkrankungen im Allgemeinen

Taltz ist kontraindiziert bei Patienten mit klinisch relevanten aktiven Infektionen (z. B. aktive Tuberkulose) und sollte mit Vorsicht bei Patienten mit klinisch relevanten chronischen Infektionen oder einer Vorgeschichte mit wiederkehrenden Infektionen angewendet werden. Vollständige Informationen finden Sie in der Taltz Fachinformation, insbesondere in den Abschnitten

  • 4.3 Gegenanzeigen
  • 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung

Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen zu Therapieüberwachung bei der Anwendung von Biologika.

Allgemeine Empfehlungen

Psoriasis

Die neuesten Richtlinien der American Academy of Dermatology und der National Psoriasis Foundation bieten einen Expertenkonsens zur Behandlung mit Biologika, und die ergänzenden Informationen für Interleukin-17 (IL-17)-Inhibitoren empfehlen Folgendes:

  • allgemeines Screening (großes Blutbild, vollständiges Stoffwechselpanel und Röntgenaufnahme des Brustkorbs auf positive TB)
  • Vorbehandlungstest für latente TB
  • serologische Tests auf Hepatitis B und C
  • Vorbehandlungstest auf HIV nach Ermessen des Arztes
  • Bewertung der Vorbehandlung für die Anamnese von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
  • jährliche Tests auf latente TB bei Hochrisikopatienten und
  • regelmäßige Anamnese und körperliche Untersuchung bei Nachbeobachtungsbesuchen.1 

Psoriasis bei Kindern

Die neuesten Richtlinien der American Academy of Dermatology und der National Psoriasis Foundation bieten einen Expertenkonsens zur Behandlung von pädiatrischen Patienten mit Psoriasis und empfehlen, die Laborkontrollen für Kinder, die eine Biologika-Therapie erhalten, basierend auf dem klinischen Kontext für den jeweiligen Patienten unter Berücksichtigung von potenziellen Komorbiditäten und Risikofaktoren individuell anzupassen.2

Psoriasis-Arthritis

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen empfehlen das American College of Rheumatology und die National Psoriasis Foundation, dass der Arzt Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) sowie bildgebende Ergebnisse berücksichtigen sollte, um festzustellen, ob der Patient an aktiver Psoriasis arthritis (PsA) leidet.3

Axiale Spondyloarthritis

Die Häufigkeit der Überwachung sollte basierend auf dem jeweiligen Krankheitsverlauf des Patienten individuell angepasst werden.4

Nach Empfehlung des American College of Rheumatology kann eine regelmäßige CRP- oder ESR-Kontrolle bei der Betreuung der Behandlung hilfreich sein, insbesondere bei Patienten mit aktiven Symptomen von Spondylitis ankylosans/radiografische axiale Spondyloarthritis (AS/r-axSpA) oder nicht-radiografische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA).5

In drei Phase 3 Studien mit Ixekizumab zur Behandlung von axSpA (einschließlich AS/r-axSpA und nr-axSpA) wurden die Patienten auf Neutropenie, abnorme Leberfunktionstests, Hepatitis-B-DNA und Hypertonie überwacht.6

Patienten, die Ixekizumab erhalten, sollten während und nach der Behandlung engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer aktiven TB überwacht werden.6

Referenzen

1Menter A, Strober BE, Kaplan DH, et al. Joint AAD-NPF guidelines of care for the management and treatment of psoriasis with biologics. J Am Acad Dermatol. 2019;80(4):1029-1072. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2018.11.057

2Menter A, Cordoro KM, Davis DMR, et al. Joint American Academy of Dermatology-National Psoriasis Foundation guidelines of care for the management and treatment of psoriasis in pediatric patients. J Am Acad Dermatol. 2020;82(1):161-201. http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2019.08.049

3Singh JA, Guyatt G, Ogdie A, et al. 2018 American College of Rheumatology/National Psoriasis Foundation guideline for the treatment of psoriatic arthritis. Arthritis Rheumatol. 2019;71(1):5-32. http://dx.doi.org/10.1002/art.40726

4van der Heijde D, Ramiro S, Landewé R, et al. 2016 Update of the ASAS-EULAR management recommendations for axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2017;76(6):978-991. http://dx.doi.org/10.1136/annrheumdis-2016-210770

5Ward MM, Deodhar A, Akl EA, et al. American College of Rheumatology/Spondylitis Association of America/Spondyloarthritis Research and Treatment Network 2015 Recommendations for the Treatment of Ankylosing Spondylitis and Nonradiographic Axial Spondyloarthritis. Arthritis Rheumatol. 2016;68(2):282-298. http://dx.doi.org/10.1002/art.39298

6Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 14. April 2023

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