Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Mounjaro® Tirzepatid
Zusätzliche Hilfe zum Mounjaro KwikPen
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie häufig traten Reaktionen an der Injektionsstelle in den Mounjaro® (Tirzepatid) klinischen Studien auf?
In Phase-3-Studien bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und/oder Übergewicht oder Adipositas wurden Reaktionen an der Injektionsstelle mit Tirzepatid häufig (≥1 % bis <10 %) berichtet.
Inhalt
- Was besagt die Mounjaro Fachinformation zu Reaktionen an der Injektionsstelle?
- Reaktionen an der Injektionsstelle in Studien bei Patienten mit Typ-2 Diabetes
- Reaktionen an der Injektionsstelle in Studien bei Patienten mit Adipositas oder Übergewicht
- Management von Reaktionen an der Injektionsstelle in den klinischen Studien zu Tirzepatid
- Referenzen
Was besagt die Mounjaro Fachinformation zu Reaktionen an der Injektionsstelle?
Reaktionen an der Injektionsstelle wurden in den klinischen Studien zu Tirzepatid berichtet. Vollständige Informationen sind in Abschnitt 4.8 der Mounjaro Fachinformation zu finden.1
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zur Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle aus den klinischen Studien zu Tirzepatid bei Patienten mit Typ‑2‑Diabetes (T2D) und/oder Adipositas und Übergewicht.
In den klinischen Phase‑3‑Studien zu Tirzepatid bei Erwachsenen mit T2D und/oder Adipositas oder Übergewicht wurde häufig (≥1 % und <10 %) von Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet. Zu den Reaktionen gehörten
- Blutergüsse an der Injektionsstelle,
- Dermatitis an der Injektionsstelle,
- Ekzem an der Injektionsstelle,
- Ödem an der Injektionsstelle,
- Erythem an der Injektionsstelle,
- Hämatom an der Injektionsstelle,
- Blutung an der Injektionsstelle,
- Überempfindlichkeitsreaktion an der Injektionsstelle,
- Verhärtungen an der Injektionsstelle,
- Entzündung an der Injektionsstelle,
- Irritation an der Injektionsstelle,
- Induration an der Injektionsstelle,
- Knotenbildung an der Injektionsstelle,
- Schmerzen an der Injektionsstelle,
- Parästhesie an der Injektionsstelle,
- Juckreiz an der Injektionsstelle,
- Hautausschlag an der Injektionsstelle,
- Reaktion an der Injektionsstelle sowie
- Schwellung an der Injektionsstelle.
Bei Patienten, die Anti-Tirzepatid-Antikörper entwickelten, traten Überempfindlichkeitsreaktionen oder Reaktionen an der Injektionsstelle häufiger auf als bei Patienten, die diese Antikörper nicht entwickelten.2
Reaktionen an der Injektionsstelle in Studien bei Patienten mit Typ-2 Diabetes
Im klinische Studienprogramm SURPASS wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid als Behandlung zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit T2D untersucht. Zu den weltweiten Zulassungsstudien gehören 5 registrierte klinische Studien, in denen Tirzepatid mit Placebo, Semaglutid, Insulin degludec und Insulin glargin verglichen wurde.3-7 SURPASS-6 verglich Tirzepatid mit 3-mal täglichem Insulin lispro, beide als Zusatztherapie bei Patienten, die mit Basalinsulin unzureichend eingestellt waren.8
Die Häufigkeit von Reaktionen an der Injektionsstelle lag in den SURPASS-1 bis -6 Studien zwischen <1 % und 7 %. Reaktionen an der Injektionsstelle traten mindestens genauso häufig oder häufiger auf als bei dem aktiven Vergleichspräparat, wie in Reaktionen an der Injektionsstelle in den SURPASS-1 bis -6 Studien dargestellt ist.3-8
Im klinischen Studienprogramm SURPASS-1 bis -6 wurde von keinen schwerwiegenden Reaktionen an der Injektionsstelle berichtet.2-7
Parameter, n (%)a |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Vergleichspräparatb |
SURPASS-1 |
4 (3) |
4 (3) |
3 (2) |
0 |
SURPASS-2 |
9 (2) |
13 (3) |
21 (5) |
1 (< 1) |
SURPASS-3 |
1 (< 1) |
6 (2) |
8 (2) |
6 (2) |
SURPASS-4 |
1 (< 1) |
2 (< 1) |
1 (< 1) |
4 (< 1) |
SURPASS-5 |
4 (3) |
3 (3) |
8 (7) |
1 (1) |
SURPASS-6 |
1 (0,4) |
3 (1,3) |
4 (1,7) |
1 (0,1) |
aSicherheitsanalyse-Set: Das Sicherheitsanalyse-Set umfasste alle randomisierten Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments mit Daten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des Sicherheitsnachbeobachtungszeitraums erhalten haben.
bDas Vergleichspräparat war ein Placebo in SURPASS-1 und SURPASS-5 für 40 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-2 war eine einmal wöchentliche Injektion mit Semaglutid 1 mg über 40 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-3 war titriertes Insulin degludec über 52 Wochen. Das Vergleichspräparat in SURPASS-4 war titriertes Insulin degludec über 52 Wochen und das Vergleichspräparat in SURPASS-6 war titriertes Insulin lispro über 52 Wochen.
Die SURPASS-PEDS Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase‑3‑Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid bei Kindern und Jugendlichen mit T2D über 30 Wochen, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase bis Woche 52.9
In der SURPASS-PEDS Studie wurden nach 30 Wochen Reaktionen an der Injektionsstelle bei
- 2 (6 %) Patienten in der Tirzepatid‑10‑mg‑Gruppe berichtet,
- während in der Tirzepatid‑5‑mg‑Gruppe und der Placebogruppe keine dieser Reaktionen auftraten.9
Zurück ⇒ Inhalt
Reaktionen an der Injektionsstelle in Studien bei Patienten mit Adipositas oder Übergewicht
Reaktionen an der Injektionsstelle bei Patienten, die nur mit Tirzepatid behandelt wurden, lagen in den SURMOUNT-1- bis -4-Studien zwischen 2,1 % und 11,1 % und traten häufiger auf als bei Patienten, die Placebo erhalten haben, wie in Anzahl der Teilnehmer, die in SURMOUNT-Studien von Reaktionen an der Injektionsstelle berichteten gezeigt. Keine der Reaktionen an der Injektionsstelle wurde als schwer oder schwerwiegend eingestuft.2,10-13
Parameter, n (%)a |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Tirzepatid Open-Label Lead-In Phase |
Tirzepatid MTD |
Placebo |
SURMOUNT-1b |
18 (2,9) |
36 (5,7) |
29 (4,6) |
NA |
NA |
2 (0,3) |
SURMOUNT-2c |
NA |
9 (2,9) |
7 (2,3) |
NA |
NA |
0 |
SURMOUNT-3d |
NA |
NA |
32 (11,1) |
3 (1,0) |
||
SURMOUNT-4e |
NA |
7 (2,1) |
2 (0,6)h |
|||
Abkürzungen: mITT = modifizierte Intention-to-Treat; MTD = maximal tolerierte Dosis (10 oder 15 mg); NA = nicht anwendbar.
aSicherheitsanalyse-Set: Das Sicherheitsanalyse-Set umfasste alle randomisierten Teilnehmer, die mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments mit Daten vom Beginn der Behandlung bis zum Ende des Sicherheitsnachbeobachtungszeitraums erhalten haben.
bSicherheitsanalyse-Satz: Daten, die während des Behandlungszeitraums plus des Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraums aus der mITT-Population erhoben wurden, unabhängig von der Therapietreue.
cSicherheitsanalyse-Satz: Daten, die während des Behandlungszeitraums plus des Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraums aus der ITT-Population erhoben wurden, unabhängig von der Therapietreue oder dem Beginn einer antihyperglykämischen Notfall-Medikation.
dSicherheitsanalyse-Satz: Daten, die ab der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des Studienzeitraums, einschließlich des Off-Drug-Nachbeobachtungsbesuchs, erhoben wurden.
e Sicherheitsanalyse-Satz: Daten, die vom Randomisierungsbesuch bis zum Ende des gesamten Studienzeitraums, einschließlich des Off-Drug-Nachbeobachtungsbesuchs, erhoben wurden.
fUnerwünschte Ereignisse während der Tirzepatid Lead‑In Phase von Woche 0 bis Woche 36.
gSicherheitsanalyse-Satz, definiert als alle Teilnehmer, die der Open-Label Tirzepatid-Behandlung zugewiesen waren. Der Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum wurde für Teilnehmer eingeschlossen, die während der Open-Label Phase abgebrochen haben.
hPatienten in dieser Gruppe erhielten Tirzepatid in der Open-Label Lead‑In Phase.
In der 72‑wöchigen, open-label, randomisiert-kontrollierten Phase‑3b‑Studie SURMOUNT‑5 wurde Tirzepatid (10 mg oder 15 mg) mit Semaglutid (1,7 mg oder 2,4 mg) bei Erwachsenen mit Adipositas ohne Typ‑2‑Diabetes verglichen. In SURMOUNT-5 traten Reaktionen an der Injektionsstelle in der Tirzepatid‑Gruppe häufiger auf (8,6 %, n=32) als in der Semaglutid‑Gruppe (0,3 %, n=1).14
Kein Patient zeigte schwere oder schwerwiegende Reaktionen an der Injektionsstelle und es gab keine Studienabbrüche aufgrund von Reaktionen an der Injektionsstelle.14
Management von Reaktionen an der Injektionsstelle in den klinischen Studien zu Tirzepatid
Es liegen keine Informationen zu Reaktionen an der Injektionsstelle vor, die sich im Verlauf der Behandlung von Typ‑2‑Diabetes oder zum Gewichtsmanagement verschlimmern.
In den Studienprotokollen von SURPASS‑1 bis ‑6 sowie SURMOUNT wurden keine Leitlinien zum Umgang mit Reaktionen an der Injektionsstelle bereitgestellt. Während der Studien nutzten die Prüfärzte lokale Behandlungsstandards, um Behandlungsempfehlungen zu erstellen.2-6,8,10-13,15
Eli Lilly and Company kann keine Behandlungsempfehlungen für Reaktionen an der Injektionsstelle geben. Der behandelnde Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die medizinische Vorgeschichte des Patienten, Begleitmedikationen sowie andere individuelle Faktoren bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigen. Der behandelnde Arzt sollte mögliche Risiken und Vorteile der Behandlungsoptionen abwägen und angemessen überwachen.
Zurück ⇒ Inhalt
Referenzen
1Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Rosenstock J, Wysham C, Frías JP, et al. Efficacy and safety of a novel dual GIP and GLP-1 receptor agonist tirzepatide in patients with type 2 diabetes (SURPASS-1): a double-blind, randomised, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10295):143-155. https://doi.org/10.1016/S0140-6736%2821%2901324-6
4Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
5Ludvik B, Giorgino F, Jódar E, et al. Once-weekly tirzepatide versus once-daily insulin degludec as add-on to metformin with or without SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes (SURPASS-3): a randomised, open-label, parallel-group, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10300):583-598. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)01443-4
6Del Prato S, Kahn SE, Pavo I, et al; SURPASS-4 Investigators. Tirzepatide versus insulin glargine in type 2 diabetes and increased cardiovascular risk (SURPASS-4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, phase 3 trial. Lancet. 2021;398(10313):1811-1824. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)02188-7
7Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Effect of subcutaneous tirzepatide vs placebo added to titrated insulin glargine on glycemic control in patients with type 2 diabetes: the SURPASS-5 randomized clinical trial. JAMA. 2022;327(6):534-545. https://doi.org/10.1001/jama.2022.0078
8Rosenstock J, Frías JP, Rodbard HW, et al. Tirzepatide vs insulin lispro added to basal insulin in type 2 diabetes: the SURPASS-6 randomized clinical trial. JAMA. 2023;330(17):1631-1640. https://doi.org/10.1001/jama.2023.20294
9Hannon TS, Chao LC, Barrientos-Pérez M, et al. Efficacy and safety of tirzepatide in children and adolescents with type 2 diabetes (SURPASS-PEDS): a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 3 trial. Lancet. 2025;406(10511):1484-1496. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(25)01774-X
10Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN, et al; SURMOUNT-1 Investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2022;387(3):205-216. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2206038
11Garvey WT, Frias JP, Jastreboff AM, et al; SURMOUNT-2 investigators. Tirzepatide once weekly for the treatment of obesity in people with type 2 diabetes (SURMOUNT-2): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2023;402(10402):613-626. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(23)01200-X
12Wadden TA, Chao AM, Machineni S, et al. Tirzepatide after intensive lifestyle intervention in adults with overweight or obesity: the SURMOUNT-3 phase 3 trial. Nat Med. 2023;29(11):2909-2918. https://doi.org/10.1038/s41591-023-02597-w
13Aronne LJ, Sattar N, Horn DB, et al; SURMOUNT-4 Investigators. Continued treatment with tirzepatide for maintenance of weight reduction in adults with obesity: the SURMOUNT-4 randomized clinical trial. JAMA. 2024;331(1):38-48. https://doi.org/10.1001/jama.2023.24945
14Aronne LJ, Horn DB, le Roux CW, et al; SURMOUNT-5 Trial Investigators. Tirzepatide as compared with semaglutide for the treatment of obesity. N Engl J Med. 2025;393:26-36. https://www.doi.org/10.1056/NEJMoa2416394
15Dahl D, Onishi Y, Norwood P, et al. Tirzepatide, a dual GIP/GLP-1 receptor agonist, is effective and safe when added to basal insulin for treatment of type 2 diabetes (SURPASS-5). Diabetes. 2021;70(suppl 1):80-LB. American Diabetes Association abstract 80-LB. https://doi.org/10.2337/db21-80-LB
Datum der letzten Prüfung: 02. Februar 2026