Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was ist die Wirksamkeit und Sicherheit von Jaypirca® (Pirtobrutinib) bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor mit BTKi behandelt wurden?
Bei Patienten mit Mantelzell-Lymphom, die zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurden, betrug die ORR 49,3 %. Die häufigsten während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis waren Müdigkeit, Durchfall, Dyspnoe und Infektionen.
Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2
BRUIN ist eine globale, multizentrische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapie versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).1,2 Schema der Studie BRUIN der Phase 1/2 enthält zusätzliche Informationen zum Design der Studie BRUIN.
Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL, die zuvor eine BTK-Inhibitor-Behandlung erhalten haben: Primäre Analysepopulation
Zum Datenstichtag 05. Mai 2023 waren 778 Patienten in die BRUIN-Studie aufgenommen, von denen 166 Patienten ein Mantelzell-Lymphom (MCL) hatten. Eine Wirksamkeitsanalyse wurde bei Patienten mit MCL durchgeführt, bei denen auch Folgendes vorhanden war:
Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2 zeigt die Wirksamkeit für Patienten mit MCL bei vorheriger Behandlung mit einem BTK-Inhibitor zum Datenstichtag vom 05. Mai 2023. 4
Ansprechena |
MCL (vorherige cBTKi-Behandlung)b |
49.3 (41.1-57.6) |
|
CR |
24 (15.8) |
PR |
51 (33.6) |
Mediane DOR, Monate (95 % CI) |
21.6 (9.2-27.2) |
Medianes PFS, Monate (95 % CI) |
5.6 (5.3-9.2) |
Medianes OS, Monate (95 % CI) |
23.5 (17.1-NE) |
Mediane Zeit bis zur ersten Reaktion, Monate (Bereich) |
1.8 (0.8-13.8) |
Abkürzungen: cBTKi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (covalent Bruton's tyrosine kinase inhibitor); ORR = objektive Ansprechrate (objective response rate); CR = vollständiges Ansprechen (complete response); DOR = Ansprechdauer (duration of response); IRC = unabhängiger Überprüfungsausschuss (independent review committee); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); NE = nicht abschätzbar (not estimable); NR = nicht gemeldet (not reported); OS = Gesamtüberleben (overall survival); PFS = progressionsfreies Überleben (progression-free survival); PR = partielles Ansprechen (partial response)
aAls n (%), sofern nicht anders angegeben.
bDer aktualisierte Analysesatz enthält den primären Analysesatz (n=90) und die ergänzende Kohorte (n=62). Dreizehn cBTKi-vorbehandelte MCL-Patienten waren nicht auswertbar.
cORR umfasst Patienten mit dem besten CR- und PR-Ansprechen.
dAnsprechstatus gemäß den Kriterien von Lugano 2014 basierend auf einer IRC-Bewertung.
Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit MCL in der Studie BRUIN der Phase 1/2: Aktualisierter Analysesatz
Eine Sicherheitsanalyse wurde bei den 166 Patienten mit MCL durchgeführt, die entweder in Phase 1 oder Phase 2 aufgenommen wurden und ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib-Monotherapie in einer beliebigen Dosisstufe erhalten hatten.4,5 In Unerwünschte Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten während der Therapie auftraten, sowie Nebenwirkungen von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der Phase-1/2-Studie BRUIN sind die während der Therapie aufgetretenen unerwünschten Ereignisse, die bei ≥ 15 % der Patienten auftraten, sowie unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 zusammengefasst.
Patienten mit MCLa |
||||
TEAEs, (≥15%), % |
TRAEs, % |
|||
AEs |
Alle Grade |
Grade ≥3 |
Alle Grade |
Grade ≥3 |
Fatigue |
31.9 |
3 |
21.1 |
2.4 |
Diarrhö |
22.3 |
0 |
12.7 |
0 |
Dyspnoe |
17.5 |
1.2 |
9.0 |
0.6 |
Anämie |
16.9 |
7.8 |
7.2 |
2.4 |
Thrombozytenzahl vermindert |
15.1 |
7.8 |
7.8 |
3.0 |
AE von besonderem Interesseb |
Alle Grade |
Grade ≥3 |
Alle Grade |
Grade ≥3 |
Infektionenc |
42.8 |
19.9 |
15.7 |
3.6 |
Blutergüssed |
16.3 |
0 |
11.4 |
0 |
Ausschlage |
14.5 |
0.6 |
9.0 |
0 |
Arthralgie |
9.0 |
1.2 |
2.4 |
0 |
Hämorrhagief |
10.2 |
2.4 |
4.2 |
0.6 |
Hypertonie |
4.2 |
0.6 |
1.8 |
0 |
Vorhofflimmern/Vorhofflatterng |
3.6 |
1.8 |
0.6 |
0 |
Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event); TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (treatment-related adverse event).
aDie mediane Behandlungsdauer betrug 5 Monate
bVon besonderem Interesse sind AE, die zuvor im Zusammenhang mit kovalenten BTK-Inhibitoren auftraten.
cAlle bevorzugten Begriffe, einschließlich Infektion und COVID-19, werden zusammengefasst.
dZusammenfassung aus Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhter Neigung zu Blutergüssen.
eAlle bevorzugten Begriffe, die Ausschlag umfassen, werden zusammengefasst.
fAlle bevorzugten Begriffe, die Hämatom oder Hämorrhagie umfassen, werden zusammengefasst.
gVorhofflimmern und Vorhofflattern werden zusammengefasst. Von insgesamt 6 TEAE von Vorhofflimmern/-flattern, die während der Therapie aufgetreten waren, traten 3 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Anamnese auf
Studiendesign der Studie BRUIN der Phase 1/2
Die primären Endpunkte des Phase-1-Teils der Studie BRUIN sind die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis. Der primäre Endpunkt des Phase-2-Teils der Studie ist die Gesamtansprechrate gemäß einem unabhängigen Prüfungsausschuss. Wichtige sekundäre Endpunkte des Phase-2-Teils der Studie sind:
- Ansprechdauer
- Gesamtüberleben
- Progressionsfreies Überleben
- Sicherheit und Verträglichkeit
- Pharmakokinetik.1,2
In Schema der Studie BRUIN der Phase 1/2 ist das Design der Studie BRUIN beschrieben.
Beschreibung der Abbildung 1: In die Dosiseskalationsstudie der Phase 1 wurden Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie, kleinem lymphozytischem Lymphom oder Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphom aufgenommen, die zuvor mindestens 2 Standardbehandlungsschemata in Kombination oder nacheinander bzw. 1 vorheriges Behandlungsschema mit einem Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor-haltigen Arzneimittel erhalten hatten, nachdem ein Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor als Erstlinientherapie zugelassen wurde. Nachdem eine maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Phase-2-Dosis bestimmt worden war, wurden die Patienten in 1 von 7 Phase-2-Dosisexpansionskohorten aufgenommen, je nach Tumorhistologie und Vorbehandlung in der Vorgeschichte oder Phase 1b. Diese 7 Kohorten umfassten: Kohorte 1: Patienten mit nicht-blastoidem Mantelzell-Lymphom, die zuvor einen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten hatten; Kohorte 2: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 3: Behandlungsnaive Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom; Kohorte 4: Patienten mit chronischer lymphozytischer Leukämie oder kleinem lymphozytischem Lymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, jedoch keinen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 5: Patienten mit Morbus Waldenström, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; Kohorte 6: Patienten mit Marginalzonenlymphom, die eine vorherige Therapie erhalten hatten, einschließlich Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; und Kohorte 7: Patienten, die in keine der anderen 6 Gruppen eingeordnet werden konnten.
Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphozytische Leukämie (chronic lymphocytic leukemia); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MTD = maximal tolerierte Dosis; MZL = Marginalzonenlymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom; RP2D = empfohlene Phase-2-Dosis (recommended phase 2 dose); SLL = kleines lymphozytisches Lymphom (small lymphocytic lymphoma); SOC = Behandlungsstandard (standard of care); MW = Morbus Waldenström (Waldenström macroglobulinemia).
Hinweis: Dieses Schema konzentriert sich auf den Monotherapie-Teil der Studie BRUIN. Nach Abschluss der Phase 1 wurde ein Phase-1b-Teil der Studie begonnen, um die Anwendung von Pirtobrutinib in Kombination mit Venetoclax ± Rituximab zu beurteilen.
Referenzen
1A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated March 8, 2023. Accessed September 15, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529
2Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5
3Shah NN, Jurczak W, Zinzani PL, et al. Pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor (cBTKi) pre-treated mantle cell lymphoma (MCL): Updated results and subgroup analysis from the phase 1/2 BRUIN study with 2 years of survival follow-up. Poster presented at: 59th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO); June 2-8, 2023; Chicago, Illinois. Accessed June 2, 2023.
4Cohen JB, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed/refractory (R/R) mantle cell lymphoma (MCL) patients with prior cBTKi: Updated safety and efficacy including high-risk subgroup analyses from the phase 1/2 BRUIN study. Oral presentation presented at: 65th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 9-12, 2023; San Diego, California. Accessed December 11, 2023.
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Ergänzendes Material
Eine Zusammenfassung der Daten in Form einer Infografik finden Sie weiter unten.
Datum der letzten Prüfung: 11. Dezember 2023