Skip To Main Content
Lilly
Menu closed
Lilly
  • Account Anmelden
  • Startseite
    • Medizinische Informationen
  • Informationen zur Anwendung und Handhabung
    • Übersicht der Injektionsgeräte
        • Abasaglar® KwikPen®
        • Abasaglar® in Patronen HumaPen SAVVIO®
        • Emgality® Fertigpen
        • Forsteo® Fertigpen
        • Humalog®/Liprolog® in Durchstechflasche
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Humalog® Mix25 und Liprolog® Mix25 KwikPen®
        • Humalog® Mix50 und Liprolog® Mix50 KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 200 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® in Patronen
        • Humalog® Mix25 und Liprolog® Mix25 in Patronen
        • Humalog® Mix50 und Liprolog® Mix50 in Patronen
        • HumaPen SAVVIO®
        • Humatrope® und HumatroPen®
        • Huminsulin® Normal und Basal in Durchstechflasche
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III KwikPen®
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III in Patrone
        • Berlinsulin® H Normal, Basal und 30/70 in Patrone
        • HumaPen SAVVIO®
        • Lyumjev® in Durchstechflasche
        • Lyumjev® 100 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Lyumjev® 200 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® in Patronen
        • HumaPen SAVVIO®
        • Mounjaro® KwikPen®
        • Omvoh® Fertigpen
        • Omvoh® Fertigspritze
        • Taltz® Fertigpen
        • Taltz® Fertigspritze
        • Trulicity® Fertigpen
    • Materialien für die Beratung
  • Bewertung unvorhergesehener Lagertemperaturabweichung
  • Material/Broschüren bestellen
chat Live Chat
Question Kontaktformular

Eine Frage Senden

Kontakt Außendienst

Material/Broschüren bestellen

Expand contact lilly
Lilly

Sie verlassen jetzt die LillyMedical.de Webseiten

Über den angeklickten Link gelangen Sie zu einer Webseite die von Dritten / einem Partner der Lilly Deutschland GmbH betrieben wird. Für den nachfolgenden Inhalt ist die Lilly Deutschland GmbH als Urheber verantwortlich. Die Lilly Deutschland GmbH kontrolliert, beeinflusst und befürwortet nur Inhalte dieser Webseite die von der Lilly Deutschland GmbH selbst erstellt wurden und als solche deutlich gekennzeichnet sind. Die Lilly Deutschland GmbH ist nicht für die Datenschutzrichtlinien von Webseiten Dritter verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen die Datenschutzbestimmungen jeder von Ihnen besuchten Webseite zu lesen.
Klicken Sie "weiter" um fortzufahren oder "zurück" um zu LillyMedical.de zurück zu kehren.

  1. Startseite Right
  2. Medizinische Information Right
  3. Jaypirca® Pirtobrutinib Right
  4. Was ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Jaypirca® (Pirtobrutinib) bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor mit BTKi behandelt wurden?
Suche zu Jaypirca

Hilfreiche Tipps bei der Suche:

  • Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
  • Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
  • Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.

Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.

Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.

Jaypirca® Pirtobrutinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Zurück zu den Suchergebnissen

Was ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Jaypirca® (Pirtobrutinib) bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor mit BTKi behandelt wurden?

Bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurden, betrug die ORR 49,3 %. Die häufigsten während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis waren Müdigkeit, Durchfall, Dyspnoe und Infektionen.

AT_DE_cFAQ_PIR060A_ EFFICACY_SAFETY_MCL_PRIOR_BTK
AT_DE_cFAQ_PIR060A_ EFFICACY_SAFETY_MCL_PRIOR_BTKde

 Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2

BRUIN ist eine globale, multizentrische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapie versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).1,2 Schema der Studie BRUIN der Phase 1/2 enthält zusätzliche Informationen zum Design der Studie BRUIN.

Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL, die zuvor eine BTK-Inhibitor-Behandlung erhalten haben: Primäre Analysepopulation

Zum Datenstichtag 05. Mai 2023 waren 778 Patienten in die BRUIN-Studie aufgenommen, von denen 166 Patienten ein Mantelzell-Lymphom (MCL) hatten. Eine Wirksamkeitsanalyse wurde bei Patienten mit MCL durchgeführt, bei denen auch Folgendes vorhanden war:

  • messbare Erkrankung
  • Aufnahme entweder in Phase 1 oder in Phase 2
  • eine vorherige Therapie mit einem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor und
  • keine Beteiligung des zentralen Nervensystems.3,4

Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2 zeigt die Wirksamkeit für Patienten mit MCL bei vorheriger Behandlung mit einem BTK-Inhibitor zum Datenstichtag vom 05. Mai 2023. 4

Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/24

Ansprechena

MCL (vorherige cBTKi-Behandlung)b
(n=152)

ORRcd, % (95% CI)

49.3 (41.1-57.6)

CR

24 (15.8)

PR

51 (33.6)

Mediane DOR, Monate (95 % CI)

21.6 (9.2-27.2)

Medianes PFS, Monate (95 % CI)

5.6 (5.3-9.2)

Medianes OS, Monate (95 % CI)

23.5 (17.1-NE)

Mediane Zeit bis zur ersten Reaktion, Monate (Bereich)

1.8 (0.8-13.8)

Abkürzungen: cBTKi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (covalent Bruton's tyrosine kinase inhibitor); ORR = objektive Ansprechrate (objective response rate); CR = vollständiges Ansprechen (complete response); DOR = Ansprechdauer (duration of response); IRC = unabhängiger Überprüfungsausschuss (independent review committee); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); NE = nicht abschätzbar (not estimable); NR = nicht gemeldet (not reported); OS = Gesamtüberleben (overall survival); PFS = progressionsfreies Überleben (progression-free survival); PR = partielles Ansprechen (partial response)

aAls n (%), sofern nicht anders angegeben.

bDer aktualisierte Analysesatz enthält den primären Analysesatz (n=90) und die ergänzende Kohorte (n=62). Dreizehn cBTKi-vorbehandelte MCL-Patienten waren nicht auswertbar.

cORR umfasst Patienten mit dem besten CR- und PR-Ansprechen.

dAnsprechstatus gemäß den Kriterien von Lugano 2014 basierend auf einer IRC-Bewertung.

Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2: Aktualisierter Analysesatz

Eine Sicherheitsanalyse wurde bei den 166 Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden und ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten.4,5 In Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-1/2-Studie BRUIN sind die während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten auftraten, sowie unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 zusammengefasst.

Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-1/2-Studie BRUIN4

Patienten mit MCLa
(n=166)

TEAEs, (≥15%), %

TRAEs, %

AEs

Alle Grade

Grade ≥3

Alle Grade

Grade ≥3

Fatigue

31.9

3

21.1

2.4

Diarrhö

22.3

0

12.7

0

Dyspnoe

17.5

1.2

9.0

0.6

Anämie

16.9

7.8

7.2

2.4

Thrombozytenzahl vermindert

15.1

7.8

7.8

3.0

AE von besonderem Interesseb

Alle Grade

Grade ≥3

Alle Grade

Grade ≥3

Infektionenc

42.8

19.9

15.7

3.6

Blutergüssed

16.3

0

11.4

0

Ausschlage

14.5

0.6

9.0

0

Arthralgie

9.0

1.2

2.4

0

Hämorrhagief

10.2

2.4

4.2

0.6

Hypertonie

4.2

0.6

1.8

0

Vorhofflimmern/Vorhofflatterng

3.6

1.8

0.6

0

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event); TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-related adverse event).

aDie mediane Behandlungsdauer betrug 5 Monate

bVon besonderem Interesse sind AE, die zuvor im Zusammenhang mit kovalenten BTK-Inhibitoren auftraten.

cAlle bevorzugten Begriffe, einschließlich Infektion und COVID-19, werden zusammengefasst.

dZusammenfassung aus Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhter Neigung zu Blutergüssen.

eAlle bevorzugten Begriffe, die Ausschlag umfassen, werden zusammengefasst.

fAlle bevorzugten Begriffe, die Hämatom oder Hämorrhagie umfassen, werden zusammengefasst.

gVorhofflimmern und Vorhofflattern werden zusammengefasst. Von insgesamt 6 TEAE von Vorhofflimmern/-flattern, die während der Therapie aufgetreten waren, traten 3 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese auf

Studiendesign der Studie BRUIN der Phase 1/2

Die primären Endpunkte des Phase-1-Teils der Studie BRUIN sind die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis. Der primäre Endpunkt des Phase-2-Teils der Studie ist die Gesamtansprechrate gemäß einem unabhängigen Prüfungsausschuss. Wichtige sekundäre Endpunkte des Phase-2-Teils der Studie sind: 

  • Ansprechdauer
  • Gesamtüberleben
  • Progressionsfreies Überleben
  • Sicherheit und Verträglichkeit
  • Pharmakokinetik.1,2

In Schema der Studie BRUIN der Phase 1/2 ist das Design der Studie BRUIN beschrieben.

Schema der Studie BRUIN der Phase 1/21

Beschreibung der Abbildung 1: In die Dosiseskalationsstudie der Phase 1 wurden Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie, kleinem lymphozytischem Lymphom oder Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom aufgenommen, die zuvor mindestens 2 Standardbehandlungsschemata in Kombination oder nacheinander bzw. 1 vorheriges Behandlungsschema mit einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor-haltigen Arzneimittel erhalten hatten, nachdem ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor als Erstlinientherapie zugelassen wurde. Nachdem eine maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt worden war, wurden die Patienten in 1 von 7 Phase-2-Dosisexpansionskohorten aufgenommen, je nach Tumorhistologie und Vorbehandlung in der Vorgeschichte oder Phase 1b. Diese 7 Kohorten umfassten: Kohorte 1: Patienten mit nicht-blastoidem Mantelzell-Lymphom, die zuvor einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten hatten; Kohorte 2: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 3: Behandlungsnaive Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom; Kohorte 4: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, jedoch keinen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 5: Patienten mit Morbus Waldenström, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 6: Patienten mit Marginalzonenlymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; und Kohorte 7: Patienten, die in keine der anderen 6 Gruppen eingeordnet werden konnten. 

Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphozytische Leukämie (chronic lymphocytic leukemia); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MTD = maximal tolerierte Dosis; MZL = Marginalzonenlymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom; RP2D = empfohlene Phase-2-Dosis (recommended phase 2 dose); SLL = kleines lymphozytisches Lymphom (small lymphocytic lymphoma); SOC = Behandlungsstandard (standard of care); MW = Morbus Waldenström (Waldenström macroglobulinemia).

Hinweis: Dieses Schema konzentriert sich auf den Monotherapie-Teil der Studie BRUIN. Nach Abschluss der Phase 1 wurde ein Phase-1b-Teil der Studie begonnen, um die Anwendung von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax ± Rituximab zu beurteilen.

Referenzen

1A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated March 8, 2023. Accessed September 15, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

2Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

3Shah NN, Jurczak W, Zinzani PL, et al. Pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor (cBTKi) pre-treated mantle cell lymphoma (MCL): Updated results and subgroup analysis from the phase 1/2 BRUIN study with 2 years of survival follow-up. Poster presented at: 59th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO); June 2-8, 2023; Chicago, Illinois. Accessed June 2, 2023.

4Cohen JB, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed/refractory (R/R) mantle cell lymphoma (MCL) patients with prior cBTKi: Updated safety and efficacy including high-risk subgroup analyses from the phase 1/2 BRUIN study. Oral presentation presented at: 65th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 9-12, 2023; San Diego, California. Accessed December 11, 2023.

5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Ergänzendes Material

Eine Zusammenfassung der Daten in Form einer Infografik finden Sie weiter unten.

INFOGRAFIK: Pirtobrutinib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom mit vorausgegangenem cBTKi: Aktualisierte Sicherheit und Wirksamkeit, einschließlich Hochrisiko-Subgruppenanalysen aus der Phase-1/2-Studie BRUIN

Datum der letzten Prüfung: 11. Dezember 2023

War diese Antwort hilfreich?

Sie finden nicht das, was Sie suchen? Kontaktieren Sie uns für Antworten auf Ihre medizinischen Fragen.

  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Cookie Einstellungen
  • Sitemap

    MI-DE-LM1022 Copyright © 2025 Lilly Deutschland GmbH

    Lilly