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Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
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Was sind die Langzeitwirksamkeitsergebnisse von Mounjaro® (Tirzepatid) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes?
Bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die mit Tirzepatid behandelt wurden, setzte sich die anhaltende Senkung des HbA1c-Werts und die Gewichtsabnahme während der primären Behandlungsphase und bis zu 104 Wochen fort.
Langfristige Wirksamkeitsergebnisse nach 104 Wochen in der SURPASS-4 Studie
Die Wirksamkeit von Tirzepatid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (T2D) wurde im Rahmen des klinischen Studienprogramms SURPASS untersucht. Derzeit liefert die SURPASS-4-Studie die längsten verfügbaren Wirksamkeitsdaten.
SURPASS-4 war eine 52-wöchige, offene, randomisierte Phase-3-Studie, in der
- Tirzepatid 5, 10 und 15 mg einmal wöchentlich mit
- titriertem Insulin glargin einmal täglich zusätzlich zu mindestens 1 und bis zu 3 oralen antihyperglykämischen Medikamenten (OAMs) (Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer [SGLT-2]-Hemmer)
bei Erwachsenen mit T2D und erhöhtem kardiovaskulären Risiko verglichen wurde.1
Alle Teilnehmer wurden mindestens 52 Wochen und bis zu
- 104 Wochen oder
- Studienabschluss
behandelt. Der Studienabschluss wurde durch die Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem Ereignis bestimmt. Daten zur Sicherheit wurden über den gesamten Studienzeitraum bewertet.1
Die Reduktion des glykierten Hämoglobins (HbA1c) setzte sich bei mit Tirzepatid behandelten Patienten
- bis zum primären Endpunkt nach 52 Wochen fort und
- hielt bis zu 78 bzw. 88 Wochen nach der Behandlung an.1
Die anhaltende Senkung des HbA1c-Wertes nach 104 Behandlungswochen war konsistent, aber die Stichprobengröße war kleiner. Diese Studie stützt vorerst, dass die glykämische Kontrolle mit Tirzepatid länger als 1 Jahr aufrechterhalten werden kann.1
Nach 104 Wochen führte die Behandlung mit Tirzepatid 5, 10 und 15 mg einmal wöchentlich zu einer anhaltenden Senkung des HbA1c-Werts und des Körpergewichts (sieheZusammenfassung der Wirksamkeitsergebnisse nach 104 Wochen in der SURPASS-4-Studie).1
Parametera |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Insulin Glarginb |
Mittlerer HbA1c nach 104 Wochen, % |
6,4 |
6,1 |
6,1 |
7,5 |
Mittlere HbA1c CFB nach 104 Wochen, % (Ausgangswert HbA1c 8,53%) |
-2,2 |
-2,5 |
-2,6 |
-1,1 |
Mittlere FSG CFB nach 104 Wochen, mg/dL (Ausgangswert 171,4 mg/dL) |
119,0 |
113,7 |
119,9 |
129,1 |
Mittleres Gewicht nach 104 Wochen, kg |
83,6 |
80,8 |
79,2 |
92,9 |
Mittleres Gewicht CFB nach 104 Wochen, kg (Ausgangswert 90,3 kg) |
-5,8 |
-10,4 |
-11,1 |
2,3 |
Abkürzungen: CFB = Veränderung gegenüber Ausgangswert (change from baseline); FSG = Nüchternserumglukose (fasting serum glucose); HbA1c = glykiertes Hämoglobin (glycated hemoglobin); LSM = Methode der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT = modifizierte Intention-to-Treat.
a Daten sind LSM wenn nicht anders angegeben. mITT Population (Wirksamkeitsanalyse-Set). N = Anzahl der Teilnehmer in einem Behandlungsarm nach 104 Wochen.
bDie Anfangsdosis von Insulin Glargin betrug 10 I.E./Tag vor dem Schlafengehen, titriert auf eine Nüchternglukose < 100 mg/dl, nach einem Treat-to-Target-Algorithmus. Die mittlere Dosis von Insulin Glargin betrug in Woche 104 47,0 I.E.
Das Profil des HbA1c-Spiegels im Laufe der Zeit unter der Behandlung mit Tirzepatid zeigte eine anhaltende Senkung bis zu 104 Wochen, wobei die HbA1c- und 78-Wochen-Ausgangsdaten bei 1166 (58 %) Teilnehmern und 104 Wochen bei 199 (10 %) Teilnehmern nicht fehlten (siehe Mittlerer HbA1c-Wert über die Zeit in SURPASS-4).1
Abbildung Beschreibung: In SURPASS-4 zeigte Tirzepatid bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bis zu 104 Wochen Überlegenheit und Nachhaltigkeit bei der Reduktion von HbA1c im Vergleich zu Insulin glargin, das zu mindestens 1 und bis zu 3 oralen antihyperglykämischen Medikamenten (Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer) hinzugefügt wurde.
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT-Population = modifizierte Behandlungsabsicht (modified intention-to-treat); MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Maßnahmen (mixed-effects model for repeated measures); TZP = Tirzepatid.
Anmerkung: mITT-Population (Wirksamkeitsanalyse-Set). Die Daten sind LSM (SE) über die Zeit, MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen. Pfeile zeigen den Zeitpunkt des primären Endpunkts an. Gestrichelte Linien zeigen Basiswerte und gepunktete Linien zeigen Zielwerte an.
In der SURPASS-4-Studie waren die Reduktionen der Nüchtern-Blutzuckerspiegel zwischen Tirzepatid und Insulin glargin ähnlich und hielten über die Dauer der Studie an (siehe Mittlere Nüchternblutzucker im Laufe der Zeit in SURPASS-4).1
Abbildung Beschreibung: In SURPASS-4 waren die Senkungen der Nüchtern-Blutzuckerspiegel ähnlich zwischen Tirzepatid und Insulin glargin, das zu mindestens 1 und bis zu 3 oralen antihyperglykämischen Medikamenten (Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer) hinzugefügt wurden, und hielten bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bis zu 104 Wochen an.
Abkürzungen: FSG = Nüchternserumglukose (fasting serum glucose); LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT-Population = modifizierte Behandlungsabsicht (modified intention-to-trea); MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Maßnahmen (mixed-effects model for repeated measures); TZP = Tirzepatid.
Anmerkung: mITT-Population (Wirksamkeitsanalyse-Set). Die Daten sind LSM (SE) über die Zeit, MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen. Pfeile zeigen den Zeitpunkt des primären Endpunkts an. Gestrichelte Linien zeigen Basiswerte und gepunktete Linien zeigen Zielwerte an.
Die Gewichtsreduktionen gegenüber dem Ausgangswert für Tirzepatid 5, 10 und 15 mg blieben von 52 bis 104 Wochen ähnlich (sieheMittleres Körpergewicht im Zeitverlauf in SURPASS-4).1
Abbildung Beschreibung: In SURPASS-4 zeigte Tirzepatid eine Überlegenheit und Nachhaltigkeit bei der Abnahme des Körpergewichts im Vergleich zu Insulin glargin zusätzlich zu mindestens 1 und bis zu 3 oralen antihyperglykämischen Medikamenten (Metformin, Sulfonylharnstoffe oder Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer) bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes bis Woche 104.
Abkürzungen: BMI = Body-Mass-Index; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT-Population = modifizierte Behandlungsabsicht (modified intention-to-trea); MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Maßnahmen (mixed-effects model for repeated measures); TZP = Tirzepatid.
Anmerkung: mITT-Population (Wirksamkeitsanalyse-Set). Die Daten sind LSM (SE) über die Zeit, MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen. Pfeile zeigen den Zeitpunkt des primären Endpunkts an. Gestrichelte Linien zeigen Basiswerte und gepunktete Linien zeigen Zielwerte an.
Referenzen
1Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 26. August 2024