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Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Welche Wirkung hat Mounjaro® (Tirzepatid) auf die Herzfrequenz?
Die Behandlung mit Tirzepatid führte in den placebokontrollierten SURPASS-Studien zu einem durchschnittlichen Anstieg der Herzfrequenz um 2 - 4 Schläge pro Minute und in den placebokontrollierten SURMOUNT-Studien zu einem Anstieg um 3 Schläge pro Minute.
Inhaltsverzeichnis
Angaben in der Fachinformation zu Tirzepatid bezüglich einer Erhöhung der Herzfrequenz
In den gepoolten, placebokontrollierten Studien zu Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement führte Tirzepatid zu einem durchschnittlichen Anstieg der Herzfrequenz. Für vollständige Informationen beachten Sie bitte Abschnitt 4.8 der Mounjaro® Fachinformation.1
Veränderungen der Pulsfrequenz in Phase-3-Studien bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
In den klinischen SURPASS-Studien zu der Anwendung von Tirzepatid bei Typ-2-Diabetes (T2D) wurde die Herzfrequenz mittels Elektrokardiogramm gemessen und die Pulsfrequenz im Rahmen der routinemäßigen Messung der Vitalzeichen erfasst.2-7
Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert sind in Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in SURPASS-Studien unter Verwendung des Datensatzes zur Sicherheitsanalyse zu finden.2-8
Studie |
Pulsfrequenz, bpmb |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Vergleichspräparatc |
SURPASS-12 |
Ausgangswert |
72,7 |
73,0 |
74,3 |
74,9 |
CFB |
0,8 |
2,2 |
1,3 |
1,2 |
|
SURPASS-23 |
Ausgangswert |
74,9 |
74,6 |
74,5 |
75,1 |
CFB |
2,3 |
2,2 |
2,6 |
2,5 |
|
SURPASS-34 |
Ausgangswert |
74,9 |
75,2 |
75,7 |
75,1 |
CFB |
0,9 |
0,7 |
2,7d |
0,6 |
|
SURPASS-45 |
Ausgangswert |
72,4 |
73,2 |
72,7 |
72,8 |
CFB |
2,9e |
3,2d |
4,1d |
1,2 |
|
SURPASS-56 |
Ausgangswert |
75,3 |
74,5 |
75,6 |
75,3 |
CFB |
1,3 |
3,5 |
5,6d |
-0,8 |
|
SURPASS-67 |
Ausgangswert |
74,4 |
76,5 |
76,2 |
75,5 |
CFB |
1,4 |
1,4 |
2,6f |
1,0 |
Abkürzungen: bpm = Schläge pro Minute (beats per minute); CFB = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (change from baseline); LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT = modifizierte Intent-to-Treat; MMRM = mixed model repeated measures.
aDie in dieser Tabelle enthaltenen p-Werte wurden nicht auf Fehler 1. Ordnung (Typ-I-Fehler) kontrolliert.
bLSM Daten einer MMRM-Analyse, basierend auf der mITT-Population (Sicherheitsanalysengruppe), einschließlich aller Daten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums.
cIn SURPASS-1 und SURPASS-5 war Placebo über 40 Wochen das Placebo. In SURPASS-2 war Semaglutid 1 mg einmal wöchentlich über 40 Wochen das Vergleichspräparat. In SURPASS-3 war titriertes Insulin Degludec über 52 Wochen das Vergleichspräparat. In SURPASS-4 war titriertes Insulin Glargin über 52 Wochen das Vergleichspräparat. In SURPASS-6 war titriertes Insulin Lispro über 52 Wochen das Vergleichspräparat.
dp < 0,001 im Vergleich zum Vergleichspräparat.
ep < 0,01 im Vergleich zum Vergleichspräparat.
fp < 0,05 im Vergleich zum Vergleichspräparat.
Veränderungen der Pulsfrequenz in Phase-3-Studien bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht
Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in den klinischen SURMOUNT-Studien zur Gewichtsreduktion sind in Veränderungen der Pulsfrequenz ab Randomisierung in den Studien SURMOUNT-1 bis -5 zu finden.9-13
Studie |
Pulsfrequenz, bpm |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Tirzepatid MTD (10 oder 15 mg) |
Placebo oder Vergleichspräparata |
SURMOUNT-1 |
Ausgangswertb |
72,4 |
71,8 |
72,4 |
NA |
72,9 |
CFBb |
0,6 |
2,3 |
2,6 |
NA |
0,1 |
|
SURMOUNT-2 |
Ausgangswertb |
NA |
75,9 |
75,6 |
NA |
74,8 |
CFBb |
NA |
0,6 |
1,0c |
NA |
-0,5 |
|
SURMOUNT-3 |
Beginn der intensiven Lebensstilumstellung (Vorbehandlungsphase) |
NA |
73,4 |
72,2 |
||
Beginn der Behandlungsphaseb |
NA |
72,2 |
70,7 |
|||
Veränderung gegenüber dem Beginn der Behandlungsphaseb |
NA |
2,7 |
0,9 |
|||
SURMOUNT-4 |
Beginn der Tirzepatid-Vorbehandlung |
NA |
72,0 |
NA |
||
Beginn der Randomisierung (mg/dL)b |
NA |
77,1 |
78,8d |
|||
Veränderung gegenüber dem Beginn der Randomisierungb |
NA |
-2,1e |
-5,2d |
|||
SURMOUNT-5 |
Ausgangswertf |
NA |
72,1 |
72,7 |
||
CFBf |
NA |
2,2 |
1,9 |
Abkürzungen: bpm = Schläge pro Minute (beats per minute); CFB = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (change from baseline); MTD = maximal tolerierte Dosis; NA = nicht zutreffend (not applicable).
aSemaglutid MTD in SURMOUNT-5.
bDatensatz aus der Sicherheitsanalysegruppe. Daten sind modellbasierte Schätzwerte.
cp < 0,0265 im Vergleich zu Placebo.
dDie Studienteilnehmer erhielten Tirzepatid während der Vorbehandlungsphase.
ep < 0,001 im Vergleich zu Placebo.
fDatensatz aus der Sicherheitsanalysegruppe. Daten sind Mittelwerte der kleinsten Quadrate.
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6
3Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
4Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4
5Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7
6Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078
7Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294
8Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
9Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, et al; SURMOUNT-1 Investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2022;387(3):205-216. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2206038
10Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM, et al; SURMOUNT-2 investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10402):613-626. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01200-X
11Wadden TA, Chao AM, Machineni S, et al. Tirzepatide after intensive lifestyle intervention in adults with overweight or obesity: the SURMOUNT-3 phase 3 trial. Nat Med. 2023;29(11):2909-2918. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02597-w
12Aronne LJ, Sattar N, Horn DB, et al; SURMOUNT-4 Investigators. Continued treatment with tirzepatide for maintenance of weight reduction in adults with obesity: the SURMOUNT-4 randomized clinical trial. JAMA. 2024;331(1):38-48. https://doi.org/10.1001/jama.2023.24945
13Aronne LJ, Horn DB, le Roux CW, et al; SURMOUNT-5 Trial Investigators. Tirzepatide as compared with semaglutide for the treatment of obesity. N Engl J Med. Published online May 11, 2025. https://www.doi.org/10.1056/NEJMoa2416394
Datum der letzten Prüfung: 12. Mai 2025