Hilfreiche Tipps bei der Suche:
- Verwenden Sie mindestens zwei spezifische Suchbegriffe.
- Verwenden Sie keine Sätze oder Fragen.
- Versuchen Sie, Suchbegriffe zu verwenden, die Ihre gewünschte Information am besten umschreibt.
Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, wenden Sie sich bitte an die Medizinische Information.
Falls Sie die Antwort auf Ihre spezielle Frage nicht finden können, wenden Sie sich bitte unter den hier angegebenen Kontaktdaten direkt an uns.
Trulicity® Dulaglutid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie hoch ist die Wirksamkeit von Trulicity® (Dulaglutid) beim HbA1c Ausgangswert ?
Die HbA1c Senkung war bei Erwachsenen mit Dulaglutid und höherem HbA1c Ausgangswert größer. AWARD-PEDS beobachtete zu Beginn die Wirksamkeit von Dulaglutid mit Placebo in beiden HbA1c Untergruppen (<8 %,≥8 %), verglich jedoch nicht zwischen diesen.
Wirksamkeit von Dulaglutid nach HbA1c-Ausgangswert bei Erwachsenen
AWARD Studien
Post-hoc-Analyse (AWARD-1 bis -6 und -8) – HbA1c Ausgangswert <8,5 % oder ≥8,5 %
Eine Post-hoc-Analyse von 7 AWARD-Studien, AWARD-1 bis -6 und -8, bewertete die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem Dulaglutid 1,5 mg und Dulaglutid 0,75 mg bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, wenn sie nach dem Ausgangswert des glykierten Hämoglobins (HbA1c) <8,5 % und ≥8,5 % in Untergruppen stratifiziert wurden.1
Nach 6 und 12 Monaten zeigten beide Patienten Untergruppen, die einmal wöchentlich mit Dulaglutid 1,5 mg oder einmal wöchentlich mit Dulaglutid 0,75 mg behandelt wurden, eine signifikante Reduktion des Mittelwerts der kleinsten Quadrate (LSM) des HbA1c-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert. Eine stärkere LSM-Senkung des HbA1c-Spiegels wurde bei Patienten mit einem HbA1c-Ausgangswert ≥8,5 % im Vergleich zu Patienten mit einem HbA1c-Ausgangswert von <8,5 % festgestellt ().1
|
Dulaglutid 1,5 mg |
Dulaglutid 1,5 mg |
Dulaglutid 0,75 mg |
Dulaglutid 0,75 mg |
Parameter, %a |
Ausgangswert HbA1c <8,5 % (n=1289) |
Ausgangswert HbA1c ≥8,5% |
Ausgangswert HbA1c <8,5% |
Ausgangswert HbA1c ≥8,5% |
Ausgangswert, Mittelwert (SD) |
7,5 (0,5) |
9,3 (0,8) |
7,5 (0,6) |
9,4 (0,8) |
Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Monate |
-1,02 |
-1,86 |
-0,83 |
-1,75 |
Veränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate |
-0,98 |
-1,80 |
-0,75 |
-1,61 |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean).
aDie Daten werden als LSM (95%-KI) dargestellt, sofern nicht anders angegeben. AWARD-1- bis -5-Studien berichteten Daten sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten; Die AWARD-6- und -8-Studien berichteten nur über Daten nach 6 Monaten.
Post-hoc-Analyse (AWARD-4 und -9) – HbA1c Ausgangswert ≤9 % oder >9 %)
Eine Post-hoc-Analyse von AWARD-4 und -9 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem Dulaglutid 1,5 mg in Kombination mit Prandial- oder Basalinsulin bei Patienten mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes unter vorheriger Insulintherapie, bei Stratifizierung in Subgruppen nach HbA1c Ausgangswert ≤ 9 % und > 9 %.2
Nach 6 Monaten zeigten beide Patienten Untergruppen , die einmal wöchentlich mit 1,5 mg Dulaglutid behandelt wurden, eine signifikante LSM-Senkung des HbA1c-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert (p<,001), wobei bei Patienten mit einem HbA1c-Ausgangswert >9 % im Vergleich zu Patienten mit einem HbA1c-Ausgangswert ≤9 % eine stärkere LSM-Senkung des HbA1c-Spiegels festgestellt wurde 9 % ().2
HbA1c, % |
Ausgangswert HbA1c ≤9 % |
Ausgangswert HbA1c >9% |
Ausgangswert, Mittelwert (SD) |
8,0 (0,6) |
9,7 (0,6) |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten, LSM |
-1,3a |
-2,5a |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean).
ap<,001 gegenüber dem Ausgangswert.
AWARD-11 Subgruppenanalyse – HbA1c Ausgangswert <8,5 % oder ≥8,5 %
Eine vorspezifizierte Subgruppenanalyse von AWARD-11 untersuchte die Wirksamkeit von einmal wöchentlich verabreichtem Dulaglutid 1,5 mg, 3 mg und 4,5 mg in Kombination mit Metformin bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Die Teilnehmer wurden nach den HbA1c-Ausgangswerten <8,5 % oder ≥8,5 % in Untergruppen eingeteilt.3,4
Nach 36 Wochen zeigten beide Untergruppen für jede der untersuchten Dulaglutid-Dosen eine klinisch bedeutsame Senkung des HbA1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert. Wobei für die Untergruppe mit einem HbA1c-Ausgangswert von ≥8,5 % eine stärkere Senkung des HbA1c-Wertes festgestellt wurde als für die Untergruppe mit einem HbA1c-Ausgangswert von <8,5 % ()4
Parameter,%b |
Dulaglutid 1,5 mg |
Dulaglutid 3,0 mg |
Dulaglutid 4,5 mg |
Ausgangswert HbA1c <8,5 % |
(n=256) |
(n=272) |
(n=269) |
Ausgangswert, Mittelwert (SD) |
7,9 (0,4) |
7,8 (0,4) |
7,9 (0,4) |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 36 Wochen |
-1,2 (0,05) |
-1,4 (0,04) |
-1,4 (0,04) |
Ausgangswert HbA1c ≥8,5 % |
(n=267) |
(n=249) |
(n=257) |
Ausgangswert, Mittelwert (SD) |
9,4 (0,7) |
9,4 (0,8) |
9,4 (0,7) |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 36 Wochen |
-1,9 (0,07) |
-2,0 (0,07) |
-2,3 (0,07) |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); n = Anzahl der Probanden in der Population mit Baseline- und Postbaseline-Wert nach 36 Wochen.
aDaten nach Absetzen der Behandlung und/oder Beginn einer antihyperglykämischen Therapie wurden von dieser Analyse ausgeschlossen; Analyse der wiederholten Messungen mit gemischtem Modell
bDie Daten werden als LSM (SE) dargestellt, sofern nicht anders angegeben.
AWARD-11 Post-hoc-Subgruppenanalyse – HbA1c Ausgangswerte <8 %, 8 % bis <9 %, 9 % bis <10 % und ≥10 %
Eine explorative Post-hoc-Analyse von AWARD-11 untersuchte die Wirkung von Dulaglutid auf die HbA1c- Reduktion und den Anteil der Patienten, die einen HbA1c-Wert von <7 % in der 36. und 52. Woche erreichten. Die Teilnehmer wurden in die folgenden klinisch relevante HbA1c-Untergruppen stratifiziert:
In allen HbA1c-Subgruppen wurde eine Senkung des HbA1c-Wertes bei allen Dulaglutid-Dosen vom Ausgangswert bis zur 36. Woche beobachtet. Bei Patienten, die auf Dulaglutid 3,0 mg oder 4,5 mg randomisiert wurden, war im Vergleich zu denen, die auf 1,5 mg randomisiert wurden, eine stärkere Reduktion zu verzeichnen. Die dosisabhängigen Verbesserungen des HbA1c-Wertes waren bei Patienten mit einem höheren HbA1c-Ausgangswert größer.
Darüber hinaus war der Anteil der Patienten, die nach 36 Wochen einen HbA1c-Wert von <7 % erreichten, bei Patienten, die mit Dulaglutid 3,0 mg oder 4,5 mg behandelt wurden, höher als bei Patienten, die mit 1,5 mg behandelt wurden. Der Unterschied zwischen den Dulaglutid-Dosisgruppen war jedoch bei Patienten mit einem höheren HbA1c-Ausgangswert höher().5,6
Die Muster der HbA1c-Senkung und der Anteil der Patienten, die nach 36 Wochen einen HbA1c-Wert von <7 % erreichten, blieben bis zur 52. Woche erhalten ().6
Parameter, % |
Ausgangswert HbA1c <8 % |
Ausgangswert HbA1c 8 % bis <9 % |
Ausgangswert HbA1c 9 % bis <10 % |
Ausgangswert HbA1c ≥10 % |
Dulaglutid 1,5 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,0 |
-1,4 |
-2,1 |
-2,2 |
Patienten mit einem HbA1c-Wert von <7 % |
75 |
61 |
46 |
19 |
Dulaglutid 3,0 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,2 |
-1,6 |
-2,2 |
-2,5 |
Patienten mit einem HbA1c-Wert von <7 % |
87 |
64 |
51 |
33 |
Dulaglutid 4,5 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,2 |
-1,8 |
-2,3 |
-3,2 |
Patienten mit einem HbA1c-Wert von <7 % |
83 |
73 |
64 |
55 |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); n = Patienten mit nicht fehlendem Baseline-Wert und mindestens einem nicht fehlenden Post-Baseline-Wert der Response-Variablen.
Parameter, % |
Ausgangswert HbA1c <8 % |
Ausgangswert HbA1c 8 % bis <9 % |
Ausgangswert HbA1c 9 % bis <10 % |
Ausgangswert HbA1c ≥10 % |
Dulaglutid 1,5 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,0 |
-1,4 |
-1,9 |
-2,1 |
Patienten mit einem HbA1c-Wert von <7 % |
76 |
62 |
44 |
28 |
Dulaglutid 3,0 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,2 |
-1,6 |
-2,2 |
-2,5 |
Patients achieving <7% HbA1c |
90 |
62 |
51 |
37 |
Dulaglutid 4,5 mg |
||||
LSM-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-1,1 |
-1,7 |
-2,3 |
-3,0 |
Patienten mit einem HbA1c-Wert von <7 % |
80 |
73 |
67 |
50 |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); n = Patienten mit nicht fehlendem Baseline-Wert und mindestens einem nicht fehlenden Postbaseline-Wert der Response-Variablen.
REWIND Studie
REWIND Post-hoc-Analyse – HbA1c Ausgangswert <7 % oder ≥7 %
Eine Post-hoc-Analyse von REWIND wurde durchgeführt, um das glykämische Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Dulaglutid 1,5 mg im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Patienten mit einem HbA1c-Ausgangswert von <7 % oder ≥7 % zu bewerten.7
In beiden HbA1c-Untergruppen waren die HbA1c-Werte nach 60 Monaten bei Patienten, die Dulaglutid einnahmen, signifikant niedriger als bei Patienten, die Placebo einnahmen (p<,001 für beide).7
Der durchschnittliche LSM-Unterschied im HbA1c zwischen der Dulaglutid 1,5 mg und der Placebogruppe betrug
- -0,50 % (95 %-KI, -0,54 % bis -0,45 %; p<,001) für Teilnehmer mit einem HbA1c-Ausgangswert von <7 % und
- -0,73 % (95 %-KI, -0,78 % bis -0,68 %; p<,001) für Teilnehmer mit einem HbA1c-Ausgangswert von ≥7 %.7
Die HbA1c-senkende Wirkung von Dulaglutid 1,5 mg war im Vergleich zu Placebo in der HbA1c- ≥7 % Untergruppe signifikant größer als in der HbA1c-<7 %- Untergruppe (treatment-by-baseline HbA1c group interaction, p <,001).7
REWIND Post-hoc-Analyse – Ausgangswert HbA1c ≤6,5 % oder >6,5 %
In der gleichen REWIND Post-hoc-Analyse wurde zu Studienbeginn eine zusätzliche Sensitivitätsanalyse nach HbA1c- Ausgangswert Untergruppen (≤6,5 % oder >6,5 %) durchgeführt.7
In beiden HbA1c-Untergruppen (≤6,5 % und >6,5 %) waren die HbA1c-Werte nach 60 Monaten bei Patienten, die Dulaglutid einnahmen, signifikant niedriger als bei denen, die Placebo einnahmen (p<,001 für beide).7
Die LSM-Unterschiede im HbA1c-Wert zwischen der Dulaglutid- und der Placebogruppe betrugen
- -0,47 % (95 %-KI, -0,53 bis -0,41; p<,001) für Teilnehmer mit einem HbA1c-Ausgangsewert von ≤6,5 %) und
- -0,68 % (95-%-KI, -0,73 bis -0,64; p<,001) für Teilnehmer mit einem HbA1c-Ausgangswert von >6,5 %.7
Die HbA1c-senkende Wirkung von Dulaglutid 1,5 mg im Vergleich zu Placebo war in der HbA1c >6,5 % Untergruppe zu Studienbeginn signifikant größer als in der HbA1c-Untergruppe mit HbA1c-Ausgangswert ≤6,5 % (treatment-by-baseline HbA1c group interaction, p <,001).7
Wirksamkeit von Dulaglutid nach HbA1c-Ausgangswert in der pädiatrischen Population
AWARD-PEDS Studie
Im Zusammenhang mit der Dulaglutid Behandlung im Vergleich zu Placebo wurden Verbesserungen des HbA1c- Wertes vom Ausgangswert bis zur 26. Woche, in den beiden HbA1c-Untergruppen,<8 % und ≥8 %, beobachtet().8
Behandlungsgruppen |
Veränderung des HbA1c-Werts vom Ausgangswert bis zur 26. Woche |
|||
HbA1c Ausgangswert der Untergruppe <8 % (N=70) |
HbA1c Ausgangswert der Untergruppe ≥8% (N=84) |
|||
LSM (95% CI), % |
LSM Unterschied(95% CI)a, % |
LSM (95% CI), % |
LSM Unterschied (95% CI)a, % |
|
Placebo |
0,19 ( -0,65; 1,02) |
NA |
0,61 ( -0,48; 1,70) |
NA |
Dulaglutid 0,75 mg |
-0,77 ( -1,57; 0,04) |
-0,95 (-1,60; -0,30) |
-0,64 ( -1,69; 0,42) |
-1,25 ( -2,15; -0,34) |
Dulaglutid 1,5 mg |
-0,49 ( -1,31; 0,34) |
-0,67 ( -1,33; -0,01) |
-1,39 ( -2,44; -0,34) |
-2,00 ( -2,91; -1,09) |
Alle Dulaglutid |
-0,63 ( -1,38; 0,12) |
-0,81 ( -1,38; -0,24) |
-1,01 ( -1,96; -0;07) |
-1,62 ( -2,40; -0,84) |
Abkürzungen: HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); NA = nicht zutreffend.
aIm Vergleich zu Placebo.
Referenzen
1Gallwitz B, Dagogo-Jack S, Thieu V, et al. Effect of once-weekly dulaglutide on glycated haemoglobin (HbA1c) and fasting blood glucose in patient subpopulations by gender, duration of diabetes and baseline HbA1c. Diabetes Obes Metab. 2018;20(2):409-418. http://dx.doi.org/10.1111/dom.13086
2Pantalone KM, Patel H, Yu M, Fernández Landó L. Dulaglutide 1.5 mg as an add-on option for patients uncontrolled on insulin: subgroup analysis by age, duration of diabetes and baseline glycated haemoglobin concentration. Diabetes Obes Metab. 2018;20(6):1461-1469. http://dx.doi.org/10.1111/dom.13252
3Frias JP, Nevárez Ruiz L, Li YG, et al. Efficacy and safety of higher dulaglutide doses (3.0 mg and 4.5 mg) when added to metformin in patients with type 2 diabetes: a phase 3, randomized, double-blind, parallel arm study (AWARD-11). J Endocr Soc. 2020;4(suppl 1):A1036. Endocrine Society abstract OR26-08. https://doi.org/10.1210/jendso/bvaa046.2057
4Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
5Frias JP, Bonora E, Cox DA, et al. Efficacy of dulaglutide expanded doses by baseline A1C categories: post hoc analysis of AWARD-11. J Endocr Soc. 2021;5(suppl 1):A332-A333. https://doi.org/10.1210/jendso/bvab048.678
6Frias JP, Bonora E, Cox DA, et al. Glycaemic efficacy of an expanded dose range of dulaglutide according to baseline glycated haemoglobin (HbA1c) subgroup: post hoc analysis of AWARD-11. Diabetes Obes Metab. 2021;23(12):2819-2824. https://doi.org/10.1111/dom.14533
7Franek E, Gerstein HC, Riddle MC, et al. Efficacy and safety outcomes of dulaglutide by baseline HbA1c: a post hoc analysis of the REWIND trial. Diabetes Obes Metab. 2022;24(9):1753-1761. https://doi.org/10.1111/dom.14760
8Arslanian SA, Hannon T, Zeitler P, et al; AWARD-PEDS Investigators. Once-weekly dulaglutide for the treatment of youths with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2022;387(5):433-443. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2204601
Datum der letzten Prüfung: 27. November 2023