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Jaypirca® Pirtobrutinib

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Wie häufig traten kardiovaskuläre Ereignisse mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) auf und wie wurden sie bei Mantelzell-Lymphom-Patienten in der BRUIN-Studie behandelt?

Von den 164 MCL-Patienten hatten 12 ein kardiovaskuläres Ereignis. Die meisten Ereignisse waren vom Grad 1 oder 2. Bei jeweils einem Patienten wurde eine Behandlungsunterbrechung bzw. eine Dosisreduktion aufgrund von Hypertonie bzw. Herzversagen gemeldet

AT_DE_cFAQ_PIR090A_CARDIOVASCULAR_MCL
AT_DE_cFAQ_PIR090A_CARDIOVASCULAR_MCL
de

Übersicht über die Sicherheitsanalysepopulation für Mantelzell-Lymphom (MCL) in der BRUIN-Studie

BRUIN ist eine globale, multizentrische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Pirtobrutinib (LOXO-305) bei Patienten mit zuvor behandelter chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL, chronic lymphocytic leukemia), kleinem lymphozytischem Lymphom (SLL, small lymphocytic lymphoma) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), bei denen die Standardtherapie versagt hat oder nicht vertragen wurde (NCT03740529).1,2

Zum Datenstichtag 31. Januar 2022 waren 725 Patienten in die BRUIN-Studie zur Behandlung mit Pirtobrutinib-Monotherapie aufgenommen, davon 164 Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL). Die Sicherheitsbewertung der MCL-Patientenpopulation wurde anhand von 164 MCL-Patienten durchgeführt, die ≥ 1 Dosis einer Pirtobrutinib-Monotherapie (alle Dosisstufen) erhalten hatten.3,4 

Wie viele Patienten in der MCL-Gruppe der BRUIN-Studie benötigten Dosisänderungen aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen?

Dosisanpassungen aufgrund von kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 enthält eine Zusammenfassung der Anzahl der Patienten in der MCL-Patientenpopulation (N = 164), bei denen aufgrund eines kardiovaskulären unerwünschten Ereignisses eine Dosisunterbrechung, Dosisreduktion oder ein Absetzen der Studienmedikation erfolgte. 

Dosisanpassungen aufgrund von kardiovaskulären unerwünschten Ereignissen bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/24


Kardiovaskulär bedingte AEa

MCL-Patientenb, n (%)
(N = 164)

Dosisunterbrechung

Dosisreduktion

Absetzen des Arzneimittels

Kammer-Tachyarrhythmienc

0

0

0

Kammer-Tachyarrhythmien

0

0

0

Herzversagen

0

1 (0,6)

0

Hypertonie 

1 (0,6)

0

0

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities).

aDie Begriffe der unerwünschten Ereignisse wurden anhand der MedDRA Version 24.0 kodiert.

bPatienten mit MCL, die ≥ 1 Dosis der Pirtobrutinib-Monotherapie (alle Dosisstufen) erhalten hatten.

cAusgeschlossen sind die bevorzugten Begriffe Vorhofflimmern und Vorhofflattern.

Wie häufig traten kardiovaskuläre Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie auf?

Die BRUIN-Studienpopulation hatte aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, ihres fortgeschrittenen Krankheitsstatus, ihrer Komorbiditäten und ihrer schweren Vorgeschichte der Vorbehandlung ein erhöhtes zugrundeliegendes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Kardiovaskuläre Toxizität, einschließlich Vorhofflimmern und Vorhofflattern, wurde als unerwünschtes Ereignis von potenzieller klinischer Bedeutung aufgrund eines BTK-Inhibitor-Arzneimittelklassenrisikos identifiziert.4 

Kardiovaskulär bedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 enthält eine Zusammenfassung der kardiovaskulär bedingten unerwünschten Ereignisse, die bei den 164 Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie berichtet wurden.4

Kardiovaskulär bedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie der Phase 1/24

Kardiovaskulär bedingte AE von möglicher klinischer Bedeutungab

MCL-Patientenc, n (%)
(N = 164)

Tachykardie supraventrikulärd 

4 (2,4)

     Sinustachykardie

3 (1,8)

     Supraventrikuläre Extrasystolen

1 (0,6)

Kammer-Tachyarrhythmien

1 (0,6)

     Ventrikuläre Arrhythmie

1 (0,6)

Herzversagen

1 (0,6)

     Herzinsuffizienz

1 (0,6)

Hypertonie

6 (3,7)

     Hypertonie

6 (3,7)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma).

aBedeutet Gruppen bevorzugter Begriffe, die mehrere verwandte Begriffe umfassen. Auf jeder Ebene der Patientenzusammenfassung wurde ein Patient nur einmal gezählt, wenn der Patient ein Ereignis oder mehrere Ereignisse gemeldet hatte.

bDie berichteten AE-Begriffe wurden anhand der MedDRA Version 24.0 kodiert.

cPatienten mit MCL, die ≥ 1 Dosis der Pirtobrutinib-Monotherapie (alle Dosisstufen) erhielten.

dVon supraventrikulären Tachyarrhythmien sind unerwünschte Ereignisse wie Vorhofflimmern und Vorhofflattern ausgeschlossen.

Wie schwerwiegend waren die kardiovaskulären Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie?

Schweregrad der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 enthält eine Zusammenfassung der Schweregrade der gemeldeten kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse (AE) in der MCL-Patientenpopulation (N = 128). Die meisten AE waren entweder vom Grad 1 oder 2.

Schwerwiegende AE wurden jeweils bei 1 Patienten (0,8 %) mit myokardialer Ischämie oder Myokardinfarkt, supraventrikulärer Tachykardie bzw. Thrombose oder Thromboembolie und bei 2 Patienten (1,6 %) mit ventrikulärer Arrhythmie berichtet.4

Schweregrad der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/24


Kardiovaskulär bedingte AEa

MCL-Patientenb, n (%)
(N = 128)

Grad 1

Grad 2

Grad 3

Grad 4

Grad 5

Herzrhythmusstörungencde

0

2 (1,6)

0

0

0

Herzinsuffizienz

0

1 (0,8)

0

0

0

Hypertonie

2 (1,6)

1 (0,8)

0

0

0

Hypotonie

2 (1,6)

1 (0,8)

2 (1,6)

1 (0,8)

0

Myokardiale Ischämie oder Myokardinfarktcf

0

0

1 (0,8)

0

1 (0,8)

Palpitationen

3 (2,3)

0

0

0

0

Tachykardie supraventrikulärcdg

4 (3,1)

3 (2,3)

1 (0,8)

1 (0,8)

0

Thrombose oder Thromboemboliec

0

1 (0,8)

1 (0,8)

0

0

Ventrikuläre Arrhythmiecef

0

1 (0,8)

0

0

2 (1,6)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); BTK = Bruton-Tyrosinkinase; MCL = Mantelzelllymphom (mantle cell lymphoma); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities); PT = bevorzugter Begriff (preferred term).

aDie bevorzugten Begriffe wurden anhand der MedDRA Version 24.0 kodiert.

bPatienten mit MCL, die zuvor einen BTK-Inhibitor mit 200 mg Pirtobrutinib einmal täglich als Anfangsdosis und ohne anschließende Dosissteigerung erhalten haben.

cBedeutet bevorzugter Begriffe, die mehrere verwandte Begriffe umfassen.

dSupraventrikuläre Extrasystolen wurden als bevorzugter Begriff sowohl für Herzrhythmusstörungen als auch für supraventrikuläre Tachykardie einbezogen.

eVentrikuläre Arrhythmien und ventrikuläre Extrasystolen wurden als bevorzugte Begriffe für Herzrhythmusstörungen und ventrikuläre Arrhythmien einbezogen.

fHerzstillstand wurde als bevorzugter Begriff sowohl für myokardiale Ischämie oder Myokardinfarkt als auch für ventrikuläre Arrhythmie einbezogen.

gVorhofflimmern und Vorhofflattern wurden als bevorzugte Begriffe unter supraventrikuläre Tachykardie einbezogen. Details zu durch Vorhofflimmern und Vorhofflattern bedingten AE finden Sie in einer separaten Stellungnahme.

Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie

Zeit bis zum ersten Auftreten der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/2 enthält eine Zusammenfassung der Zeit bis zum ersten Auftreten der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei den 164 Patienten mit MCL in der BRUIN-Studie.

Zeit bis zum ersten Auftreten der kardiovaskulären unerwünschten Ereignisse bei MCL-Patienten in der BRUIN-Studie der Phase 1/24



MCL-Patientena
(N = 164)  

Kardiovaskulär bedingte AEb

Kammer-
T
achyarrhythmienc

Kammer-
T
achyarrhythmien

Herzversagen

Hypertonie

Mediane Zeit bis zum ersten Auftreten, Wochen (Bereich)

3,14 (1,3–12,1)

16,00 (16,0–16,0)

12,00 (12,0–12,0)

18,14 (0,1–52,7)

Zeit bis zum ersten Auftreten (Wochen), n (%)

< 1 bis 4

2 (1,2)

0

0

1 (0,6)

> 4 bis 8

1 (0,6)

0

0

1 (0,6)

> 8 bis 12

0

0

1 (0,6)

0

> 12

1 (0,6)

1 (0,6)

0

4 (2,4)

Abkürzungen: AE = unerwünschtes Ereignis (adverse event); MCL = Mantelzell-Lymphom (mantle cell lymphoma); MedDRA = medizinisches Wörterbuch für Aktivitäten im Rahmen der Arzneimittelzulassung (Medical Dictionary for Regulatory Activities).

aPatienten mit MCL, die ≥ 1 Dosis der Pirtobrutinib-Monotherapie (alle Dosisstufen) erhalten hatten.

bDie Begriffe der unerwünschten Ereignisse wurden anhand der MedDRA Version 24.0 kodiert.

cAusgeschlossen sind die bevorzugten Begriffe Vorhofflimmern und Vorhofflattern.

Referenzen

1A study of oral LOXO-305 in patients with previously treated CLL/SLL or NHL. ClinicalTrials.gov identifier: NCT03740529. Updated March 8, 2023. Accessed September 15, 2023. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03740529

2Mato AR, Shah NN, Jurczak W, et al. Pirtobrutinib in relapsed or refractory B-cell malignancies (BRUIN): a phase 1/2 study. Lancet. 2021;397(10277):892-901. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00224-5

3Wang ML, Shah NN, Jurczak W, et al. Efficacy of pirtobrutinib in covalent BTK-inhibitor pre-treated relapsed/refractory mantle cell lymphoma: additional patients and extended follow-up from the phase 1/2 BRUIN study. Poster presented at: 64th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH); December 10-13, 2022; New Orleans, Louisiana. Accessed December 10, 2022.

4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

Datum der letzten Prüfung: 13. Dezember 2022

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