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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie häufig und schwerwiegend war Neutropenie mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) in der Studie CLL-321?
Von den 116 Patienten, die in der Studie CLL-321 Pirtobrutinib erhielten, berichteten 31 (26,7 %) über Neutropenie (jeden Grades) als unerwünschtes Ereignis. Hiervon waren 2 schwerwiegend, standen aber nicht mit der Studienbehandlung in Verbindung.
Behandlung von Neutropenie
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Zytopenien
Zytopenien 3. und 4. Grades, einschließlich Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie, traten bei mit Pirtobrutinib behandelten Patienten auf.1
Wenn medizinisch indiziert, sollte während der Behandlung das große Blutbild überwacht werden.1
Die Einnahme von Pirtobrutinib sollte bis zur Erholung auf Grad 1 oder den Ausgangszustand unterbrochen werden, wenn beim Patienten folgendes Ereignis auftritt:1
- Grad 3 Neutropenie mit Fieber und/oder Infektion
- Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen
- Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen
- Grad 4 Thrombozytopenie
- Grad 3 oder 4 nicht hämatologische Toxizität
Eli Lilly and Company kann keine Empfehlung für die Behandlung von Neutropenie geben. Der behandelnde Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die Vorgeschichte des Patienten und andere Begleitmedikationen sowie andere individuelle Faktoren bei der Formulierung einer Beurteilung und eines Ansatzes verwenden. Der behandelnde Arzt sollte mögliche Risiken und Vorteile von Behandlungsoptionen abwägen und angemessen überwachen.
Management von Neutropenie in der Phase-3 Studie CLL-321
Relevante Aufnahmekriterien im Zusammenhang mit Neutropenie
Um für die Aufnahme in Frage zu kommen, mussten die Patienten über eine angemessene Knochenmarkfunktion verfügen, die definiert ist als
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥0,75 x 109/l ohne Unterstützung durch einen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (GCSF) oder
- ANC≥0,50×109/l bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung, bei der davon ausgegangen wird, dass sie die Hämatopoese beeinträchtigt.
Eine GCSF-Unterstützung war bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung zulässig.
Behandlungsrichtlinien während der Studie
Während der gesamten Dauer der Studie CLL-321 wurde eine regelmäßige hämatologische Überwachung durchgeführt.2
Unterstützende Standardmedikationen, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren zur Behandlung von Neutropenie, waren während der Studie zugelassen und wurden in Übereinstimmung mit den institutionellen Richtlinien und dem Ermessen des Prüfarztes verabreicht.2
Während der Therapie aufgetretene Neutropenie bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321
Daten aus Studie CLL-321 und dem integrierten Sicherheitsdatenanalyse-Set
Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichstherapien nach Wahl des Prüfarztes verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem Lymphom (SLL), die zuvor mit mindestens einem kovalenten Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Hemmer (NCT04666038) behandelt wurden.3
Zum Datenstichtag am 29. August 2024 waren 225 Patienten mit CLL oder SLL randomisiert und hatten mindestens 1 Dosis der Studienbehandlung erhalten (Pirtobrutinib-Monotherapie [n=116]; IdelaR oder BR [n=109]) und alle diese Patienten wurden in die Sicherheitsanalyse einbezogen.2
Eine integrierte Sicherheitsanalyse schloss alle Patienten ein, die in der Studie CLL-321 mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten (Datenstichtag 29. August 2024) und eine Untergruppe von Patienten, die Pirtobrutinib in der Phase-1/2-Studie BRUIN erhielten (Patienten mit CLL/SLL, Mantelzell-Lymphom oder anderen Non-Hodgkin-Lymphomen, die eine Pirtobrutinib-Monotherapie in einer Anfangsdosis von 200 mg täglich ohne anschließende Dosissteigerung erhielten; Datenstichtag 5. Mai, 2023).2
Auftreten von Neutropenie
Für den Oberbegriff der Neutropenie wurde eine zusammenfassende Termanalyse durchgeführt, um die wahre Häufigkeit und den Schweregrad der Neutropenie genau zu ermitteln. Der Oberbegriff wurde als unerwünschtes Ereignis (AE) von besonderem Interesse identifiziert und auf der Grundlage
- des bekannten Sicherheitsprofils von BTK-Inhibitor-Therapien,
- der nicht-klinischen Toxikologie und
- der Sicherheitsdaten, die im Rahmen des Pirtobrutinib-Entwicklungsprogramms generiert wurden,
identifiziert.2
Von den 116 Patienten, die in der Studie CLL-321 Pirtobrutinib erhielten, gaben 31 Patienten (26,7 %) eine Neutropenie (jeden Grades) als AE an. Von diesen wurden 22 Ereignisse (19,0 %) als im Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehend klassifiziert.2
Von den 109 Patienten, die in der Studie CLL-321 IdelaR oder BR erhielten, gaben 37 Patienten (33,9 %) eine Neutropenie (jeden Grades) als AE an. Davon wurden 24 Ereignisse (22,2 %) als im Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehend klassifiziert.2
Von den 690 Patienten, die in das integrierte Sicherheitsset aufgenommen wurden, gaben 27,7 % Neutropenie (jeden Grades) als AE an.1
Schweregrad der Neutropenie
Schweregrad der Neutropenie bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst den Schweregrad der in der Studie CLL-321 berichteten Neutropenie-Nebenwirkungen zusammen. Von diesen AEs waren 2 Ereignisse (1,7 %) Pirtobrutinib-Arm als schwerwiegendes AEs eingestuft worden. Jedoch wurde keines der Ereignisse als behandlungsbedingt eingestuft. 5 Patienten (4,6 %) im IdelaR/BR-Arm berichteten über eine Neutropenie, die als schwerwiegendes AE eingestuft wurde, und 4 (3,7 %) der Patienten wiesen Ereignisse auf, die als mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehend angesehen wurden.2
Gradb |
Pirtobrutinibc |
IdelaR oder BRd |
Grad 1 |
1 (0,9) |
2 (1,8) |
Grad 2 |
6 (5,2) |
5 (4,6) |
Grad 3 |
11 (9,5) |
14 (12,8) |
Grad 4 |
13 (11,2) |
16 (14,7) |
Grad 5 |
0 |
0 |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
bDie Zuweisung von Schweregraden basierte auf der CTCAE-Version 5.0.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
dAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
23,9 % der Neutropenieereignisse aus dem integrierten Sicherheitsanalyse-Set, das 690 Patienten umfasste, wurden als Grad 3 oder höher eingestuft. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Neutropenie wurden bei 3,2 % der Patienten berichtet.1
Dosisänderungen aufgrund von Neutropenie
Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüche aufgrund von Neutropenie bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst die Anzahl der Patienten zusammen, bei denen die Dosis aufgrund von Neutropenie unterbrochen, reduziert oder abgebrochen wurde.
Therapieänderungen |
Pirtobrutinibb |
IdelaR oder BRc |
Dosisunterbrechung |
14 (12,1) |
5 (4,6) |
Dosisreduktion |
4 (3,4) |
5 (4,6) |
Abbruch der Therapie |
2 (1,7) |
0 |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab;; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
bAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
Bei den 690 Patienten, die in das integrierte Sicherheitsanalyse-Set aufgenommen wurden, führte Neutropenie bei 2,5 % der Patienten zu einer Dosisreduktion und bei 1,0 % der Patienten zu einem Behandlungsabbruch.1
Beginn der Neutropenie
Zeit bis zum ersten Auftreten von Neutropenie bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst die Zeit bis zum ersten Auftreten der Neutropenie zusammen.
Zeit bis zum Auftreten |
Pirtobrutinibb |
IdelaR oder BRc |
Mediane Zeit bis zum ersten Auftreten, Wochen (Spanne) |
12,29 (1,1-96,1) |
8,14 (0,1-95,7) |
Zeit bis zum ersten Auftreten (Wochen), n (%) |
||
<1 bis 4 |
5 (4,3) |
8 (7,3) |
>4 bis 8 |
3 (2,6) |
10 (9,2) |
>8 bis 12 |
7 (6,0) |
4 (3,7) |
>12 |
16 (13,8) |
15 (13,8) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
bAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
Referenzen
1Jaypirca [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated October 29, 2024. Accessed October 29, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
Datum der letzten Prüfung: 12. März 2025