Skip To Main Content
Lilly
Menu closed
Lilly
  • Account Anmelden
  • Startseite
    • Medizinische Informationen
  • Informationen zur Anwendung und Handhabung
    • Übersicht der Injektionsgeräte
        • Abasaglar® KwikPen®
        • Abasaglar® in Patronen HumaPen SAVVIO®
        • Forsteo® Fertigpen
        • Humalog®/Liprolog® in Durchstechflasche
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Humalog® Mix25 und Liprolog® Mix25 KwikPen®
        • Humalog® Mix50 und Liprolog® Mix50 KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® 200 E/ml KwikPen®
        • Humalog® und Liprolog® in Patronen
        • Humalog® Mix25
        • Humalog® Mix50
        • HumaPen SAVVIO®
        • Humatrope® und HumatroPen®
        • Huminsulin® Normal und Basal in Durchstechflasche
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III KwikPen®
        • Huminsulin® Normal, Basal und Profil III in Patrone
        • Berlinsulin® H Normal, Basal und 30/70 in Patrone
        • HumaPen SAVVIO®
        • Lyumjev® in Durchstechflasche
        • Lyumjev® 100 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® 100 E/ml Junior KwikPen®
        • Lyumjev® 200 E/ml KwikPen®
        • Lyumjev® in Patronen
        • HumaPen SAVVIO®
        • Mounjaro® KwikPen®
        • Omvoh® Fertigpen
        • Omvoh® Fertigspritze
        • Taltz® Fertigpen
        • Taltz® Fertigspritze
        • Trulicity® Fertigpen
    • Materialien für die Beratung
  • Science
  • Bewertung unvorhergesehener Lagertemperaturabweichung
  • Material/Broschüren bestellen
chat Live Chat
Question Kontaktformular

Eine Frage Senden

Kontakt Außendienst

Material/Broschüren bestellen

Expand contact lilly
Lilly

Sie verlassen jetzt die LillyMedical.de Webseiten

Über den angeklickten Link gelangen Sie zu einer Webseite die von Dritten / einem Partner der Lilly Deutschland GmbH betrieben wird. Für den nachfolgenden Inhalt ist die Lilly Deutschland GmbH als Urheber verantwortlich. Die Lilly Deutschland GmbH kontrolliert, beeinflusst und befürwortet nur Inhalte dieser Webseite die von der Lilly Deutschland GmbH selbst erstellt wurden und als solche deutlich gekennzeichnet sind. Die Lilly Deutschland GmbH ist nicht für die Datenschutzrichtlinien von Webseiten Dritter verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen die Datenschutzbestimmungen jeder von Ihnen besuchten Webseite zu lesen.
Klicken Sie "weiter" um fortzufahren oder "zurück" um zu LillyMedical.de zurück zu kehren.

  1. Startseite Right
  2. Medizinische Information Right
  3. Jaypirca® Pirtobrutinib Right
  4. Was waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) in den Studien BRUIN und CLL-321?
Suche zu Jaypirca

Hilfreiche Tipps bei der Suche:

  • Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
  • Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
  • Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.

Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.

Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.

Jaypirca® Pirtobrutinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

Zurück zu den Suchergebnissen

Was waren die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) in den Studien BRUIN und CLL-321?

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der CLL-321-Studie waren Neutropenie, Lungenentzündung und Anämie. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse in der BRUIN-Studie waren Müdigkeit, Durchfall und Neutropenie.

AT_DE_cFAQ_PIR081_TEAE
AT_DE_cFAQ_PIR081_TEAEde

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten in klinischen Studien mit Pirtobrutinib

In den Studien CLL-321 und BRUIN wurde die Anwendung von Pirtobrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem lymphatischen Lymphom (SLL) untersucht. 

  • Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichstherapien verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit CLL oder SLL, die mit mindestens einem kovalenten Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor (NCT04666038) behandelt wurden.1,2
  • BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib bei Patienten mit vorbehandeltem CLL, SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung (NCT03740529) nicht vertragen.3,4

Aufgrund der Unterschiede in den Patientenpopulationen zwischen den 2 Studien sollten Vergleiche zwischen den Datensätzen vermieden werden. 

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321

Zum Stichtag am 29. August 2024 wurden bei CLL-321 238 Patienten randomisiert, wobei 119 Pirtobrutinib und 119 IdelaR/BR erhielten (IdelaR, n=82 [68,9%]; BR n=37 [31,1%]). Bei den behandelten Patienten wurde eine Sicherheitsanalyse durchgeführt, darunter 116 Patienten in der Pirtobrutinib-Behandlungsgruppe und 109 Patienten in der IdelaR/BR-Behandlungsgruppe.2

Bei 108 (93,1 %) Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, und bei 107 (98,2 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten, traten behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auf, wobei Lungenentzündung bei Patienten, die Pirtobrutinib (22,4 %) erhielten, im Vergleich zu IdelaR/BR (11,9 %) die häufigste TEAE war.2 

Dosisreduktionen traten auf bei

  • 13 (11,2 %) Patienten, die Pirtobrutinib und 
  • 40 (36,7 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten.2

Behandlungsabbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses trat auf bei

  • 20 (17,2 %) Patienten, die Pirtobrutinib erhielten, und
  • 38 (34,9 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten.2 

TEAEs des Grades 5 wurden bei 12 (10,3 %) Patienten berichtet, die Pirtobrutinib erhielten (keine wurden als behandlungsbezogen angesehen) und bei 10 (9,2 %) Patienten, die IdelaR/BR erhielten (eine wurde als mit BR in Verbindung stehend angesehen) berichtet.2

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die bei ≥15 % der Patienten in einer der beiden Behandlungsgruppen in der Phase-3-Studie CLL-321 auftraten beschreibt die TEAEs, die von Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 berichtet wurden. Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-321 enthält zusätzliche Einzelheiten zu den unerwünschten Ereignissen, die von Interesse sind. 

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, die bei ≥15 % der Patienten in einer der beiden Behandlungsgruppen in der Phase-3-Studie CLL-321 auftraten2

Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis, n (%)

Pirtobrutinib
(n=116)

IdelaR or BR
(n=109)

Jeder Grad

Grad 3/4

Jeder Grad

Grad 3/4

Probanden mit ≥ 1 TEAE

108 (93,1)

67 (57,7)

107 (98,2)

80 (73,4)

Pneumonie

26 (22,4)

18 (15,5)

13 (11,9)

9 (8,3)

Anämie

23 (19,8)

13 (11,2)

19 (17,4)

8 (7,3)

Neutropenie

21 (18,1)

17 (14,7)

17 (15,6)

13 (11,9)

Husten

19 (16,4)

0

19 (17,4)

0

Diarrhö

19 (16,4)

0

34 (31,2)

6 (5,5)

COVID-19

15 (12,9)

0

20 (18,3)

4 (3,7)

Pyrexie

15 (12,9)

1 (0,9)

29 (26,6)

1 (0,9)

Fatigue

13 (11,2)

2 (1,7)

22 (20,2)

1 (0,9)

Übelkeit

13 (11,2)

1 (0,9)

22 (20,2)

0

Erbrechen

8 (6,9)

1 (0,9)

19 (17,4)

0

ALT erhöht

4 (3,4)

1 (0,9)

19 (17,4)

10 (9,2)

Gewichtsreduktion 

4 (3,4)

0

18 (16,5)

0

Infusionsbedingte Reaktion

0

0

19 (17,4)

3 (2,8)

Abkürzung: ALT = Alanin-Transaminase; BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab.

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse bei Patienten in der Phase-3-Studie CLL-3212

Unerwünschte Ereignisse von Interesse, n (%)

Pirtobrutinib
(n=116)

IdelaR or BR
(n=109)

Jeder Grad

Grad 3/4

Jeder Grad

Grad 3/4

Anämiea

24 (20,7)

13 (11,2)

 19 (17,4)

8 (7,3)

Vorhofflimmern und Vorhofflattern

3 (2,6)b

2 (1,7)

 1 (0,9)

0

Blutung

25 (21,6)

4 (3,4)

 11 (10,1)

 0

Blutergussc

9 (7,8)

1 (0,9)

 3 (2,8)

 0

Petechien und Purpura

6 (5,2)

1 (0,9)

 1 (0,9)

 0

Hämorrhagied

18 (15,5)

3 (2,6)

 8 (7,3)

 0

Hypertonie

8 (6,9)

3 (2,6)

 4 (3,7)

 1 (0,9)

Infektione 

74 (63,8)

34 (29,3)

 54 (49,5)

 21 (19,3)

Infektion ohne Covid-19

67 (57,8)

30 (25,9)

 47 (43,1)

 19 (17,4)

Neutropenief

31 (26,7)

24 (20,7)

 37 (33,9)

 30 (27,5)

Thrombozytopenieg

11 (9,5)

9 (7,8)

 17 (15,6)

 8 (7,3)

Abkürzungen: BR = Bendamustine + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab.

aBeinhaltet Anämie und Eisenmangel. 

b2 von 3 Patienten hatten eine Krankengeschichte von Vorhofflimmern. 

cEinschließlich Prellungen und Ekchymosen. 

dBeinhaltet Hämorrhagie und Hämatome.

eUmfasst alle gemeldeten Infektionsereignisse, einschließlich COVID-19.

fUmfasst Neutropenie, verminderte Neutrophilenzahl, febrile Neutropenie und neutropenische Sepsis. 

gBeinhaltet Thrombozytopenie und verminderte Thrombozytenzahl.

Es wurde eine expositionsadjustierte Analyse durchgeführt, um die unterschiedliche Zeitdauer zu berücksichtigen, die die Patienten in den Behandlungsgruppen der Therapie ausgesetzt waren. Die mediane Behandlungsdauer betrug 15,1 Monate für Patienten unter Pirtobrutinib und kürzer mit IdelaR (Idelalisib: 7,1 Monate; Rituximab: 5,5 Monate) und BR (Bendamustin: 4,7 Monate; Rituximab: 4,7 Monate). Die expositionsadjustierte Inzidenzrate (IR) basierte auf dem ersten Auftreten des Ereignisses und wurde berechnet als Anzahl der Ereignisse dividiert durch die Summe der Risikojahre für eine TEAE über alle Patienten mal 100. Das IR-Verhältnis (IRR) basierte auf der IR von Pirtobrutinib im Verhältnis zu der IR von IdelaR/BR und wurde mittels Poisson-Regression analysiert.2

Adjustiert um die Exposition war die Inzidenzrate von TEAEs unter Pirtobrutinib niedriger als unter IdelaR/BR, wie in Expositionsbereinigte Inzidenzrate von TEAEs in der Phase-3-Studie CLL-321 gezeigt.2

Expositionsbereinigte Inzidenzrate von TEAEs in der Phase-3-Studie CLL-3212



TEAE

Pirtobrutinib 
n=116
IRa

IdealR or BR
n=109
IRa

IRR (95% CI)b

p-valuec

Infektionend

94,5

125,5

0,75 (0,53-1,07)

0,11

   Pneumoniee

20,4

19,5

1,04 (0,54-2,03)

0,90

   COVID-19

11,1

33,4

0,33 (0,17-0,65)

0,001

Anämie

18,5

30,3

0,61 (0,33-1,12)

0,11

Neutropenief

26,4

66,5

0,40 (0,25-0,64)

<0,001

Husten

14,3

30,8

0,47 (0,25-0,88)

0,02

Diarrhö

15,3

63,7

0,24 (0,14-0,42)

<0,001

Pyrexie

11,1

52,4

0,21 (0,11-0,40)

<0,001

Fatigue

9,5

34,2

0,28 (0,14-0,55)

<0,001

Übelkeit

9,8

38,3

0,26 (0,13-0,51)

<0,001

Erbrechen

5,8

29,6

0,19 (0,08-0,44)

<0,001

ALT erhöht

2,8

33,6

0,08 (0,03-0,25)

<0,001

Gewichtsreduktion

2,8

28,5

0,10 (0,03-0,29)

<0,001

Abkürzungen: ALT = Alanin-Aminotransferase; BR = Bendamustine plus Rituximab; IdelaR = Idelalisib plus Rituximab; IR = Inzidenzrate; IRR = Verhältnis der Inzidenzrate; TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis.

aDie IR basiert auf dem ersten Auftreten des Ereignisses und wird berechnet als Anzahl des Ereignisses (n) dividiert durch die Summe der Risikojahre für eine TEAE über alle Patienten (PYE, Patient Years at Risk) mal 100.

bIRR basiert auf Pirtobrutinib IR relativ zu IdelaR/BR IR.

cDer beidseitige p-Wert und das 95%-KI für den IRR basieren auf der Poisson-Regression.

dSumme aller bevorzugten Termini , die auf eine Infektion hinweisen, einschließlich COVID-19. Die IR-Infektion Grad ≥3 betrug 26,8 mit Pirtobrutinib und 43,5 mit IdelaR/BR; der IRR betrug 0,62 (95% CI, 0,37-1,02), der nominale p-Wert = 0,062. 

eDie Lungenentzündung IR Grad ≥3 betrug 15,2 unter Pirtobrutinib und 18,0 unter IdelaR/BR; der IRR betrug 0,85 (95% CI, 0,41-1,73), der nominale p-Wert = 0,646.

fUmfasst Neutropenie, verminderter Neutrophilenzahl, febriler Neutropenie und neutropenischer Sepsis.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse in der Phase-1/2-Studie BRUIN

Zum Stichtag der Daten am 29. Juli 2022 wurden in die BRUIN-Studie 773 Patienten für die Behandlung mit Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen. Es wurde eine Sicherheitsanalyse für den Gesamtdatensatz der Pirtobrutinib-Monotherapie durchgeführt, der definiert wurde als alle eingeschlossenen Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), CLL/SLL und NHL aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib erhielten. ,5

In Unerwünschte Ereignisse, die in der Phase-1/2-Studie BRUIN in der Gesamtpopulation der Sicherheitsgruppe berichtet wurden und Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der Gesamtpopulation der Sicherheitsgruppe in der Phase-1/2-Studie BRUIN  sind die unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse zusammengefasst, die in der Gesamtpopulation der Sicherheitsgruppe der BRUIN-Studie berichtet wurden. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse (jeden Grades) waren Müdigkeit, Durchfall und Neutropenie. Die mediane Behandlungszeit für die gesamte Sicherheitspopulation betrug 9,6 Monate.6

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse führten zu

  • Abbruch der Behandlung bei 2,6 % (n=20) aller Patienten und
  • Dosisreduktionen bei 4,5% (n=35) aller Patienten.6 
Unerwünschte Ereignisse, die in der Phase-1/2-Studie BRUIN in der Gesamtpopulation der Sicherheitsgruppe berichtet wurden6

Unerwünschtes Ereignis

Alle Dosen und Patienten (N=773)

Behandlungsbedingte UEs (≥15 %), %

Behandlungsbezogene UEs, %

Jeder Grad

Grad ≥3

Jeder Grad

Grad ≥3

Fatigue

28,7

2,1

9,3

0,8

Diarrhö

24,2

0,9

9,3

0,4

Neutropeniea

24,2

20,4

14,7

11,5

Prellung

19,4

0

12,8

0

Husten

17,5

0,1

2,3

0

Covid-19

16,7

2,7

1,3

0

Übelkeit

16,2

0,1

4,7

0,1

Dyspnoe

15,5

1,0

3,0

0,1

Anämie

15,4

8,8

5,2

2,1

Abkürzung: UE = unerwünschtes Ereignis.

aBeinhaltet Neutropenie und reduzierte Neutrophilenzahl. 

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der Gesamtpopulation der Sicherheitsgruppe in der Phase-1/2-Studie BRUIN6 

UEs von besonderem Interessea

All Doses and Patients (N=773)

Behandlungsbedingte UEs (≥15 %), %

Behandlungsbezogene UEs, %

Jeder Grad

Grad ≥3

Jeder Grad

Grad ≥3

Blutergussb

23,7

0

15,1

0

Ausschlagc

12,7

0,5

6,0

0,4

Arthralgie

14,4

0,6

3,5

0

Hämorrhagie/Hämatomd

11,4

1,8

4,0

0,6

Hypertonie

9,2

2,3

3,4

0,6

Vorhofflimmern/-flatterne

2,8

1,2

0,8

0,1

Abkürzungen: UE = unerwünschtes Ereignis; BTK = Bruton-Tyrosinkinase; TEAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis.

aUnerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse sind solche, die zuvor mit kovalenten BTK-Inhibitoren in Verbindung gebracht wurden.

bBeinhaltet Prellungen, Petechien, Ekchymosen und erhöhte Neigung zu Blutergüssen.

cSumme aller bevorzugten Termini, einschließlich Hautausschlag.

dSumme aller bevorzugten Termini, einschließlich Hämatom oder Hämorrhagie. 

eSumme von Vorhofflimmern und Vorhofflattern. Von den insgesamt 22 Vorhofflimmern/Vorhofflatter-TEAEs in der Gesamtsicherheitspopulation traten 7 bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte auf. 

References

1Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated April 20, 2025. Accessed May 12, 2025. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038

2Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. Phase III trial of pirtobrutinib vs. idelalisib/rituximab or bendamustine/rituximab in cBTKi pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma (BRUIN CLL-321).  J Clin Oncol. Published online June 6, 2025. https://doi.org/10.1200/JCO-25-00166

3A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated April 6, 2025. Accessed May 12, 2025. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

4Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

6Mato AR, Woyach JA, Brown JR, et al. Efficacy of pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated relapsed/refractory CLL/SLL: additional patients and extended follow-up from the phase 1/2 BRUIN study. Abstract presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022. https://doi.org/10.1182/blood-2022-159497

Datum der letzten Prüfung: 16. Juli 2025

War diese Antwort hilfreich?

Sie finden nicht das, was Sie suchen? Kontaktieren Sie uns für Antworten auf Ihre medizinischen Fragen.

  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Cookie Einstellungen
  • Sitemap

    MI-DE-LM1024 Copyright © 2025 Lilly Deutschland GmbH

    Lilly