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Was sollte ein Patient tun, wenn eine Dosis Mounjaro® (Tirzepatid) vergessen wurde?

Wenn eine Dosis vergessen wurde, sollte sie so bald wie möglich innerhalb von 4 Tagen verabreicht werden. Wenn mehr als 4 Tage vergangen sind, sollte die vergessene Dosis übersprungen und die nächste Dosis am regulären Tag verabreicht werden.

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Inhaltsübersicht

Wann sollte Tirzepatid injiziert werden, wenn eine Dosis vergessen wurde?

Verpasste Dosis während der Dosissteigerung

Auswirkungen einer versäumten Dosis auf die Pharmakokinetik

Wann sollte Tirzepatid injiziert werden, wenn eine Dosis vergessen wurde?

Wenn eine Dosis vergessen wird, hängt der Zeitpunkt der Verabreichung der nächsten Dosis vom folgenden Schema ab (Anweisungen für eine vergessene Dosis von Tirzepatid und Beispiel für eine vergessene Dosis von Tirzepatid).1

Anweisungen für eine vergessene Dosis von Tirzepatid1

Wenn eine Dosis Tirzepatid vergessen wurde und ... 

dann …

und...

... 4 Tage (96 Stunden) oder weniger seit der vergessen Dosis vergangen sind ...

... sollte die vergessene Dosis so bald wie möglich injiziert werden ... 

der reguläre Zeitplan für die nächste Dosis eingehalten werden. 

... mehr als 4 Tage (96 Stunden) seit der vergessenen Dosis vergangen sind ... 

... sollte die vergessen Dosis ausgelassen werden ...

Beispiel für eine vergessene Dosis von Tirzepatid2

Abbildung Beschreibung: Wenn eine Dosis von Tirzepatid vergessen wird und 4 Tage oder weniger nach der vergessenen Dosis liegt, sollte sie so bald wie möglich verabreicht werden (gelber Bereich), und die Patienten können ihren regulären einmal wöchentlichen Dosierungsplan wieder aufnehmen.  Wenn eine Dosis von Tirzepatid vergessen wird und mehr als 4 Tage nach der vergessenen Dosis liegt, sollte die vergessene Dosis übersprungen werden, und die Patienten können ihren regulären einmal wöchentlichen Dosierungsplan wieder aufnehmen (roter Bereich). 

Verpasste Dosis während der Dosissteigerung

Wenn die Teilnehmer in den Tirzepatid-Studien zu Typ-2-Diabetes (SURPASS-1 bis -6) und Gewichtsmanagement (SURMOUNT-1 bis -5) die Therapie mit Tirzepatid vorübergehend unterbrachen und die Anzahl der aufeinanderfolgenden vergessenen Dosen

  • 1 bis 2 Dosen umfasste, wurde die Behandlung laut Protokoll mit der gleichen Dosis wieder aufgenommen, wenn das Arzneimittel vor dem Absetzen gut vertragen wurde, oder
  • 3 oder mehr Dosen umfasste, wurde die Behandlung laut Protokoll mit 5 mg unabhängig von der vor der Unterbrechung erhaltenen Dosis wieder aufgenommen und anschließend gemäß den Anforderungen des Protokolls eskaliert.3-13

Auswirkungen einer versäumten Dosis auf die Pharmakokinetik

Die Steady-State-Exposition wird nach 4 Wochen bei einmal wöchentlicher Gabe erreicht.1

In Simulation der Auswirkungen einer vergessenen Dosis auf die Tirzepatidkonzentration im Zeitverlauf ist zu sehen, dass es bei der Einnahme der nächsten Dosis am regulär geplanten Tag zu einer vorübergehenden Konzentrationssteigerung von ca. 15 % aufgrund der nachfolgenden Dosis kommt. Wenn die vergessene Dosis 5 Tage oder länger nach dem geplanten Dosierungstag verabreicht wird, kann die nachfolgende Dosis zu einem Anstieg der Exposition um etwa 20 % oder mehr führen.2

Simulation der Auswirkungen einer vergessenen Dosis auf die Tirzepatidkonzentration im Zeitverlauf2

Abbildung Beschreibung: Die Simulation der Pharmakokinetik von Tirzepatid im stationären Zustand wurde mit dem pharmakokinektischen Modell der Tirzepatid-Population durchgeführt. Durchgezogene schwarze Linien kennzeichnen den Simulationsmedian, graue Dreiecke bezeichnen das einmal wöchentliche Tirzepatid-Dosierungsintervall, rote Dreiecke zeigen die Tirzepatid-Dosierungszeit über 1 Woche nach einer Dosis an. Die y-Achse in der Tirzepatidkonzentration relativ zur maximalen Konzentration des pharmakokinektischen Profils. Der schattierte Bereich kennzeichnet das Intervall zwischen minimaler und maximaler Konzentration des pharmakokinektischen Profils im stationären Zustand. Es gibt eine größere Varianz in der relativen Konzentration, wenn die Tirzepatid-Dosen über die empfohlene Dosierung pro Woche hinaus verzögert werden.

Referenzen

1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande

2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

3Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6

4Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519

5Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4

6Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7

7Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078

8Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294

9Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, et al; SURMOUNT-1 Investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2022;387(3):205-216. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2206038

10Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM, et al; SURMOUNT-2 investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10402):613-626. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01200-X

11Wadden TA, Chao AM, Machineni S, et al. Tirzepatide after intensive lifestyle intervention in adults with overweight or obesity: the SURMOUNT-3 phase 3 trial. Nat Med. 2023;29(11):2909-2918. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02597-w

12Aronne LJ, Sattar N, Horn DB, et al; SURMOUNT-4 Investigators. Continued treatment with tirzepatide for maintenance of weight reduction in adults with obesity: the SURMOUNT-4 randomized clinical trial. JAMA. 2024;331(1):38-48. https://doi.org/10.1001/jama.2023.24945

13A study of tirzepatide (LY3298176) in participants with obesity or overweight with weight related comorbidities (SURMOUNT-5). ClinicalTrials.gov identifier: NCT05822830. Updated August 27, 2024. Accessed December 6, 2024. https://clinicaltrials.gov/study/NCT05822830

Datum der letzten Prüfung: 23. Januar 2025

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