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Taltz® Ixekizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was ist die Wirksamkeit von Taltz® (Ixekizumab) bei palmoplantarer Psoriasis bei Erwachsenen?
Ixekizumab zeigt bei palmoplantarer Psoriasis eine anhaltende Wirksamkeit bis Woche 264. Sekundäre Wirksamkeitsanalysen von Ixekizumab bei palmoplantarer Psoriasis sind nachfolgend zusammengefasst.
Inhalt
- Palmoplantare Beteiligung zu Studienbeginn in den klinischen Phase-3-Zulassungsstudien zur Psoriasis
Wirksamkeit von Ixekizumab bei palmoplantarer Psoriasis
- Integrierte Ergebnisse in Woche 12 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3
- Ergebnisse bis Woche 60 in der Studie UNCOVER-3
- Langzeitergebnisse bis Woche 264 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3
- Post-hoc-Analyse des kumulativen klinischen Nutzens bei Patienten mit und ohne Beteiligung schwierig zu behandelnder Körperregionen
Hintergrundinformation
Ixekizumab ist ein monoklonaler IgG-4-Antikörper, der mit hoher Affinität (< 3 pM) und Spezifität an Interleukin 17A (sowohl IL-17A als auch IL-17 A/F) bindet. Erhöhte IL-17A-Konzentrationen wurden aufgrund einer Stimulierung der Proliferation und Aktivierung von Keratinozyten mit der Pathogenese von Psoriasis in Verbindung gebracht. Erhöhte IL-17A-Konzentrationen stehen auch mit der Pathogenese von Psoriasis-Arthritis und axialer Spondyloarthritis durch das Fördern von Entzündungen, die zu erosiven Knochenschäden und pathologischer Knochenneubildung führen, in Verbindung. Die Neutralisierung von IL-17A durch Ixekizumab hemmt diese Prozesse. Ixekizumab bindet nicht an die Liganden IL-17B, IL-17C, IL-17D, IL-17E oder IL-17F.1
In drei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studien (UNCOVER-1, UNCOVER-2 und UNCOVER-3) wurden insgesamt 3866 Patienten ab 18 Jahren mit Plaque-Psoriasis eingeschlossen, die für eine Phototherapie und/oder systemische Therapie infrage kamen und folgende Kriterien erfüllten:
- Beteiligung der Körperoberfläche (body surface area, BSA) ≥ 10 %
- Static Physician Global Assessment (sPGA) ≥ 3 auf einer Schweregradskala von 0 bis 5 und
- Psoriasis Area and Severity Index (PASI) ≥ 12 auf einer Schweregradskala von 0 bis 72.2
In allen drei Zulassungsstudien wurden dieselben Wirksamkeitsendpunkte und ko-primären Endpunkte in Woche 12 verwendet. Die ko-primären Endpunkte waren der Anteil an Patienten,
Die Wirksamkeit bei palmoplantarer Psoriasis, gemessen anhand des Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index (PPASI), war ein sekundärer Endpunkt in allen drei UNCOVER-Studien.2
Palmoplantare Beteiligung zu Studienbeginn in den klinischen Phase-3-Zulassungsstudien zur Psoriasis
In den Studien UNCOVER-1, -2 und -3 wiesen 1092 Patienten (28,3 %) zu Studienbeginn eine palmoplantare Psoriasis auf (PPASI ≥ 0). Darüber hinaus hatten 350 Patienten (9,1 % der gesamten Studienpopulation) zu Studienbeginn eine mittelschwere bis schwere palmoplantare Psoriasis (definiert als PPASI ≥ 8).4 Patienten mit pustulöser, erythrodermer und/oder Guttata-Psoriasis wurden ausgeschlossen.2
Wirksamkeit von Ixekizumab bei palmoplantarer Psoriasis
Integrierte Ergebnisse in Woche 12 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3
Palmoplantare Wirksamkeit in Woche 12 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer nicht-pustulöser palmoplantarer Beteiligung zu Studienbeginn (integriert UNCOVER-1, -2, -3), NRI zeigt die PPASI-Ansprechraten bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis (PPASI ≥ 8 zu Studienbeginn) aus den drei klinischen UNCOVER-Zulassungsstudien. Die Behandlung mit Ixekizumab führte zu einer signifikanten Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis im Vergleich zu
- Placebo in Woche 12 (p < 0,001 für alle PPASI-Endpunkte sowohl für Ixekizumab alle 4 Wochen [Q4W] als auch alle 2 Wochen [Q2W]) und
- Etanercept in Woche 12 in der UNCOVER-2- und -3-Subpopulation (p < 0,05 für alle PPASI-Endpunkte für Ixekizumab Q2W sowie eine Verbesserung von 50 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index (PPASI 50) und eine Verbesserung von 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index (PPASI 75) für Ixekizumab Q4W).4
| Placebo (N = 85) n (%) | ETNa | IXE Q4W (N = 92) n (%) | IXE Q2W (N = 114) n (%) |
PPASI 50 | 28 (32,9) | 40 (67,8)b | ||
PPASI 75 | 16 (18,8) | 26 (44,1)b | ||
PPASI 100 | 7 (8,2) | 19 (32,2)b | 45 (48,9)c |
Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; NRI = Nonresponder Imputation; PPASI = Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
aEtanercept-Arm nur in UNCOVER-2 und -3 enthalten. Alle Vergleiche mit ETN basierten ausschließlich auf der Subpopulation der Patienten in UNCOVER-2 und -3.
bp < 0,05 vs. Placebo.
cp < 0,001 vs. Placebo.
dp < 0,05 vs. ETN.
Bitte beachten Sie, dass in dieser Stellungnahme Dosierungsschemata erwähnt werden, die nicht dem zugelassenen Dosierungsschema für Plaque-Psoriasis in der Taltz Fachinformation entsprechen. Für das zugelassene Dosierungsschema beachten Sie bitte die Taltz Fachinformation.5
Ergebnisse bis Woche 60 in der Studie UNCOVER-3
PPASI-75-Ansprechen bis Woche 60 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis, NRI (UNCOVER-3) zeigt die Ansprechraten für PPASI 75 bis Woche 60 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn (PPASI ≥ 8) in UNCOVER-3.
In der Langzeit-Verlängerungsphase von UNCOVER-3 bis Woche 60 blieb die Verbesserung der palmoplantaren Psoriasis ab Woche 12 erhalten oder verbesserte sich weiter. Beim zugelassenen Dosierungsschema von Ixekizumab für mittelschwere bis schwere Psoriasis (Ixekizumab 80 mg Q2W bis Woche 12 nach einer Initialdosis von 160 mg in Woche 0, anschließend 80 mg Q4W ab Woche 12) betrugen die Anteile der Patienten mit palmoplantarem Ansprechen in Woche 60 wie folgt:
Beschreibung von Abbildung 1: In der klinischen Studie UNCOVER-3 erreichten in Woche 60 insgesamt 71,1 % der Patienten, die mit Ixekizumab 80 mg alle 2 Wochen bis Woche 12 nach einer Initialdosis von 160 mg in Woche 0 und anschließend 80 mg alle 4 Wochen ab Woche 12 behandelt wurden, eine Verbesserung von 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index.
Abkürzungen: ETN = Etanercept; IXE = Ixekizumab; LTE = Long-term Extension; NRI = Nonresponder Imputation; PBO = Placebo; PPASI 75 = 75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
* p < 0,01 vs. PBO.
† p < 0,05 vs. ETN.
Patienten, die mit ETN behandelt wurden, hatten eine Auswaschphase zwischen Woche 12 und Woche 16 (gepunktete magentafarbene Linie).
Langzeitergebnisse bis Woche 264 in den Studien UNCOVER-1, -2 und -3
Patienten aus sechs klinischen Phase-3-Studien mit palmoplantarer PsO zu Studienbeginn, die Ixekizumab in der zugelassenen Dosierung erhielten, wurden mittels Intent-to-Treat-Analyse ausgewertet (Studiendesigns für sechs klinische Phase-3-Studien zu Ixekizumab).7
| UNCOVER-1 und -2a | UNCOVER-3 | RHBH | IXORA-S | IXORA-Pedsb |
ClinicalTrials.gov Kennung | NCT01474512 and NCT01597245 | NCT01646177 | NCT03364309 | NCT02561806 | NCT03073200 |
Eingeschlossene Population | Mittelschwere bis schwere PsO | Mittelschwere bis schwere PsO | Chinesische Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PsO | Mittelschwere bis schwere PsO | Patienten von 6 bis ≤ 18 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer PsO |
Zeitpunkt der finalen PPASI-100-Beurteilung | 5 Jahre | 5 Jahre | 1 Jahr | 1 Jahr | 2 Jahre |
Abkürzungen: PPASI 100 = 100 % Verbesserung im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PsO = Psoriasis.
aGepoolte Analyse.
bIXORA-Peds-Daten sind in einer separaten Antwort enthalten.
UNCOVER-1: Palmoplantare Ansprechraten von Woche 60 bis Woche 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn, beobachtete Fälle, UNCOVER-2: Palmoplantare Ansprechraten bis Woche 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn, beobachtete Fälle und UNCOVER-3: PPASI-100-Ansprechraten bis Woche 264 bei Patienten mit palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn zeigen das langfristige palmoplantare Wirksamkeitsansprechen bei Patienten mit jeglicher palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn unter dem zugelassenen Dosierungsschema von Ixekizumab für mittelschwere bis schwere Psoriasis. In allen drei Studien kamen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohen palmoplantaren Wirksamkeitsergebnisse über 5 Jahre der Ixekizumab-Behandlung aufrechterhalten wurden.8-10
Beschreibung von Abbildung 2: In der klinischen Studie UNCOVER-1 erreichten in Woche 264 insgesamt 100 % der mit Ixekizumab behandelten Patienten eine Verbesserung von 75 % und 90 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index. Eine Verbesserung von 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index wurde am Ende von Woche 264 von 96 % der Patienten erreicht.
Abkürzungen: PPASI 75 = 75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 90 = 90 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 100 = 100 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index.
Beschreibung von Abbildung 3: In der klinischen Studie UNCOVER-2 erreichten in Woche 264 insgesamt 96 % der mit Ixekizumab behandelten Patienten eine Verbesserung von 75 %, 90 % und 100 % gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index.
Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; Nx = Anzahl der Patienten mit nicht fehlenden Daten; PPASI 75 = 75 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 90 = 90 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; PPASI 100 = 100 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
a Patienten, die das zugelassene Ixekizumab-Dosierungsschema für mittelschwere bis schwere Psoriasis erhielten.
Beschreibung von Abbildung 4: In der klinischen Studie UNCOVER-3 wurden über 264 Behandlungswochen hohe Abheilungsraten der palmoplantaren Psoriasis beobachtet, wobei die Mehrheit der Patienten eine vollständige Abheilung erreichte. Daten von Visiten mit eskalierter Dosierung von IXE Q2W sind ausgeschlossen.
Abkürzungen: IXE = Ixekizumab; MI = Multiple Imputation; mNRI = Modified Nonresponder Imputation; PPASI 100 = 100 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Palmoplantar Psoriasis Area and Severity Index; Q2W = alle 2 Wochen; Q4W = alle 4 Wochen.
Post-hoc-Analyse des kumulativen klinischen Nutzens bei Patienten mit und ohne Beteiligung schwierig zu behandelnder Körperregionen
In dieser Post-hoc-Analyse wurde der kumulative klinische Nutzen über mehr als 5 Jahre Ixekizumab-Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis aus der klinischen Studie UNCOVER-3 bei Patienten mit oder ohne palmoplantare Psoriasis zu Studienbeginn ausgewertet.12
Der Schwerpunkt dieser Analyse lag auf Langzeit-Verlängerungsdaten von Patienten, die das zugelassene Dosierungsschema erhielten (Initialdosis von Ixekizumab 160 mg, anschließend Ixekizumab 80 mg Q2W bis Woche 12 und Ixekizumab 80 mg Q4W danach), einschließlich Patienten, deren Dosierung auf Q2W eskaliert wurde.12
In Woche 264 zeigten die kumulativen Tage des klinischen Nutzens für PASI 100 ein ähnlich hohes Ansprechen bei Patienten mit und ohne palmoplantare Beteiligung zu Studienbeginn (siehe Post-hoc-Analyse der kumulativen Tage des klinischen Nutzens in Woche 264 bei Patienten mit und ohne Beteiligung palmoplantarer Psoriasis zu Studienbeginn).12
Beschreibung von Abbildung 5: In Woche 264 erreichten die mit Ixekizumab behandelten Patienten unabhängig von der palmoplantaren Beteiligung zu Studienbeginn vergleichbare kumulative Tage des klinischen Nutzens (693,5 versus 853,6). Die Daten sind als Least-Squares-Mittelwert dargestellt.
Abkürzungen: ANCOVA = Analysis of Covariance; LSM = Least Squares Mean.
Hinweis: ANCOVA-Analysen: p > 0,05.
Referenzen
1Taltz [Fachinformation]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Irland
2Gordon KB, Blauvelt A, Papp KA, et al; UNCOVER-1, UNCOVER-2, and UNCOVER-3 Study Groups. Phase 3 trials of ixekizumab in moderate-to-severe plaque psoriasis. N Engl J Med. 2016;375(4):345-356. http://dx.doi.org/10.1056/NEJMoa1512711
3Griffiths CEM, Reich K, Lebwohl M, et al; UNCOVER-2, UNCOVER-3 Investigators. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015;386(9993):541-551. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(15)60125-8
4Menter A, Warren RB, Langley RG, et al. Efficacy of ixekizumab compared to etanercept and placebo in patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and non-pustular palmoplantar involvement: results from three phase 3 trials (UNCOVER-1, UNCOVER-2 and UNCOVER-3). J Eur Acad Dermatol Venereol. 2017;31(10):1686-1692. http://dx.doi.org/10.1111/jdv.14237
5Taltz [summary of product characteristics]. Eli Lilly and Company (Ireland) Limited, Ireland.
6Warren RB, Morita A, Menter A, et al. Efficacy and safety of ixekizumab compared to etanercept or placebo treatment of patients with moderate-to-severe plaque psoriasis and palmoplantar involvement over a 60-week dosing period: results from UNCOVER-3, a phase 3 trial. Poster presented at: 5th Congress of the Psoriasis International Network; July 7-9, 2016; Paris, France.
7Menter MA, Armstrong A, Kircik L, et al. Palmoplantar psoriasis complete clearance is achieved rapidly and sustained with ixekizumab treatment in adult and pediatric patients with moderate-to-severe plaque psoriasis. Poster presented at: American Academy of Dermatology (AAD); March 17-21, 2023; New Orleans, LA.
8Papp K, Gerdes S, Elmaraghy H, et al. Sustained high efficacy and a favorable safety profile in hard-to-treat areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: five year results from a phase 3 trial. Poster presented at: 28th Annual Meeting of the European Academy of Dermatology and Venereology (EADV); October 9-13, 2019; Madrid, Spain.
9Papp K, Blauvelt A, Puig L, et al. Ixekizumab sustains high efficacy and a favorable safety profile in burdensome areas in patients with moderate-to-severe psoriasis: 5-year results from UNCOVER-2. Poster presented at: American Academy of Dermatology Virtual Meeting Experience; April 23-25, 2021.
10Blauvelt A, Lebwohl MG, Mabuchi T, et al. Long-term efficacy and safety of ixekizumab: a 5-year analysis of the UNCOVER-3 randomized controlled trial. J Am Acad Dermatol. 2021;85(2):360-368. https://doi.org/10.1016/j.jaad.2020.11.022
11Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
12Gottlieb AB, Armstrong A, Blauvelt A, et al. Benefits over five years of ixekizumab treatment in patients with psoriasis involving challenging body areas. J Drugs Dermatol. 2024;23(8):619-625. https://doi.org/10.36849/JDD.8160
13Gottlieb AB, Armstrong A, Blauvelt A, et al. Cumulative clinical benefits over five years of ixekizumab treatment of moderate-to-severe plaque psoriasis are similar in patients with and without involvement of challenging body areas at baseline. Poster presented at: 25th World Congress of Dermatology; July 3-8, 2023; Singapore, Republic of Singapore.
Datum der letzten Prüfung: 06. Mai 2026