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Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Welche Erhaltungsdosis von Mounjaro® (Tirzepatid) wird bei Menschen, die ihre Gewichtsreduktionsziele erreicht haben, empfohlen?
Teilnehmer, die mit Tirzpatid ihr Gewichtsverlustziel während der SURMOUNT-Studien erreichten, behielten die Dosis bis Studienende bei; alternative Behandlungsansätze wurden nicht untersucht.
Inhaltsübersicht
Zugelassene Erhaltungsdosierung von Tirzepatid
Die empfohlenen Erhaltungsdosen von Tirzepatid betragen 5 mg, 10 mg und 15 mg. Vollständige Informationen zum Dosierungsschema finden Sie in Abschnitt 4.2 der Mounjaro Fachinformation.1
Dosierung bei Studienteilnehmern, die ihre Ziele in den Tirzepatid-Studien zur Indikation Gewichtsmanagement erreicht haben
Der Anteil der Patienten, die im SURMOUNT-Programm ihre Gewichtsreduktionsziele von ≥5 % erreicht haben, ist in Anteil der Teilnehmer, die in den SURMOUNT-Studien einen Gewichtsverlust von ≥ 5 % erreicht haben dargestellt.2-5
Endpunkt, n (%)a |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Tirzepatid MTD |
Placebo |
SURMOUNT-1 |
89,4* |
96,2* |
96,3* |
NA |
27,9 |
SURMOUNT-2 |
NA |
81,6* |
86,4* |
NA |
30,6 |
SURMOUNT-3 |
NA |
94,4* |
10,7 |
||
SURMOUNT-4 |
NA |
98,5* |
69,0 |
Abkürzungen: MTD = maximal verträgliche Dosis (maximum tolerated dose) (10 or 15 mg); NA = nicht zutreffend (not applicable).
*p<0,001 vs. Placebo.
aDer Prozentsatz der Teilnehmer, die die Schwellenwerte für die Gewichtsreduktion erreichten, wurde durch logistische Regression mit fehlendem Wert am Studienendpunkt ermittelt, der aus einem gemischten Modell für die Analyse wiederholter Messungen imputiert wurde.
Patienten, die diese Gewichtsreduktionsziele erreicht haben, erhielten bis zum Studienende die gemäß Randomisierung festgelegte Dosierung.2-5
Eli Lilly and Company kann keine Behandlungsempfehlungen bezüglich einer Dosisverringerung oder dem Beenden der Therapie geben, wenn die Patienten ihre Behandlungsziele erreicht haben, da diese Behandlungsszenarien nicht untersucht wurden.
Der Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die medizinische Vorgeschichte des Patienten und andere individuelle Faktoren zur Bestimmung einer Erhaltungsdosis verwenden. Der Arzt sollte mögliche Risiken und Vorteile der Behandlungsoptionen abwägen und angemessen überwachen.
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, et al; SURMOUNT-1 Investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2022;387(3):205-216. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2206038
3Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM, et al; SURMOUNT-2 investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10402):613-626. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01200-X
4Wadden TA, Chao AM, Machineni S, et al. Tirzepatide after intensive lifestyle intervention in adults with overweight or obesity: the SURMOUNT-3 phase 3 trial. Nat Med. 2023;29(11):2909-2918. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02597-w
5Aronne LJ, Sattar N, Horn DB, et al; SURMOUNT-4 Investigators. Continued treatment with tirzepatide for maintenance of weight reduction in adults with obesity: the SURMOUNT-4 randomized clinical trial. JAMA. 2024;331(1):38-48. https://doi.org/10.1001/jama.2023.24945
Datum der letzten Prüfung: 22. April 2024