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Verzenios® Abemaciclib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Wie behandelt man hämatologische Toxizitäten infolge von Verzenios® (Abemaciclib) bei metastasiertem Brustkrebs?

Eine Dosisanpassung wird für Patienten empfohlen, die hämatologische Toxizitäten des Grades 3 oder 4 entwickeln, einschließlich Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie.

AT_DE_cFAQ_ABE026_HEMATOLOGIC_DISORDERS_MBC
AT_DE_cFAQ_ABE026_HEMATOLOGIC_DISORDERS_MBCde

Inhaltsübersicht

Behandlungsempfehlungen für hämatologische Toxizitäten

Unterstützung durch hämatopoetische Wachstumsfaktor in den Studien MONARCH-2 und MONARCH-3

Inzidenz hämatologischer Toxizitäten

  • Hämatologische Toxizität von besonderem Interesse – Neutropenie

Graddefinitionen gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI)

Referenzen

Behandlungsempfehlungen für hämatologische Toxizitäten

Finden Sie bitte

  • Dosisanpassung und Behandlungsempfehlungen in Dosisanpassung und Management bei hämatologischen Toxizitäten
  • Graddefinitionen für hämatologische Toxizitäten in Definitionen der NCI-CTCAE-Grade
Dosisanpassung und Management bei hämatologischen Toxizitäten1

Die Infografik veranschaulicht den Plan der Blutbildüberwachung und Dosisanpassung sowie das Management der hämatologischen Toxizität mit Abemaciclib.

Unterstützung durch hämatopoetische Wachstumsfaktor in den Studien MONARCH-2 und MONARCH-3

Hämatopoetische Wachstumsfaktoren reduzieren die Dauer und den Schweregrad einer Neutropenie und das Risiko einer febrilen Neutropenie.2,3

Ihre Verabreichung wurde in der Studie MONARCH-3 und MONARCH-2 gemäß den ASCO-Richtlinien zugelassen.2,4,5

  • 15 Patienten (4,6 %) erhielten hämatopoetische Wachstumsfaktoren in MONARCH-3 und6
  • 31 Patienten (7,0 %) in der MONARCH-2-Studie.6

Filgrastim war der am häufigsten verwendete hämatopoetische Wachstumsfaktor in den Studien MONARCH 2 und MONARCH 3.4,7

Inzidenz hämatologischer Toxizitäten

Die Inzidenz hämatologischer Toxizitäten bei Abemaciclib plus endokriner Therapie finden Sie in Hämatologische Toxizitäten aller Grade in den Abemaciclib-Armen der klinischen MONARCH-Studien.

Hämatologische Toxizitäten aller Grade in den Abemaciclib-Armen der klinischen MONARCH-Studien7

Erkrankung, %

MONARCH 3
N=327

MONARCH 2
N=441

Neutropenie

41

46

Anämie

28

29

Thrombozytopenie

10

16

Leukopenie

21

28

Hämatologische Toxizität von besonderem Interesse – Neutropenie

In allen Studien wurde Neutropenie innerhalb der ersten 2 Monate beobachtet und blieb über den Behandlungsverlauf bestehen. Die Neutropenie ist nach Absetzen der Behandlung reversibel.8

Im Folgenden finden Sie Informationen über die Inzidenz von Neutropenie in den Studien MonarchE, MONARCH 2 und MONARCH 3. Bitte lesen Sie die Verzenios Fachinformation, insbesondere den Abschnitt: 

• 4.8 Nebenwirkungen 

Verzenios Fachinformation

Graddefinitionen gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI)

In den klinischen Studien mit Abemaciclib wurden die Toxizitäten gemäß NCI CTCAE Version 4.03 eingestuft.7

Die Graddefinitionen für hämatologische Toxizitäten sind in Definitionen der NCI-CTCAE-Grade dargestellt.

Definitionen der NCI-CTCAE-Grade9

Unerwünschtes Ereignis

Grad 1

Grad 2

Grad 3

Grad 4

Neutrophilenzahl
erniedrigt
a

< LLN–1500/mm3;
< LLN–1,5 x 109/l

< 1500–1000/mm3;
< 1,5–1,0 x 109/l

<1000–500/mm3;
< 1,0–0,5 x 109/l

< 500/mm3;
< 0,5 x 109/l

Anzahl weißer Blutzellen
erniedrigt
b

< LLN–3000/mm3;
< LLN–3,0 x 109/l

< 3000–2000/mm3;
< 3,0–2,0 x 109/l

< 2000–1000/mm3;
< 2,0–1,0 x 109/l

< 1000/mm3;
< 1,0 x 109/l

Anämiec

< LLN–10,0 g/dl;
< LLN–6,2 mmol/l;
< LLN–100 g/l

< 10,0–8,0 g/dl;
< 6,2–4,9 mmol/l;
< 100–80 g/l

< 8,0 g/dl;
< 4,9 mmol/l;
< 80 g/l;
Transfusion angezeigt

Lebensbedrohliche Konsequenzen;
dringende Therapie angezeigt

Thrombozytenzahl
erniedrigt
d

< LLN–75.000/mm3;
< LLN–75,0 x 109/l

< 75.000–50.000/mm3;
< 75,0–50,0 x 109/l

< 50.000–25.000/mm3;
< 50,0–25,0 x 109/l

< 25.000/mm3;
< 25,0 x 109/l

Abkürzungen: CTCAE = allgemeine Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4.03; LLN. = Untergrenze des Normalwertes (lower limit of normal); NCI = National Cancer Institute.

aFinding based on laboratory test results that indicate a decrease in number of neutrophils in a blood specimen.

bFinding based on laboratory test results that indicate a decrease in number of white blood cells in a blood specimen.

cDisorder characterized by a reduction in the amount of hemoglobin in 100 ml of blood.

dFinding based on laboratory test results that indicate a decrease in number of platelets in a blood specimen.

Referenzen

1Verzenios [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Smith TJ, Bohlke K, Lyman GH, et al. Recommendations for the use of WBC growth factors: American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update. J Clin Oncol. 2015;33(28):3199-3212. https://doi.org/10.1200/JCO.2015.62.3488

3Crawford J, Ozer H, Stoller R, et al. Reduction by granulocyte colony-stimulating factor of fever and neutropenia induced by chemotherapy in patients with small-cell lung cancer. N Engl J Med. 1991;325(3):164-170. https://doi.org/10.1056/NEJM199107183250305

4Sledge GW Jr, Toi M, Neven P, et al. MONARCH 2: abemaciclib in combination with fulvestrant in women with HR+/HER2− advanced breast cancer who had progressed while receiving endocrine therapy. J Clin Oncol. 2017;35(25):2875-2884. https://doi.org/10.1200/JCO.2017.73.7585

5Goetz MP, Toi M, Campone M, et al. MONARCH 3: abemaciclib as initial therapy for advanced breast cancer. J Clin Oncol. 2017;35(32):3638-3646. https://doi.org/10.1200/jco.2017.75.6155

6Rugo HS, Huober J, Llombart-Cussac A, et al. Management of abemaciclib associated adverse events in patients with HR+, HER2- advanced breast cancer: analysis of the MONARCH trials. Poster presented at: Annual Meeting of the European Society for Medical Oncology (ESMO) European Cancer Congress (ECC); October 19-23, 2018; Munich, Germany. Accessed October 21, 2021. https://www.lillymedical.com/en-us/answers/management-of-abemaciclib-associated-adverse-events-in-patients-with-hr-her2-advanced-breast-cancer-analysis-of-the-monarch-trials-88694?hcpToken=A12DSa08bhrd123gg8

7Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

8Rugo HS, Huober J, Garcia-Saenz JA, et al. Management of abemaciclib-associated adverse events in patients with hormone receptor-positive, human epidermal growth factor receptor 2-negative advanced breast cancer: safety analysis of MONARCH 2 and MONARCH 3. Oncologist. 2021;26(1):e53-e65. http://dx.doi.org/10.1002/onco.13531

9US Department of Health and Human Services, National Institutes of Health, National Cancer Institute. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE). Version 4.03. May 28, 2009. Updated June 14, 2010. Accessed March 15, 2021. https://evs.nci.nih.gov/ftp1/CTCAE/CTCAE_4.03/CTCAE_4.03_2010-06-14_QuickReference_8.5x11.pdf

Datum der letzten Prüfung: 15. Oktober 2024

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