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Mounjaro® Tirzepatid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie häufig traten Reaktionen an der Injektionsstelle bei Patienten mit T2D, die Mounjaro® (Tirzepatid) erhielten, auf?
Reaktionen an der Injektionsstelle wurden bei 3,2 % der mit Tirzepatid behandelten Teilnehmer berichtet, verglichen mit 0,4 % der mit Placebo behandelten Patienten während der SURPASS-Studien.
Informationen zu Reaktionen an der Injektionsstelle aus der Fachinformation
Schmerzen an der Injektionsstelle werden als gelegentliche Nebenwirkung (≥ 1/1000 bis < 1/100) in der Mounjaro Fachinformation aufgeführt.1
In den T2DM Placebo-kontrollierten Phase-3-Studien waren die Reaktionen an der Injektionsstelle bei Tirzepatid (3,2 %) im Vergleich zum Placebo (0,4 %) erhöht.1
In 3 Placebo-kontrollierten Phase‑3‑Studien zum Gewichtsmanagement und in 2 Placebo-kontrollierten Phase-3-Studien zur OSA waren die Reaktionen an der Injektionsstelle bei Tirzepatid (8,0 – 8,6 %) im Vergleich zu Placebo (1,8 – 2,6 %) erhöht.1
Insgesamt waren in Phase-3-Studien die häufigsten Anzeichen und Symptome von Reaktionen an der Injektionsstelle Erythem und Juckreiz. Der maximale Schweregrad der Reaktionen an der Injektionsstelle bei den Patienten war leicht (91 %) oder mäßig (9 %). Keine Reaktionen an der Injektionsstelle waren schwerwiegend.1
Reaktionen an der Injektionsstelle in den SURPASS-Studien
Das klinische Studienprogramm SURPASS untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid als Behandlung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit T2D. Zu den weltweiten Zulassungsstudien gehören 5 registrierte klinische Studien, in denen Tirzepatid mit Placebo, Semaglutid, Insulin degludec und Insulin glargin verglichen wurde.2-6 SURPASS-6 verglich Tirzepatid mit 3-mal täglichem Insulin lispro, beide als Zusatztherapie bei Patienten, die mit Basalinsulin unzureichend eingestellt waren.7
In den placebokontrollierten Phase-3-Studien waren die Reaktionen an der Injektionsstelle bei Tirzepatid (3,2 %) im Vergleich zu Placebo (0,4 %) erhöht.1 Die Reaktionen an der Injektionsstelle lagen in den SURPASS-1 bis -6 Studien zwischen < 1 % und 7 % und traten mindestens so häufig wie beim aktiven Vergleichspräparat oder häufiger auf, wie in Reaktionen an der Injektionsstelle in den SURPASS-1 bis -6 Studien gezeigt.2-7
Im klinischen Studienprogramm SURPASS-1 bis -6 wurden keine schwerwiegenden Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet.2-8
Parameter, n (%)a |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Vergleichspräparatb |
SURPASS-1 |
4 (3) |
4 (3) |
3 (2) |
0 |
SURPASS-2 |
9 (2) |
13 (3) |
21 (5) |
1 (< 1) |
SURPASS-3 |
1 (< 1) |
6 (2) |
8 (2) |
6 (2) |
SURPASS-4 |
1 (< 1) |
2 (< 1) |
1 (< 1) |
4 (< 1) |
SURPASS-5 |
4 (3) |
3 (3) |
8 (7) |
1 (1) |
SURPASS-6 |
1 (0,4) |
3 (1,3) |
4 (1,7) |
1 (0,1) |
aSicherheitsanalyse-Set: Das Sicherheitsanalyse-Set umfasste alle zufällig zugewiesenen Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments mit Daten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Sicherheitsnachbeobachtungszeit einnahmen.
bDas Vergleichspräparat war ein Placebo in SURPASS-1 und SURPASS-5 für 40 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-2 war eine einmal wöchentliche Injektion mit Semaglutid 1 mg über 40 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-3 war titriertes Insulin degludec über 52 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-4 war titriertes Insulin degludec über 52 Wochen und das Vergleichspräparat in SURPASS-6 war titriertes Insulin lispro über 52 Wochen.
Reaktionen an der Injektionsstelle bei Teilnehmern mit Anti-Tirzepatid-Antikörpern
Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle traten bei mehr mit Tirzepatid behandelten Patienten auf, die Anti-Tirzepatid-Antikörper entwickelten, als bei Patienten, die diese Antikörper nicht entwickelten.8
Management von Reaktionen an der Injektionsstelle
Die Studienprotokolle SURPASS-1 bis -6 enthielten keine Hinweise auf das Management von Reaktionen an der Injektionsstelle. Während der Studien nutzten die Prüfärzte lokale Behandlungsstandards, um Behandlungsempfehlungen auszusprechen.2-5,7-9
Eli Lilly and Company kann keine Behandlungsempfehlungen für Reaktionen an der Injektionsstelle geben. Der behandelnde Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die Vorgeschichte des Patienten und die Begleitmedikation sowie andere individuelle Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans verwenden. Der behandelnde Arzt sollte mögliche Risiken und Vorteile von Behandlungsoptionen abwägen und angemessen überwachen.
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6
3Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
4Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4
5Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7
6Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078
7Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294
8Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
9Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Tirzepatide, a dual GIP/GLP-1 receptor agonist, is effective and safe when added to basal insulin for treatment of type 2 diabetes (SURPASS-5). Diabetes. 2021;70(suppl 1):80-LB. American Diabetes Association abstract 80-LB. https://doi.org/10.2337/db21-80-LB
Datum der letzten Prüfung: 05. September 2023