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Fachinformation finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Wie kann man Patienten von GLP-1-Rezeptoragonisten auf Mounjaro® (Tirzepatid) umstellen?

In der SURPASS-SWITCH-2-Studie wechselten die Patienten von Semaglutid, Dulaglutid oder Liraglutid zu Tirzepatid ohne einer Auswaschphase.

AT_CH_DE_cFAQ_TZP2002_HOW_TO_SWITCH_FROM_GLP1RA
AT_CH_DE_cFAQ_TZP2002_HOW_TO_SWITCH_FROM_GLP1RAde

Inhaltsübersicht

  • Allgemeine Überlegungen vor der Umstellung von Patienten auf Tirzepatid von anderen GLP-1 RAs
  • Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid zur Gewichtskontrolle 
  • Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid für T2D
  • Welche Dosen anderer GLP-1 RA entsprechen den Tirzepatid-Dosen ?
  • Was ist das zugelassene Dosierungsschema von Tirzepatid?
  • Referenzen

Allgemeine Überlegungen vor der Umstellung von Patienten auf Tirzepatid von anderen GLP-1 RAs

Eli Lilly and Company (Lilly) kann keine spezifischen Empfehlungen für die Umstellung von einem Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten auf Tirzepatid bei Erwachsenen geben. Die folgenden Informationen beschreiben jedoch, wie Patienten in der SURPASS-SWITCH-2-Studie von Semaglutid, Dulaglutid oder Liraglutid auf Tirzepatid umgestellt wurden. Bitte beachten Sie die vollständigen Fachinformationen der jeweiligen Arzneimittel sowie die Abschnitte Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid für T2D und Was ist das zugelassene Dosierungsschema von Tirzepatid? detaillierte Informationen zur Anfangsdosis von Tirzepatid.1,2

Bitte nutzen Sie Ihr klinisches Fachwissen und berücksichtigen Sie die Risiken und Vorteile eines Behandlungswechsels für jeden Patienten individuell, indem Sie die vollständigen Fachinformationen aller Produkte verwenden, mit Schwerpunkt auf den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profilen, einschließlich

  • Dosierung und Verabreichung
  • Sicherheitsprofil, Wirkungseintritt
  • Wirkungsdauer
  • Halbwertszeit
  • Zeit bis zum Steady-State und 
  • Informationen zu verpasster Dosis.1

Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid zur Gewichtskontrolle 

Eli Lilly and Company (Lilly) hat keine klinische Studie gesponsert, um den Wechsel von einem GLP-1 RA zu Tirzepatid für das chronische Gewichtsmanagement zu bewerten.

Bitte beachten Sie Allgemeine Überlegungen vor der Umstellung von Patienten auf Tirzepatid von anderen GLP-1 RAs und Was ist das zugelassene Dosierungsschema von Tirzepatid?.

Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid für T2D

Es gibt zwar keine Studien an Erwachsenen ohne T2D, aber der Wechsel von einem GLP-1-RA zu Tirzepatid wird in 2 Phase-4-Studien bei Erwachsenen mit T2D, einschließlich

  • SURPASS-SWITCH und
  • SURPASS-SWITCH-2, untersucht.3,4

Informationen von SURPASS-SWITCH-2 finden Sie nachstehend.

Wie wurden Patienten in der SURPASS-SWITCH-2 Studie umgestellt?

SURPASS-SWITCH-2 ist eine unverblindete, einarmige, multizentrische Phase-4-Studie, die in den USA durchgeführt wird. Die Studie untersucht glykämische Endpunkte, das Körpergewicht und unerwünschte Ereignisse (AEs), die in den ersten 12 Wochen nach der direkten Umstellung von einem GLP-1 RA auf Tirzepatid auftreten.5

Patienten wurden direkt auf Tirzepatid 5 mg umgestellt von stabilen Dosen 5

  • Semaglutid 0,5 mg, 1,0 mg, oder 2,0 mg einmal wöchentlich
  • Dulaglutid 0,75 mg, 1,5 mg, 3,0 mg, oder 4,5 mg einmal wöchentlich, oder 
  • Liraglutid 1,2 mg, oder 1,8 mg einmal täglich.
Überblick, wie lange Patienten einen GLP-1 RA vor ihrer ersten Tirzepatid-Dosis erhielten5

Patienten, die folgenden GLP-1 RA einnahmen ... 

... nahmen die letzte Dosis des GLP-1 RA ... 

Semaglutida 

mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 10 Tage vor ihrer ersten Tirzepatid 5 mg Dosis ein.

Dulaglutidb 

mindestens 3 Tage, jedoch nicht länger als 10 Tage vor ihrer ersten Tirzepatid 5 mg Dosis ein.

Liraglutidc

bis zum Tag ihrer ersten Tirzepatid 5 mg Dosis ein.

aSemaglutid Dosierungen umfassen 0,5 mg, 1,0 mg, oder 2,0 mg einmal wöchentlich.

bDulaglutid Dosierungen umfassen 0,75 mg, 1,5 mg, 3,0 mg oder 4,5 mg einmal wöchentlich.

cLiraglutid Dosierungen umfassen 1,2 mg oder 1,8 mg einmal täglich.

Bitte beachten Sie, dass eine Anfangsdosis von Tirzepatid 5 mg nicht zur Behandlung von Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus oder als Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität zur Gewichtskontrolle indiziert ist. Die Anfangsdosis von Tirzepatid beträgt 2,5 mg einmal wöchentlich.2

Welche Dosen anderer GLP-1 RA entsprechen den Tirzepatid-Dosen ?

Lilly führte keine Studien zur Bewertung von Zzwischen GLP-11 RA und Tirzepatid durch und sponserte diese auch nicht.

Was ist das zugelassene Dosierungsschema von Tirzepatid?

Die Anfangsdosis von Tirzepatid beträgt 2,5 mg einmal wöchentlich. Nach 4 Wochen sollte die Dosis auf 5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis in 2,5-mg-Schritten weiter erhöht werden, nachdem eine Behandlung mindestens 4 Wochen mit der jeweils aktuellen Dosis erfolgt ist.2

Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 5 mg, 10 mg oder 15 mg.2

Die Höchstdosis beträgt 15 mg einmal wöchentlich.2

Referenzen

1Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.

2Mounjaro [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande

3A study of tirzepatide (LY3298176) in adult participants with type 2 diabetes switching from dulaglutide (SURPASS-SWITCH). ClinicalTrials.gov identifier: NCT05564039. Updated March 7, 2024. Accessed April 2, 2024. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05564039

4A study of tirzepatide (LY3298176) in adults with type 2 diabetes switching from a GLP-1 RA (SURPASS-SWITCH-2). ClinicalTrials.gov identifier: NCT05706506. Updated January 23, 2024. Accessed April 2, 2024. https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05706506

5Jabbour S, Paik JS, Aleppo G, et al. Switching to tirzepatide 5 mg from GLP-1 RAs: clinical expectations in the first 12 weeks of treatment. Endocr Pract. Published online May 7, 2024. https://doi.org/10.1016/j.eprac.2024.05.005

Datum der letzten Prüfung: 30. Oktober 2024

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