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Mounjaro® Tirzepatid
Die folgenden Informationen werden als Antwort auf Ihre Anfrage zur Verfügung gestellt und können Informationen über Dosierung, Formulierungen und Bevölkerungsgruppen enthalten, die sich von der Zulassung unterscheiden.
Wie schnitt Mounjaro® (Tirzepatid) im Vergleich zu Semaglutid als Zusatztherapie zu Metformin bei Patienten mit T2D ab?
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes führte Tirzepatid nach 40 Wochen zu einer überlegenen Senkung des HbA1c-Werts und des Gewichts im Vergleich zu Semaglutid 1 mg.
Inhaltsübersicht
Was ist die SURPASS-2-Studie?
SURPASS-2 war eine 40-wöchige, offene, randomisierte Phase-3-Studie mit Tirzepatid 5, 10 und 15 mg einmal wöchentlich im Vergleich zu Semaglutid einmal wöchentlich als Zusatztherapie zu Metformin bei 1879 Erwachsenen mit T2D.1
Das primäre Ziel der Studie war der Nachweis, dass Tirzepatid 10 und/oder 15 mg einmal wöchentlich Semaglutid 1 mg einmal wöchentlich für die mittlere Veränderung des HbA1c-Wertes gegenüber dem Ausgangswert nach 40 Wochen nicht unterlegen sind.1
In der SURPASS-2-Studie waren Tirzepatid 5, 10 und 15 mg im Vergleich zur Injektion von Semaglutid 1 mg nach 40 Wochen überlegen bei
- der mittlere Veränderung des HbA1c
- der mittlere Gewichtsveränderung
- der Senkung Nüchternserumglukose (FSG)
- dem Anteil der Teilnehmer die einen HbA1c Wert von <7,0% erreichten, und
- dem Anteil der Teilnehmer die einen HbA1c Wert <5,7% erreichten ((für den Behandlungsarm mit 5 mg Tirzepatid).1
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse waren gastrointestinaler Natur. Sie waren leicht bis mittelschwer und vorübergehend oder traten in der Regel während der Dosiseskalationsphase auf.1
Zusammenfassung der SURPASS-2-Studie
Wichtigste Einschluss- und Ausschlusskriterien
Die wichtigsten Einschlusskriterien für diese Studie waren
- T2D
- glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 7,0 % und ≤10,5 % beim Screening,
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m2 bei stabilem Gewicht, und
- eine stabile Metformin Dosis von ≥1500 mg/Tag.1
Die wichtigsten Ausschlusskriterien für diese Studie waren
- Typ-1-Diabetes (T1D)
- Pankreatitis in der Anamnese
- geschätzte glomeruläre Filtrationsrate eGFR) <45 mL/min/1,73m2
- Anwendung einer anderen antihyperglykämischen Behandlung als Metformin in den 3 Monaten vor dem Screening und
- proliferative diabetische Retinopathie oder Makulopathie (oder nicht-proliferative diabetische Retinopathie, die eine akute Behandlung erfordert) in der Anamnese.1
Studiendesign
Bei der SURPASS-2-Studie handelt es sich um eine offene, 40-wöchige, aktiv kontrollierte Phase-3-Studie, bei der 1879 Studienteilnehmer in den Vereinigten Staaten, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Israel, Mexiko und dem Vereinigten Königreich im Verhältnis 1:1:1 randomisiert wurden, um entweder Tirzepatid 5, 10 oder 15 mg oder Semaglutid 1 mg Injektion zu erhalten.1
Das Studiendesign umfasste einen 40-wöchigen Zeitraum. Davon waren bis zu 24 Wochen eine Dosiseskalationsphase. Die Anfangsdosis von Tirzepatid betrug 2,5 mg einmal wöchentlich für 4 Wochen und wurde alle 4 Wochen in 2,5 mg Schritten gesteigert, bis die zugewiesene Dosis von 5, 10 oder 15 mg erreicht war ().1
Baseline-Merkmale
Baseline-Demografie und klinische Merkmale randomisierter Patienten finden Sie in .1
Parametera |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
Alter (Jahre) |
56,3±10,0 |
57,2±10,5 |
55,9±10,4 |
56,9±10,8 |
Weiblich, n (%) |
265 (56,4) |
231 (49,3) |
256 (54.5) |
244 (52,0) |
Dauer des Diabetes (Jahre) |
9,1±7,16 |
8,4±5,90 |
8,7±6,85 |
8,3±5,80 |
HbA1c (%) (mmol/mol) |
8,32±1,08 (67,46±11,84) |
8,30±1,02 (67,20±11,20) |
8,26±1,00 (66,78±10,97) |
8,25±1,01 (66,69±10,99) |
FSG, mmol/L |
9,65±2,88 |
9,67±2,76 |
9,57±3,02 |
9,51±2,76 |
Gewicht (kg) |
92,5±21,76 |
94,8±22,71 |
93,8±21,83 |
93,7±21,12 |
BMI (kg/m2) |
33,8±6,85 |
34,3±6,60 |
34,5±7,11 |
34,2±7,15 |
Abkürzungen: BMI = Body-Mass-Index; FSG = Nüchternserumglukose (fasting serum glucose); HbA1c = glykiertes Hämoglobin.
aDaten sind Mittelwert±Standardabweichung, wenn nicht anders angegeben; alle randomisierten Teilnehmer.
Behandlungsabbrüche
Eine Zusammenfassung der Behandlungsabbrüche finden Sie in .1
Parametera |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
Dauerhaftes Absetzen des Studienmedikaments |
39 (8,3) |
58 (12,4) |
62 (13,2) |
41 (8,7) |
Behandlungsabbrüche aufgrund eines unerwünschten Ereignis |
28 (6,0) |
40 (8,5) |
40 (8,5) |
19 (4,1) |
aDaten sind n (%); alle randomisierten Teilnehmer. Anmerkung: Patienten können mehr als einer Kategorie zugeordnet werden.
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Wirksamkeitsergebnisse
In der SURPASS-2-Studie waren Tirzepatid 5, 10 und 15 mg im Vergleich zur Injektion von Semaglutid 1 mg nach 40 Wochen überlegen bei
- der mittlere Veränderung des HbA1c
- der mittlere Gewichtsveränderung
- der Senkung der Nüchternserumglukose (FSG)
- dem Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von <7 % erreichten, und
- dem Anteil der Teilnehmer, die einen HbA1c-Wert von <5,7 % erreichten (für den Behandlungsarm mit 5 mg Tirzepatid) ()1
Parameter |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
HbA1c, % (mmol/mol) |
||||
Ausgangswert |
8,33±0,05 (67,5±11,84) |
8,31±0,05 (67,3±11,17) |
8,25±0,05 (66,7±10,98) |
8,24±0,05 (66,6±10,99) |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-2,09±0,05 (-22,8±0,52) |
-2,37±0,05 (-25,9±0,52) |
-2,46±0,05 (-26,9±0,52) |
-1,86±0,05 (-20,3±0,52) |
Unterschied zu Semaglutida |
-0,23 [-2,5 |
-0,51 [-5,6 |
-0,60 [-6,6 |
-- |
Anteil der Teilnehmer, die HbA1c-Ziele erreichten, n (%) |
||||
<7,0%a (<53 mmol/mol) |
394 (85,5)* |
408 (88,9)*** |
428 (92,2)*** |
374 (81,1) |
≤6,5% (≤48 mmol/mol) |
341 (74,0)** |
377 (82,1)*** |
404 (87,1)*** |
305 (66,2) |
<5,7% (<39 mmol/mol)b |
135 (29,3)*** |
205 (44,7)*** |
236 (50,9)*** |
91 (19,7) |
FSG, mmol/L |
||||
Ausgangswert |
9,67± 0,13 |
9,69±0,13 |
9,56±0,13 |
9,49±0,13 |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-3,11±0,09*** |
-3,42±0,09*** |
-3,52±0,09*** |
-2,70±0,09*** |
Unterschied zu Semaglutid |
-0,41 (-0,65; -0,16)**** |
-0,72 (-0,97; -0,48)*** |
-0,82 (-1,06; -0,57)*** |
-- |
Körpergewicht, kg |
||||
Ausgangswert |
92,6±1,02 |
94,9±1,02 |
93,9±1,02 |
93,8±1,02 |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert |
-7,8±0,33 |
-10,3±0,34 |
-12,4±0,34 |
-6,2±0,33 |
Unterschied zu Semaglutida |
-1,7 (-2,6;-0,7)** |
-4,1 (-5,0; -3,2)** |
-6,2 (-7,1; -5,3)** |
-- |
Anteil der Teilnehmer, die eine Körpergewichtsabnahme erreichten, n (%) |
||||
≥5% |
316 (68,6)* |
378 (82,4)** |
400 (86,2)** |
270 (58,4) |
≥10% |
165 (35,8)** |
243 (52,9)** |
301 (64,9)** |
117 (25,3) |
≥15% |
70 (15,2)* |
127 (27,7)** |
185 (39,9)** |
40 (8,7) |
Abkürzungen: ANCOVA = Kovarianzanalyse (analysis of covariance); FSG = Nüchternserum-Glukose (fasting serum glucose); HbA1c = glykiertes Hämoglobin; LSM = Mittelwert der kleinsten Quadrate (least squares mean); mITT = modifizierte Intention-to-treat; MMRM = Mixed-Effects-Modell für wiederholte Maßnahmen (mixed-effects model for repeated measures); N = Anzahl der Teilnehmer in der mITT-Population für die Wirksamkeit.
Anmerkung: Der Wirksamkeits-Estimand bewertet den Behandlungseffekt vor dem Absetzen des Studienmedikaments ohne Einfluss der Wirkung einer antihyperglykämischen Notfalltherapie (durchgeführt mit einem Wirksamkeitsanalyse-Set). Die Daten beziehen sich auf LSM±SE zu Studienbeginn, die von ANCOVA vorhergesagt wurde und sich nach 40 Wochen gegenüber dem Ausgangswert ändert, und bei der LSM-Behandlung (95 % Cl) gegenüber Semaglutid 1 mg nach 40 Wochen, die aus der MMRM-Analyse vorhergesagt wurden, sofern nicht anders angegeben. Der Anteil der Patienten, die HbA1c- und Körpergewichtsverlustziele erreichten, wurde ermittelt, indem die Anzahl der Patienten, die die jeweiligen Ziele in Woche 40 erreichten, durch die Anzahl der Patienten mit einem Ausgangswert und mindestens einem nicht fehlenden Postbaseline-Wert dividiert wurde. Der fehlende Wert in Woche 40 wurde aus der MMRM-Analyse vorhergesagt.
*p<,05, **p<,01, ***p<,001, ****p=,001 and *****p=,002 im Vergleich zu Semaglutid 1 mg.
aGetestet auf Überlegenheit, kontrolliert auf Fehler vom Typ 1.
bAuf Überlegenheit getestet, auf Fehler vom Typ 1 kontrolliert (außer bei Tirzepatid 5 mg).
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Sicherheitsergebnisse
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse (AEs) waren gastrointestinaler Natur. Sie waren leicht bis mittelschwer, vorübergehend und traten normalerweise während der Dosiseskalationsphase auf. Einen Überblick über unerwünschte Ereignisse und der während der Behandlung aufgetretenen unerwünschten Ereignisse mit ≥5% Häufigkeit finden Sie in und .1
Parametera |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
Patienten mit ≥1 TEAE |
299 (63,6) |
322 (68,7) |
324 (68,9) |
301 (64,2) |
SAE |
33 (7,0) |
25 (5,3) |
27 (5,7) |
13 (2,8) |
Todb |
4 (0,9) |
4 (0,9) |
4 (0,9) |
1 (0,2) |
Abkürzungen: mITT = modifizierte Intention-to-Treat; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (serious adverse event); SEMA = Semaglutid; TEAE = während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aDaten sind n (%); mITT Population (Sicherheitsanalyse-Set). Anmerkung: Patienten können mehr als einer Kategorie zugeordnet werden.
bTodesfälle sind ebenfalls in SAEs enthalten.
Parametera |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
Übelkeit |
82 (17,4) |
90 (19,2) |
104 (22,1) |
84 (17,9) |
Diarrhö |
62 (13,2) |
77 (16,4) |
65 (13,8) |
54 (11,5) |
Erbrechen |
27 (5,7) |
40 (8,5) |
46 (9,8) |
39 (8,3) |
Dyspepsie |
34 (7,2) |
29 (6,2) |
43 (9,1) |
31 (6,6) |
Verringerter Appetit |
35 (7,4) |
34 (7,2) |
42 (8,9) |
25 (5,3) |
Obstipation |
32 (6,8) |
21 (4,5) |
21 (4,5) |
27 (5,8) |
Bauchschmerzen |
14 (3,0) |
21 (4,5) |
24 (5,1) |
24 (5,1) |
Abkürzungen: mITT = modifizierte Intention-to-Treat; TEAE = während der Behandlung aufgetretenes unerwünschtes Ereignis (treatment-emergent adverse event).
aDaten sind n (%) bei TEAEs mit ≥5% Häufigkeit in irgendeinem Behandlungsarm; mITT Population (Sicherheitsanalyse-Set). Anmerkung: Patienten können mehr als einer Kategorie zugeordnet werden.
Die Häufigkeit von Hypoglykämien finden Sie in .1
Parameter, n (%)a |
Tirzepatid 5 mg |
Tirzepatid 10 mg |
Tirzepatid 15 mg |
Semaglutid 1 mg |
Hypoglykämie (BZ <3,0 mmol/L)b |
3 (0,6) |
1 (0,2) |
8 (1,7) |
2 (0,4) |
1 (0,2) |
0 |
1 (0,2)d |
0 |
Abkürzungen: BG = Blutzucker; mITT = modifizierte Intention-to-treat; SAE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
amITT-Population (vollständiger Analysesatz).
bDaten nach Beginn einer neuen blutzuckersenkenden Therapie sind nicht enthalten.
cEpisoden, die die Hilfe einer anderen Person erfordern, um aktiv Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen zu verabreichen.
dEin Patient, der randomisiert Tirzepatid 15 mg erhielt, hatte ein Hypoglykämieereignis, das vom Prüfarzt nicht als schwerwiegend eingestuft wurde, aber als SAE berichtet wurde.
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Referenzen
1Frías JP, Davies MJ, Rosenstock J, et al; SURPASS-2 Investigators. Tirzepatide versus semaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med. 2021;385(6):503-515. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2107519
2Data on file, Eli Lilly and Company and/or one of its subsidiaries.
Datum der letzten Prüfung: 12. September 2022