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Jaypirca® Pirtobrutinib
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie häufig und schwerwiegend waren unerwünschte Blutungsereignisse mit Jaypirca® (Pirtobrutinib) in der Studie CLL-321?
Von 116 Patienten, die in der Studie CLL-321 mit Pirtobrutinib behandelt wurden, erlitten 18 (15,5 %) Blutungen, darunter 4 schwerwiegende Fälle. 6 Patienten hatten Petechien/Purpura (1 schwerwiegend) und 9 berichteten über Blutergüsse.
Management von unerwünschten Blutungsereignissen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
Bei mit Pirtobrutinib behandelten Patienten sind Blutungsereignisse, einschließlich tödlicher Fälle, mit und ohne Thrombozytopenie aufgetreten. Schwere Blutungsereignisse von Grad 3 oder höher, einschließlich gastrointestinaler Blutungen und intrakranialer Blutungen, wurden beobachtet.1
Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von Blutungen überwacht werden. Bei Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, besteht möglicherweise ein erhöhtes Blutungsrisiko. Bei Anwendung von Pirtobrutinib mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern sollten Risiko und Nutzen abgewogen und eine zusätzliche Überwachung auf Anzeichen von Blutungen erwogen werden.1
Die Einnahme von Pirtobrutinib mit Warfarin oder anderen Vitamin-K-Antagonisten wurde nicht untersucht.1
Eine Dosisunterbrechung kann bei Blutungsereignissen 3. oder 4. Grades erforderlich sein. 1
Das Nutzen-Risiko-Verhältnis des Absetzens von Pirtobrutinib für 3 bis 5 Tage vor und nach einer Operation sollte in Abhängigkeit von der Art der Operation und dem Blutungsrisiko abgewogen werden.1
Die Einnahme von Pirtobrutinib sollte bis zur Erholung auf Grad 1 oder den Ausgangszustand unterbrochen werden, wenn beim Patienten folgendes Ereignis auftritt:1
- Grad 3 Neutropenie mit Fieber und/oder Infektion
- Grad 4 Neutropenie mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen
- Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen
- Grad 4 Thrombozytopenie
- Grad 3 oder 4 nicht hämatologische Toxizität
Eli Lilly and Company kann keine Empfehlung für die Behandlung von Blutungsereignissen geben. Der behandelnde Arzt kann die bereitgestellten Informationen, die Vorgeschichte des Patienten und andere Begleitmedikationen sowie andere individuelle Faktoren bei der Formulierung einer Beurteilung und eines Ansatzes verwenden. Der behandelnde Arzt sollte mögliche Risiken und Vorteile von Behandlungsoptionen abwägen und angemessen überwachen.
Management von Blutungsereignissen in der Studie CLL-321
Die Patientenpopulation, die in die Studie CLL-321 aufgenommen wurde, hatte zu Studienbeginn möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Blutungen aufgrund von2
- Komplikationen der Grunderkrankung wie Thrombozytopenie,
- medizinischen Begleiterkrankungen und der
- Einnahme von Begleitmedikationen.
Blutungen, vor allem geringgradige, nicht schwerwiegende Ereignisse von Blutergüssen und Blutungen, sind eine bekannte Wirkung der BTK-Hemmer-Therapie.2
Relevante Aufnahmekriterien in Bezug auf Blutungen und Gerinnung
Patienten wurden von der Studie CLL-321 ausgeschlossen, wenn sie2
- innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Beginn der angegebenen Studientherapie eine größere Operation hatten,
- eine vorherige Behandlung mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten hatten oder eine therapeutische Antikoagulation hiermit erforderten, oder
- ein früheres schweres Blutungsereignis mit einem BTK-Inhibitor hatten, das als Blutung mit einem oder mehreren der folgenden Merkmale definiert wurde:
- potenziell lebensbedrohliche Blutungen mit Anzeichen oder Symptomen einer hämodynamischen Beeinträchtigung,
- Blutungen, die mit einer Abnahme des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g pro Deziliter einhergehen, oder
- Blutungen in einem kritischen Bereich oder Organ, z. B. retroperitoneale, intraartikuläre, perikardiale, epidurale oder intrakranielle Blutungen oder intramuskuläre Blutungen mit Kompartmentsyndrom.
Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen während der Studie
In der Studie CLL-321 mussten sich alle Patienten in routinemäßigen Abständen einer Standard-Blutbild- und Blutchemieüberwachung unterziehen. Ein Gerinnungspanel, das die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) und die Prothrombinzeit (PT) oder die International Normalized Ratio (INR) umfasste, wurde als klinisch indiziert beurteilt.2
Während der Therapie aufgetretene unerwünschte Blutungsereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321
Daten aus Studie CLL-321 und dem integrierten Sicherheitsdatenanalyse-Set
Bei der Studie CLL-321 handelt es sich um eine globale, randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Pirtobrutinib 200 mg täglich als kontinuierliche Monotherapie mit 2 Vergleichstherapien nach Wahl des Prüfarztes verglichen wird: entweder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem Lymphom (SLL), die zuvor mit mindestens einem kovalenten Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Hemmer (NCT04666038) behandelt wurden.3
Zum Datenstichtag am 29. August 2024 waren 225 Patienten mit CLL oder SLL randomisiert und hatten mindestens 1 Dosis der Studienbehandlung erhalten (Pirtobrutinib-Monotherapie [n=116]; IdelaR oder BR [n=109]) und alle diese Patienten wurden in die Sicherheitsanalyse einbezogen.2
Eine integrierte Sicherheitsanalyse wurde durchgeführt bei allen Patienten, die in der Studie CLL-321 mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten (Datenstichtag 29. August 2024) und einer Untergruppe von Patienten, die Pirtobrutinib in der Phase-1/2-Studie BRUIN erhielten (Patienten mit CLL/SLL, Mantelzell-Lymphom oder anderen Non-Hodgkin-Lymphomen, die eine Pirtobrutinib-Monotherapie in einer Anfangsdosis von 200 mg täglich ohne anschließende Dosissteigerung erhielten; Datenstichtag 5. Mai, 2023).2
Inzidenz von unerwünschten Blutungsereignissen
In der CLL-321 Studie wurden unerwünschte Blutungsereignisse unter Oberbegriffen wie Blutergüsse, Blutungen sowie Petechien und Purpura kategorisiert und als unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) identifiziert, um Untergruppen von Blutungsereignissen zu untersuchen.2
Die AESI-Aggregattermanalyse wurde für die Oberbegriffe durchgeführt, um die tatsächliche Häufigkeit und den Schweregrad der identifizierten Nebenwirkungen auf der Grundlage des
- bekannten Sicherheitsprofils von BTK-Inhibitor-Therapien,
- der nichtklinischen Toxikologie und
- der Sicherheitsdaten, die im Rahmen des Pirtobrutinib-Entwicklungsprogramms generiert wurden,
genau zu ermitteln.2
Inzidenz von unerwünschten Blutungsereignissen bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst die Inzidenz von unerwünschten Blutungsereignissen bei Patienten zusammen, die in die Sicherheitsanalyse in der CLL-321 Studie einbezogen wurden.
|
Pirtobrutinibb |
IdelaR oder BRc |
||
TEAEs |
TRAEs |
TEAEs |
TRAEs |
|
Bluterguss |
9 (7,8) |
5 (4,3) |
3 (2,8) |
0 |
Hämorrhagie |
18 (15,5) |
12 (10,3) |
8 (7,3) |
4 (3,7) |
Petechien und Purpura |
6 (5,2) |
4 (3,4) |
1 (0,9) |
0 |
Abkürzung: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities; TEAE= während der Therapie aufgetretenes unerwünschtes Ereignis; TRAE = behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
bAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
Von den 690 Patienten, die in das integrierte Sicherheitsanalyse-Set aufgenommen wurden, berichteten 1
- 20,3 % über Blutungen (jeden Grades) als unerwünschtes Ereignis und
- 19,7 % über Blutergüsse (jeden Grades) als unerwünschtes Ereignis.
Schweregrad der unerwünschten Blutungsereignisse
Unter den unerwünschten Blutungsereignissen gab es Meldungen von2
- 4 Patienten (3,4 %) im Pirtobrutinib-Arm über Blutungen, die als schwerwiegend eingestuft wurden, und von denen 2 (1,7 %) als behandlungsbedingt eingestuft wurden,
- 1 Patient (0,9 %) im IdelaR/BR-Arm über Blutungen, die als schwerwiegend, aber nicht als behandlungsbedingt eingestuft wurden, und
- 1 Patient (0,9 %) im Pirtobrutinib-Arm über Petechien und Purpura, die als schwerwiegend eingestuft wurden, aber nicht im Zusammenhang mit der Behandlung standen.
Schweregrad der unerwünschten Blutungsereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst den Schweregrad der berichteten unerwünschten Blutungsereignisse in der Studie CLL-321 zusammen.
Unerwünschte Ereignissea |
Gradb |
Pirtobrutinibc |
IdelaR oder BRd |
Bluterguss |
Grad 1 |
7 (6,0) |
3 (2,8) |
Grad 2 |
1 (0,9) |
0 |
|
Grad ≥3 |
1 (0,9)e |
0 |
|
Hämorrhagie |
Grad 1 |
6 (5,2) |
6 (5,5) |
Grad 2 |
9 (7,8) |
1 (0,9) |
|
Grad ≥3 |
3 (2,6)e |
1 (0,9)f |
|
Petechien und Purpura |
Grad 1 |
4 (3,4) |
1 (0,9) |
Grad 2 |
1 (0,9) |
0 |
|
Grad ≥3 |
1 (0,9)e |
0 |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
b Die Zuweisung von Schweregraden basierte auf der CTCAE-Version 5.0.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
d Alle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
eBerichtete Ereignisse hatten den Schweregrad 3.
fBerichtete Ereignisse hatten den Schweregrad 5.
Dosisänderungen aufgrund von unerwünschten Blutungsereignissen
Therapieänderungen aufgrund unerwünschter Blutungsereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst die Anzahl der Patienten zusammen, bei denen die Dosis aufgrund eines unerwünschten Blutungsereignis unterbrochen, reduziert oder abgebrochen wurde.
Unerwünschtes Ereignisa |
Pirtobrutinibb |
IdelaR oder BRc |
Therapieänderung: n (%) |
||
Bluterguss |
0 |
0 |
Hämorrhagie |
Dosisunterbrechung: 6 (5,2) |
Dosisunterbrechung: 1 (0,9) |
Petechien und Purpura |
0 |
0 |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
b Alle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
cAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
Beginn von unerwünschten Blutungsereignissen
Zeit bis zum ersten Auftreten von unerwünschte Blutungsereignisse bei Patienten in der Phase-3 Studie CLL-321 fasst die Zeit bis zum ersten Auftreten von Blutergüssen, Hämorrhagien sowie Petechien und Purpura zusammen.
Unerwünschtes Ereignisa |
Zeit bis zum Auftreten |
Pirtobrutinibb |
IdelaR oder BRc |
Bluterguss |
Mediane Zeit bis zum ersten Auftreten, Wochen (Spanne) |
14,43 (0,3-85,0) |
18,29 (3,3-19,6) |
Hämorrhagie |
Mediane Zeit bis zum ersten Auftreten, Wochen (Spanne) |
14,36 (1-76) |
8,14 (0,3-43,3) |
Petechien und Purpura |
Mediane Zeit bis zum ersten Auftreten, Wochen (Spanne) |
7,93 (1,9-22,1) |
8,14 (8,1-8,1) |
Abkürzungen: BR = Bendamustin + Rituximab; IdelaR = Idelalisib + Rituximab; MedDRA = Medical Dictionary of Regulatory Activities.
aBezeichnet eine Gruppierung durch den bevorzugten Begriff, die mehrere verwandte Begriffe enthält. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand von MedDRA 27.0 kategorisiert.
bAlle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis Pirtobrutinib erhielten.
c Alle randomisierten Patienten, die mindestens 1 Dosis von IdelaR oder BR erhielten.
Referenzen
1Jaypirca [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
3Study of LOXO-305 versus investigator's choice (IdelaR or BR) in patients with previously treated chronic lymphocytic leukemia (CLL)/small lymphocytic lymphoma (SLL) (BRUIN CLL-321). Clinicaltrials.gov identifier: NCT04666038. Updated April 20, 2025. Accessed May 12, 2025. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038
Datum der letzten Prüfung: 04. März 2025