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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Was unterscheidet Jaypirca (Pirtobrutinib) im Vergleich zu anderen BTK-Inhibitoren?
Kovalente BTK-Inhibitoren binden irreversibel an den C481-Rückstand von BTK, während nichtkovalente Inhibitoren reversibel an BTK und nicht an C481 binden.
Vergleich von Pirtobrutinib mit anderen BTK-Inhibitoren
Pirtobrutinib ist ein niedermolekularer, nichtkovalenter (reversibler) Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK), einem Signalprotein der B-Zell-Antigenrezeptor- und Zytokinrezeptorwege. In B-Zellen führt die BTK-Signalgebung zur Aktivierung von Signalwegen, die für die B-Zell-Proliferation, den Transport, die Chemotaxis und die Adhäsion von B-Zellen erforderlich sind.1,2
Sowohl kovalente als auch nichtkovalente BTK-Inhibitoren werden untersucht oder für B-Zell-Malignome verwendet.3 Kovalente BTK-Inhibitoren binden irreversibel an den C481-Rückstand von BTK, während nichtkovalente Inhibitoren, einschließlich Pirtobrutinib, reversibel an BTK binden und nicht von C481 abhängen.1,4
Referenzen
1Jaypirca [package insert]. Indianapolis, IN: Eli Lilly and Company; 2023.
2Wang ML, Shah NN, Jurczak W, et al. Efficacy of pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated relapsed/refractory mantle cell lymphoma: additional patients and extended follow-up from the phase 1/2 BRUIN study. Poster presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022.
3Estupiñán HY, Berglöf A, Zain R, Smith CIE. Comparative analysis of BTK inhibitors and mechanisms underlying adverse effects. Front Cell Dev Biol. 2021;9:630942. https://doi.org/10.3389/fcell.2021.630942
4Profitós-Pelejà N, Santos JC, Marín-Niebla A, et al. Regulation of B-cell receptor signaling and its therapeutic relevance in aggressive B-cell lymphomas. Cancers. 2022;14(4):860. https://doi.org/10.3390/cancers14040860
Datum der letzten Prüfung: 09. Januar 2023