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Trulicity® Dulaglutid

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Wie hält Trulicity® (Dulaglutid) die glykämische Kontrolle aufrecht?

Dulaglutid erhält die glykämische Kontrolle aufrecht, indem es die glukoseabhängige Insulin-Sekretion stimuliert, die Glukagon-Sekretion verringert und die GI-Motilität verlangsamt.

AT_DE_cFAQ_GLP118_MOA_GLYCEMIC_CONTROL
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Wirkmechanismus für die glykämische Kontrolle

Dulaglutid ist ein langwirksamer Glukagonlike Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist, dessen Aminosäuresequenz zu etwa 90 % homolog zu nativem humanem GLP-1 ist (7-37). Dulaglutid wirkt wie folgt:

  • Stimulierung der glukoseabhängigen Insulinsekretion aus Pankreas-Betazellen
  • Suppression der Glukagon-Sekretion
  • Verlangsamung der Magenentleerung.1,2

Glukoseabhängige Insulinsekretion

Dulaglutid aktiviert den GLP-1-Rezeptor, einen membrangebundenen Zelloberflächenrezeptor, der an Adenylylcyclase in Pankreas-Betazellen (β-Zellen) gekoppelt ist.2-4  

Bei erhöhter Glukose-Konzentration erhöht Dulaglutid in Pankreas-Betazellen intrazellular die Konzentration von zyklischer AMP (c-AMP), was zu einer Insulinsekretion fuhrt.1

Glukagon-Sekretion

Der Mechanismus des Effekts von Dulaglutid auf Glukagon ist weniger klar.5

GLP-1-Rezeptoragonisten können Glukagon wie folgt beeinflussen:

  • Durch direkte Bindung an GLP-1-Rezeptoren auf Pankreas-Alphazellen oder
  • Durch Stimulation der Insulin- und Somatostatin-Sekretion, wodurch indirekt die Glukagon-Sekretion gehemmt wird.5,6

Magenentleerung

Es ist nicht vollständig geklärt, wie sich Dulaglutid auf die Verringerung der Magenentleerung auswirkt.4

GLP-1-Rezeptoren sind auf Belegzellen des Magens vorhanden, was darauf hindeutet, dass GLP-1-Rezeptoragonisten das Potenzial haben, die Magenentleerung direkt zu hemmen. Allerdings kann auch die Stimulation der vagalen Afferenzen eine Rolle spielen.6

Darüber hinaus können GLP-1-Rezeptoragonisten die Magenentleerung weiter verlangsamen, indem sie an die GLP-1-Rezeptoren auf intestinofugalen Neuronen binden, die an der Hemmung der motorischen Funktionen des Darms beteiligt sind.7,8

Referenzen

1Trulicity [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Glaesner W, Vick AM, Millican R, et al. Engineering and characterization of the long-acting glucagon-like peptide-1 analogue LY2189265, an Fc fusion protein. Diabetes Metab Res Rev. 2010;26(4):287-296. https://doi.org/10.1002/dmrr.1080

3Vilsbøll T. The effects of glucagon-like peptide-1 on the beta cell. Diabetes Obes Metab. 2009;11(suppl 3):11-18. https://doi.org/10.1111/j.1463-1326.2009.01073.x

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

5Sfairopoulos D, Liatis S, Tigas S, Liberopoulos E. Clinical pharmacology of glucagon-like peptide-1 receptor agonists. Hormones (Athens). 2018;17(3):333-350. https://doi.org/10.1007/s42000-018-0038-0

6Baggio LL, Drucker DJ. Biology of incretins: GLP-1 and GIP. Gastroenterology. 2007;132(6):2131-2157. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2007.03.054

7Zhang T, Perkins MH, Chang H, et al. An inter-organ neural circuit for appetite suppression. Cell. 2022;185(14):2478-2494.e28. https://doi.org/10.1016/j.cell.2022.05.007

8Jalleh RJ, Rayner CK, Hausken T, et al. Gastrointestinal effects of GLP-1 receptor agonists: mechanisms, management, and future directions. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2024;9(10):957-964. https://doi.org/10.1016/S2468-1253(24)00188-2

Datum der letzten Prüfung: 10. September 2024

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