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Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Welche Daten liegen zu Patienten mit Typ 2 Diabetes vor, die nicht auf Mounjaro® (Tirzepatid) angesprochen haben?
In SURPASS-1 bis -5 zeigten 0,3 % bis 0,6 % der Teilnehmer mit T2D, die Tirzepatid erhielten, keine Verbesserung des HbA1c-Werts oder Gewichtsreduktion. Aufgrund der geringen Stichprobengröße sind keine weiteren Analysen für diese Population verfügbar.
Tirzepatid Non-Responder in den klinischen Typ-2-Diabetes-Studien
Die Wirksamkeit von Tirzepatid zur Behandlung von Typ 2 Diabetes (T2D) wurde nicht durch Alter, Geschlecht, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Region oder BMI, HbA1c, Diabetesdauer und Grad der Nierenfunktionsstörung beeinflusst.1
In einer Post-hoc-Analyse der Studienteilnehmer der klinischen Studien SURPASS-1 bis -5, die mit Tirzepatid (5, 10 und 15 mg) behandelt wurden, wurde der Zusammenhang zwischen HbA1c und Körpergewichtsreduktionen in Bezug auf den Ausgangswert über 40 oder 52 Wochen bewertet.2 Bei den Studienteilnehmern, die mit Tirzepatid behandelt wurden, zeigten 94 % bis 99 % eine HbA1c-Senkung und 87-97 % eine Verringerung des Körpergewichts.2
In dieser Post-hoc-Analyse zeigten zwischen 0,3 % und 0,6 % aller mit Tirzepatid behandelten Studienteilnehmer keine Verbesserung des HbA1c-Werts oder Gewichtsreduktion.2 Aufgrund der geringen Stichprobengröße gibt es keine weiteren Informationen zu den Patientenmerkmalen sowie zur Wirksamkeit oder Sicherheit von Mounjaro in dieser Patientenpopulation.2
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Pedersen SD, Giorgino F, Umpierrez G, et al. Relationship between body weight change and glycaemic control with tirzepatide treatment in people with type 2 diabetes: A post hoc assessment of the SURPASS clinical trial programme. Diabetes Obes Metab. 2023;25(9):2553-2560. https://doi.org/10.1111/dom.15140
Datum der letzten Prüfung: 05. Januar 2024