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Omvoh® Mirikizumab
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Welche Auswirkungen hat Omvoh® (Mirikizumab) auf die Leber?
Unter Mirikizumab wurden Fälle von arzneimittelinduzierter Leberschädigung und Erhöhungen der Leberenzyme beobachtet. Die Leberwerte sollten überwacht werden.
Inhalt
Leber-assoziierte Nebenwirkungen von Mirikizumab
Fälle von arzneimittelinduzierter Leberschädigung (einschließlich eines Falles, der die Kriterien des Hy´schen Gesetzes erfüllte) traten bei Patienten auf, die Mirikizumab in klinischen Studien erhielten.1
- Leberenzyme und Bilirubin sollten zu Behandlungsbeginn und monatlich während der Induktion (ggf. einschließlich einer verlängerten Induktionsphase) bestimmt werden. Danach sollten Leberenzyme und Bilirubin (alle 1 – 4 Monate) gemäß des Versorgungsstandards und nach klinischer Indikation überwacht werden.
Wenn Anstiege der Alanin-Aminotransferase (ALT) oder AspartatAminotransferase (AST) beobachtet werden und eine arzneimittelinduzierte Leberschädigung vermutet wird, muss Mirikizumab abgesetzt werden, bis diese Diagnose ausgeschlossen ist.1
Mirikizumab wurde bei Patienten mit Leberfunktionsstörung nicht untersucht. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.1
Für vollständige Informationen beachten Sie bitte die Omvoh Fachinformation, insbesondere die Abschnitte1
- 4.2 Dosierung und Art der Anwendung
- 4.4 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- 4.8 Nebenwirkungen
- 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den die Leber betreffenden unerwünschten Ereignissen, die in den Zulassungsstudien beobachtet wurden. Eine vollständige Beschreibung dieser Studien finden Sie im Abschnitt 5.1 der Fachinformation.1
Während der Behandlung aufgetretene hepatische Ereignisse in der klinischen Phase-3-Studie mit Morbus Crohn: VIVID-1
Während der 52-wöchigen VIVID-1-Studie wurde mindestens ein hepatisches Ereignis berichtet bei
- 6,2 % der Patienten, die Mirikizumab erhielten
- 2,6 % der Patienten, die Ustekinumab erhielten, und
- 4,3 % der Patienten, die Placebo erhielten (Häufigkeit hepatischer Ereignisse in der klinischen Studie VIVID-1,).2
Ereignisb |
Mirikizumab |
Ustekinumab |
Placebo |
Hepatisches Ereignis |
39 (6,2) [6,8]c |
8 (2,6) [2,8] |
9 (4,3) [7,8] |
Abkürzungen: EAIR = expositionsbereinigte Inzidenzrate; PYE = Patientenjahre der Exposition.
aUmfasst alle Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
bDie Daten werden als n (%) dargestellt [EAIR].
cDer geschätzte Ratenunterschied (95 % KI) betrug 4 (1,1 bis 6,9) für Mirikizumab vs. Ustekinumab und -1 (-6,5 bis 4,5) für Mirikizumab vs. Placebo.
Während der Behandlung aufgetretene hepatische Enzymerhöhungen bei VIVID-1
Der Anteil der Patienten in jeder Behandlungsgruppe, die während der 52-wöchigen VIVID-1-Studie Leberenzymerhöhungen aufwiesen, ist dargestellt in Zusammenfassung der erhöhten Leberlaborwerte in der klinischen Studie VIVID-1,.2
Labortestb |
Mirikizumab |
Ustekinumab |
Placebo |
ALT |
|||
Erhöht ≥3× ULN |
12 (1,9) |
6 (2,0) |
0 (0,0) |
Erhöht ≥5× ULN |
3 (0,5) |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Erhöht ≥10× ULN |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
AST |
|||
Erhöht ≥3× ULN |
9 (1,4) |
7 (2,3) |
2 (1,0) |
Erhöht ≥5× ULN |
2 (0,3) |
4 (1,3) |
0 (0,0) |
Erhöht ≥10× ULN |
0 (0,0) |
2 (0,7) |
0 (0,0) |
ALP |
|||
Erhöht ≥2× ULN |
7 (1,1) |
0 (0,0) |
2 (1,0) |
ALT oder AST ≥3× ULN und TB ≥2× ULN |
1 (0,2)c |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
ALP ≥2× ULN und TB ≥2× ULN |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
Abkürzungen: ALP = alkalische Phosphatase; ALT = Alanin-Aminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; PYE = Patientenjahre der Exposition; TB = Gesamtbilirubin; ULN = obere Grenze des Normalen.
aSicherheitspopulation, die alle Patienten repräsentiert, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
bDie Daten werden als n (%) angegeben.
cDie Erhöhungen von ALT oder AST und TB waren nicht gleichzeitig. Bei dem Patienten wurde während der gesamten Studie ein Gilbert-Syndrom mit schwankender indirekter Hyperbilirubinämie und einem einmaligen ALT-Anstieg von 3,6 × ULN in Woche 48 diagnostiziert, als die TB normal war.
Während der Behandlung aufgetretene hepatische Ereignisse in den klinischen Phase-3-Studien zu Colitis ulcerosa: LUCENT-1, LUCENT-2 und LUCENT-3
Während der 12-wöchigen Induktionsphase (LUCENT-1) wurde mindestens ein hepatisches Ereignis berichtet bei
- 1,6 % der Patienten, die Mirikizumab erhielten, und
- 1,6 % der Patienten, die Placebo erhielten.3
In der 40-wöchigen Erhaltungsphase (LUCENT-2) wurde mindestens ein hepatisches Ereignis berichtet bei
- 3,1 % der Patienten, die erneut auf Mirikizumab randomisiert wurden, und
- 2,1 % der Patienten, die erneut auf Placebo randomisiert wurden.3
Von den Patienten, die eine verlängerte Induktionsbehandlung mit Mirikizumab erhielten, berichteten 1,9 % über mindestens ein Leberereignis.3
Von den Patienten, die eine offene Erhaltungsdosis erhielten, berichteten 1,8 % über mindestens ein Leberereignis.3
In den ersten 100 Wochen der Behandlung in LUCENT-3 (Woche 52 bis Woche 152 der kontinuierlichen Behandlung mit Mirikizumab) berichteten 3,2 % der Patienten über mindestens ein hepatisches Ereignis.4
Häufigkeit hepatischer Ereignisse im Rahmen des klinischen Studienprogramms LUCENT enthält zusätzliche Informationen zu Leberereignissen im Rahmen des klinischen Studienprogramms.
Ereignisa |
Behandlungsgruppe |
|
LUCENT-1 MIRI Induktion |
MIRI 300 mg IV Q4W (n=958) |
PBO IV Q4W (n=321) |
LUCENT-1 Woche 12 |
||
Hepatisches Ereignis |
15b (1,6) |
5 (1,6) |
LUCENT-2 MIRI Induktionsresponder |
MIRI 200 mg SC Q4W (n=389) |
PBO SC Q4W (n=192) |
LUCENT-2 Woche 40 |
||
Hepatisches Ereignis |
12c (3,1) |
4 (2,1) |
LUCENT-2 MIRI Verzögerte Induktionsresponder |
OL Erweiterte Induktion |
OL Erhaltungstherapie von verzögerten Respondern |
LUCENT-2 Woche 12 |
LUCENT-2 Woche 40 |
|
Hepatisches Ereignis |
6 (1,9%) |
3 (1,8) |
LUCENT-3 |
OL Erhaltungstherapie von MIRI Induktionsrespondern |
|
Woche 100d |
||
Hepatisches Ereignis |
11 (3,2) |
Abkürzungen: IV = intravenös; MIRI = Mirikizumab; OL = offen; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; SC = subkutan.
aDaten dargestellt als n (%).
bFünf der 15 Patienten hatten mehr als ein Ereignis, was zu insgesamt 20 Ereignissen führte.
cDrei der 12 Patienten hatten mehr als ein Ereignis, was zu insgesamt 19 Ereignissen führte.
dEntspricht 152 Wochen kontinuierlicher Mirikizumab-Behandlung.
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen in LUCENT-1
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Placebo und Mirikizumab in der Häufigkeit hepatisch-bedingter Nebenwirkungen.5
Insgesamt traten 20 hepatische Ereignisse in der Mirikizumab-Gruppe auf. Fünf der 15 Patienten, die Mirikizumab erhielten, hatten mehr als ein Ereignis. Davon waren
- bei 3 Patienten waren die Aspartat-Aminotransferase (AST) und die Alanin-Aminotransferase (ALT) leicht erhöht.
- bei 1 Patienten war die AST und die ALT mittelschwer erhöht, und
- 1 Patient hatte eine erhöhte Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und eine leichte Hypertransaminasämie.5
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Patienten, die Mirikizumab in LUCENT-1 erhielten im Anhang fasst zusätzliche Informationen zu diesen Ereignissen zusammen.
Alle hepatischen Ereignisse in der Mirikizumab-Gruppe waren leicht, mit Ausnahme eines mittelschweren Falls von erhöhter AST und eines mittelschweren Falls von erhöhter ALT bei einem einzelnen Patienten und einem mittelschweren Fall von Hyperbilirubinämie. Keines der Ereignisse wurde als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft (Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Patienten, die Mirikizumab in LUCENT-1 erhielten im Anhang).5
Kein Patient brach Mirikizumab vorübergehend oder dauerhaft aufgrund eines hepatischen unerwünschten Ereignisses ab.5
Es gab keine Berichte über Leberversagen, Leberfibrose, Leberzirrhose oder leberbedingte Gerinnungs- und Blutungsstörungen.5
Leberbedingte unerwünschte Ereignisse in der klinischen Induktionsstudie LUCENT-1 zeigt die Anzahl der hepatischen unerwünschten Ereignisse für jede Behandlungsgruppe in LUCENT-1.
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Patienten, die Mirikizumab in LUCENT-1 erhielten im Anhang enthält zusätzliche Informationen zu den Fällen von hepatischen unerwünschten Ereignissen bei Teilnehmern, die Mirikizumab in der LUCENT-1-Studie erhielten, einschließlich des Ergebnisses des Ereignisses und des Zusammenhangs mit der Studienbehandlung.
Unerwünschtes Ereignisa |
Behandlungsgruppe |
|
LUCENT-1 MIRI Induktion |
MIRI 300 mg IV Q4W (n=958) |
PBO IV Q4W (n=321) |
LUCENT-1 Woche 12 |
||
AST erhöht |
5 (05,) |
1 (0,3) |
ALT erhöht |
4 (0,4) |
1 (0,3) |
GGT erhöht |
4 (0,4) |
2 (0,6) |
Bilirubin im Blut erhöht |
3 (0,3) |
0 (0,0) |
Hepatische Funktion abnormal |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Hyperbilirubinämie |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Hypertransaminasämie |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Leberfunktionstest erhöht |
1 (0,1) |
0 (0,0) |
Leberenzyme erhöht |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
Hepatomegalie |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
Leberfunktionstest abnormal |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase; IV = intravenös; MIRI = Mirikizumab; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen.
aDaten dargestellt als n (%).
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen in LUCENT-2
Mirikizumab Induktionsresponder
Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Placebo und Mirikizumab in der Häufigkeit hepatisch-bedingter unerwünschter Ereignisse.5
Insgesamt traten 19 hepatische Ereignisse in der Mirikizumab-Gruppe auf. Drei der 12 Patienten, die Mirikizumab erhielten, hatten mehr als ein Ereignis. Davon waren
- bei 1 Patient ALT, AST, GGT und Leberfunktionstest leicht erhöht und Bilirubin im Blut mittelschwer erhöht
- bei 1 Patienten ALT, AST und GGT leicht erhöht, und
- bei 1 Patienten ALT und AST leicht erhöht.5
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Induktionsrespondern, die Mirikizumab in LUCENT-2 erhielten und Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktionsrespondern, die Placebo in LUCENT-2 erhielten im Anhang enthalten weitere Informationen zu diesen Ereignissen.
Alle hepatischen Ereignisse in der Mirikizumab-Gruppe waren leicht, mit Ausnahme von jeweils einem mittelschweren Fall mit erhöhtem Bilirubin im Blut, erhöhtem GGT, erhöhtem Leberenzym, Autoimmunhepatitis und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Alle hepatischen Ereignisse in der Placebogruppe waren leicht, mit Ausnahme eines Patienten mit mäßig erhöhter ALT. Keines der hepatischen Nebenwirkungen wurde als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis eingestuft (Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Induktionsrespondern, die Mirikizumab in LUCENT-2 erhielten und Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktionsrespondern, die Placebo in LUCENT-2 erhielten im Anhang).5
Bei keinem Patienten wurde Mirikizumab aufgrund einer hepatischen Nebenwirkung vorübergehend abgesetzt. Ein Patient mit Autoimmunhepatitis brach die Studie ab, obwohl der Prüfarzt das Ereignis nicht auf die Studienbehandlung zurückführte (Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Induktionsrespondern, die Mirikizumab in LUCENT-2 erhielten im Anhang).5
Leberbedingte unerwünschte Ereignisse bei den Mirikizumab-Induktions-Respondern in der klinischen Erhaltungsstudie LUCENT-2 zeigt die Anzahl der hepatischen unerwünschten Ereignisse für jede Behandlungsgruppe.
Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Induktionsrespondern, die Mirikizumab in LUCENT-2 erhielten und Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktionsrespondern, die Placebo in LUCENT-2 erhielten im Anhang zeigen zusätzliche Informationen zu den Fällen von hepatischen unerwünschten Ereignissen bei Mirikizumab-Induktionspatienten, die Mirikizumab oder Placebo in LUCENT-2 erhielten, einschließlich des Ausgangs des Ereignisses und des Zusammenhangs mit der Studienbehandlung.
Unerwünschtes Ereignisa |
Behandlungsgruppe |
|
LUCENT-2 MIRI Induktionsresponder |
MIRI 200 mg SC Q4W (n=389) |
PBO SC Q4W (n=192) |
LUCENT-2 Woche 40b |
||
ALT erhöht |
4 (1,0) |
1 (0,5) |
GGT erhöht |
4 (1,0) |
1 (0,5) |
AST erhöht |
3 (0,8) |
0 (0,0) |
Bilirubin im Blut erhöht |
2 (0,5) |
0 (0,0) |
Leberenzym erhöht |
1 (0,3) |
1 (0,5) |
Leberfunktionstest erhöht |
2 (0,5) |
0 (0,0) |
Leberfunktionstest abnormal |
0 (0,0) |
1 (0,5) |
Autoimmunhepatitis |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Hepatische Steatose |
1 (0,3) |
1 (0,5) |
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase; MIRI = Mirikizumab; PBO = Placebo; Q4W = alle 4 Wochen; SC = subkutan.
aDaten dargestellt als n (%).
bEntspricht 52 Wochen ununterbrochener Behandlung.
Klinisch signifikante hepatische Nebenwirkungen
Erhöhte Leberenzyme und Lebersteatose bei einem Mirikizumab-Induktions-Responder, der auf Placebo re-randomisiert wurde
Ein Mirikizumab-Induktionspatient, der in LUCENT- 2 auf Placebo randomisiert wurde, zeigte 63 Tage nach der letzten Dosis von Mirikizumab einen leichten Anstieg der Leberenzyme und eine leichte Lebersteatose 132 Tage nach Beginn von LUCENT-2.5
Die Leberfunktionstests des Patienten lagen bei der Aufnahme in LUCENT-2 innerhalb normaler Grenzen. Zum Zeitpunkt des initialen Ereignisses hatte der Patient folgende Laborwerte:
- 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) für ALT,
- 3,5-fache ULN für AST,
- 1,3-fache ULN für Gesamtbilirubin und
- 12,9-fache ULN für GGT.5
Der Patient nahm die entsprechende Begleitmedikation Sulfasalazin ein und konsumierte gleichzeitig Alkohol. Der Patient unterbrach die Behandlung mit Mirikizumab nicht. Zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie hatten sich die erhöhten Leberenzyme erholt und die Lebersteatose dauerte an. Angesichts der Zeit seit der letzten Dosis von Mirikizumab und des anhaltenden Alkoholkonsums wurden die Erhöhungen der Leberenzyme vom Prüfarzt als konsistent mit dem Alkoholkonsum beurteilt.5
Dieser Patient ist Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktionsrespondern, die Placebo in LUCENT-2 erhielten im Anhang aufgeführt.
Autoimmunhepatitis bei einem Mirikizumab-Induktionsresponder, der auf Mirikizumab re-randomisiert wurde
Bei einem Mirikizumab-Induktionspatienten, der in LUCENT-2 erneut auf Mirikizumab randomisiert wurde, trat am Studientag 123, etwa 10 Tage nach der letzten Dosis von subkutanem Mirikizumab 200 mg, ein mittelschweres während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis einer Autoimmunhepatitis auf.5
Die relevanten Begleitmedikationen des Patienten waren Azathioprin, Prednisolon, Propofol, Remifentanil und Paracetamol. Azathioprin war zuvor wegen Verdachts auf Hepatotoxizität abgesetzt worden und Prednisolon wurde gemäß den Anforderungen des LUCENT-2-Protokolls ausgeschlichen. Azathioprin und Prednisolon wurden zur Behandlung von Autoimmunhepatitis wieder aufgenommen und das Studienmedikament wurde abgesetzt.5
Der Prüfarzt kam zu dem Schluss, dass die Autoimmunhepatitis nicht mit Mirikizumab zusammenhing.5
Dieser Patient wird aufgeführt in Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Induktionsrespondern, die Mirikizumab in LUCENT-2 erhielten im Anhang.
Mirikizumab-Induktions-Nonresponder
Offene erweiterte Induktion
Patienten, die während der 12-wöchigen Induktionsphase von LUCENT-1 weder auf Mirikizumab noch auf Placebo klinisch ansprachen, erhielten eine offene verlängerte Induktionsbehandlung mit zusätzlichen 3 Dosen Mirikizumab 300 mg, die in den ersten 12 Wochen von LUCENT-2 alle 4 Wochen intravenös infundiert wurden.3
Von den 6 Patienten, bei denen ein hepatisches unerwünschtes Ereignis auftrat, trat
- bei 1 Patienten eine mittelschwere Erhöhung der Leberenzyme und ein leichter cholestatischer Juckreiz auf, und
- bei 1 Patient ein mittelschwerer GGT-Anstieg auf.3,5
Die anderen unerwünschten Ereignisse waren leicht, und keines der unerwünschten Ereignisse war schwerwiegend.3,5
Hepatische unerwünschte Ereignisse bei den Mirikizumab-Induktions-Nonrespondern für die klinische Erhaltungsstudie LUCENT-2 zeigt die Anzahl der hepatischen unerwünschten Ereignisse und Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktions-Nonrespondern im Anhang listet zusätzliche Informationen zu den Ereignissen auf.
Offene Erhaltungstherapie von verzögerten Respondern
Patienten, die mit einer verlängerten Induktionstherapie im Vergleich zum Ausgangswert von LUCENT-1 ein klinisches Ansprechen erreichten, erhielten eine offene Erhaltungsdosis mit Mirikizumab 200 mg, die bis Woche 40 von LUCENT-2 alle 4 Wochen subkutan injiziert wurde.3
Hepatische unerwünschte Ereignisse bei den Mirikizumab-Induktions-Nonrespondern für die klinische Erhaltungsstudie LUCENT-2 zeigt die Anzahl der hepatischen unerwünschten Ereignisse und Zusätzliche Informationen zu hepatischen Ereignissen bei Mirikizumab-Induktions-Nonrespondern im Anhang enthält weitere Information zu diesen Ereignissen additional information on the events.
Unerwünschtes Ereignisa |
Behandlungsgruppe |
|
LUCENT-2 MIRI Induktions-Nonresponder |
OL Induktion MIRI 300 mg IV (n=313) |
OL Erhaltungstherapie von verzögerten Respondern |
LUCENT-2 Woche 12b |
LUCENT-2 Woche 40c |
|
GGT erhöht |
2 (0,6) |
0 (0,0) |
Transaminasen erhöht |
2 (0,6) |
0 (0,0) |
AST erhöht |
1 (0,3) |
1 (0,6) |
Leberenzyme erhöht |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Cholestatischer Juckreiz |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Leberfunktionstest erhöht |
0 (0,0) |
1 (0,6) |
Lebererkrankung |
0 (0,0) |
1 (0,6) |
Abkürzungen: AST = Aspartat-Aminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase; IV = intravenös; MIRI = Mirikizumab; OL = offen (open label); SC = subkutan.
aDaten dargestellt als as n (%).
bEntspricht 24 Wochen ununterbrochener Behandlung.
cEntspricht 52 Wochen ununterbrochener Behandlung.
Während der Behandlung aufgetretene hepatische Enzymerhöhungen bei LUCENT-1 und LUCENT-2
Leberfunktionswerte, die in den klinischen Studien zur Induktion von LUCENT-1 und zur Erhaltungstherapie mit LUCENT-2 anstiegen zeigt den Anteil der Patienten, die Mirikizumab im klinischen Entwicklungsprogramm Colitis ulcerosa erhielten und bei denen Leberenzymerhöhungen auftraten.
Parametera |
LUCENT-1 |
LUCENT-2 |
LUCENT-2 |
|||
Woche 12 |
Woche 40b |
LUCENT-2 Woche 12c |
LUCENT-2 Woche 40b |
|||
MIRI 300 mg IV (n=958) |
PBO IV (n=321) |
MIRI 200 mg SC (n=389) |
PBO SC (n=192) |
OL Induction MIRI 300 mg IV (n=313) |
OL Maintenance of Delayed Responders |
|
ALT |
||||||
Erhöht ≥3x ULN |
4 (0,4) |
2 (0,6) |
3 (0,8) |
1 (0.5, |
3 (1,0) |
2 (1,2) |
Erhöht ≥5x ULN |
1 (0,1) |
1 (0,3) |
3 (0,8) |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Erhöht ≥10x ULN |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
AST |
||||||
Erhöht ≥3x ULN |
4 (0,4) |
0 (0,0) |
4 (1,0) |
1 (0,5) |
2 (0,6) |
2 (1,2) |
Erhöht ≥5x ULN |
2 (0,2) |
0 (0,0) |
3 (0,8) |
0 (0,0) |
1 (0,3) |
2 (1,2) |
Erhöht ≥10x ULN |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
0 (0,0) |
Bilirubin |
||||||
Erhöht ≥2x ULN |
6 (0,6) |
1 (0,3) |
2 (0,5) |
4 (2,1) |
1 (0,3) |
0 (0,0) |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; IV = intravenös; MIRI = Mirikizumab; OL = offen (open label); PBO = Placebo; SC = subkutan; ULN = obere Grenze des Normalen.
aDaten dargestellt als n (%).
bEntspricht insgesamt 52 Wochen kontinuierlicher Therapie.
cEntspricht insgesamt 24 Wochen kontinuierlicher Therapie.
Bei einem Patienten, der in der LUCENT-2-Studie eine offene verlängerte Induktionstherapie mit Mirikizumab erhielt, kam es zu einem Anstieg der ALT und des Gesamtbilirubinspiegels, der den Kriterien des Hy`schen Gesetzes entsprach. Der Patient brach Mirikizumab ab und das Ereignis klang ab.3
Hintergrundinformationen zu Colitis ulcerosa und Lebererkrankungen
Eine retrospektive Fallserienanalyse von 141 Patienten ergab eine Prävalenz von erhöhten Leberlabortests bei Patienten mit Colitis ulcerosa von 19,9 %, einschließlich eines Anstiegs des Serums
Häufige hepatobiliäre Manifestationen der Colitis ulcerosa sind
Referenzen
1Omvoh [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Ferrante M, D'Haens G, Jairath V, et al; VIVID Study Group. Efficacy and safety of mirikizumab in patients with moderately-to-severely active Crohn’s disease: a phase 3, multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled and active-controlled, treat-through study. Lancet. 2024;404(10470):2423-2436. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)01762-8
3D'Haens G, Dubinsky M, Kobayashi T, et al; LUCENT Study Group. Mirikizumab as induction and maintenance therapy for ulcerative colitis. N Engl J Med. 2023;388(26):2444-2455. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2207940
4Sands BE, D'Haens G, Clemow DB, et al. Three-year efficacy and safety of mirikizumab following 152 weeks of continuous treatment for ulcerative colitis: results from the LUCENT-3 open-label extension study. Inflamm Bowel Dis. Published online October 25, 2024. https://doi.org/10.1093/ibd/izae253
5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
6Cappello M, Randazzo C, Bravatà I, et al. Liver function test abnormalities in patients with inflammatory bowel diseases: a hospital-based survey. Clin Med Insights Gastroenterol. 2014;7:25-31. https://doi.org.10.4137/CGast.S13125
7Gizard E, Ford AC, Bronowicki JP, Peyrin-Biroulet L. Systematic review: the epidemiology of the hepatobiliary manifestations in patients with inflammatory bowel disease. Aliment Pharmacol Ther. 2014;40(1):3-15. https://doi.org/10.1111/apt.12794
8Saich R, Chapman R. Primary sclerosing cholangitis, autoimmune hepatitis and overlap syndromes in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol. 2008;14(3):331-337. https://doi.org/10.3748/wjg.14.331
Anhang
Patient |
Ereignis |
Schweregrad |
Maßnahmena |
Ausgang des Ereignis |
Zusammenhang mit dem Studienmedikament |
Abbruch aufgrund des Ereignisses |
1 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Ja |
Nein |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Ja |
Nein |
|
2 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
in Erholung/Genesung |
Ja |
Nein |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
in Erholung/Genesung |
Ja |
Nein |
|
3 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Ja |
Nein |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
|
4 |
AST erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
ALT erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
|
5 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
Hypertransaminaämie |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Neinb |
Nein |
|
6 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
7 |
GGT erhöhtc |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Neind |
Nein |
8 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Ja |
Nein |
9 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
10 |
Bilirubin im Blut erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
11 |
Bilirubin im Blut erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
in Erholung/Genesung |
Nein |
Nein |
12 |
Bilirubin im Blut erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
13 |
Hepatische Funktion abnormal |
Leicht |
NA |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
14 |
Hyperbilirubinämie |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Jae |
Nein |
15 |
Leberfunktionstest erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Ja |
Nein |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase; NA = keine Angabe.
aDie im Rahmen der Studienbehandlung ergriffenen Maßnahmen können Dosisreduktion, Dosiserhöhung, Dosisänderung, Unterbrechung des Arzneimittels, Absetzen des Arzneimittels, nicht anwendbar oder unbekannt sein.
bDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit einer Behandlung außerhalb der Studie zusammenhängen könnte.
cVerglichen mit Besuch zu Studienbeginn.
dDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnte.
eDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit der Studienkrankheit zusammenhängen könnte.
Patient |
Ereignis |
Schweregrad |
Maßnahmena |
Ausgang des Ereignis |
Zusammenhang mit dem Studienmedikament |
Abbruch aufgrund des Ereignisses |
1 |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Jab |
Nein |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Jab |
Nein |
|
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Jab |
Nein |
|
2 |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinb |
Nein |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinb |
Nein |
|
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinb |
Nein |
|
Leberfunktionstest erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Neinb |
Nein |
|
Bilirubin im Blut erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
|
3 |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
|
4 |
ALT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
5 |
GGT erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
in Erholung/Genesung |
Nein |
Nein |
6 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
7 |
Bilirubin im Blut erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Ja |
Nein |
8 |
Hepatische Enzyme erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinc |
Nein |
9 |
Leberfunktionstest erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
10 |
Autoimmunhepatitis |
Mittelschwer |
Medikament abgesetzt |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Ja |
11 |
Hepatische Steatose |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
12 |
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Neinb |
Nein |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; AST = Aspartat-Aminotransferase; GABA = Gamma-Aminobuttersäure; GGT = Gamma-Glutamyltransferase.
aDie im Rahmen der Studienbehandlung ergriffenen Maßnahmen können Dosisreduktion, Dosiserhöhung, Dosisänderung, Unterbrechung des Arzneimittels, Absetzen des Arzneimittels, nicht anwendbar oder unbekannt sein.
bDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnte.
cDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit der Einnahme von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zusammenhing.
Patient |
Ereignis |
Schweregrad |
Maßnahmena |
Ausgang des Ereignis |
Zusammenhang mit dem Studienmedikament |
Abbruch aufgrund des Ereignisses |
1 |
Hepatische Enzyme erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
Hepatische Steatose |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
in Erholung/Genesung |
Nein |
Nein |
|
2 |
ALT erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
3 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
4 |
Leberfunktionstest abnormal |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
Abkürzungen: ALT = Alaninaminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase.
aDie im Rahmen der Studienbehandlung ergriffenen Maßnahmen können Dosisreduktion, Dosiserhöhung, Dosisänderung, Unterbrechung des Arzneimittels, Absetzen des Arzneimittels, nicht anwendbar oder unbekannt sein.
Patient |
Ereignis |
Schweregrad |
Maßnahmena |
Ausgang des Ereignis |
Zusammenhang mit dem Studienmedikament |
Abbruch aufgrung des Ereignisses |
Behandlungszeitraum: offene verlängerte Induktion |
||||||
1 |
GGT erhöht |
Mittelschwer |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinb |
Nein |
2 |
GGT erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
3 |
Transaminasen erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Ja |
Nein |
4 |
Transaminasen erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
5 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
6 |
Cholestatischer Juckreiz |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Nein |
Nein |
Hepatische Enzyme erhöht |
Mittelschwer |
Medikament abgesetzt |
erholt/genesen |
Ja |
Ja |
|
Behandlungszeitraum: offene Aufrechterhaltung von Patienten mit verzögertem Ansprechen |
||||||
7 |
Leberfunktionstest erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Ja |
Nein |
8 |
Lebererkrankung |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
nicht erholt/nicht genesen |
Nein |
Nein |
9 |
AST erhöht |
Leicht |
Dosis nicht geändert |
erholt/genesen |
Neinc |
Nein |
Abkürzungen: AST = Aspartat-Aminotransferase; GGT = Gamma-Glutamyltransferase.
aDie im Rahmen der Studienbehandlung ergriffenen Maßnahmen können Dosisreduktion, Dosiserhöhung, Dosisänderung, Unterbrechung des Arzneimittels, Absetzen des Arzneimittels, nicht anwendbar oder unbekannt sein.
bDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit der Studienkrankheit zusammenhängen könnte.
cDer Prüfarzt glaubte, dass das Ereignis mit dem Studienverlauf zusammenhängen könnte.
Datum der letzten Prüfung: 15. Januar 2025