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Emgality® Galcanezumab

Fach- und Gebrauchsinformationen finden Sie hier

Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.

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Wie lange sollte ein Patient Emgality® (Galcanezumab) zur Migräne-Prophylaxe einnehmen?

Die optimale Behandlungsdauer zur Migräne-Prophylaxe wurde nicht untersucht. Galcanezumab wurde im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms für bis zu 12 Monate bei kontinuierlicher Dosierung untersucht.

AT_DE_cFAQ_GLC023_MIGRAINE_PREVENTION_TX_DURATION
AT_DE_cFAQ_GLC023_MIGRAINE_PREVENTION_TX_DURATION
de

Die optimale Behandlungsdauer mit Galcanezumab zur Migräneprävention wurde nicht untersucht

Die Emgality-Fachinformation enthält keine Einschränkungen hinsichtlich der Dauer der Anwendung von Galcanezumab zur Migräne-Prophylaxe.1

Der Behandlungserfolg sollte 3 Monate nach Behandlungsbeginn beurteilt werden. Jede weitere Entscheidung, die Behandlung fortzusetzen, sollte für jeden Patienten individuell erfolgen. Es wird empfohlen, anschließend regelmäßig zu überprüfen, ob eine Weiterbehandlung notwendig ist.1

Die Entscheidung, die Behandlung mit Galcanezumab bei einem Patienten abzubrechen, der gut auf die Behandlung anspricht, muss auf dem klinischen Ermessen des verschreibenden Arztes beruhen.

Informationen zu klinischen Studien zur Galcanezumab-Migräneprävention, einschließlich der Behandlungsdauer, finden Sie im Anhang.

Leitlinien zur Behandlungsdauer von professionellen Kopfschmerzorganisationen

Zwar gibt es keine systematisch erhobenen Daten darüber, wie lange Patienten mit Galcanezumab behandelt werden sollten oder wann die Therapie abgebrochen werden sollte, doch wurden von der Fachgesellschaft für Kopfschmerzmedizin Leitlinien zu monoklonalen Antikörpern (mAbs) gegen Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP) herausgegeben

  • Europäischer Kopfschmerzverband (EHF) (European Headache Federation)2, und
  • Amerikanische Kopfschmerzgesellschaft (AHS) (American Headache Society) 3,4.

Die EHF- und AHS-Leitlinien zur Verwaltung der CGRP-mAb-Behandlungsdauer sind in zusammengefasst Behandlung von CGRP-MAbs bei Migränepatienten: Dauer der Behandlung .

Behandlung von CGRP-MAbs bei Migränepatienten: Dauer der Behandlung 

EHF-Empfehlungen 2022 2

AHS-Konsenserklärungen 2019 und 2021 3,4

  • Bewerten Sie das Ansprechen auf CGRP-mAbs nach mindestens 3 aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten. Angesichts der Tatsache, dass es bei einigen Personen mit Migräne länger dauern kann, bis sich ein relevanter Nutzen einstellt, kann die Entscheidung über die Aufrechterhaltung der Behandlung in ausgewählten Fällen nach einem weiteren Zeitraum von drei Monaten erneut getroffen werden.
  • Die Behandlung kann abgebrochen werden, wenn sie als nicht wirksam erachtet wird.
  • Eine Unterbrechung der Behandlung mit CGRP-mAbs sollte nach 12–18 Monaten kontinuierlicher Behandlung in Betracht gezogen werden.
  • Bei Bedarf sollte die Behandlung so lange wie nötig fortgesetzt werden.
  • Die Behandlungsdauer muss von Fall zu Fall angepasst werden.
  • Bei Personen, die die Behandlung unterbrechen, wird empfohlen, die Behandlung wieder aufzunehmen, wenn sich die Migräne nach Absetzen der Behandlung verschlimmert.
  • Beurteilen Sie das Ansprechen auf CGRP-mAbs nach 3 Monaten monatlicher Behandlungen und 6 Monaten vierteljährlicher Behandlungen. Setzen Sie die Behandlung nur fort, wenn der Behandlungserfolg nachgewiesen werden kann.
  • Die Entscheidung, die Behandlung auszuschleichen oder abzubrechen, ist vom Patienten und dem Arzt gemeinsam zu treffen.


Abkürzungen: AHS = American Headache Society; CGRP = Calcitonin Gene Related Peptide; EHF = European Headache Federation; mAb = monoklonaler Antikörper (monoclonal antibody)

Referenzen

1Emgality [Fachinformation]. Eli Lilly Nederland B.V., Niederlande.

2Sacco S, Amin F, Ashina M, et al. European Headache Federation guideline on the use of monoclonal antibodies targeting the calcitonin gene-related peptide pathway for migraine prevention – 2022 update. J Headache Pain. 2022;23(1):67. http://doi.org/10.1186/s10194-022-01431-x

3American Headache Society. The American Headache Society position statement on integrating new migraine treatments into clinical practice. Headache. 2019;59(1):1-18. http://dx.doi.org/10.1111/head.13456

4Ailani J, Burch RC, Robbins MS; the Board of Directors of the American Headache Society. The American Headache Society Consensus Statement: update on integrating new migraine treatments into clinical practice. Headache. 2021;61(7):1021-1039. https://doi.org/10.1111/head.14153

5Stauffer VL, Dodick DW, Zhang Q, et al. Evaluation of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: the EVOLVE-1 randomized clinical trial. JAMA Neurol. 2018;75(9):1080-1088. http://dx.doi.org/10.1001/jamaneurol.2018.1212

6Skljarevski V, Matharu M, Millen BA, et al. Efficacy and safety of galcanezumab for the prevention of episodic migraine: results of the EVOLVE-2 phase 3 randomized controlled clinical trial. Cephalalgia. 2018;38(8):1442-1454. http://dx.doi.org/10.1177/0333102418779543

7Detke HC, Goadsby PJ, Wang S, et al. Galcanezumab in chronic migraine: the randomized, double-blind, placebo-controlled REGAIN study. Neurology. 2018;91(24):e2211-e2221. http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0000000000006640

8Pozo-Rosich P, Detke HC, Wang S, et al. Long-term treatment with galcanezumab in patients with chronic migraine: results from the open-label extension of the REGAIN study. Curr Med Res Opin. 2022;38(5):731-742. http://dx.doi.org/10.1080/03007995.2022.2059975

9Mulleners WM, Kim BK, Láinez MJA, et al. Safety and efficacy of galcanezumab in patients for whom previous migraine preventive medication from two to four categories had failed (CONQUER): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol. 2020;19(10):814-825. http://dx.doi.org/10.1016/S1474-4422(20)30279-9

10Reuter U, Lucas C, Dolezil D, et al. Galcanezumab in patients with multiple previous migraine preventive medication category failures: results from the open-label period of the CONQUER trial. Adv Ther. 2021;38:5465-5483. http://dx.doi.org/10.1007/s12325-021-01911-7

11Camporeale A, Kudrow D, Sides R, et al. A phase 3, long-term, open-label safety study of galcanezumab in patients with migraine. BMC Neurol. 2018;18(1):188. http://dx.doi.org/10.1186/s12883-018-1193-2

12Hirata K, Takeshima T, Sakai F, et al. A long-term open-label safety study of galcanezumab in Japanese patients with migraine. Expert Opin Drug Saf. 2021;20(6):721-733. https://doi.org/10.1080/14740338.2021.1866536

Anhang

Informationen zur klinischen Studie zur Migräneprävention mit Galcanezumab und Behandlungsdauer

Galcanezumab wurde in randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-3-Studien an erwachsenen Patienten zur Vorbeugung untersucht

  • episodische Migräne (EVOLVE-1 und EVOLVE-2).5,6
  • chronische Migräne (REGAIN),7,8 und
  • episodische oder chronische Migräne, die nicht von 2 bis 4 vorherigen Kategorien von Migränepräventionsmedikamenten profitiert hat (CONQUER).9

Die Studiendauer betrug

  • 6 Monate zur Vorbeugung episodischer Migräne, ⁣5,6 und
  • 3 Monate zur Vorbeugung chronischer Migräne, optional mit einer 9-monatigen offenen Verlängerungsphase.7 

CONQUER hatte eine doppelblinde Behandlungsdauer von 3 Monaten mit einer optionalen 3-monatigen offenen Verlängerungsphase.9,10 

Galcanezumab wurde auch in offenen, 12-monatigen Sicherheitsstudien der Phase 3 (CGAJ und CGAP) zur Prävention episodischer oder chronischer Migräne untersucht.11,12

Datum der letzten Prüfung: 02. März 2023

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