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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was sind die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse für Jaypirca® (Pirtobrutinib) aus der CLL-321-Studie?
In der Phase-3-Studie CLL-321 zeigte Pirtobrutinib ein verbessertes PFS im Vergleich zu IdelaR/BR. Die häufigsten TEAEs bei Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, waren Pneumonie und Anämie.
Inhalt
Ergebnisse zur Wirksamkeit aus der CLL-321 Studie
Bei der CLL-321 Studie handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem Lymphom (SLL), die zuvor einen kovalenten Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor (BTKi) erhalten haben.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um entweder Folgendes zu erhalten:
- Pirtobrutinib 200 mg einmal täglich als kontinuierliche Monotherapie oder
- Die Wahl der Standardtherapien durch den Prüfarzt:
- Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder
- Bendamustin plus Rituximab (BR).
Weitere Einzelheiten zum Studiendesign von CLL-321 finden Sie unter der Registrierungsnummer NCT04666038 für klinische Studien.1 Studiendesign von CLL-321 enthält weitere Details zum Design der Studie CLL-321.
Die primäre Analyse wurde am 29. August 2023 durchgeführt, nachdem die vorgegebene Anzahl von Ereignissen erreicht wurde und 238 Patienten aufgenommen worden waren. Bei einer begrenzten medianen Nachbeobachtungszeit von 7,5 Monaten zeigte die vom unabhängigen Überprüfungsausschuss (IRC) bewertete Primäranalyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) eine Überlegenheit von Pirtobrutinib gegenüber IdelaR/BR (HR = 0,58; 95 % KI: 0,38 bis 0,89; p = 0,0105).
Zum Datenstichtag am 29. August 2024 waren 238 Patienten mit CLL oder SLL in die Studie CLL-321 eingeschlossen und erhielten entweder eine Pirtobrutinib-Monotherapie (n = 119) oder nach Wahl des Prüfarztes IdelaR (n = 82) oder BR (n = 37). Alle diese Patienten wurden in die aktualisierten deskriptiven Wirksamkeitsanalysen eingeschlossen.2 Die Wirksamkeitsergebnisse sind zusammengefasst in Wirksamkeitsergebnisse von Patienten der Phase III Studie CLL-321 und das IRC-bewertete PFS wird in Vom unabhängigen Überprüfungskomitee bewertetes progressionsfreies Überleben in der CLL-321-Studie gezeigt.
Wirksamkeitsergebnisse |
Pirtobrutinib |
IdelaR or BR |
ORR einschließlich PR-L, ausgewertet von IRC (95% CI) |
65 (55-73) |
53 (44-62) |
Mediane DOR, einschließlich PR-L, ausgewertet von IRC, Monate (95% CI) |
13.8 (11,1-17,2) |
10,9 (7,8-14,8) |
Medianes PFS, ausgewertet von IRC, Monate (95% CI) |
14.0 (11,2-16,6) |
8,7 (8,1-10,4) |
HR (95% CI) |
0,54 (0,39-0,75); p=,0002b |
|
Medianes PFS, ausgewertet vom INV, Monate (95% CI) |
15,3 (12,8-19,9) |
9,2 (7,3-10,6) |
HR (95% CI) |
0,48 (0,34-0,67); p<,0001b |
|
Medianes EFSc, Monate (95% CI) |
14,1 (11,4-17,0) |
7,6 (4,8-8,8) |
HR (95% CI) |
0,39 (0,28-0,53); p<,0001b |
|
Mediane TTNTd oder Tod, Monate (95% CI) |
24,0 (17,8-29,7) |
10,9 (8,7-12,5) |
HR (95% CI) |
0,37 (0,25-0,52); p<,0001b |
|
18-monatiges OSe, Monate (95% CI) |
73,4 (63,9-80,7) |
70,8 (60,9-78,7) |
HR (95% CI) |
1,09 (0,68-1,75); p=,7202 |
|
Medianes OS, Monate (95% CI) |
29,7 (27,1-NE) |
NR (28,9-NE) |
HR (95% CI) |
1,09 (0,68-1,75), p=,7202 |
|
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; CLL = chronische lymphatische Leukämie; DOR = Dauer der Antwort; EFS = Ereignis-freies Überleben; HR = Hazard Ratio; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; INV = Forscher; IRC = unabhängiges Überprüfungskomitee; iwCLL = Internationaler Workshop zur chronischen lymphatischen Leukämie; NE = nicht schätzbar; NR = nicht erreicht; ORR = Gesamtansprechrate; OS = Gesamtüberleben; PD = fortschreitende Krankheit; PFS = progressionsfreies Überleben; PR-L = partielles Ansprechen mit Lymphozytose; SLL = kleinzelliges Lymphom; TTNT = Zeit bis zur nächsten Behandlung.
aMediane Nachbeobachtungszeit 17,2 Monate (95 % KI 9,7-23)
bgeschichteter logarithmisch-rangiger 2-seitiger p-Wert; nominaler p-Wert
cEFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines dokumentierten Fortschreitens der Erkrankung gemäß den Kriterien von iwCLL 2018, das vom Prüfarzt beurteilt wird, dem Beginn einer anschließenden Krebstherapie für CLL/SLL, inakzeptabler Toxizität, die zum Abbruch der Behandlung führt, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder dem Tod (aus beliebiger Ursache).
dTTNT ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Beginns der nachfolgenden Krebstherapie (einschließlich Crossover) bei CLL/SLL oder des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
eDie Nachbeobachtung des Gesamtüberlebens war begrenzt und wurde durch eine hohe Rate an Crossovers nach Progression (76% [50/66]) verfälscht.
Abbildung 1 Beschreibung. Zum Datenstichtag am 29. August 2024 betrug das mediane progressionsfreie Überleben von Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, 14,0 Monate, verglichen mit 8,7 Monaten für Patienten, die IdelaR/BR erhielten.
Ergebnisse zur Sicherheit aus der CLL-321 Studie
Bei 108 (93,1 %) Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, und bei 107 (98,2 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten, traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auf, wobei Pneumonie die häufigste TEAE bei Patienten war, die Pirtobrutinib (22,4 %) erhielten, im Vergleich zu IdelaR/BR (11,9 %).2
Dosisreduktionen traten auf bei
- 13 (11,2 %) Patienten auf, die Pirtobrutinib und
- 40 (36,7 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten.2
Behandlungsabbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignisses trat auf bei
- 20 (17,2 %) Patienten auf, die Pirtobrutinib erhielten und
- 38 (34,9 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten.2
TEAEs des Grades 5 wurden bei 12 (10,3 %) Patienten berichtet, die Pirtobrutinib erhielten (keiner wurde als behandlungsbezogen angesehen) und bei 10 (9,2 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten (einer wurde als mit BR in Verbindung stehend angesehen).2
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die bei ≥15 % der Patienten in einer der beiden Behandlungsgruppen in der Phase-3-Studie CLL-321 auftraten zeigt die von Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 berichteten TEAEs. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse, die bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 auftraten enthält zusätzliche Einzelheiten zu den unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis, n (%) |
Pirtobrutinib |
IdelaR or BR |
||
Jeden Grades |
Grad 3/4 |
Jeden Grades |
Grad 3/4 |
|
Patienten mit ≥ 1 TEAE |
108 (93,1) |
67 (57,7) |
107 (98,2) |
80 (73,4) |
Pneumonie |
26 (22,4) |
18 (15,5) |
13 (11,9) |
9 (8,3) |
Anämie |
23 (19,8) |
13 (11,2) |
19 (17,4) |
8 (7,3) |
Neutropenie |
21 (18,1) |
17 (14,7) |
17 (15,6) |
13 (11,9) |
Husten |
19 (16,4) |
0 |
19 (17,4) |
0 |
Diarrhö |
19 (16,4) |
0 |
34 (31,2) |
6 (5,5) |
COVID-19 |
15 (12,9) |
0 |
20 (18,3) |
4 (3,7) |
Fieber |
15 (12,9) |
1 (0,9) |
29 (26,6) |
1 (0,9) |
Fatigue |
13 (11,2) |
2 (1,7) |
22 (20,2) |
1 (0,9) |
Übelkeit |
13 (11,2) |
1 (0,9) |
22 (20,2) |
0 |
Erbrechen |
8 (6,9) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
0 |
ALT erhöht |
4 (3,4) |
1 (0,9) |
19 (17,4) |
10 (9,2) |
Gewichtsverlust |
4 (3,4) |
0 |
18 (16,5) |
0 |
Reaktion im Zusammenhang mit der Infusion |
0 |
0 |
19 (17,4) |
3 (2,8) |
Abkürzungen: ALT = Alanin-Transaminase; BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab.
Unerwünschte Ereignisse von Interesse, n (%) |
Pirtobrutinib |
IdelaR or BR |
||
Jeden Grades |
Grad 3/4 |
Jeden Grades |
Grad 3/4 |
|
Anämiea |
24 (20.7) |
13 (11.2) |
19 (17.4) |
8 (7.3) |
Vorhofflimmern und Vorhofflattern |
3 (2.6)b |
2 (1.7) |
1 (0.9) |
0 |
Blutungen |
25 (21.6) |
4 (3.4) |
11 (10.1) |
0 |
Blutergüssec |
9 (7.8) |
1 (0.9) |
3 (2.8) |
0 |
Petechiae and purpura |
6 (5.2) |
1 (0.9) |
1 (0.9) |
0 |
Hemorrhagiend |
18 (15.5) |
3 (2.6) |
8 (7.3) |
0 |
Hypertonie |
8 (6.9) |
3 (2.6) |
4 (3.7) |
1 (0.9) |
Infektionene |
74 (63.8) |
34 (29.3) |
54 (49.5) |
21 (19.3) |
Infektionen ohne Covid-19 |
67 (57.8) |
30 (25.9) |
47 (43.1) |
19 (17.4) |
Neutropenief |
31 (26.7) |
24 (20.7) |
37 (33.9) |
30 (27.5) |
Thrombozytopenieg |
11 (9.5) |
9 (7.8) |
17 (15.6) |
8 (7.3) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab.
aBeinhaltet Anämie und Eisenmangel.
b2 von 3 Patienten hatten eine Krankengeschichte von Vorhofflimmern.
cEinschließlich Prellungen und Ekchymosen.
dBeinhaltet Hemorrhagien und Hämatome.
eUmfasst alle gemeldeten Infektionsereignisse, einschließlich COVID-19.
fUmfasst Neutropenie, verminderte Neutrophilenzahl, febrile Neutropenie und neutropenische Sepsis.
gBeinhaltet Thrombozytopenie und verminderte Thrombozytenzahl.
Patientenmerkmale zu Studienbeginn in der CLL-321 Studie
Patientenmerkmale zu Studienbeginn bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 und Vorherige Behandlungen von Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 beschreiben die Patientenmerkmale zu Studienbeginn und die Vorbehandlungen der Patienten, die in die Phase-3-Studie CLL-321 eingeschlossen wurden. Die Population war stark vorbehandelt, wobei 33 % der Patienten ≥4 vorherige Therapielinien erhalten hatten.2,3
Patientenmerkmale zu Studienbeginna |
Pirtobrutinib |
IdelaR/BR |
Medianes Alter, Jahre (Bereich) |
66 (42-90) |
68 (42-85) |
Männlich |
83 (70) |
83 (70) |
Region |
||
Nord Amerika |
24 (20) |
39 (33) |
Europa |
76 (64) |
63 (53) |
Asien |
14 (12) |
15 (13) |
Australien |
5 (4) |
2 (2) |
Histologie |
||
CLL |
109 (92) |
108 (91) |
SLL |
10 (8) |
11 (9) |
ECOG PS |
||
0 |
51 (43) |
50 (42) |
1 |
56 (47) |
64 (54) |
2 |
12 (10) |
5 (4) |
Rai Stadiumb |
||
0-II |
58 (49) |
62 (52) |
III-IV |
56 (47) |
54 (45) |
Bulky disease (Lymphknoten) |
||
<5 cm |
67 (56) |
53 (45) |
≥5 cm |
48 (40) |
59 (50) |
≥10 cm |
14 (12) |
18 (15) |
No measurable target lesion at baseline |
4 (3) |
7 (6) |
β2 Mikroglobulin |
||
≤3.5 mg/L |
27 (23) |
39 (33) |
>3.5 mg/L |
89 (75) |
77 (65) |
Molekulare Merkmale mit hohem Risiko (Zentrallabor), n/n verfügbar (%) |
||
TP53 Mutation |
36/97 (37) |
30/94 (32) |
17p Deletion |
39/111 (35) |
43/112 (38) |
17p Deletion and/or TP53 Mutation |
51/94 (54) |
53/98 (54) |
IGHV nicht mutiert |
90/97 (93) |
74/93 (80) |
Komplexer Karyotypc |
53/74 (72) |
44/75 (59) |
11q Deletion |
19/101 (19) |
25/99 (25) |
Molekulare Eigenschaften, n/n verfügbar (%) |
||
BTK C481S |
37/99 (37) |
36/94 (38) |
PLCγ2 |
15/99 (15) |
11/94 (12) |
Grund für ein etwaiges vorheriges Absetzen von cBTKid |
||
fortschreitende Erkrankung |
85 (71) |
87 (73) |
Toxizität |
20 (17) |
22 (18) |
Andere |
14 (12) |
8 (7) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; BTK = Bruton-Tyrosinkinase; cBKTi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor; CLL = chronische lymphatische Leukämie; ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; IGHV = Immunglobulin-heavy chain-Gen; SLL = kleinzelliges Lymphom.
aAngegeben als n (%), sofern nicht anders angegeben.
bRai-Stadium bei Studieneintritt, schließt Patienten mit fehlendem Stadium aus.
cDefiniert als ≥3 Anomalien in derselben klonalen Population.
dFür den Fall, dass mehr als ein Grund für den Abbruch festgestellt wurde, wurde das Fortschreiten der Krankheit priorisiert, dann die Toxizität und dann andere Gründe.
Vorherige Behandlunga |
Pirtobrutinib |
IdelaR/BR |
Mediane Linien der vorherigen systemischen Therapie, n (Bereich) |
3 (1-13) |
3 (1-11) |
cBTKib |
119 (100) |
119 (100) |
Ibrutinib |
100 (84) |
106 (89) |
Acalabrutinib |
17 (14) |
20 (17) |
Zanubrutinib |
10 (8) |
7 (6) |
Anderec |
5 (4) |
3 (3) |
BCL2 Inhibitord |
60 (50) |
62 (52) |
Chemotherapie |
81 (68) |
83 (70) |
Anti-CD20 Antikörper |
86 (72) |
83 (70) |
PI3K Inhibitor |
11 (9) |
11 (9) |
Immunomodulator |
2 (2) |
3 (3) |
Autologe Stammzelltransplantation |
1 (1) |
0 (0) |
Allogene Stammzelltransplantation |
2 (2) |
1 (1) |
Abkürzungen: BCL-2 = B-Zell-Lymphom 2; BR = Bendamustin + Rituximab; cBTKi = kovalenter Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer; CD20 = B-Lymphozyten-Antigen CD20; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; PI3K = Phosphoinositid-3-Kinase.
aAngegeben als n (%), sofern nicht anders angegeben.
b35 Patienten hatten zuvor mehr als einen BTKi erhalten.
cAndere beinhalten: Orelabrutinib, Tirabrutinib, Zebutinib, und AVL-292-003.
d2 Patienten im IdelaR/BR-Arm erhielten ein BCL2i-Prüfpräparat, alle anderen Patienten erhielten Venetoclax.
Klinische Studie CLL-321
Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben, das mit dem International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (iwCLL) 2018 bewertet wurde. 1
Wichtige sekundäre Endpunkte der Studie sind:
- Gesamtansprechrate (ORR)
- Gesamtüberleben (OS)
- Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
- Event-freies Überleben (EFS)
- Zeit bis zur Verschlechterung der CLL/SLL-Symptome und
- Zeit bis zur Verschlechterung der körperlichen Funktion.2
Studiendesign von CLL-321 beschreibt das Design der Studie CLL-321.
Abbildung 1 Beschreibung: Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie (Arm A) mit einer von 2 Vergleichstherapie nach Wahl des Prüfarztes (Arm B) verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinzelligem Lymphom, die mit mindestens einem kovalenten BTKi behandelt wurden. Die Patienten wurden 1:1 randomisiert entweder Arm A oder Arm B zugeteilt und nach p17-Deletionsstatus und vorheriger Venetoclax-Behandlung stratifiziert.
Abkürzungen: BID = zweimal täglich; BTKi = Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer; CLL = chronische lymphatische Leukämie; IRC = unabhängiges Überprüfungskomitee; IV = intravenös; PD = fortschreitende Krankheit; SLL = kleines lymphatisches Lymphom.
*Idelalisib wird oral mit 150 mg BID verabreicht. Rituximab wird i.v. in Form von insgesamt 8 Infusionen verabreicht. Bendamustin wird 70 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 1-6 verabreicht. Rituximab wird i.v. in Form von insgesamt 6 Infusionen verabreicht.
**Patienten in Arm B mit PD, wie vom IRC beurteilt, dürfen zu Arm A wechseln.
Referenzen
1Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated April 20, 2025. Accessed May 12, 2025. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
2Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. Phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib/rituximab or bendamustine/rituximab in covalent Bruton tyrosine kinase inhibitor-pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma (BRUIN CLL-321). J Clin Oncol. 2025;43(22):2538-2549. https://doi.org/10.1200/JCO-25-00166
3Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. BRUIN CLL-321: Randomized phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib plus rituximab (IdelaR) or bendamustine plus rituximab (BR) in BTK inhibitor pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma. Oral presentation presented at: 66th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 6-9, 2024; San Diego, California. Accessed December 9, 2024.
4Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. Phase III trial of pirtobrutinib vs. idelalisib/rituximab or bendamustine/rituximab in cBTKi pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma (BRUIN CLL-321). J Clin Oncol. Published online June 6, 2025. https://doi.org/10.1200/JCO-25-00166
Appendix
Eine infografische Zusammenfassung der Daten finden Sie hier.
Datum der letzten Prüfung: 18. Juni 2025