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Trulicity® Dulaglutid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was ist zu tun, wenn eine oder mehrere Dosen von Trulicity® (Dulaglutid) vergessen wurden?
Wurde eine Dosis Dulaglutid verpasst und bis zur nächsten geplanten Dosis verbleiben mehr als 3 Tage, sollte sie so bald wie möglich verabreicht werden. In folgenden Informationen wird erläutert, was zu tun ist, wenn mehrere Dosen vergessen werden.
Inhaltsübersicht
Eine vergessene Dosis Dulaglutid
Dulaglutid ist ein humaner Glucagon-like Peptid-1 Rezeptoragonist (GLP-1 RA) zur einmal wöchentlichen Anwendung.1
Wenn die Anwendung von Dulaglutid vergessen wurde, hängt die nächste Dosis vom verbleibenden Therapieplan ab (Anleitung zum Vorgehen, wenn die Anwendung von Dulaglutid versäumt wurde).1
Wenn die Anwendung von Dulaglutid versäumt wurde und… |
dann… |
und... |
bis zur nächsten Dosis noch mindestens 72 Stunden verbleiben |
sollte die Anwendung so schnell wie möglich nachgeholt werden |
in beiden Fällen kann anschließend die regelmäßige, einmal wöchentliche Gabe fortgesetzt werden. |
bis zur nächsten Dosis weniger als 72 Stunden verbleiben |
sollte die vergessene Dosis ausfallen und die nächste Dosis zum nächsten geplanten Termin erfolgen |
Der Tag der wöchentlichen Verabreichung kann geändert werden, sofern die letzte Dulaglutid-Dosis länger als 3 Tage (72 Stunden) zurückliegt.2
Verpasste Dosen während der Einnahme von Dulaglutid 1,5 mg
Alle klinischen Studien, die die ursprüngliche Marktzulassung von Dulaglutid unterstützten, bewerteten Dulaglutid 0,75 mg und 1,5 mg ohne Dosiseskalation; Die Patienten wurden entweder mit 0,75 mg oder 1,5 mg für die Dauer der Studien eingeleitet und aufrechterhalten.2
In AWARD-PEDS, der Studie zu Dulaglutid bei pädiatrischen Patienten, wurden Patienten, die auf Dulaglutid 0,75 mg randomisiert wurden, direkt mit dieser Dosis eingestellt. Patienten, die auf Dulaglutid 1,5 mg randomisiert wurden, wurden jedoch zunächst mit der Dosis von 0,75 mg eingestellt und nach 4 Wochen nur dann auf Dulaglutid 1,5 mg eskaliert, wenn sie die Dosis von 0,75 mg nach Meinung des Prüfers tolerierten.3
Daher können Patienten, die Dosen verpassen, während sie einmal wöchentlich 1,5 mg Dulaglutid einnehmen, die Dosierung mit 1,5 mg jederzeit wieder aufnehmen und eine vergleichbare Verträglichkeit wie vor der Dosisunterbrechung erwarten.
Dies gilt sowohl für erwachsene als auch für pädiatrische Patienten.2
Drei oder mehr verpasste Dosen während der Einnahme von Dulaglutid 3 mg oder 4,5 mg
Zu Beginn kann eine langsame, schrittweise Dosissteigerung von wöchentlichem Dulaglutid und anderen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptoragonisten das Auftreten und den Schweregrad unerwünschter gastrointestinaler Ereignisse mit höheren Dosen abschwächen.4,5
Bei einer Eliminationshalbwertszeit von Dulaglutid von etwa 5 Tagen würden die Dulaglutidspiegel nach 3 oder mehr Wochen verpasster Dosierung um >90 % reduziert.2
Ob jedoch das Nachlassen der "Toleranz" oder der "Tachyphylaxie" gegenüber dem Auftreten unerwünschter gastrointestinaler Ereignisse zeitgleich verläuft, ist nicht bekannt.2
Daher sollten Gesundheitsdienstleister bei der Wiederaufnahme der Dulaglutid-Dosierung bei Patienten, die 3 oder mehr Dosen von Dulaglutid 3 mg oder 4,5 mg vergessen haben, nach bestem Wissen und Gewissen die Behandlung mit der einmal wöchentlichen Dosis von 1,5 mg wieder aufnehmen.2
Diese Entscheidung kann durch die vorherige gastrointestinale Verträglichkeit des Patienten während der Einnahme von Dulaglutid getroffen werden und sollte nach Wiederaufnahme der Dosierung von einer angemessenen Überwachung auf gastrointestinale Nebenwirkungen begleitet werden.2
Dulaglutid Pharmakokinetik, wenn eine Dosis verpasst wurde
Die Verbesserung der glykämischen Kontrolle beginnt mit der ersten Dulaglutid-Gabe und hält über das einwöchige Dosisintervall an.2
Die Steady-state Plasmakonzentrationen werden bei einmal wöchentlicher Anwendung nach 2 bis 4 Wochen erreicht.2
Wenn das Steady-state erreicht ist, müssen zwei aufeinanderfolgende Dulaglutid Dosierungen versäumt werden, bis die Dulaglutidkonzentration in den subtherapeutischen Bereich absinkt (Anleitung zum Vorgehen, wenn die Anwendung von Dulaglutid versäumt wurde).2
Abbildung 1 Beschreibung: Zwischen der 2. und 4. Dosis erreicht Dulaglutid seine Steady-State-Konzentration. Wenn die Patienten eine Dosis versäumten und diese 3 Tage vor der nächsten regulären Dosis einnahmen, war die Dulaglutid-Konzentration in der Woche der regulären Dosis erhöht, kehrte aber in den Steady-State zurück, wenn Dulaglutid einmal wöchentlich fortgesetzt wurde.Eine vollständig ausgelassene Dosis führte zu niedrigeren Dulaglutid-Konzentrationen, die in den folgenden 3 Wochen auf den Steady-State zurückkehrten, wenn die Patienten die einmal wöchentliche Verabreichung wieder aufnahmen. Zwei oder mehr aufeinanderfolgende ausgelassene Dosen führten zu noch niedrigeren Dulaglutid-Konzentrationen, die subtherapeutisch sein könnten, und es dauerte länger als 3 Wochen, bis der Steady-State wiederhergestellt wurde, nachdem die Patienten ihre einmal wöchentliche Verabreichung wieder aufnahmen.
Referenzen
1Trulicity [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Arslanian SA, Hannon T, Zeitler P, et al; AWARD-PEDS Investigators. Once-weekly dulaglutide for the treatment of youths with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2022;387(5):433-443. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2204601
4Nauck MA, Petrie JR, Sesti G, et al; Study 1821 Investigators. A phase 2, randomized, dose-finding study of the novel once-weekly human GLP-1 analog, semaglutide, compared with placebo and open-label liraglutide in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2016;39(2):231-241. https://doi.org/10.2337/dc15-0165
5Frias JP, Bonora E, Nevarez Ruiz L, et al. Efficacy and safety of dulaglutide 3.0 mg and 4.5 mg versus dulaglutide 1.5 mg in metformin-treated patients with type 2 diabetes in a randomized controlled trial (AWARD-11). Diabetes Care. 2021;44(3):765-773. https://doi.org/10.2337/dc20-1473
Datum der letzten Prüfung: 17. April 2024