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Jaypirca® Pirtobrutinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Welche unerwünschten Ereignisse führten zum Abbruch der Behandlung mit Jaypirca® (Pirtobrutinib)?

In der Studie CLL-321 führten unerwünschte Ereignisse (AE) zu weniger Abbrüchen im Pirtobrutinib-Arm (17,2 %) im Vergleich zum IdelaR/BR-Arm (34,9 %). In der Studie BRUIN brachen 20 Patienten (2,6 %) die Studienbehandlung aufgrund eines AE ab.

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Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Nebenwirkungen von Pirtobrutinib

Die Einnahme von Jaypirca sollte bis zur Erholung auf Grad 1 oder dem Ausgangszustand unterbrochen werden, wenn beim Patienten folgendes Ereignis auftritt:1

  • Grad 3 Neutropenie mit Fieber und/oder Infektion
  • Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen
  • Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen
  • Grad 4 Thrombozytopenie
  • Grad 3 oder 4 nicht hämatologische Toxizität

Behandlungsabbruch in den klinischen Studien

In den Studien CLL-321 und BRUIN wurde die Anwendung von Pirtobrutinib zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) untersucht. 

  • Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichsschemata verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit CLL oder SLL, die zuvor mit mindestens einem kovalenten BTK-Inhibitor (BTKi) behandelt wurden (NCT04666038).2
  • BRUIN ist eine globale, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Pirtobrutinib bei Patienten mit vorbehandelter CLL, SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapien versagt haben oder nicht vertragen wurden (NCT03740529).3,4

Aufgrund der Unterschiede in den Patientenpopulationen zwischen den 2 Studien sollten Vergleiche zwischen den Datensätzen vermieden werden. 

Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung

Sowohl in der Phase-1/2 Studie BRUIN als auch in der Phase-3 Studie CLL-321 stand es den Patienten frei, die Behandlung jederzeit abzubrechen. Den Patienten wurde mitgeteilt, dass sie nach Beendigung der Behandlung auf ihr Überleben hin beobachtet würden.

Im Verlauf der Studien mussten der Prüfarzt und/oder der Studiensponsor die Behandlung von Patienten aus den folgenden Gründen abbrechen:

  • Fortschreitende Erkrankung (progressive disease, PD),
    • In BRUIN: Fortschreiten der Erkrankung nach krankheitsdefinierten Kriterien. Patienten mit dokumentiertem Fortschreiten der Erkrankung, die die Behandlung tolerierten und nach Meinung des Prüfarztes einen klinischen Nutzen aus der Fortsetzung der Studienbehandlung zogen, durften die Behandlung mit dokumentierter Genehmigung des Sponsors fortsetzen.
    • In CLL-321: Fortschreiten definiert nach Kriterien des International Workshop on chronic lymphocytic leukemia (iwCLL) 2018. Patienten mit dokumentiertem Fortschreiten der Erkrankung, die die Behandlung tolerierten, einen klinischen Nutzen erzielten und bei denen es wahrscheinlich zu einem schlechteren Ergebnis kommen würde, wenn sie die Therapie abbrachen, durften mit vorheriger Genehmigung des Sponsors fortfahren.
  • inakzeptable Toxizität,
  • interkurrente Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen,
  • Schwangerschaft,
  • Anforderung für eine alternative Behandlung nach Meinung des Prüfarztes, es sei denn, eine solche Behandlung war nur vorübergehend (z. B. lokale Bestrahlung oder Operation bei Krankheiten, die nicht der Definition einer fortschreitenden Erkrankung entsprechen),
  • Dosisverzögerungen, 
    • In BRUIN: Dosisverzögerung > 28 Tage, es sei denn, der Prüfarzt hat eine klinische Notwendigkeit für eine längere Verzögerung festgestellt und eine dokumentierte Zustimmung des Sponsors hierfür erhalten. 
    • In CLL-321:
      • Pirtobrutinib-Arm: Dosisverzögerung > 28 Tage für hämatologische Toxizität, es sei denn, der Prüfarzt hat eine klinische Notwendigkeit für eine längere Verzögerung festgestellt und eine dokumentierte Zustimmung des Sponsors hierfür erhalten.
      • Idela/BR-Arm: Dosisverzögerung > 28 Tage bei inakzeptabler Toxizität, gemäß Fachinformation des Medikaments.
  • Erheblicher Verstoß gegen das Studienprotokoll,
  • Widerruf der Einwilligung durch den Patienten
  • keine Verlaufskontrolle (loss to follow-up)
  • Tod
  • Studienabbruch durch den Sponsor oder
  • eine Erkrankung, die der Prüfarzt nach der Aufnahme als klinisch signifikanten Befund eingestuft hat und die die Sicherheit des Patienten gefährden kann, wenn die Studienbehandlung fortgesetzt wird (nur in CLL-321). 4,5 

Behandlungsabbrüche in der Phase-3 Studie CLL-321

Zum Stichtag am 29. August 2024 wurden in der Studie CLL-321 238 Patienten randomisiert, von denen 119 Pirtobrutinib und 119 IdelaR/BR erhielten (IdelaR, n=82 [68,9%]; BR n=37 [31,1%]). Eine Sicherheitsanalyse wurde durchgeführt und schloss alle Patienten ein, die eine Behandlung erhalten haben. Von diesen Patienten waren 116 Patienten in der Pirtobrutinib-Behandlungsgruppe und 109 Patienten in der IdelaR/BR-Behandlungsgruppe.6

Von den 116 Patienten brachen

  • 20 Patienten (17,2 %), die Pirtobrutinib erhielten, und 
  • 38 Patienten (34,9 %), die eine Behandlung mit IdelaR oder BR erhielten,

die Studienbehandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab (Unerwünschte Ereignisse, die bei >1 % der Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 zum Abbruch der Behandlung führten).5

Unerwünschte Ereignisse, die bei >1 % der Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 zum Abbruch der Behandlung führten5

Bevorzugter Begriffa

Pirtobrutinibb
(n=116)
n (%)

IdelaR or BRc
(n=109)
n (%)

Alle unerwünschten Ereignisse, die zu einem Behandlungsabbruch führten

 20 (17,2)

38 (34,9) 

COVID-19 Lungenentzündung

3 (2,6) 

1 (0,9) 

Lungenentzündung

3 (2,6) 

3 (2,8) 

COVID-19

2 (1,7) 

2 (1,8) 

Anämie

2 (1,7) 

0 

Neutropenie

2 (1,7)

0

Diarrhö

0

7 (6,4)

Fieber

0

2 (1,8)

ALT erhöht

0

5 (4,6)

Ausschlag

0

2 (1,8)

Hyperkalzämie

0

1 (0,9)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis; ALT = Alanin-Aminotransferase; BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medizinisches Wörterbuch der regulatorischen Aktivitäten.

aDie gemeldeten AE-Begriffe wurden mit MedDRA Version 27.0 kodiert.

bAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.

cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.

Behandlungsabbrüche in der Phase-1/2 Studie BRUIN

Zum Datenstichtag 29. Juli 2022 waren in der BRUIN-Studie 773 Patienten für die Behandlung mit Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen. Es wurde eine Sicherheitsanalyse für den gesamten Datensatz zur Pirtobrutinib-Monotherapie durchgeführt, der als alle aufgenommenen MCL-, CLL/SLL- und NHL-Patienten aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie definiert wurde, die ≥ 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.5,7

Von den 773 Patienten, die in die Sicherheitspopulation eingeschlossen wurden, brachen 20 Patienten (2,6 %) die Studienbehandlung aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses ab.8

Das Absetzen der Studienbehandlung aufgrund von behandlungsbedingten AEs bei allen Patienten in der Studie BRUIN ist zusammengefasst in Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse in der Gesamtpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN, die zum Abbruch der Behandlung führten.Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der Gesamtpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN, die zum Abbruch der Behandlung führten fasst die Abbruchraten bei Patienten zusammen, die über AEs von besonderem Interesse berichteten, welche als AEs definiert wurden, die zuvor mit kovalenten BTK-Inhibitoren assoziiert waren.

Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Ereignisse in der Gesamtpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN, die zum Abbruch der Behandlung führten8

TEAE, das bei ≥15% der Patienten auftrat

Alle Patientena, (%)
(N=773)

Neutropenieb

0,5

COVID-19

0,4

Ermüdung

0,3

Übelkeit

0,1

Dyspnoe

0,1

Bauchschmerzen

0,1

Abkürzungen: CLL = chronische lymphatische Leukämie; COVID-19 = Coronavirus-Krankheit-2019; MCL = Mantelzell-Lymphom; SLL = kleines lymphatisches Lymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom; TEAE = während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis.

aAlle eingeschlossenen Patienten mit MCL, CLL/SLL und NHL aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.

bZusammenfassung von Neutropenie und erniedrigte Neutrophilenzahl.

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse in der Gesamtpopulation der Phase-1/2 Studie BRUIN, die zum Abbruch der Behandlung führten8

Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interessea

Alle Patientenb, (%)
(N=773)

Ausschlag c

0,1

Abkürzungen: BTK = Bruton-Tyrosinkinase; CLL = chronische lymphatische Leukämie; MCL = Mantelzell-Lymphom; SLL = kleines lymphatisches Lymphom; NHL = Non-Hodgkin-Lymphom.

aUnerwünschte Ereignisse, die zuvor mit kovalenten BTK-Inhibitoren in Verbindung gebracht wurden.

bAlle eingeschlossenen Patienten mit MCL, CLL/SLL und NHL aus Phase 1 und Phase 2 der BRUIN-Studie, die ≥1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.

cZusammenfassung aller bevorzugter Begriffe, einschließlich Ausschlag.

Referenzen

1Jaypirca [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated October 29, 2024. Accessed October 29, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038

3A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated October 2, 2024. Accessed October 16, 2024. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

4Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

5Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

6Sharman JP, Munir T, Grosicki S, et al. BRUIN CLL-321: Randomized phase III trial of pirtobrutinib versus idelalisib plus rituximab (IdelaR) or bendamustine plus rituximab (BR) in BTK inhibitor pretreated chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma. Oral presentation presented at: 66th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 6-9, 2024; San Diego, California. Accessed December 9, 2024.

7Mato AR, Woyach JA, Brown JR, et al. Efficacy of pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated relapsed/refractory CLL/SLL: additional patients and extended follow-up from the phase 1/2 BRUIN study. Abstract presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022.

8Coombs CC, Shah NN, Jurczak W, et al. Long-term safety with ≥12 months of pirtobrutinib in relapsed/refractory (R/R) B-cell malignancies. Poster presented at: 59th Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology (ASCO); June 2-8, 2023; Chicago, Illinois. Accessed June 2, 2023.

Datum der letzten Prüfung: 20. Februar 2025

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