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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was ist das Design der CLL-321 Studie mit Jaypirca® (Pirtobrutinib)?
CLL-321 ist eine Phase-3-Studie, in der Pirtobrutinib mit Idelalisib + Rituximab oder Bendamustin + Rituximab verglichen wird zur Therapie von Patienten mit CLL oder SLL, die zuvor mit einem ≥1- BTK behandelt wurden.
Design der Phase-3 Studie CLL-321
Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), die zuvor einen kovalenten Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTK) erhalten haben.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um entweder Folgendes zu erhalten:
• Pirtobrutinib 200 mg einmal täglich als kontinuierliche Monotherapie oder
• Eine Standardtherapie nach Wahl des Prüfarztes:
○ Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder
○ Bendamustin plus Rituximab (BR).
Weitere Einzelheiten zum Studiendesign von CLL-321 finden Sie unter der Registrierungsnummer NCT04666038. 1. Studiendesign CLL-321 enthält weitere Details zum Studiendesign von CLL-321.
Abbildung 1 Beschreibung: Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie (Arm A) mit einer von 2 vom Prüfarzt gewählten (Arm B) Vergleichstherapien verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinzelligem Lymphom, die mit mindestens einem kovalenten BTKi behandelt wurden. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert entweder Arm A oder Arm B zugeteilt und nach p17-Deletionsstatus und vorheriger Venetoclax-Behandlung stratifiziert.
Abkürzungen: BID = zweimal täglich; BTKi = Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer; CLL = chronische lymphatische Leukämie; IRC = unabhängiges Überprüfungskomitee; i.v. = intravenös; PD = fortschreitende Krankheit; SLL = kleines lymphatisches Lymphom.
*Idelalisib wird oral mit 150 mg BID verabreicht. Rituximab wird i.v. in Form von insgesamt 8 Infusionen verabreicht. Bendamustin wird 70 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 1-6 verabreicht. Rituximab wird i.v. in Form von insgesamt 6 Infusionen verabreicht.
**Patienten in Arm B, die laut IRC Beurteilung an PD leiden, dürfen zu Arm A wechseln.
Endpunkte der Studie CLL-321
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben, das laut dem International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) 2018 bewertet wurde. Wichtige sekundäre Endpunkte der Studie sind
- Gesamtansprechrate (ORR),
- Gesamtüberleben (OS),
- Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT),
- Ereignisfreies Überleben (EFS),
- Zeit bis zur Verschlechterung der CLL/SLL-Symptome und
- Zeit bis zur Verschlechterung der körperlichen Funktion.2
Kriterien für die Teilnahme an der CLL-321-Studie
Wichtige Einschlusskriterien
Patienten können an der CLL-321-Studie teilnehmen, wenn sie ≥18 Jahre alt sind und
- eine bestätigte CLL/SLL Diagnose gemäß den iwCLL 2018-Kriterien haben, einschließlich
- B-Zellen, die das CD5-Oberflächenantigen zusammen mit ≥1 B-Zell-Antigen koexprimieren und bei denen die Expression einer Leichtkettenklasse (entweder κ oder λ) eingeschränkt ist,
- ≥5 × 109 B-Lymphozyten/l (5000/μl) im peripheren Blut,
- Prolymphozyten, die zu ≤55 % aus Blutlymphozyten bestehen.
- eine Behandlung gemäß den iwCLL 2018-Kriterien für den Therapiebeginn erfordern, so dass ≥1 der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Hinweise auf ein fortschreitendes Knochenmarkversagen,
- Massive oder progressive symptomatische Splenomegalie,
- Massive Lymphknoten oder progressive oder symptomatische Lymphadenopathie,
- Progressive Lymphozytose,
- Autoimmunkomplikationen wie Anämie oder Thrombozytopenie, die schlecht auf Kortikosteroide ansprechen,
- Symptomatische oder funktionelle extranodale Beteiligung,
- Krankheitsbedingte Symptome, die durch einen der folgenden Punkte definiert sind:
Um zur Teilnahme berechtigt zu sein, müssen die Patienten außerdem folgende Kriterien erfüllen:
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2,
- Bekannter 17p-Locus-Deletionsstatus durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung bestätigt,
- Vorherige Behandlung mit einem in der Prüfung befindlichen oder zugelassenen kovalenten BTK-Inhibitor als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen,
- angemessene Organfunktion während des Screenings, definiert durch spezifische Laborwerte, die für Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen festgelegt wurden, und
- Bereitschaft, wirksame Verhütungsmethoden einzuhalten.1,2
Wichtige Ausschlusskriterien
Patienten sind von der Teilnahme an der CLL-321-Studie ausgeschlossen, wenn sie
- Zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung eine bekannte oder vermutete Richter-Transformation hatten,
- Eine bekannte oder vermutete Beteiligung des Zentralnervensystems an CLL/SLL in der Vorgeschichte haben,
- Ein schweres Blutungsereignis unter einer früheren Behandlung mit einem BTK-Inhibitor hatten,
- Eine aktive zweite Malignität haben, es sei denn, sie befinden sich in Remission und haben eine Lebenserwartung von >2 Jahren,
- Eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studientherapie geplant haben,
- Eine Vorgeschichte von medikamenteninduzierter Pneumonitis haben,
- Eine anhaltende medikamenteninduzierte Leberschädigung haben,
- Eine allogene oder autologe Stammzelltransplantation oder eine chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zelltherapie innerhalb von 60 Tagen vor der Behandlung in der Vorgeschichte haben,
- Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie haben,
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder QT-Verlängerung haben,
- Ein klinisch signifikantes Malabsorptionssyndrom oder ein entzündliches Darmsyndrom haben,
- Eine aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion haben, einschließlich aktiver Infektionen im Zusammenhang mit
- Hepatitis B,
- Hepatitis C,
- Cytomegalievirus und
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
- Zuvor einen nichtkovalenten (reversiblen) BTK-Inhibitor erhalten haben,
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung einen Lebendimpfstoff erhalten haben,
- Eine der folgenden Therapien erfordern:
- Gleichzeitige Anwendung eines Prüfpräparats oder einer Krebstherapie mit Ausnahme der Hormontherapie,
- Therapeutische Antikoagulation mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten oder
- Tägliche Einnahme von >20 mg Prednison oder einer äquivalenten Dosis Steroid zum Zeitpunkt von Zyklus 1
- Eine Überempfindlichkeit einschließlich Anaphylaxie gegen den Wirkstoff oder sonstigen Bestandteil von Pirtobrutinib, Idelalisib oder Bendamustin haben, wenn Patienten diese Behandlung erhalten sollen.1,2
Darüber hinaus sind Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder planen, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu stillen, von der Studie ausgeschlossen.2
Referenzen
1Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated April 20, 2025. Accessed May 12, 2025. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
2Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. Phase III trial of pirtobrutinib vs. idelalisib/rituximab or bendamustine/rituximab in cBTKi pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma (BRUIN CLL-321). J Clin Oncol. Published online June 6, 2025. https://doi.org/10.1200/JCO-25-00166
Datum der letzten Prüfung: 02. Juli 2025