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Mounjaro® Tirzepatid

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Fachinformation finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Wie behandle ich Patienten mit Typ-2-Diabetes, die ihre Ziele mit Mounjaro® (Tirzepatid) erreicht haben?

SURPASS-Studienteilnehmer, die mit Tirzepatid ihre HbA1c- und/oder Gewichtsziele erreichten, setzten die Dosis bis Studienende fort. Andere Behandlungsszenarien wurden nicht untersucht.

AT_DE_cFAQ_TZP078_MAINTENANCE_PATIENTS_WHO_REACH_GOALS_T2D
AT_DE_cFAQ_TZP078_MAINTENANCE_PATIENTS_WHO_REACH_GOALS_T2Dde

Dosierung bei Teilnehmern, die ihre Ziele in den Tirzepatid-Studien zu T2D erreicht haben

In den klinischen Phase-3-Studien mit Tirzepatid bei Typ-2-Diabetes (T2D) erhielten Teilnehmer, die die Ziele für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) oder Gewichtsverlust erreicht haben, bis zum Studienende die gemäß Randomisierung festgelegte Dosierung.1-5 

Eli Lilly and Company kann keine Behandlungsempfehlungen bezüglich einer Dosisverringerung oder dem Beenden der Therapie geben, wenn die Patienten die Ziele für HbA1c oder Gewichtsverlust erreicht haben, da diese Behandlungsszenarien nicht untersucht wurden.

Informationen zur zugelassenen Dosierung von Tirzepatid finden Sie in Abschnitt 4.2 der Mounjaro Fachinformation.

Von den Teilnehmern, die in den SURPASS-Studien mit Tirzepatid behandelt wurden, 

  • erreichten 23 % bis 62 % einen HbA1c Wert <5,7 %, und
  • 54 % bis 88 % erreichten einen Gewichtsverlust von ≥5 %.6

Die Teilnehmer der SURPASS-2 und -3 Studien erreichten in der Regel das HbA1c-Ziel von < 7 % nach etwa 8 Wochen und das HbA1c-Ziel von ≤6,5 % nach etwa 12 Wochen (Mediane Zeit bis zum ersten Erreichen der glykämischen Ziele und Kaplan-Meier-Diagramme in SURPASS-2 und SURPASS-3).7

Mediane Zeit bis zum ersten Erreichen der glykämischen Ziele und Kaplan-Meier-Diagramme in SURPASS-2 und SURPASS-37

Abbildung 1 Beschreibung: Teilnehmer, die Tirzepatid erhielten, erreichten die glykämischen Ziele schneller als diejenigen, die Semaglutid 1 mg und titriertes Insulin degludec erhielten.

Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; IDeg = Insulin degludec; Sema = Semaglutid; TZP = Tirzepatid.

Von den Teilnehmern, die für bis zu 104 Wochen in der SURPASS-4-Studie blieben, wurde auch eine anhaltende Senkung des HbA1c-Werts von unter 7 % und 6,5 % beobachtet, während sie die Therapie mit der zugewiesenen Behandlungsdosis von entweder 5, 10 oder 15 mg Tirzepatid (SURPASS-4: HbA1c im Zeitverlauf von der MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen) erhielten.4

SURPASS-4: HbA1c im Zeitverlauf von der MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen4

Abbildung 2 Beschreibung: Das Profil des glykierten Hämoglobinspiegels im Laufe der Zeit mit Tirzepatid deutet auf eine anhaltende Reduktion bis zu 104 Wochen hin.

Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate; mITT = modifizierte Intention-to-Treat; MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen; TZP = Tirzepatid.

Anmerkungen: Die Daten beziehen sich auf LSM (SE), mITT-Population (Wirksamkeitsanalyse-Set).   

Ebenso hatten die Teilnehmer einen anhaltenden Gewichtsverlust über bis zu 104 Wochen hinweg, während sie die zugewiesene Behandlungsdosis von entweder 5, 10 oder 15 mg Tirzepatid erhielten (SURPASS-4: Körpergewicht im Laufe der Zeit von der MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen ).4

SURPASS-4: Körpergewicht im Laufe der Zeit von der MMRM-Analyse bis zu 104 Wochen 4

Abbildung 3 Beschreibung: Alle Tirzepatid-Dosen zeigten eine Überlegenheit gegenüber Insulin glargin und die Verringerung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert für die 3 Tirzepatid-Gruppen blieb von Woche 52 bis Woche 104 ähnlich.

Abkürzungen: LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate; mITT = modifizierte Intention-to-Treat; MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Messungen; TZP = Tirzepatid.

Anmerkungen: Die Daten beziehen sich auf LSM (SE), mITT-Population (Wirksamkeitsanalyse-Set).

Referenzen

1Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6

2Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519

3Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4

4Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7

5Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078

6Cheng AY, Lingvay I, Gomez Valderas E, et al. Patients achieving a HbA1c <5.7% with ≥5% weight loss and without hypoglycemia: a post hoc analysis of SURPASS 1 to 5. Am Heart J. 2024;267:132-133. https://doi.org/10.1016/j.ahj.2023.08.044

7Pantalone KM, Viljoen A, Galindo RJ, et al. Patients with type 2 diabetes reach glycemic targets faster with tirzepatide compared to semaglutide and titrated insulin degludec. Poster presented at: 82nd Annual American Diabetes Association (ADA) Scientific Sessions: June 3-7, 2022; New Orleans, LA.

Datum der letzten Prüfung: 01. Mai 2025

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