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Welche Wirkung hat Mounjaro® (Tirzepatid) auf die Herzfrequenz?

In den placebokontrollierten Phase-3-Studien bei Patienten mit T2D oder einem BMI ≥ 27 kg/m2 mit oder ohne T2D führte die Behandlung mit Tirzepatid zu einem maximalen mittleren Anstieg der Herzfrequenz um 3 bis 5 Schläge pro Minute.

AT_CH_DE_cFAQ_TZP045_EFFECT_PULSE_RATE
AT_CH_DE_cFAQ_TZP045_EFFECT_PULSE_RATEde

Welche Veränderungen der Herzfrequenz wurden bei Patienten mit T2D beobachtet?

In den T2DM Placebo-kontrollierten Phase-3-Studien führte die Behandlung mit Tirzepatid zu einem mittleren maximalen Anstieg der Herzfrequenz von 3 bis 5 Schlägen pro Minute. Der mittlere maximale Anstieg der Herzfrequenz bei mit Placebo behandelten Patienten betrug 1 Schlag pro Minute.1

Der prozentuale Anteil von Patienten, die eine Änderung der Ausgangsherzfrequenz von > 20 bpm bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen aufwiesen, betrug 2,1 %, 3,8 % und 2,9 % für Tirzepatid 5 mg, 10 mg bzw. 15 mg, verglichen mit 2,1 % für Placebo.1

Unter Tirzepatid wurden im Vergleich zu Placebo geringfügige mittlere Verlängerungen des PR-Intervalls beobachtet (mittlere Zunahme von 1,4 bis 3,2 ms bzw. mittlere Abnahme von 1,4 ms). Zwischen Tirzepatid 5 mg, 10 mg, 15 mg und Placebo (jeweils 3,8 %, 2,1 %, 3,7 % bzw. 3 %) wurde kein Unterschied in Bezug auf Arrhythmie und behandlungsbedingte Erregungsleitungsstörungen beobachtet.1

Im Rahmen der klinischen Studie SURPASS wurde die Herzfrequenz mit Hilfe eines Elektrokardiogramms beurteilt und die Pulsfrequenz während der Beurteilung der Vitalparameter routinemäßig erfasst.2-7

Änderungen der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert finden sie in .2-8

Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert in SURPASS-Studien unter Verwendung des Sicherheitsanalyse-Sets 

Studie

Pulsfrequenz, bpma 

Tirzepatid 5 mg

Tirzepatid 10 mg

Tirzepatid 15 mg

Vergleichspräparatb

SURPASS-12

Baseline

72,7

73,0

74,3

74,9

CFB

0,8

2,2

1,3

1,2

SURPASS-23

Baseline

74,9

74,6

74,5

75,1

CFB

2,3

2,2

2,6

2,5

SURPASS-34

Baseline

74,9

75,2

75,7

75,1

CFB

0,9

0,7

2,7

0,6

SURPASS-45

Baseline

72,4

73,2

72,7

72,8

CFB

2,9

3,2

4,1

1,2

SURPASS-56

Baseline

75,3

74,5

75,6

75,3

CFB

1,3

3,5c

5,6c

-0,8

SURPASS-67

Baseline

74,4

76,5

76,2

75,5

CFB

1,4

1,4

2,6d

1,0

Abkürzungen: bpm = Schläge pro Minute (beats per minute); CFB = Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (change from baseline); LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean).

aBei den Daten handelt es sich um LSM, Sicherheitsanalyse-Set (Daten, die während der Behandlungsdauer unabhängig von der Einhaltung des Studienmedikaments oder der Einleitung einer antihyperglykämischen Notfallmedikation gewonnen wurden).

bDer Vergleichspräparat war ein Placebo in SURPASS-1 und SURPASS-5 für 40 Wochen. Der Vergleichswert war Semaglutid 1 mg einmal wöchentlich in SURPASS-2 über 40 Wochen. Der Komparator wurde 52 Wochen lang mit Insulin degludec in SURPASS-3 titriert. Der Komparator wurde 52 Wochen lang mit Insulin glargin in SURPASS-4 titriert. Der Komparator wurde 52 Wochen lang mit Insulin lispro in SURPASS-6 titriert.

cp<,001 im Vergleich zum Vergleichspräparat.

dp<,05 im Vergleich zum Vergleichspräparat.

Welche Veränderungen der Herzfrequenz wurden bei Patienten mit einem BMI ≥ 27 kg/m2 mit oder ohne T2D beobachtet?

In 3 Placebo-kontrollierten Phase‑3‑Studien zum Gewichtsmanagement führte die Behandlung mit Tirzepatid zu einem mittleren Anstieg der Herzfrequenz um 3 Schläge pro Minute. Es gab keinen mittleren Anstieg der Herzfrequenz bei den mit Placebo behandelten Patienten.1

In einer Placebo-kontrollierten Phase‑3‑Studie zum Gewichtsmanagement bei Patienten ohne T2DM betrug der prozentuale Anteil von Patienten, die eine Änderung der Ausgangsherzfrequenz von > 20 bpm bei 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Besuchen aufwiesen 2,4 %, 4,9 % bzw. 6,3 % für Tirzepatid 5 mg, 10 mg bzw. 15 mg, verglichen mit 1,2 % für Placebo.1

Unter Tirzepatid bzw. Placebo wurden geringfügige mittlere Verlängerungen des PR-Intervalls beobachtet (mittlere Verlängerung von 0,3 bis 1,4 ms bzw. von 0,5 ms). Zwischen Tirzepatid 5 mg, 10 mg, 15 mg bzw. Placebo (3,7 %, 3,3 %, 3,3 % bzw. 3,6 %) wurde kein Unterschied in Bezug auf Arrhythmie und behandlungsbedingte Erregungsleitungsstörungen beobachtet.1

Referenzen

1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande

2Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6

3Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519

4Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4

5Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7

6Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078

7Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294

8Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 26. September 2023

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